Nachfolger Gtx 560 Ti

Naxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
28
Guten Abend Leute,

mittlerweile merke ich meiner Grafikkarte leider ihr Alter an. Deshalb wollt ich sie jetzt austauschen.

Bevor ich zu meiner Auswahl komme hier erstmal mein aktuelles System:

CPU: i5 2500k (noch @ Stock) mit Scythe Mugen 2 Rev B
GPU: Gigabyte GTX 560 Ti
Ram: 8GB DDR3 G.Skill 1333 (2*4GB Riegel)
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3
Netzteil: Coolermaster SilentPro M600

Mein aktuelles Gehäuse Antec Nine Hundred muss leider auch ausgetauscht werden, da mein An/Aus Schalter sowie die halbe Front (Kopfhörer etc) nicht mehr funktioniert bzw nur noch sporadisch (An/Aus).

Bisher habe ich dies immer in einem Computer Laden hier in der Nähe gemacht (HiQ Aachen)

So. Meine Auswahl ist momtentan diese Karte https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Der Preis bei HiQ liegt mit 344,90 € etwas höher als in verschiedenen Shops.

Als neues Gehäuse ist bisher das Antec GX505 für ca 62 € mein Favorit.

Nun zur eigentlichen Frage ob sich die Karte für mich lohnt oder nicht.

Momentan spiele ich viel Heroes of the Storm, Diablo 3 und wollte wieder mit BF4 anfangen. Civilization soll auch wieder in meine Spiele Rotation aufgenommen werden, sowie ggf GTA5 und später dann Arkham Knight.

Spielen tue ich in 1080p und die Einstellungen lasse ich immer so dass ich gute 60fps ohne große Einbrüche erziele. So sollte es auch weiterhin sein.

Ich habe bisher noch nie einen Umzug von Hardware in ein neues Gehäuse erledigt, und sonst immer alles in dem Store zusammenbauen lassen. Jetzt würde ich mir aber lieber den Stundenlohn sparen und in eine ca 250GB große SSD investieren. Würde dann die Teile online etwas günstiger bestellen und alles selbst zusammenbauen. Meint ihr ich sollte lieber auch Nummer sicher gehen und es im Shop machen lassen oder mich ein wenig in das Theme reinlesen und es dann selber erledigen.

Würde dabei dann auch mein komplettes Betriebssystem neu installieren und wirklich nochmal von 0 anfangen.

Wäre schön wenn ihr mir kurz etwas Feedback geben könntet ob mein Unterfangen in Ordnung wäre.

Lg und schon mal Danke an alle die lesen und helfen :)
 
Beim Zusammenbau gibts nur 2 wichtige Dinge: die Abstandshalter (nur so viele, wie Bohrungen im Mainboard sind, das kann man nicht oft genug sagen) und das Front Panel. Die Anschlüsse muss man dem Handbuch des Mainboards entnehmen (ggf. Online) oder man braucht sehr gute Augen, denn sehr klein stehts meistens dran.
Das sollte schon reichen, damit is es 95% failsafe. Den Rest abfotografieren und so stecken wie vorher.
 
Ok, schon mal vielen Dank für das Feedback!

Es wird dann wohl doch die New Edition der 290.

Werde mir dann mal alles für den Transfer besorgen und viele Youtube Videos studieren.

Danke nochmal, bisher war ich etwas skeptisch ob sich die Karte noch lohnt und ich den Umbau hinbekomme aber jetzt freu ich mich schon richtig drauf! :)

Schönen "Abend" noch!
 
klar lohnt sich das...die CPU reicht dicke, damit wirste noch ne ganze Weile auskommen. Ein paar mhz mehr könnte das Ding aber so langsam mal vertragen, ist ja schliesslich ne Sandy Bridge und damit quasi fürs übertakten gemacht :)

Die Wartezeit, bis die Sachen da sind, kannst du ja nutzen, um dich mit dem Innenleben im PC vertraut zu machen, wo was hinkommt, was man beim Zusammenbau beachtet, gibt ja für alles ein Video oder Anleitungen im Netz. Die CPU samt Kühler musst du ja gar nicht abnehmen, die lässt du einfach auf dem Board und nimmst sie komplett mit rüber. Da sparst du dir Arbeit, weil das genau das ist, wo Leute beim ersten mal am meisten Bedenken haben, das irgendwas nicht stimmt, Kühler nicht richtig befestigt, zuviel oder zuwenig Paste etc. trallala. Und den Ram kannst du auch stecken lassen. Ist eigentlich echt nicht viel. Wo die Grafikkarte und die beiden Netzteilstecker rankommen, ist offensichtlich. Nur das mit dem An-Aus-Schalter, also dem Panel...wurde ja oben schon gesagt...dass es dafür noch keinen Standard Anschluss gibt, wo man einmal reinklickt, fertig....schön wärs.. Am besten, du legst dir schonmal ne Lupe zur Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
klar lohnt sich das...die CPU reicht dicke, damit wirste noch ne ganze Weile auskommen. Ein paar mhz mehr könnte das Ding aber so langsam mal vertragen, ist ja schliesslich ne Sandy Bridge und damit quasi fürs übertakten gemacht :)

Die Wartezeit, bis die Sachen da sind, kannst du ja nutzen, um dich mit dem Innenleben im PC vertraut zu machen, wo was hinkommt, was man beim Zusammenbau beachtet, gibt ja für alles ein Video oder Anleitungen im Netz. Die CPU samt Kühler musst du ja gar nicht abnehmen, die lässt du einfach auf dem Board und nimmst sie komplett mit rüber. Da sparst du dir Arbeit, weil das genau das ist, wo Leute beim ersten mal am meisten Bedenken haben, das irgendwas nicht stimmt, Kühler nicht richtig befestigt, zuviel oder zuwenig Paste etc. trallala. Und den Ram kannst du auch stecken lassen. Ist eigentlich echt nicht viel. Wo die Grafikkarte und die beiden Netzteilstecker rankommen, ist offensichtlich. Nur das mit dem An-Aus-Schalter, also dem Panel...wurde ja oben schon gesagt...dass es dafür noch keinen Standard Anschluss gibt, wo man einmal reinklickt, fertig....schön wärs.. Am besten, du legst dir schonmal ne Lupe zur Seite ;)

Alles klar werde das beherzigen und bin schon fleißig am planen und Tutorials am lesen/gucken. Danke Dir :)
 
Zurück
Oben