Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Es geht oft genug ans Powerlimit, der Durchschnitt bei längeren Sessions liegt aber doch darunter (ermittelt über Hwinfo). Ich spiele auch in 4k, aber nur bei 60 Hz und mit entsprechendem Framelimit sowie Freesync. Meine Settings sind aktuell:
Spannung 1,025V, Powerlimit -10%, Max Takt unverändert (~2,8 GHz). UV hilft mir hauptsächlich trotz Powerlimit nicht groß Leistung einzubüßen; in Fällen wo das Powerlimit nicht ausgeschöpft wird dann auch zum Strom sparen. In synthetischen Benchmarks wie Superposition und Gravitymark ging der Score auch erwartungsgemäß mit zunehmendem UV leicht nach oben.
 
Hi Leute, ich plane demnächst den Kauf einer sapphire Pulse 7900 xt. Ich habe ein 3 bis 4 Jahre altes seasonic 550 w Netzteil. Den Vorgänger des GX550 , vor der Umbenennung.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe einen 5800x3d, mugen 5 und möchte auch wieder UV betreiben. Monitor ist 165 Hz wqhd und LG OLED C1 120 Hertz.

Bekommt das Netzteil die Spannungsspitzen abgefangen? Möchte eigentlich keine Instabilitäten.
 
Hmm wird schwierig ne Prognose abzugeben. Es sollte klappen muss aber nicht und so alt ist dein NT ja noch nicht. Würde ich erst mal probieren im schlimmsten Fall geht der PC einfach aus.

Passiert z.B. bei meinem 8 Jahre alten Enermaxx Platimax in Verbindung mit meiner alten 3090. Wenn ich die unbegrenzt laufen lasse, dann killen die Spikes mein NT und der PC geht einfach aus. Gedrosselt klappt das jedoch wunderbar. Jetzt habe ich kein Problem das Ding zu drosseln, denn ist ja nur mein 2. PC und die Karte ist dafür eh overkill. Ampere ist da aber schon ein Rüpel was Spannnungspitzen angeht, die sollten mit RDNA3 nicht so extrem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Verak Drezzt
Seit gestern habe ich ne Asus TUF 7900XT und bin recht angetan - gewechselt von RTX3070.

Die Karte ist wirklich extrem leise und kühl, an der Lüfterkurve habe ich noch nichts geändert.

Mit UV auf 1035mV und +10%PT steigt die Leistung gegenüber Standard Out of the Box um ca. 10% an. Der Kühler der Karte packt das sehr gut - glaube der ist der gleiche wie bei der TUF XTX.

Allerdings merke ich den Gesamt-Wärmeeintrag ins System gegenüber der 3070 deutlich - hatte die auch UV betrieben. Nach eine Stunde zocken heizt sich die Kiste gehörig auf - die Grafikkarte höre ich da praktisch überhaupt nicht - aber alle anderen Lüfter drehen hoch.

Wo möglich setz ich ein FPS-Limit, dann is ohnehin gut. Aber bei forderden Spielen wird's mir zu laut, da will ich UV mit PL ansetzen. Den härtesten Brocken den ich akt. habe ist Witcher 3 mit RT. Mit FSR2 auf ausgeglichen bekomme ich da knapp spielbare Einstellungen in UHD hin.

Hab jetzt sogar mal 1000mV eingestellt und bin in Novigrad ne halbe Stunde ohne Absturz rumgelaufen. Früher war ja mal Metro Exodus RT DER Stabilitätsbenchmark. Ist das immer noch so, oder taugt Witcher 3 da jetzt auch?

Frage zum VRAM. Bringt OC bei der 7900XT irgendwas, insbesondere in Kombination mit UV und reduziertem PL? Oder ist es sinnvoller die ganze (verbleibende) Energie in die GPU zu stecken?

Spulenfiepen ist da, nicht dramatisch - ich bilde mir ein, dass es seit gestern schwächer geworden ist. Glaube ich hab schon irgendwo gelesen, dass sich das die ersten Betriebsstunden "einläuft". Stimmt das?
 
Visionmaster schrieb:
Mit UV auf 1035mV und +10%PT steigt die Leistung gegenüber Standard Out of the Box um ca. 10% an. Der Kühler der Karte packt das sehr gut - glaube der ist der gleiche wie bei der TUF XTX.

