Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Meine 7900xt macht 2750 auf dem vram mit schnellen Timings. Hier musst du ausprobieren was stabiler läuft. 2800 gehen bei mir nur manchmal.
Fürs reine undervolting um Strom zu sparen und wenig Leistung zu verlieren: Spannung runter und Pl runter nach.
 
Ok, vermute die 7900xt geht da höher beim Speicher

Fürs OC bin ich jetzt bei 0,98/core max 2800 und 2600vram, max 306W spitze laut gpu z (bei 0,99v sinds max 311W)
Core max auf 3k erhöhen bringt nicht wirklich was außer das sie bis auf 320W spitze geht, fps merkt man nicht
Sind im bench um die 16fps mehr, find ich schon nützlich, vorallem für 4k singleplayer

Fürs undervolting profil nehme ich auch die 0,98v, ob PL -10% oder +15% macht da keinen Unterschied, gpuz zeigt max 244W und 246W an, also wird -10% eingestellt

Bei 0,9 schmiert sie sofort ab mit Standard takt, also wollte ich da nicht mehr im mv Bereich zig mal testen, deswegen gleich die 0,98 auch für UV
Mit OC schmiert sie ab 940mv ab, 950 noch nie
Also ist sie anscheinend auf den core Takt nicht sehr anfällig

So werden jetzt Spiele getestet, wenn nicht stabil wird der vcore in 10er schritten erhöht bzw evtl. der vram etwas zurück genommen 👌
Chill oder FPS limit werd ich sowieso auf 118/118 einstellen da der cx9 oled eh nur 120 macht
(Hab da mal gelesen das man etwas darunter einstellen soll, vrr und amd freesync premium hat er)

Danke für die infos hier 👍

Achja und falls wer mit Adrenalin Einstellungen Probleme hat, bei mir hats geholfen, bevor musste ich nach jeden Neustart alles neu laden bzw einstellen
https://community.amd.com/t5/driver...resetting-to-defaults-every-reboot/m-p/634243
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, in alan wake 2 schmiert die Karte sogar mit 1050mv/max 2800core und 2580mem ab bei max hotspot 85°

Hab sie mit verschiedensten benches mit 980mv nicht zum crashen gebracht 🙈

Schaut aus als ob ich ein "besonders gutes" Rx7800xt hellhound Teil bekommen hab, verstehe wirklich nicht wie da einige 0,92-0,98 stabil bekommen

Kann sowas vom Treiber drüber bügeln kommen oder sollte das heutzutage ohne Probs funktionieren
Mir kommt auch vor das wenn ich das amd overlay einschalte für fps usw.. alle 5-10 sek ein ruckler kommt und man sieht das der takt kurz abfällt und wieder steigt, auch wenn ich immer auf denselben punkt schau und mich nicht bewege, kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
iceman1792 schrieb:
Schaut aus als ob ich ein "besonders gutes" Rx7800xt hellhound Teil bekommen hab, verstehe wirklich nicht wie da einige 0,92-0,98 stabil bekommen
das ist Silicon Lottery, mal geht mehr und mal weniger, bei einigen sogar so gut wie gar nichts und es gibt auch keine Standard oc/uv Settings die mit jedem Spiel 24/7 laufen, gibt immer wieder Games die mehr Saft als der Rest benötigen

bei mir läuft meine 6800XT mit 1040mv bei 2450 von 2280MHz Standardtakt 24/7 und bei BF2042 zum Beispiel muss ich auf 1070mv hochgehen damit mir das Game nicht crashed und das bei gerade mal 2300MHz, da ich mit meinem 10700 eh ins CPU Limit bei 120FPS renne und die GPU mit 80-90% bei High Details ausgelastet ist,

gehe ich auf ultra Details lande ich irgendwo bei 90-100FPS aufgrund der CPU lastigen Details und hänge mit 90% GPU Auslastung immer noch im CPU Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!! 👋🏻
Ich möchte demnächst von der 4090 auf die RX 7900 XTX umsteigen und da ich die Gaming OC nutze und das RGB sehr gut finde, kommt für mich nur die Gigabyte XTX Aorus Elite in Frage.
Was mir besonders wichtig ist, ist Gaming bei 80-115 FPS in 4k, da ich auf dem LG OLED C1 mit 120Hz spiele und dabei möglichst wenig Verbrauch haben mochte. Ich spiele unglaublich gerne ältere Spiele und sowieso ohne Raytracing auch mit der 4090, weshalb der Kauf eh unnötig war aber ich wollte es halt wissen, hat mich aber mit Raytracing & Co null umgehauen und den Mehrverbrauch absolut nicht wert, lediglich DLSS und vor allem die Effizienz dabei waren sehr gut. Hatte eine RX 6900 XT LC vorher, und war damit zufrieden!

Kurz und knapp noch mal: würde ich bei den meisten betagten Games in etwa bis maximal 250 Watt bei 100-115 FPS also FPS limit Macht mir absolut nichts aus und ist bei meiner 4090 sowieso immer auf 115 FPS abgeregelt! Würde ich damit auskommen? Dann ist die Karte der Wahl.

