Test nerdytec Cykey im Test: Open-Source-Firmware, das ist der Weg!

Dann doch lieber einen Editor wo man die Tasten etc. selber Zuweisen kann.

Bei sowas ist sicher auch Betrug Tür und Tor geöffnet. Extra Virenscanner für Keyboardfirmware xD
 
Stelzenlaeufer schrieb:
Ich bin allerdings schon längere zeit bei Keychron hängen geblieben und sehe da keinen Grund zu wechseln. Dort gibt es meiner Meinung nach einfach das bessere Gesamtpaket. Qualitativ und auch preislich.
sehe ich ebenso.

abgesehen davon:
für mich ist es ausschlusskriterium wenn meine tastatur überhaupt konfigurationssoftware braucht...außer für rgb gedöns und ggf. programmierbare tasten (welche, wenn man ehrlich ist, 98% der käufer dann doch nicht oder kaum nutzen) - wozu braucht ein keyboard sowas wirklich?
der wesenszug eines guten keyboards liegt für mich nicht nur bei der wahl der taster oder der tastenkappen, sondern auch in einer sinnvollen logischen tastenbelegung. (dass die eigenschaften beim tippen komfortabel und funktional sind, setze ich bei einem keyboard schlicht voraus)
anpassbarkeit in allen ehren, aber ein keyboard muss zuallererst einfach funktionieren wenn man es anstöpselt.

man nehme es mir nicht übel, aber schon seit auftauchen der mechaninschen keyboards entwickelt sich um diese zusehens quasireligiöser kult - relativ unwichtigen teilaspekten werden geradezu kriegsentscheidende eigenschaften zugesprochen...und preise gerechtfertigt, bei welchen man einfach nur noch mit dem kopf schütteln kann.
und plötzlich tauchen allerorts predigende und missionierende keyboardexperten, so als ob plötzlich alle beim den schnellschreibwettbewerben teilnehmen und bis in die letzte feder optimierte keys brauchen.
man mag es hobby nennen sich damit zu beschäftigen, aber für mich geht das längst an den bedürfnisen von gamern vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Fallout667, axi und 3 andere
Via und low profile switches. Das gibt es leider nicht so häufig. Hab mir erst eine Keychron K5 Pro gekauft und finde die richtig gut. Im Ansi Layout gab es PBT und in ISO ABS shine through. Ich frage mich immer noch, was Beleuchtung bei Keycaps mit nicht durchscheinender Beschriftung bringen soll?
 
Der Ansatz ist ja garnicht schlecht aber...

...für das Gebotene sind die 140.-Eur einfach zu teuer UND sie nimmt sich aus dem Pool vergleichbarer Tastaturen auch nicht mehr aus. Eigentlich ist es ein Blender.
Insofern präsentiert sich die Cykey tatsächlich als guter Einstieg in die Welt von höherwertigen mechanischen Tastaturen und von quelloffener Software.
Das mag sein! Die Frage ist doch, ob man sich das tatsächlich antun sollte oder einfach auf einen besseren Vertreter seiner Art wartet, der es besser macht...auch bei den Key-Caps. Und vielleicht auch etwas billiger.

Das ganze Gamer-Gedöns mechanischer Tastauren, hat den Nutzen der Tastaturen mit quelloffener Software völlig verblendet.
Eigentlich muss man hier 3x dick unterstrichen darauf hinweisen, an wen sie sich richten.
 
Ich wäre an der Tastatur sehr interessiert, nur die kleine strg-Taste auf der rechten Seite nervt mich bei dem Layout so ungemein.
Aber dafür kann die Tastatur nicht viel, dafür ist das Gehäuse wirklich schick, in meinen Augen.
 
Da hat jemand beim Soundtest aber mal richtig Dampf abgelassen :D

Ich würde gerne noch mehr in den Custom Bereich gehen und mir sowas wie ne zoom75 in ISO kaufen, aber bin nicht bereit nochmal 100 Euro und mehr für schöne Tastenkappen auszugeben. Für ANSI gibt es da schon für rund 50 Euro riesen Auswahl und gute Qualität. Bei ISO kann man in dem Bereich gefühlt nur irgendwelche Clones bei Aliexpress schießen.
 
polyphase schrieb:
Dürfte also nach der alten BWLer Regel (Kosten x 3) nur um die 90-120€ kosten im Verkauf!
Dann sind die 140 doch gar nicht so weit weg. Wenn man jetzt noch die geringen Stückzahlen und Nischenmarkt mit einbezieht finde ich das durchaus fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Ich hab auch erst gedacht: Hey, nimm doch einfach eine Keychron. Aber Keychron hat (immer?) South Facing LEDs. Das ist halt bei ShineThrough nicht so wirklich mega und ohne ShineThrough ist halt auch eine Beleuchtung eher so....Gimmik.

Daher ist diese Tastatur schon für welche die ShineThrough wollen (mich stört dieser Fakt bei Keychron) schon eine Überlegung wert (oder übersehe ich da was bei Keychron?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Termy schrieb:
Dann sind die 140 doch gar nicht so weit weg. Wenn man jetzt noch die geringen Stückzahlen und Nischenmarkt mit einbezieht finde ich das durchaus fair.
Stimmt!
Warum hab ich 239€ gelesen 🤔

Das stehen wirklich 139€, das ist wenn es wirklich kleine Produktionsmengen sind, noch OK 👍

Hab den ersten Beitrag von mir nochmal korrigiert. Keine Ahnung warum ich 239€ gelesen habe 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Shoran schrieb:
Ich hab auch erst gedacht: Hey, nimm doch einfach eine Keychron. Aber Keychron hat (immer?) South Facing LEDs. Das ist halt bei ShineThrough nicht so wirklich mega und ohne ShineThrough ist halt auch eine Beleuchtung eher so....Gimmik.
Wie schon oben geschrieben hab ich mir eine K5 Pro gegönnt. Die swiches sind aber north-facing.
Shoran schrieb:
Daher ist diese Tastatur schon für welche die ShineThrough wollen (mich stört dieser Fakt bei Keychron) schon eine Überlegung wert (oder übersehe ich da was bei Keychron?!)
Bei der K5 Pro sind die Keycaps aus ABS und shine through. Nur die ISO Variante hat diese ABS Caps. Bei Ansi setzen sie auf PBT und nix mit shine throgh. Verstehe wer will und ist nicht sehr übersichtlich.
 
