News Netflix plant Streaming in 4K-Auflösung

Euphoria schrieb:
Finde ich gut, leider ist es für uns in Deutschland alles nicht erreichbar :/
Neuland eben....

Doch sogar ganz einfach. Gibt doch genügend Anleitungen im Internet und wenn man einen AppleTV hat benötigt man nicht einmal eine KK, bei der es bei manchen Leuten ja Probleme gibt, da die aus Deutschland kommt, da man ein US iTunes (und Apple interessiert sich dafür irgendwo überhaupt nicht:D) als Abrechnungskonto nutzen kann.
 
Na-Krul schrieb:
Beteiligen die sich dann am Netzausbau wenn sie so viel Traffic verursachen?

Ja. Denn die müssen ja ihre Server auch mit einer entsprechenden Bandbreite anbinden um die Clients versorgen zu können.

Und das kostet dann entsprechend mehr.
 
lazsniper schrieb:
sehr toll, und fortschrittlich. 4k hardware anschaffen sollte auch kein problem sein - nur was machen leute mit einer so langsamen internetanbindung dass für jede serie dann wochenlang gepuffert werden müsste :D ?
umziehen?
 
Alle reden von 4K

jedoch fehlt es an
-Material
-Kameras die in 4K aufnehmen
-fehlende Bandbreite (ich kann nur maximal 18.000 hier in München Innenstandt haben)
-Monitore/Bildschirme zum erschwinglichen Preis

Ich schaue immernoch Fernsehen in 720p! Was soll das? In 5-6Jahren fängt es an für mich als Otto-Normalverbraucher interssant zu werden.
Bis dahin bin ich froh und kann mit 1080p sowas von gut leben :D
 
mumpel schrieb:
Na toll! Und wir dürfen bei Maxdome 5 Jahre alte TV-Filme für 7 € mieten in SD-Qualität, während der Rest der Welt die Rundum-Versorgung für $8 bekommt. Ganz toll!

Kannst doch problemlos Netflix aus Deutschland schauen mit dem Browser-Addon "hola". Man braucht nicht mal ne Amerikanische Kreditkarte.
 
jedoch fehlt es an
...
Kameras die in 4K aufnehmen

bitte was ?
4k Kameras gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen in fast jedem Preisbereich und das nicht erst seit gestern. Wenn du das nötige Kleingeld hast kannst du auch gleich in 8k aufnehmen.

Vielleicht hat 4K dann die Bitrate, die eigentlich FHD haben sollte?
Nicht mal das ich hab nichts genaues meine aber was von 3Mbits gelesen zu haben da bleibt von 4k auser einer Werbewirksamen zahl nicht viel übrig.

Wenn 4K dann bitte richtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack3ss schrieb:
Was für eine Bandbreite braucht 4k?
16mbit?
Also ich kann nicht mal eine 1080p Blueray über 20mbits ruckelfrei streamen.
Aber da die vermutlich gleich miserable Qualität wie YouTube bei ihrem 1080p verwenden könnte das sogar klappen.


Stinger schrieb:
4K per Internet duerfte nach aktuellen Standards so ziemlich genau das 4fache verbrauchen an Bandbreite im Vergleich zu Full-HD, aber es bleibt bestimmt nicht bei den aktuellen Standards.

Nö! Da du mehr Pixel auf der gleichen Fläche hasst dürfte je nach kompressionsstärke weniger als 4x so viel anfallen.
 
Total Sinnbefreit das wird wieder mit einer so mickrigen Bitrate ablaufen das es besser wäre wenn man diese für Full-HD oder 720p genutzt hätte.
 
Ich schätze für Livestreaming braucht man bei 4K mindestens 100 M/bit, eher 200 M/bit Bandbreite.

Ich habe zum Glück eine 1 Gigabit Glasfaser Standleitung, damit werde ich 4K auf jedenfall gut streamen können! Ich schätzen den Bedarf auf etwa 50 Mb/s - 60Mb/s und nicht weniger. Natürlich kann man die Bitrate extrem absenken, aber dann sieht das Bild mies aus, und was bitte bringt dann 4K???

Ich schaffe 125 Mb/s, dann limitiert schon der Gigabit Lan Port. Für 8K braucht man wohl noch deutlich mehr! Ich schätze etwa 1 GB/s werden da benötigt um das ganze in optimaler Qualität dazustellen. Da bin ich selbst mit meinem Internet zu langsam! Für 8K benötigt man dann 10 Gigabit Internet. Ich hoffe echt das mal endlich ein Beschluss gefasst wird und jedes, wirklich jedes Haus, per FTTH angebunden wird. Das wird einen enormen Fortschritt bringen!

Ach und die Leute die meinen man sieht 4K nicht. Ich war gestern im Saturn und kann nur sagen das ich absolut beeindruckt war von einem 55" F9090 und bei einem Abstand von 2-3 Metern ein "wesentlich" schärfers Bild hatte! Und ich trage eine Brille die eigentlich 1 Dioptrin mehr benötigt! 8K wird also defenitiv noch mal einen Sprung machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Ich schätze für Livestreaming braucht man bei 4K mindestens 100 M/bit, eher 200 M/bit Bandbreite.
...