Und wie sieht es denn derzeit mit dem Idle Verbrauch aus? Ich bin so gerne auch mal länger am surfen mit YouTube & Co.

Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich würde da dann definitiv die 4090 behalten. Du hast sie eh, die XTX wäre ein Downgrade und auch was den Verbrauch betrifft, bist du mit der 4090 "eigentlich" besser aufgestellt. Den ganzen "Wechselstress" und das austarieren der Werte bei einem bestimmten Verbrauch ist den Aufwand in meinen Augen einfach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und NetGearSoldier
Ja ist mir bewusst mit dem downgrade aber für nun fast die Hälfte des Preises immer noch völlig ausreichende Leistung für mich persönlich, da ich Raytracing absolut nicht benötige und die 4090 immer maximal undervolted auch noch per FPS Limit nutze und dann auch noch DLSS draufhaue für die best mögliche Effizienz. Dann kann ich auch eine 7900 XTX nutzen, die ich mit Sicherheit ebenfalls limitert verwenden werde und dabei sollte der Verbrauch ohne Raytracing + FSR, wenn nötig, auch sehr überschaubar ausfallen.
 
Ja, aber du hast die Karte bereits. Wie gesagt, den "Stress" mit Verkauf, Neukauf, neue Werte austarieren, etc. p.p. würde ich mir gar nicht antun. Und wenn es um den Verbrauch geht, wirst du mit der 7900XTX auch nichts weiter einsparen, im Vergleich zur 4090. Im Gegenteil. Da ist die 4090 durchaus effizienter, wenn du eh die FPS limitierst.

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Ich würde mich da gar keine weiteren Gedanken zu machen und die Karte einfach behalten. 🤷‍♂️
 
Ach die 4090 würde ja ratzfatz weggehen und die RX 7900 XTX würde ich im Shop kaufen. Wegen Umbau und einstellen hätte ich sogar Spaß dran geht bei meinem Gehäuse äußerst schnell, keine 30 Minuten mit Ausbau und Einbau.
Ich schau wie die Preisentwicklung der 4090 so voranschreitet und mache das am Ende sowieso nur davon abhängig.
Danke dir aber verstehe deine Ansicht auch vollkommen.
Ergänzung ()

@AvenDexx
Ach und völlig vergessen zu erwähnen, dass die 7900 XTX nur ne Übergangslösung für die nächste Generation sein soll.
Da es wohl schlauer ist die 4090 dieses bzw Anfang nächstes Jahr zu verkaufen, als am Ende dieser und Anfang nächster Generation, wo der Preis der 4090 vor Release der 5090 höchstwahrscheinlich extrem sinken wird.
Deshalb jetzt so viel wie möglich für die 4090 zurück bekommen, mit der 7900 XTX Übergang machen und dann wohl zur hoffentlich im Sommer 2025 besseren 8900 XT/XTX wechseln oder eben auf eine 5080/5090.
Spätestens dann muss ich wohl auch einfach meine Plattform Upgraden. Sollte alles nicht so laufen wie geplant wird mit dem jetzigen Setup eben bis Sommer 2025 gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator
Um deine Frage zu beantworten: Es ist problemlos möglich, die 7900 XTX "gut spielbar" mit 250 W und weniger zu betreiben, auch mit anspruchsvollen Spieletiteln. Der Frequenzregler ist quasi der Spannungsregler, und der bestimmt den Verbrauch. Wieviele Fps du damit erzielst, kann logischerweise nicht beantwortet werden, ohne eine Fülle weiterer Daten zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Dann ist das also immer noch so wie mit den RX 6000ern... Hatte ja eine RX 6900 XT LC und da war ich in flüssigen 4k meist mit bei 180-220 Watt und zufrieden.
Der 5800X3D bleibt noch locker bis 2025 und 115 FPS in 4k bei 120Hz sind meine maximal gewünschte Performance. Komme auch mit 75-80 FPS schon sehr gut aus in Third Person Shooter Wie Resi oder TLOU aus.
Mein einziges competitive Game ab 2024 ist Tekken 8, was sowieso bur auf 60 FPS abgeregelt ist. Derzeit ist es Tekken 7 und es ist schon eine Schande Tekken 7 die meiste Zeit mit einer 4090 zu zocken 🤦🏻‍♂️
All die neuen Games hab ich auf dem Rechner, kurz angezockt und liegen gelassen und spiele lieber ein Darksiders II 🤣🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
Ach und völlig vergessen zu erwähnen, dass die 7900 XTX nur ne Übergangslösung für die nächste Generation sein soll.
Den Wertverfall wirst du aber auch bei der 7900XTX haben. Da würde ich die 4090 erst Recht noch behalten. Prozentual wird der Wertverfall zwischen 7900XTX und 4090 auch nicht groß unterschiedlich sein. Ich würde sogar behaupten, dass er bei der 4090 geringer ausfallen könnte, wenn nVidia wieder die Schiene fährt, wie es auch beim Wechsel 3090 zu 4090 der Fall war. Kann den Gedankengang da zwar nachvollziehen, aber denke, dass man ihn durchaus vernachlässigen kann. Wobei das natürlich Spekulatius sind. Egal von welcher Seite man es betrachtet.
 
