Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

RushOliver schrieb:
Habe gestern Abend noch einmal ein wenig ausprobiert aber ich denke ich habe das Optimum bei meiner RX 7900 XTX (Powercolor im Referenz Design) gefunden. Allerdings läuft alles noch mit mit dem 22.12.1 Treiber. System läuft so unter allen Umständen stabil und auch die Problematik das mein GPU Hotspot bei Benchmarks wie "Superposition 1080p Extreme" hohe Temperaturen erreicht sind nun gelöst.

Der Hotspot erreicht jetzt unter den absolut ungünstigsten Umständen wegen dem um 1% reduzierten Leistungslimit nur noch 90°C. Im Spielbetrieb ist er davon aber 25°C entfernt. Lüfterkurve habe ich wegen normaler Alltagstauglichkeit nie angetastet. Die Karte ist also im Spielbetrieb sehr dezent und die Lüfter drehen selten über 1500 Umdrehungen.

Der angehängte Time Spy Extreme Benchmark ist abgerundet 3% unter dem was er normalerweise mit einem einzelnen Monitor wäre. Da ich ich über Radeon Adrenalin alle 3 Monitore zusammengeschaltet habe, rendert er mit 5760x1080 beim Benchmark. Auch wenn die seitlichen Monitore dann ein schwarzes Bild anzeigen, kostet es dennoch knapp über 3% im Ergebnis.

Letztlich konnte ich meine 1% Low bei Assetto Corsa Competizione um 12 Frames anheben und das Maximum ist 20 Frames höher. Wird nun aber für bessere Frametimes im Framelimit begrenzt, was aber jetzt deutlich höher ausfällt als stock.

System:
Ryzen 5900X (Precision Boost Overdrive mit manuellen Werten und Curve Optimizer auf allen Kernen -25)
Gigabyte B550 Mainboard
DDR4 3600 (stock)
Fractal Torrent mit 5 Gehäuselüftern
Windows 10 22H2
Radeon Treiber 22.12.1

Ich kann kaum glauben das 1,035v stabil in jedem Game laufen. Ich habe auch probiert, Cyberpunk benötigt mit meiner Powercolor 1,100v um dauerhaft stabil zu laufen.

Das bestätigt jedenfalls auch CB im Test:
"UV ist einfach möglich.
Der einfachste Ansatz ist schlicht und ergreifend, im Treibermenü die maximal erlaubte Spannung zu reduzieren. 1,150 Volt sind bei AMDs Flaggschiff vorgegeben, maximal 1,100 Volt war die niedrigste Einstellung, die im Test der Redaktion noch lief."

Und dieses Video bestätigt es auch mit den 1,100v (das Beste Video was ich bisher gesehen habe):

Dazu kommt der Bug, dass beim undervolten die Lüfter anfangen bis zu maximaler Drehzahl zu drehen. Das ist extrem laut, wie es auch im CB Test beschrieben ist. Ich habe die maximale Lüfterdrehzahl auf 68% gestellt. Das reicht um die Karte auf ca. 70° und 85° Hotspot zu kühlen nach einer Stunde CP2077 bei Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich kann immer nur von meinem eigenen System sprechen, zumal OC auch immer nur individuell auf die eigene Hardware abgestimmt ist. Ich kann dir versichern das es auf meinem Rechner mit den von mir getesteten Anwendungen stabil läuft. Ich bin kein YouTuber oder Redakteur der es mit 20-40 Games getestet hat oder Jemand der in Benchmarks in irgendeinem Ranking erscheinen möchte.

Cyberpunk 2077 besitze ich z.B. überhaupt nicht, da ich auf meinem Rechner ausschließlich Rennsimulationen mit entsprechend aufwendigem Equipment nutze. Dort funktioniert es anstandslos und führt zu keinerlei Abstürzen. Wenn meine Werte bei dir für deine Anwendungen nicht funktionieren, dann tut mir das leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Ich klinke mich hier mal ein um nicht mit nem eigenen Thema sonstwo nerven zu müssen:

Mit meiner XFX 7900xtx hab ich große Schwierigkeiten irgendwas über Adrenalin einzustellen, seien es Lüfterkurve UV oder sogar nur das Powertarget. Jede einzelne Einstellung wird direkt beim speichern resettet. Ist das ein bekannter Bug für den ich zu doof bin? Alles was ich bis dato über Reddit und co fand war fast boot deaktivieren und DDU im safemode drüberlaufen lassen, was ich getan hab. Einschließlich einer kompletten De- und Neuinstallation der Adrenalin Software.

Wäre für jede Hilfe dankbar, die XFX Lüfterkurve ist nämlich ne Frechheit für alle die es etwas leiser mögen.
 
Hast du denn andere Programme, wie zb Afterburner, installiert, die die Funktionen beeinflussen können? Wenn ja dann diese mal runterschmeißen.

Bei mir z.B. hat MSI Afterburner immer die Lüfterkurve von Adrenalin überschrieben bei Reboot.
 
Hab ich vergessen erwähnen: Sobald ich was mit Afterburner verändert hab meinten die Lüfter permanent auf 100% drehen zu müssen, habs dann auch deinstalliert - die Probleme mit Adrenalin bleiben für mich bestehen.
 
Vlt. noch irgendwas von Corsair zb. Comander oder Icue installiert?
 
ngc schrieb:
Jede einzelne Einstellung wird direkt beim speichern resettet.
Hatte das mitte des Jahres mal,einfach so auf einmal aufgetreten...(6900XT)"Drittanbieter Tweakingtools" wie Afterburner kommen bei mir nicht auf die Platte(ausser MPT;-),also am AB lags nicht.

Hatte da das Adrenalinpaket einfach nochmal drübergebügelt und der Fehler war behoben..
 
Zuletzt bearbeitet:
WiP3R schrieb:
Vlt. noch irgendwas von Corsair zb. Comander oder Icue installiert?
Außer Afterburner hab ich nichts anderes je genutzt, damit ging alles was ich mir von meiner 1070 erträumen konnte.

Ardan Redburn schrieb:
Hatte das mitte des Jahres mal,einfach so auf einmal aufgetreten...(6900XT)"Drittanbieter Tweakingtools" wie Afterburner kommen bei mir nicht auf die Platte(ausser MPT;-),also am AB lags nicht.

Hatte da das Adrenalinpaket einfach nochmal drübergebügelt und der Fehler war behoben..

Ich glaub ich werd nicht drum herum kommen Windows nochmal neu zu installieren, hört sich an als würde irgendwas an alter Software bei mir noch Probleme bereiten.. Adrenalin hab ich ja schon neu installiert. Bei Zeiten mach ich Windows platt und berichte dann. Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hesky85 schrieb:
Ich kann kaum glauben das 1,035v stabil in jedem Game laufen. Ich habe auch probiert, Cyberpunk benötigt mit meiner Powercolor 1,100v um dauerhaft stabil zu laufen.

Das bestätigt jedenfalls auch CB im Test:
"UV ist einfach möglich.
Der einfachste Ansatz ist schlicht und ergreifend, im Treibermenü die maximal erlaubte Spannung zu reduzieren. 1,150 Volt sind bei AMDs Flaggschiff vorgegeben, maximal 1,100 Volt war die niedrigste Einstellung, die im Test der Redaktion noch lief."

Und dieses Video bestätigt es auch mit den 1,100v (das Beste Video was ich bisher gesehen habe):

Dazu kommt der Bug, dass beim undervolten die Lüfter anfangen bis zu maximaler Drehzahl zu drehen. Das ist extrem laut, wie es auch im CB Test beschrieben ist. Ich habe die maximale Lüfterdrehzahl auf 68% gestellt. Das reicht um die Karte auf ca. 70° und 85° Hotspot zu kühlen nach einer Stunde CP2077 bei Vollast.

In meinem Original—Post kannst du sehen wie ich auch immer weiter rauf mit der Spannung muss. Aktuell läuft die Karte sogar mit 1110mV da mir Cod:MW2 Warzone sonst crasht. Viel geht tatsächlich nicht mit UV.
 
Um so kälter die Karte ,desto besser das UV . Natürlich will keiner im Pelzmantel spielen . Mein bestes Time Spy Ergebinis mit 1012 mV . Die kommenden Wasserkühler werden es vielleicht zeigen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
ngc schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein um nicht mit nem eigenen Thema sonstwo nerven zu müssen:

Mit meiner XFX 7900xtx hab ich große Schwierigkeiten irgendwas über Adrenalin einzustellen, seien es Lüfterkurve UV oder sogar nur das Powertarget. Jede einzelne Einstellung wird direkt beim speichern resettet. Ist das ein bekannter Bug für den ich zu doof bin? Alles was ich bis dato über Reddit und co fand war fast boot deaktivieren und DDU im safemode drüberlaufen lassen, was ich getan hab. Einschließlich einer kompletten De- und Neuinstallation der Adrenalin Software.

Wäre für jede Hilfe dankbar, die XFX Lüfterkurve ist nämlich ne Frechheit für alle die es etwas leiser mögen.
Hi ngc,

mir ging es genau so. Komme von Nvidia, und tue mich noch schwer mit der Adrenaline Software.
Das Deine Änderungen nicht übernommen werden hat aber vermutlich eine andere Ursache.
Die Karte müsste einen kleinen Schalter auf der Längsseite haben. Damit switch Du zwischen dem "festen" und dem "manipulierbaren" BIOS hin und her.
Im Lieferzustand ist sie also so eingestellt, das Du keine Änderungen vornehmen kannst.
Ergänzung ()



Meine XFX 7900XT Speedster MERC 310 läuft nun seit mehreren Tagen mit 1040 mV stabil.
Lediglich die Adrenalin Software setzt sich immer wieder von allein zurück, mit einer "Radeon WattMan" Meldung.

Teperatur liegt beim 4K zocken angenehm um die 50 Grad.

Die Karte hat bei mir wenn überhaupt nur sehr leichtes Spulenfiepen bei über 250 FPS, was in der Regel nicht vorkommt, da mein Monitor mit AdaptiveSync bei 100Hz läuft.
 

Anhänge

  • 3DMark Screenshot 7900xt 13600.png
    3DMark Screenshot 7900xt 13600.png
    557,8 KB · Aufrufe: 273
  • 3DMark Screenshot 7900xt 13600-2.png
    3DMark Screenshot 7900xt 13600-2.png
    349,1 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ngc und tayna21
Vielen lieben Dank! Genau das hat mein Problem gelöst. Auf 1040mV hab ich mich jetzt im ersten Anlauf nicht getraut, 1075 hab ich eingestellt und damit liefen die ersten Minuten Furmark bzw. zocken ohne Probleme. Bei deutlich niedrigerem Verbrauch natürlich. Mit den Einstellungen ist es fast ne andere Karte, heftig was das heutzutage ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindStormer80
Die 7900XT ist momentan mein Favorit für meinen neuen PC, auch mit 13600K.

Kann man die XFX Karte empfehlen oder ist z.b. die Sapphire oder Powercolor besser ?

Muss man beim Undervolten noch etwas beachten bzw. zusätzliche Einstellungen vornehmen ? Wie ist die Performance beim UV generell im Vergleich zu Stock-Einstellungen?

Ansonsten, hammer Ergebnisse, meine alte GTX 970 schafft im Timespy etwa 3500 pkt, da kommt Vorfreude auf :)
 
Ihr müsst mehrere Titel testen, vieles lief Stable mit 1040mV aber MW2 Warzone 2.0 ist extrem sensibel und läuft nur mit 1150mV stable. Interessantes Verhalten. Problem kann aber über die Spielespezifischen Settings gelöst werden.

Alles andere läuft mit 1100mV stable. Benches haben auch mit 1035 mV gut geklappt, selbst Furmark. Aber synthetisch ist nicht gleich echte Spiele.


Hab eine Asus TUF OC 7900XTX bekommen können, meine Powercolor steht zum Verkauf. Siehe Marktplatz. Wenn jemand Interesse hat einfach PN. Gebe sie ohne Aufschlag weiter.

Was ich erfreulicherweise auch nicht habe ist das 110°C Hotspotproblem. Die Karte kommt da nicht Ansatzweise hin. Habe um die 80°C

RX7900XTX_07.jpg

Ergänzung ()

ZehWeh schrieb:
Die 7900XT ist momentan mein Favorit für meinen neuen PC, auch mit 13600K.

Kann man die XFX Karte empfehlen oder ist z.b. die Sapphire oder Powercolor besser ?

Muss man beim Undervolten noch etwas beachten bzw. zusätzliche Einstellungen vornehmen ? Wie ist die Performance beim UV generell im Vergleich zu Stock-Einstellungen?

Ansonsten, hammer Ergebnisse, meine alte GTX 970 schafft im Timespy etwa 3500 pkt, da kommt Vorfreude auf :)

Am besten schaust du nach entsprechenden Tests. Auch CB hat schon einige Custom XTX getestet. Die sind alle ziemlich gut. Auch die MBA schlägt sich ordentlich. Was ich mit meiner auch bestätigen kann.

Du musst beim UV keine weiteren Werte anpassen, es kostet halt Zeit sich an einen stabilen Wert heran zu tasten. Damit kannst du ein paar Prozent mehr FPS raus kitzeln.

