NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Zum Dos-Boot-System, das wird wahrscheinlich nicht gehen wenn Du ein NTFS System hast, kannst ja nicht auf C zugreifen. Wenn Du noch eine kleine, leere Platte hättest und sie solange einbaust, könntest Du dort auch freedos auf FAT32 installieren und dann flashen. Kann Dir auch nicht sagen ob freedos einen NTFS Schreibrechte hat ohne diese zusätzlich einzubinden, sonst kannst Du ja wie schon mit CD nichts schreiben, hatte ja @Madnex bereits erwähnt.
Das Skript schreibt Temp-Dateien auf den Datenträger und benötigt somit Schreibrechte.
Zu den IDs kann ich nichts sagen. Habe mal 2 x U3S6 Karten in einem System geflasht, die wurden beide als unterschiedliche Karten erkannt und ich konnte beide einzeln flashen, der Reihe nach. Ist aber auch schon wohl fast 1 Jahr her, deshalb kann ich mich an den genauen Vorgang nicht mehr erinnern.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

WOW! Das nene ich mal Nett! Danke!!!

Erstmal... BootCD funktioniert super... Script läuft gut durch...

ABER: Leider das gleiche Verhalten: HW Revision Error

Ich hatte vorher auch eine FreeDOS Boot CD gefunden die auch eine für privat kostenfreie Version des NTFS FOR DOS beinhaltet... Dann habe ich einfach per Befehlszeile probiert... Immer das gleiche... HW Revision Error

Die Funktion /DUMP funktioniert jedoch! Aber das schreiben des backup.mem dann wieder nicht...
ggf macht mein alter LENOVO das nicht mehr mit...

Wie auch immer - Ich glaube ich belasse es bei FW 2.0.1.8 und lebe damit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host-,Hub, Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Anderer Laptop. Mit komplett anderer Hardware aber trotzdem immernoch: HW Revision Error
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Mal ein kleines (abschließendes) Update:

- Station Drivers ist wieder online
- von dort renesas_202_2.0.2.0(www.station-drivers.com) geladen
- K2020FWUP1.exe ausgeführt
- FW 2.0.2.0 (vorher 2.0.1.8)

Ging problemlos! Keine Ahnung was ggf vorher falsch lief...

Wie auch immer! Danke trotzdem für den netten Support hier im Thread!
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hi,

Ich habe seit 2011 ASRock Z68 Pro3 (siehe Sig für system) und hatte direkt am anfang damals defekte Frontpanel und habe mir Umrüstkit Umrüstkit fürs Frontpanel zugelegt gehabt + Damit ich auch noch USB3 habe PCI angesteckt@ Mainboard

So das war die vorgeschichte... Bis heute hat alles ohne Probleme funktioniert =) Ich habe mal vorhin Windows 7 komplett gelöscht neu installiert und ASRock Drivers installiert und seit dem geht es nicht mehr. Im Bios Sind USB alle freigeschaltet.. habe auch RENESAS USB 3.0 uPD720200 installiert.

aber es funktioniert einfach nicht... Vor 1 Std (bevor ich neu installiert hatte, hat alles 2 Jahre lang ohne Probleme geklappt. nach neu installation nicht mehr) Ich starte das installierte Utility von Renesas und da kommt die Fehlermeldung "USB 3.0 Host Controller nicht gefunden"

Wenn ich unter Geräte Manager bei USB nachschaue erscheint RENESAS USB Controll nicht bei USB.. Sondern ganz obenbei Andere Geräte... Es erkennt es einfach nicht... (siehe Bild)

Was soll tun?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    48,9 KB · Aufrufe: 614
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Da ist anscheinend der Treiber nicht oder nicht richtig installiert. Lade dir den aktuellen Renesas USB3.0 Treiber für diesen Controller (z.B. von www.station-drivers.com) herunter und installiere ihn.

Treiber sollte man allgemein nicht von der Webseite des Board-Herstellers beziehen, sondern möglichst immer direkt von der Webseite des jeweiligen Chip-Herstellers. Die Board-Hersteller pflegen die zum Download angebotenen Treiber auf ihrer Webseite in der Regel nicht, so dass sie oft uralt (nicht selten mit bekannten und schon lange behobenen Bugs) sind.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo Forum

Ich hab schon den Tisch auseinandergebissen und werde den Rechner im Meer versenken , nachdem ich mich bei Imkerverein eingetragen habe.

Ich habe eine "tolle" Zusatzkarte die bei einem Asus M4A88TD-M EVO USB 3.0 dabei war .

Verbaut ist hier der NEC D720200F1
Update auf Firmeware 3028 verlief erfolgreich .

TEST negativ : weiterhin schwache Übertragungsraten und eine Meldung das Gerät erziehle höhere Leistungen an einem schnelleren Anschluß .

Update auf Firmeware 4.1 ... auch erfolgreich
Utility sagt aber es sei firmware 3028 druff
TEST negativ : schwache Übertragungsraten .

Es geht auf 2 Rechnern mit WIN7 und WIN XP nicht .

Was kann ich jetzt noch tun ?

Danke
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

TEST negativ : weiterhin schwache Übertragungsraten und eine Meldung das Gerät erziehle höhere Leistungen an einem schnelleren Anschluß .
Wo ist es denn angeschlossen, bekommt es genug Strom?