Allerdings merke ich den Gesamt-Wärmeeintrag ins System gegenüber der 3070 deutlich - hatte die auch UV betrieben. Nach eine Stunde zocken heizt sich die Kiste gehörig auf - die Grafikkarte höre ich da praktisch überhaupt nicht - aber alle anderen Lüfter drehen hoch.

Frage zum VRAM. Bringt OC bei der 7900XT irgendwas, insbesondere in Kombination mit UV und reduziertem PL? Oder ist es sinnvoller die ganze (verbleibende) Energie in die GPU zu stecken?
Mal kurz zu denen 2 Fragen: Klar wird der ganze PC deutlich wärmer, die Karte hat ja auch über 100W mehr Abwärme als deine alte 3070. Vor allem auch noch mit dem erhöhtem PT. Die Kühlung der Karte mag gut sein, aber die warme Luft muss ja irgendwo hin.

Merke das bei mir auch, mit meiner alten 1080 war mein gesamtes System beim zocken ein ganzes Stück Kühler. Baue demnächst 2 weitere Lüfter ein, um die Warme Luft besser raus zu bekommen.

Zum Vram: auf 2600 oder 2650mhz kommst du immer. Ich habe die Karte auf 1070mv undervoltet (weniger ist bei mir iwie instabil), dazu 2650mhz beim vram und - 10% PT. Damit hab ich bei 10% weniger Leistungsaufnahme ziemlich genau die Leistung wie die Standard Karte. Also scheint schon was zu bringen. Könnte vllt noch mehr raus holen, hab jetzt seit Monaten nix mehr dran geändert, aber bin damit echt zufrieden.
 
C0rteX schrieb:
Ich habe ein 3 bis 4 Jahre altes seasonic 550 w Netzteil.
sollte mit uv und oder mit dem Eco Stromspar Profil im Treiber kein Thema sein, welche Karte hast du zur Zeit drinne ? nur um zu wissen dass sich das upgrade auch lohnt
 
Nur eine 6700 xt. FPS werden nahezu verdoppelt. Ich kaufe ein seasonic GX 750 Watt. Igor hat 650 Watt empfohlen. Die sapphire hat nur 2 x 8 Pin, also kann ich auch ein ATX 3.0 Netzteil kaufen.
 
C0rteX schrieb:
Die sapphire hat nur 2 x 8 Pin, also kann ich auch ein ATX 3.0 Netzteil kaufen.
joa am besten das pure power 12 M mit 850W, solltest du mal ne Karte holen mit mehr als 2x 8pin, denn alle drunter haben nur 2x 8pin oder du holst nen neues Corsair RMe 750W
 
23.7.1 verwenden und mit den HZ Einstellung spielen. Bei meine 7900 xt ist es so, dass bis 120 Hz und über 144 Hz auch im IDLE die Stromsparmechanismen funktionieren. Nur bei 144 Hz leider nicht. Im 2 Monitorbetrieb mit 2tem Monitor mit 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Wie sieht es beim Schauen von YouTube und dergleichen aus? Die Leistungsaufnahme im Leerlauf und wenn voll ausgelastet ist ja nicht so das Problem. Angenommen die Kernspannung der Karte wird reduziert bis sie nicht mehr ins Powerlimit läuft, hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch bei leichten und mittleren Lasten? Eher nicht, oder?
 
Youtube schwankt zwischen 26 und 46 Watt. Chill habe ich auf 165/165 stehen.

1694608659154.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Uncreative schrieb:
Kann man die schlechte Effizienz (bei leichten Lasten) der 7000er Serie irgendwie in den Griff bekommen?
Mit 23.7.1 ich habe 8W im idle . 3440x1440 144Hz. Mit video um die 20-30W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Es hängt auch stark vom Monitor ab denke ich.

Hab einmal einen Dell s2721DGFA und einen Dell SE2723DS als Zweitmonitor.

Beim Hauptmonitor ist es der Graka egal welche Hz ich einstelle, die Board Power im Idle bleibt immer gleich bei ca. 10W. Der Zweitmonitor kann maximal 75Hz, stelle ich die ein geht Board Power auf 90W hoch. Auf 60Hz sind es dann noch ca. 30-40W !

Sehr merkwürdig...

@Bam_Bam_GER : Chill bewirkt im Browser nichts, das funktioniert nur in Spielen ! Gleiches gilt für die Zielbildfrequenz (FPS-Limit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
In der aktuellen PCGH ist ein Artikel zum Tuning der 7000er Reihe.