Der Wertverlust bei der 4090 wird vor der 5090 deutlich höher ausfallen als bei der 7900 XTX im Vergleich zum Nachfolger. Das war die letzten Male doch immer so. Bei den Nvidia Karten schwankt der Preis doch wegen der Beliebtheit am meisten. Die AMD Karten waren vor und auch nach Release der nächsten Generation relativ preisstabil.
 
Also, das habe ich anders in Erinnerung. Gerade beim Wechsel der 30er Generation zur 40er Generation, in der nVidia ja sogar die Preise der 40er Karten extra hoch angesetzt hat, um sich das Wasser bei der 30er nicht abzugraben. Und genau da stellt sich nun die Frage, was nVidia bei der neuen Generation macht. Deshlab schrieb ich ja, dass es Spekulatius auf beiden Seiten ist. Aber generell sind gerade die Karten von nVidia allgemein relativ wertstabil. Die Karten von AMD werden hingegen im Laufe ihrer Lebensspanne schon oftmals günstiger. Deshalb macht es vielleicht den Anschein, dass sie einen geringeren Wertverlust erleiden, aber so ganz stimmt das auch nicht. Egal wie es sich da entwickelt, unterm Strich verbrennst du mit einem Wechsel aber mehr Geld, als du durch den Verbrauch oder in sonstiger Art und Weise sparst.

Ein wirklich sinnigen Grund kann ich für einen Wechsel daher auch nicht erkennen. Letztlich liegt es ja an dir, aber für sinnvoll erachte ich es nicht. Schrieb ich aber ja bereits.
 
Serandi schrieb:
Komme auch mit 75-80 FPS schon sehr gut aus in Third Person Shooter Wie Resi oder TLOU aus.
Nativ könnte das knapp werden. Anbei ein TLOU-Screenshot mit 250 W TBP, erreicht durch Taktreduktion GFX auf 2.250 MHz. Kein 4K, sondern DQHD, also 7.372.800 statt 8.294.400 Pixel. Spielsettings allerdings maximiert (Ultra) und ohne FSR. Nur durch Bedienen einiger Regler werden die gewünschten 75-80 Fps drin sein.

TLOU_250W.png
 
Spiele ja auf der 4090 TLOU P1 ebenfalls mit DLSS Quality.
Würde mich mit FSR nicht stören zumal ich den Qualitätsinterschied im Spielefluss gar nicht merke.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Also, das habe ich anders in Erinnerung. Gerade beim Wechsel der 30er Generation zur 40er Generation, in der nVidia ja sogar die Preise der 40er Karten extra hoch angesetzt hat, um sich das Wasser bei der 30er nicht abzugraben. Und genau da stellt sich nun die Frage, was nVidia bei der neuen Generation macht. Deshlab schrieb ich ja, dass es Spekulatius auf beiden Seiten ist. Aber generell sind gerade die Karten von nVidia allgemein relativ wertstabil. Die Karten von AMD werden hingegen im Laufe ihrer Lebensspanne schon oftmals günstiger. Deshalb macht es vielleicht den Anschein, dass sie einen geringeren Wertverlust erleiden, aber so ganz stimmt das auch nicht. Egal wie es sich da entwickelt, unterm Strich verbrennst du mit einem Wechsel aber mehr Geld, als du durch den Verbrauch oder in sonstiger Art und Weise sparst.

Ein wirklich sinnigen Grund kann ich für einen Wechsel daher auch nicht erkennen. Letztlich liegt es ja an dir, aber für sinnvoll erachte ich es nicht. Schrieb ich aber ja bereits.

Würde die 4090 ja nur verkaufen, wenn ich sie für min 2000€ verkaufen kann, somit ist der Verlust nicht so schmerzhaft als, wenn ich sie für 2240€ gekauft und dann für zB 1500€ verkaufen würde. Dann ja behalte ich sie viel lieber.
Bei einer evtl an black friday für 1100€ XTX würde ich mit Sicherheit auch noch vor Release einer 8900 XTX noch 800-900€ wiederbekommen.
Vor Release der 5090, bin ich froh wenn ich noch 1300-1400€ für die 4090 bekäme.
Die 4090 hab ich für 2240€ minus 1000€ für die RX 6900 XT LC gekauft. Also etwa für 1240€.
Und zu dem Zeitpunkt hatte ich unheimlich Schiss für die Asus ROG Strix RX 6900 XT LC Top nicht mal 1000€ zu bekommen, die ich etwa für 1300€ besorgt hatte, was du dem Zeitpunkt ein extrem guter Preis war für so ein hochwertiges Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
Würde die 4090 ja nur verkaufen, wenn ich sie für min 2000€ verkaufen kann,
🤣mindestens? Im ernst wie kommst du drauf, dass dir jemand das für deine gebrauchte Karte zahlen sollte ?
Am Ende wirst du die gleiche Kohle los und hast eine 7900xtx statt RTX4090 ist meine Prognose.
 
Zurück
Oben