Jaja, die Treiber / Tool / App - Geschichten von Mäusen, Tastaturen, Mainboards, Ram und Co.
Die haben ja im Grunde erst mit dem ganzen RGB Kram Fahrt aufgenommen. Genauso bescheuert wie im Bios hinterlegte Autoabfragen ob Herstellersoftware installiert werden soll.

Aber mal im Ernst, wenn man sich sowas zulegt, dann wenigstens ein Peripheriegerät mit eigenem Profilspeicher. Das richtet man einmalig ein, speichert seine Profile auf dem Gerät und fertig.

Irgendwas Softwareabhängiges ohne Speicher, Drucker mal Außen vorgelassen (was auch längst eine Pest ist), kommt bei mir niemals zum Einsatz, da ich weder irgendwelchen Opensurce oder sonst welchen Herstellermüll im System haben will.

Habe für sowas sogar einen Bootstick zum Einrichten solcher Peripherie. Da wird isoliert vom System die Software installiert, Profile erstellt und auf das entsprechende Gerät gespeichert. Das mach ich idR einmal.
Meine Roccat Tyon zB hab ich vor gut 8 Jahren mal eingerichtet, hat seit dem nie wieder irgendeine Software gesehn... Für mich jedenfalls grundsätzliches Kaufkriterium.
 
Finde den Open-Source-Ansatz für die Software prima. Die Software bei Eingabegeräten ist für mich so ein Krebs, dass ich seit Jahren keine teuren Geräte mehr kaufe. Gerne würde ich 80 Euro bezahlen für eine relativ leise mechanische Tastatur, ohne RGB und ohne Makros, ohne Software, ohne USB-Passthrough oder ähnlichen Kappes. Plug and Play, wie früher die Cherry G80-3000 mit leisen Schaltern. Die hat aber verschiedene Menschen in meinem Umfeld zur Weißglut getrieben, und etwas Ähnliches in leise habe ich noch nicht gefunden. Deshalb schreibe ich seit einem Jahrzehnt wieder auf Billo-Membran-Tastaturen bis 15 Euro.
 
Ich habe das mit den "höherwertigen" Tastaturen nie verstanden. Ich habe einige mal bei Freunden testen dürfen und ich finde nicht, dass die irgendwie angenehmer wären - nur teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
DarkSoul schrieb:
Auch ABS-Caps sind für mich kein Problem, nur so kann die Tastenbeleuchtung auch die "Aufdrücke" beleuchten.
Kenn mich mit Tastaturen nicht sonderlich aus. Wenn PBT-Caps nicht durchscheinen sind die doch nicht sonderlich interessant für eine Tastatur mit Beleuchtung oder nicht?
Versteh den Sinn hinter den teureren PBT-Caps bisher nicht. Hab eine knapp 10 Jahre alte Razer Blackwidow Ultimate Stealth 2014 mit vermutlich ABS-Caps und da sieht jede Taste noch aus wie neu, trotz täglicher Nutzung. Bis auf das mittlerweile zwei LEDs ausgefallen sind ist das Teil noch wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Saiba schrieb:
Jetzt noch mit 2.4 Ghz Funk (und Bluetooth) und ein hochwertiges Metallgehäuse und die Fangemeinde der 75% Layouts würden Schlange stehen :-)

Aktuelle preisgünstige Alternativen mit 2.4 Ghz:
  • EPOMAKER TH80 (Pro)
  • RK ROYAL KLUDGE M75
  • Akko 5075B Plus
Ich brauch's zwar nicht, aber die "teilbare" Leertaste beim Cykey ist löblich und in diesem Preisbereich schon überraschend und ohne Konkurrenz.
Die "Akko 5075B Plus" kann nicht über VIA konfiguriert werden. Die "Akko 5075S VIA" schon.
 
Finde das Layout ziemlich schlimm.
Warum muss alles so eng sein?

Edit: Mein Originalbeitrag war Müll, da hatte ich mich signifikant verlesen.
 
ripa schrieb:
der sich angewöhnt hat bei Hardware News direkt zum Preis zu scrollen, bevor er entscheidet ob er den Artikel überhaupt liest?
Ich zolle dem Schreiber Respekt, in dem ich es umgekehrt mache. Schlussendlich war ich dann enttäuscht, das meine K63 eine bessere Ausleuchtung hat. Das kann auch jene quelloffene Firmware nicht kitten. Der Preis ist dennoch okay?

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee in allen Ehren, aber irgendwie sind da zu viele Mitspieler mit ihren noch unendlicheren Produkten am Markt.

Wenn ich mir deren Internetseite angucke, kommt nerdytec eher aus dem Zubehör Bereich, statt aus dem Sektor der Eingabegeräte.

Der Preis ist auch nicht unbedingt in dem Bereich, wo man von "gewohnten Pfaden" abweicht.

@AbstaubBaer ist euch bekannt, ob nerdytec mal an größere Firmen mit ihrer Idee ran getreten ist - zwecks einer Art Kooperation und einfacherer Verbreitung einer quelloffenen Software?
 
Zurück
Oben