Der vielseitige Artikel ist allerdings ein Blender: keine wirklich neuen Erkenntnisse, das Fazit läuft auf das Altbekannte raus: PT rauf, Spannung runter, Takt anpassen, Speicher OC nur sinnvoll wenn nicht im Powerlimit.

Getestet wurde mit einer 7900XTX Tuf, die Gewinne in realen Spielen waren deutlich unter 10% und damit weniger, als bei meiner 7900XT Tuf möglich ist.

In der nächsten Ausgabe wird dann mit Hardware-Umbauten gearbeitet.

Lohnt den Heftkauf aus meiner Sicht auf keinen Fall.
 
Natürlich beurteilt jeder für sich selbst, welche Informationen lesens- oder kaufenswert sind. Das muss ich nicht kommentieren. Ein Punkt an der Kritik oben lässt mich aber nicht los. Die Bemerkung, der Artikel sei "ein Blender", nagt an mir. Das hätte ich gern näher erläutert; ich glaube nämlich, dass das Gegenteil der Fall ist.
 
Grüß euch
Bin besitzer eines neuen PCs mit 7800x3d und rx 7800 xt hellhound

bin grad am ausloten des Kartenlimits
bei TimeSpy stürzt sie ab 940mV ab, manchmal auch erst beim 3 Durchlauf
2867 core und 2797 avg bei TimeSpy und 3000mhz max, +15% PL und Speicher Ori im Treiber - Karte hängt immer im Limit bei ~305W

ab 950mV läuft sie bei gleichen Einstellungen bis zu 10x TimeSpy ohne Probs, habs dann gut sein lassen
Durchschnitt von allen 10 Runs im TimeSpy - Core ~2870 und avg takt ~2780 und immer im Limit

hab sie jetzt auf 980mV gestellt und dadurch hat sich der Takt im TimeSpy etwas reduziert ~40mhz (bei beiden)

Sollte ich den Speicher überhaupt angreifen oder wie macht ihr das dann?
Bzw kennt noch wer tricks? Hilft es im Treiber dann den max wert genauer einzustellen? (schätze mal nicht da eh PL erreicht ist)
Wie die bei Techpowerup auf so hohe Werte kommen frag ich mich auch, wsl nur top chips erwischt :D
 
Speicher würde ich auch angreifen wie du so schön sagst. Bringt etwas bei den min FPS. Aber nicht zu viel erwarten.
Wie du schon richtig erkannt hast rennt die Karte permanent ins PL.
Du solltest dich aber nicht nur auf timeSpy beschränken zum testen. Oft läuft timeSpy ohne Probleme aber spiele dann nicht mehr. Andere Last. Mein Endgegner zum testen Cyberpunk.
 
Stellt ihr schnelles Timing ein oder Standard beim Vram? Kenn das so nicht bzw gab's früher nie, Erfahrungen?

ja war vorerst mal nur um zu sehen was möglich ist mit timespy, hier ist bei etwas über 2800 schluss und voll im PL bei 0,98v und 2560vram,

2600vram geht manchmal gut, dann wieder nicht
Hatte auch am desk im explorer mit 1,15v, core max 2000 (tiefer um diesen auszuschließen) und 2650vram Abstürze, schätze um die 2600 ist hier die grenze bei meinem, deswegen bleib ich etwas darunter bei 2560 (genau +5% und mehr brachte im timespy auch nichts mehr an FPS oder Punkten)

Bei gravitymark läuft sie nicht ins power limit (max 280W) und geht auf knapp 3k core takt

Gehe ich auf max 2520 core takt und 0,98v im treiber bleibt sie im timespy bei max 244W
max 2700 core takt und 0,98v - max 281W
max 2800 core takt und 0,98v - max 307W
Hab da etwas getestet, pro 100mhz ca. 16-26 Watt, wird natürlich steigen bei höherer Frequenz (das ratio ansteigen)

Last ihr die Karte voll ins Limit laufen und die max core Frequenz etwas höher oder versucht ihr sie etwa beim PL mit dem takt zu begrenzen?
Die Hersteller lassen sie ja einfach voll in PL laufen, egal ob die Frequenz erreicht wird
Hab meine mit standard werte mal bei +15% PL laufen lassen, max299W bei 1,15V, dafür boost und avg takt sehr nahe beisammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben