NAS: DS216j oder DS216+II

Gianca

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue NAS zulegen um meine angesammelten Fotos, Videos und Musik zentral zummenzulegen und diese im Heimnetz verfügbar zu machen.

Ich habe mich auf meiner Suche auf die Netzwerkspeicher von Synology eingeschossen. Ich denke 2-Bay reicht für meine Belange aus. Bin jedoch zwischen der DS216j und der DS216+II unentschlossen. Ich einigen Threads klagen Nutzer der 216j über Performancemangel.

Welche Version würdet ihr empfehlen? Für welche Anwendungsfälle lohnt sich das Upgrade auf die 216+II?

Danke und Gruß
 
Spätestens dann wenn man on-the-fly transcodieren muss, würde ich die Plus Version nehmen. Wenn dein Endgerät das Format nicht unterstützt wird es von der NAS automatisch umgewandelt damit das Video auf dem Endgerät angeschaut werden kann.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine DS216j gekauft, würde die aber nicht mehr kaufen weil Synology ein paar nervige Eigenschaften hat die mir vorher nicht bekannt waren. Da in den Foren Synology immer an erster Stelle genannt wurde dachte ich auch, dass ich damit nichts verkehrt mache. Heute würde ich zu Qnap tendieren, schau dir die auf jeden Fall nochmal genauer an.

z.b.
http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-251c-a1251256.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/2015-03/qnap-ts-251c-nas-mit-quick-sync-und-hdmi/
Für Einsteiger interessant und viel besser als die olle DS216j
 
Es wäre eine hilfreichere Beratung, wenn du die "nervigen Eigenschaften" erwähnst. Vielleicht sind diese gar nicht relevant oder gar gewünscht vom TE.
 
Zurück
Oben