Update auf Firmeware 4.1 ... auch erfolgreich
Es wird immer die Firmware upgedatet, die zum Chip passt, die beiden sind unterschiedlich, deshalb kann es nicht auf 4xx upgedatet werden und die Meldung bleibt bei 3028, es gibt bereits eine "Version 3.0.3.4 pour uPD720200", musst nachsehen welche passend ist für Deine Karte.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

@Versprengter
Der Eröffnungsbeitrag dieses Threads ist total veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Besorge dir die aktuelle Firmware- und Treiber-Version von der Webseite www.station-drivers.com.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

@werkam
Ja, das habe ich dann auch gesehen. Als ich den Beitrag geschrieben habe, war ich nur kurz Zuhause und wieder auf dem Sprung. Von daher hatte ich nicht allzu viel Zeit (auch nicht, um ihn noch mal zu editieren). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Eröffnungsbeitrag nicht mehr aktuell ist, woher Versprengter offensichtlich seine Infos bezogen hat.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo

Es ist an einen USB 3.0 Anschluß angeschlossen , von der genannten Karte .

Die Energieeinsparungsmechanismen sind aus .

Habe eben auf den neusten Treiber geupdatet , die Firmware wird jetzt als 3034 erkannt .

Aber wieder die Meldung , das Gerät erziehlt eine höhere Leistung an einen entsprechenden Anschluß . Dabei ist es ja an dieser blöden Karte drann .

:(
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Auf welchem Board ist die Karte in welchem Slot (X1, X4, X8 oder X16) eingesteckt, war eigentlich die Frage, weil Du sie ja in mehreren Rechnern getestet hast.
Es geht auf 2 Rechnern mit WIN7 und WIN XP nicht .
Kann ja sein das es eine "speziell" für das Asus-Board gebaute Karte ist, die in anderen Rechnern nicht geht (Asus U3S6 Karten sind auch nicht für alle Boards freigegeben worden und zicken gerne rum)?
Hat die Karte eigene Stromversorgung, hat das angeschlossene Gerät eigenen Strom oder macht alles die Karte?
weiterhin schwache Übertragungsraten und eine Meldung ... snip
Welches Gerät, geht es an anderen Anschlüssen, schon mal andere Geräte probiert?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo :)

Derzeit auf einen X1 PCie Slot auf einem Asrock939A790GMH Board .

Die Karte hat keine eigene Stromversorgung .

Das USB 3.0 Gehäuse hat eine eigene , es funktioniert an jeden USB Anschluß der sonst noch vorhanden ist .
Andere USB 3.0 Geräte hab ich zur Zeit nicht , die ich testen könnte .

Ich werde das nochmal auf dem ASUS Board testen und schreiben wie es sich dann verhält.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Madnex schrieb:
Ich bin momentan dabei DOS sowie Win Pakete mit den aktuellen Firmware-Updates für die 200/200A und 201/202 Controller zu schnüren. Ich muss aber noch ein paar Funktionstests machen, da ich kleinere Änderungen am Skript und, bei der DOS-Version, an der Boot-Konfiguration durchgeführt habe. Ich hoffe, dass ich das Wochenende über genug Zeit dafür finde.

Wer nicht mehr als einen NEC/Renesas USB3.0 Controller im System hat, braucht übrigens nicht auf mein Skript zurückzugreifen. Das ist nur bei Multi-Chip-Implementierungen notwendig.

Nach guten 8 Stunden recherchieren habe ich fast aufgegeben, bis ich dann deinen Post im Threat gefunden habe.

Ich habe auf meinem Asus Maximus 4 Extreme z68 bekanntlich zwei Chips, wovon jedoch die Nummer nichtmehr sichtbar war bzw. nur deren Ende F1.1 was keinen Sinn ergab.

Dank deines Skripts und 30 Minuten durchlesen habe ich es geschafft die FW auf 4020 zu erneuern.
Zudem noch die treiberversion auf 2.1.39.0.

Also vielen Dank für das tolle Skript.


p.s. habe mal an meinem Freund bei Asus geschrieben und prompt die Antwort bekommen...

Er meinte nur, dass das daran liegen kann, dass ich das Board in den USA damals auf ner Messe gewonnen habe.
Also wohl ein experimentelles Board aus der Phase vor dem Releasecandidate und erster besitzer eines solchen in DE *froi*

Da hätte ich also noch Wochen nach den korrekten Daten für ein Update suchen können.

Standard ChipID: D720200AF1
Treiber Version: 2.0.32.0
Firmware Vers.: 4015

Meine ChipID: D720200AF1.1
Treiber Version: 2.0.42.0
Firmware Vers.: 4017

Da hätte ich also noch Wochen nach den korrekten Daten für ein Update suchen können, zumal das Board weder über eine Seriennummer noch Chipbezeichnungen verfügt.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo

Ich wollte mich nochmal melden und ein Feedback geben .

Danke für die Tipps , in meinem Fall konnte das aber alles leider nicht helfen .

Meine USB Karte funktioniert einfach nicht , nach dem Firmewareupdate auch nicht . Auf 3 verschiedenen Boards getestet .

Das USB 3.0 Gehäuse kann ich jezt auch ausschließen da es an anderen USB 3.0 Schnittstellen funktioniert .

Ich kann damit leben , da spätestens nächstes Jahr eine neue Plattform angeschafft werden soll und bis dahin alles ausgereifter sein sollte.

Gruß
 
Zurück
Oben