Grundsätzlich läuft Navi31 allem anschein nach immer ins Powerlimit (315W bei der XT, 350W bei der XTX [beides Referenzdesign, Custom können auch mehr haben]). Wenn du Strom sparen willst musst du das Powertarget und den Takt senken.

Habe z.B. mit ca. 1300 MHz auf der GPU grob die Performance meiner alter 6800XT gehabt. Und das bei 170W TBP (Total Board Power). Das ist echt ok. Die 6800XT hat da ca. 230W verbraucht für die gleiche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybuc und MindStormer80
ZehWeh schrieb:
Kann man die XFX Karte empfehlen
Bei der XT sehe ich persönlich keinen Grund den Aufpreis einer Custom zu zahlen. Die 7900XT hat ähnliche Temperaturen während mehr Watt durchgejagt wird und ist gleichzeitig noch leiser als meine alte Ref. 6800XT. Bin sehr angetan von der Kühlung und Lautstärke der XT.

ZehWeh schrieb:
Muss man beim Undervolten noch etwas beachten bzw. zusätzliche Einstellungen vornehmen ?
Wie @fsnostromo schon geschrieben hat läuft man generell immer ins Powerlimit, da hilft nur das PT zu reduzieren oder sich ein angenehmes fps Limit zu setzen bei den jeweiligen Games.

TimeSpy meiner XT bei 2740mhz memory clock, 1020mV und +15% PT. Hab da aber schon Ergebnisse von der XT mit über 29k im Graphics Score gesehen, das ist schon echt ordentlich.

TSPY.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
ZehWeh schrieb:
Die 7900XT ist momentan mein Favorit für meinen neuen PC, auch mit 13600K.

Kann man die XFX Karte empfehlen oder ist z.b. die Sapphire oder Powercolor besser ?

Muss man beim Undervolten noch etwas beachten bzw. zusätzliche Einstellungen vornehmen ? Wie ist die Performance beim UV generell im Vergleich zu Stock-Einstellungen?

Ansonsten, hammer Ergebnisse, meine alte GTX 970 schafft im Timespy etwa 3500 pkt, da kommt Vorfreude auf :)
Ich komme von einer GTX 1070 mit einem i7 8700, also ähnlich wie Du. Damit ist alles ein gewaltiger Schritt.
Für mich war der Preis, die Verfügbarkeit und das Design ausschlaggebend. Im Deal habe ich die Black Edition für 1049,-€ bekommen. Damit war mir die 4080 preislich zu weit entfernt.

Allerdings bin ich auch ein Ü40 Zocker, der gern ältere Spiele raus holt, ab und an einen neuen Titel findet, und überhaupt nicht auf Online Shooter abfährt.
Ich nutze beruflich einen 21:9 100Hz Monitor, der die 1070 an ihre Grenzen gebracht hat, daher musste was neues her.

Zu den anderen Karten kann ich nichts sagen, nur das ich mit der XFX bisher sehr zufrieden bin.
Der massive Aluminium Kühler auf der Rückseite macht zusammen mit dem großzügig dimensionierten eigentlichen Kühler und den 3 100er Lüftern einen guten und leisen Job.

Die etwas ungewöhnliche silberne Backplate muss natürlich optisch ins Gehäuse passen, das ist abe bei meinem H5 Flow in stark getönter Seitenscheibe der Fall.

Ich habe auch lange mit Fan Control getüftelt, um einen stimmigen Airflow hinzubekommen.
Es macht schon einen Unterschied, wenn die Luft sauber durch das Gehäuse geht, und das bei allen Temperaturen, statt wild im Gehäuse verwirbelt zu werden.
Ergänzung ()

@fsnostromo

So läuft meine mit den Standard Einstellungen im Adrenalin.

max 70Grad Hotspot, und mit 16 Grad unterschied wie ich finde sehr stabil.
Die Lüfter drehen dabei mit angenehmen 34%.

Bei 310 Watt komme ich damit auf stabile 230 FPS bei 2560x1440
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-31 113507.png
    Screenshot 2022-12-31 113507.png
    1,3 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindStormer80

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-01 114534.png
    Screenshot 2023-01-01 114534.png
    267,1 KB · Aufrufe: 282
Probleme mit MBA`s von der8auer

Die Kühlkörper haben teilweise Qualitätsprobleme, spannendes Video! Anpressdruck konnte Roman ausschließen. Er tippt auf defekte Vaporchambers.

Anbei meine MBA im Furmark: 83°C Hotspot - alles tutti.

RX7900XTX_07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybuc und therealcola
Zurück
Oben