NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hi,

da ich mein Renesas Controller nicht arbeitet wie es soll, habe ich mich auch mal ans Firmare Update gemacht.
Szenario:
Steck ich eine externe Platte an, läuft der Controller ohne Probleme an.
Aber hängt die Platte beim booten schon drann bleibt der Controller hängen.

Am Ende des Updates, gab es einen dicken Bluescreen aber das flashen hat funktioniert.
Aktualisiert wurde von 4.0.1.5 auf die 4.0.2.1.0.3.
Leider hat sich an der Ausgangslage nix geändert, schade...

edit:

nach nochmaligem flashen, läuft nun alles so wie es soll :)
danke für den Thread :schaf:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

DANKE für die Infos hier!
Habe die Firmware auf meinem Asus P8P67 auf 4021 aktualisieren können (2 'controller').

Als kleinen Hinweis: Bei station-drivers.com gibt es ein FW-Update Paket auf Version 4105. Hierin enthalten ist ein 'flash' - Programm für Windows (W200FW35.exe)! Damit kann man sich den Weg über DOS sparen. Funktioniert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber schon 3 Monate alt.
 
NEC/RENESAS USB 3.0 Chip - "Dieses Gerät unterstützt hoehere Datenraten" - gelöst

Für mein ASUS "P8H67-I Deluxe" habe ich im BIOS unter "Ai Tweaker" die Einstellung "Ai Overclock Tuner" auf "Manual" gesetzt und dann mit den Nummernblock "+" und "-" Tasten die Zahl unter "BCLK/PEG Frequency" auf 100.0 geändert (sie stand auf 103). Seitdem funktioniert USB 3.0, die Meldung "Dieses Gerät unterstützt hoehere Datenraten" ist verschwunden und die Übertragungsgeschwindigkeit ist seitdem viel höher als an den USB 2.0 Anschlüssen.:freaky: (Die Idee für die Einstellungsänderung stammt aus dem Beitrag Nr. 34 von https://www.computerbase.de/forum/threads/geschwindigkeit-bei-usb-3-0.807714/page-2#post-15027259 ).

Was ich vorher noch versucht hatte, was aber nichts genützt hat:

Stichworte: USB 3.0 Problem gelöst - USB 3.0 funktioniert nicht - USB 3.0 langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir kürzlich den USB 3.0-Stick SanDisk Cruzer Extreme 64 GB gekauft. Der Stick soll ja (was ich so in Tests gelesen habe) extrem schnell sein, vielleicht sogar der schnellste Stick auf dem Markt sein. Ich erreiche über den USB 3.0-Port meines Laptops eine maximale Geschwindigkeit von 90 MB/s. Ich habe gelesen, dass der Stick eigentlich ein Vielfaches draufhaben sollte. 90 MB/s sind im Vergleich zu USB 2.0 nicht wenig, aber es wäre natürlich schön, wenn da noch mehr ginge. Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Zur Info: Ich habe den Renesas µPD720200A, falls das eine Rolle spielt.
 
anoram schrieb:
Hallo,

ich habe mir kürzlich den USB 3.0-Stick SanDisk Cruzer Extreme 64 GB gekauft. Der Stick soll ja (was ich so in Tests gelesen habe) extrem schnell sein, vielleicht sogar der schnellste Stick auf dem Markt sein. Ich erreiche über den USB 3.0-Port meines Laptops eine maximale Geschwindigkeit von 90 MB/s. Ich habe gelesen, dass der Stick eigentlich ein Vielfaches draufhaben sollte. 90 MB/s sind im Vergleich zu USB 2.0 nicht wenig, aber es wäre natürlich schön, wenn da noch mehr ginge. Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Zur Info: Ich habe den Renesas µPD720200A, falls das eine Rolle spielt.

Wenn du auf/von Festplatte (HDD) überträgst, dann limitiert natürlich deren Geschwindigkeit.
 
Wie genau meinst du das? Ich habe zum Testen der Geschwindigkeit h2testw benutzt. Damit sollte ja eigentlich nur auf den USB-Stick geschrieben werden.
 
Welche Geschwindigkeit hat denn die Festplatte auf die Du schreibend oder lesend zugreifst, sollte da nicht deutlich mehr passieren als die 90 MB kann es ja auch nicht schneller übertragen werden. Wenn Du eine SSD drin hast würde ich mir Sorgen machen, aber bei einer normalen SATA Platte sind die 90 schon ein guter Wert.
 
Also mit dem h2testw erreicht mein Stick 90 MB/s beim Schreiben. Wenn ich aber Musik von der HDD auf den Stick kopiere, sind es nur 40 MB/s, also USB 2.0-Geschwindigkeit, obwohl ich alles über den 3.0-Steckplatz laufen lasse.
 
Also mit dem h2testw erreicht mein Stick 90 MB/s beim Schreiben.
Und was schafft Deine Platte?
sind es nur 40 MB/s, also USB 2.0-Geschwindigkeit,
40 MB mit USB 2.0, davon träumt jeder.
Teste es mal mit einer ISO die grösser ist. Wie schnell geht es vom Stick auf die Platte.
 
Vom Stick auf die Platte und andersrum 40 MB/s. Komisch. Dieses Tool (h2testw) zeigt mir beim Stick eine Schreibgeschwindigkeit von 90 an. Dabei wird doch auch auf den Stick geschrieben, also von der Platte quasi, oder?
 
h2testw erzeugt die 1 GB großen Testdateien direkt und schreibt sie auf das angegebene Ziel. Man müßte jetzt herausfinden, wo es hakt. Den Stick mal an einem anderen PC (mit USB 3) mit h2testw testen!?

Und mit USB 2 hat man, wenn es flutscht, höchstens mal 35 MB/s. Also 40 MB/s sind schon USB 3, aber sehr langsames USB 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab leider keinen anderen PC zur Verfügung. Kann es sein, dass die HDD auf 40 MB/s begrenzt ist?
 
Jetzt habe ich noch ein Problem. Der Stick bricht beim Kopieren von Musik von HDD auf den Stick plötzlich vollkommen ein. Am Anfang überträgt er immer die üblichen 40 MB/s, nach ein paar GB sind es dann nur noch 5 bis 20 MB. Ich verzweifel hier echt noch -.-
 
Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller, unter Start/Programme aufrufen und mal den Haken de/aktivieren für die Stromversorgung.
 
Zurück
Oben