Also grundsätzlich halte ich es für realistisch, dass Netflix und andere kurzfristig auf H.265 umsteigen, da wohl ein Interesse herrschen wird, das FHD/4K Material auch an den Mann zu bringen. Hiermit könnte man die benötigte Bandbreite zumindest theoretisch schon mal halbieren, bei wohl gleichbleibender Qualität.
Eventuell schafft es Netflix dann sogar, FHD Content mal mit brauchbaren Bitraten anzubieten.

Unterm Strich kann man sich aber mit FHD/4K/8K oder was auch immer totwerben. Solange die verfügbaren Bitraten miserabel sind, hat der Kunde am Ende gar nichts davon...

VG
Spulface
 
Die 4k Displays gibts es ja sowieso nicht weil eine Nachfrage besteht sondern weil man wieder nur neuen Ramsch verkaufen will...

Und ohne Material wird das eh nix werden vor allem in deutschland nicht. Da is ja schon 1080i und 720p im "HD" die Krone der Schöpfung...
 
Da is ja schon 1080i und 720p im "HD" die Krone der Schöpfung...
Klar wenn der eigene Medien Konsum nicht über DVB hinausgeht schon aber auch 1080p *hust* bluray ist zu bekommen und das sogar für recht schmales Geld.
4k und Braodcast wird wohl nie was geben die zu übertragende Datenmenge ist einfach zu groß das es sich lohnen würde Hausfrauen TV so auszustrahlen
 
Ist denn schon in etwa bekannt, wieviel Bandbreite man für 4K Streaming benötigen wird ?

EDIT: Bei Maxdome reicht für HD Filme meine 16.000 DSL Leitung. Obwohl Blu-Ray eindeutig besser ausschaut, zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Livxe schrieb:
Nie im Leben ;) 1080p streaming kann schonmal 2-3MB die sec verbrauchen. Wie soll man dann 4k bitte mit ner 16k Leitung gucken können

Die Bitrate für Video bewegt sich bei BluRays bei ca. 25Mbit/s.
Bei h.265 braucht man angeblich nur die Hälfte also 12,5MBit/s.
Die 4-Fache Auflösung erfordert dann also wiederrum etwa 50Mbit/s.
Wenn man an der Kompriemierung schraubt, was bei dieser Basis noch sehr gut geht,
kommt wieder auf ca. 25MBit/s ohne großen Qualitätsverlust.
Milchmädchenrechnung halt.

Mir wirds eh nicht helfen hab Zuhause nur 3Mbit/s, S**** ISPs.
 
Nochmal: Netflix wird kaum die halbe Datenrate nehmen, die BluRays haben. Derzeit haben die bei FHD keine 12,5 mbit/s, sondern weit unter 5 mbit/s (meistens nur ca. 3 mbit/s).
Wenn du nun 3 mbit/s mal 4 nimmst, sind wir bei 12.

Ergebnis: Mit dem neuen h.265 Codec wird Netflix aller Wahrscheinlichkeit nach in weniger als 10 Mbit/s streamen.
 
Ach wirklich...

Ich habe schon am PC und Beamer HD Filme geguckt da gab es noch nicht mal BluRay Einstein.

Und das ganze geht sogar für noch viel weniger Geld...

Es geht aber einfach um das was am Markt verfügbar ist und das wird einstweil nicht über 1080p hinausgehen.

Abgesehen davon gibts es über DVBT kein HD aber du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein!

BOBderBAGGER schrieb:
Klar wenn der eigene Medien Konsum nicht über DVB hinausgeht schon aber auch 1080p *hust* bluray ist zu bekommen und das sogar für recht schmales Geld.
4k und Braodcast wird wohl nie was geben die zu übertragende Datenmenge ist einfach zu groß das es sich lohnen würde Hausfrauen TV so auszustrahlen
 
versuch es das nächste mal mit lesen...
neben DVB-T gibt es auch auch andere DVB Übertragungswege wie z.B DVB-S2 und DVB-C
Deine aussage das mit 1080i 720p das ende der Fahnenstange erreicht sei ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Livxe schrieb:
Nie im Leben ;) 1080p streaming kann schonmal 2-3MB die sec verbrauchen. Wie soll man dann 4k bitte mit ner 16k Leitung gucken können
1080p braucht bei mir nie mehr als 6Mb/s, dann bleiben noch (theoretisch) 10 Mb/s über.
Ich denke dass man 4K Streaming in brauchbarer Qualität mit 10Mb/s problemlos verwirklichen kann, wenn nicht anders zumindest mit h.265, solange man kein lossless-enthusiast ist. Und selbst wenn, lässt man das Video vielleicht 10-15 Minuten vorladen. Ich denke Probleme wird es da mit den ganzen 2K und 6K Leitungen geben, welche leider immer noch sehr verbreitet sind.

Ist Netflix in Deutschland mittlerweile nutzbar? Habe ich bisher noch nichts von gehört. Mit Watchever und Maxdome gibt es ja hierzulande halbwegs brauchbare alternativen, aber mehr als 720p ist da nicht drin, was ein recht großer Kritikpunkt ist.
 
Netflix ist hier nicht direkt nutzbar und bietet auch in den USA keine gute Qualität. Habe zwar die 720p von Maxdome nicht getestet, gehe aber davon aus, dass diese nicht schlechter sind als bei Netflix.
 
Zurück
Oben