News Netflix plant Streaming in 4K-Auflösung

Ich sehe schon die Volumentarife der Telekom:

Code:
Tarif:  Call & Surf Drossel-Merkel  Call & Surf Drossel-Obermann  Call & Surf Obama Edition
Reicht für
E-Mails:         50.000                         100.000                    unbegrenzt
Lieder:          10.000                          20.000                    unbegrenzt
Serien:  Eine Folge alle zwei Wochen     Eine Folge pro Woche              unbegrenzt

Na-Krul schrieb:
Beteiligen die sich dann am Netzausbau wenn sie so viel Traffic verursachen?
Wieso sollten sie? Die haben doch schon an den Dienstleister ihres Rechenzentrums für Traffic bezahlt.
Und der wiederum bei Tier 1 oder Tier 2 Netzbetreiber für das "Einleiten" seines Traffics.

Chuck.89 schrieb:
Tja, es wird Zeit, dass Netflix endlich mal legal nach Deutschland kommt...

Momentan gibt es ja nur Maxdome und Watchever - mit äußerst dürftigem und unvollständigem Angebot.
Ja, so schade. Die lernen es einfach nicht. Naja vielleicht in 5 Jahren mal. Solange bekommt SO weiter mein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mit der Bandbreite wird nicht so das Problem sein.
10 mbit reichen aus, um einen Full HD Flim in guter Qualität zu streamen, ohne komprimierungsartefakte.
macht bei 4k dann 40 mbit. Mit h265 reichen sicher auch 30 mbit, was dann doch schon wieder "alltagstauglich" ist.
 
Sorry, Netflix is not available in your country yet.

4K hin oder her - wie kann ich Netflix ohne Umständlichkeiten hier überhaupt nutzen?
Derzeit bin ich bei Watchever, weil's prima am PC läuft, auf meinem Tablet, über's AppleTV - nur ist das Angebot "so lala".
Allerdings ist das ja auch immer so: Des Einen Freud, des Anderen Leid. Was bei Watchever fehlt, gibt's bei Netflix, was bei Netflix fehlt, gibt's bei anderen Anbietern usw.

Ich schaue aber gerne die Simpsons, Family Guy sowie Futurama und sehe überhaupt Serien & Filme gerne auf Englisch - nur hat man die Qual der Wahl. Dies alles gibt's nicht bei Watchever, dafür aber in Teilen bei Netflix (habe das neulich mal in UK ausprobiert auf 'ner Xbox 360). Der Service hat mir gefallen, allerdings habe ich keine Xbox, und außerdem lebe ich nun mal in D'land.

Ach ja: Ich habe eh keinen 4K-Fernseher. Nutzt auch gar nichts, wenn man Filme-Klassiker liebt, und alles vor dem kleinen Hobbit wurde eh nicht mit 4K aufgenommen.
 
Alles quark. Noch.

FullHD streamt doch kein Anbieter in wirklich guter Qualität. Das wird mit dem Codec runterkomprimiert. Bevor ich mir in DE einen Film online "ausleihe" (und nur einmal gucken darf) für 5-10€, kann ich den auch direkt kaufen... (später wieder verkaufen)

Die sollen erstmal FullHD in top Quali senden.
 
Währenddessen in Deutschland streitet sich die GEMA immer mit YouTube, Internetanbieter wollten Traffic einschränken oder tun es, VoD ist de facto nicht verfügbar und ich zahl dafür 200€ im Jahr für die GEZ obwohl ich keinen Fernsehanschluss habe. Großartig. 4k kann kommen.
 
Ein paar sollten doch einfach bei der BILD Zeitung bleiben, wenn nicht verstanden wird, das Fortschitt nicht nur Geld sondern auch Zeit braucht. Für Euch reicht es, wenn in 10 Jahren fett auf der Titelseite steht UHD AB SOFORT FÜR ALLE VERFÜGBAR!
Aber getreu' dem Motto, "Ich bin Deutscher...heute gibt es etwas neues??? Dann will ich es schon gestern, in vollem Umfang und natürlich für 19,99€ incl. Gratis 50" Fernseher bei Abschluß eines 24 Monatsvertrags...", wird genörgelt und gejammert *kopfschüttel*
 
0815*Sir Tom schrieb:
FullHD streamt doch kein Anbieter in wirklich guter Qualität. Das wird mit dem Codec runterkomprimiert. Bevor ich mir in DE einen Film online "ausleihe" (und nur einmal gucken darf) für 5-10€, kann ich den auch direkt kaufen... (später wieder verkaufen)

Die sollen erstmal FullHD in top Quali senden.


Der Meinung bin ich auch - man muss doch einfach nur mal eine gute BluRay mit Youtube oder sonstigen Streams vergleichen: da sieht man, wie man bisher im Netz mit "FullHD" verarscht wird! Ich habe neulich mal ein 720p Video komprimiert, mit relativ geringer Datenrate (wie ich dachte!) und dann festgestellt, dass das "FullHD" von Youtube schlechter aussah... kein Wunder, wenn 1080 25p mit maximal 2 Mbit/s codiert wird...

Ich sehe es halt täglich wieder, da ich mit professionellen Kameras arbeite, und genau weiß, wie gutes, voll aufgelöstes FullHD aussieht - und was dann am Ende im Netz dabei rauskommt.

Den Schritt zu 4K Streams sehe ich deshalb auch als reines Marketing-Gewäsch - sollen sie lieber erst mal FullHD in guter Qualität streamen!
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
mit der Bandbreite wird nicht so das Problem sein.
10 mbit reichen aus, um einen Full HD Flim in guter Qualität zu streamen, ohne komprimierungsartefakte.
macht bei 4k dann 40 mbit. Mit h265 reichen sicher auch 30 mbit, was dann doch schon wieder "alltagstauglich" ist.

Ja aber wo kriegst du denn bisher einen FullHD Stream mit 10Mbit? Macht Netflix das schon so gut? Ich glaube eher nicht.
Die meisten FullHD Streams (Youtube, Vimeo etc.) laufen eher mit ca. 2 Mbit.
Außerdem sind 10mbit noch nicht wirklich das Höchste der Gefühle. Ich würde mal lieber ca. 25Mbit für einen richtig guten FullHD Stream ansetzen! Meine Meinung jedenfalls - ich sehe den Unterschied auf jeden Fall, und ich würde eine BluRay niemals mit 10Mbit/s kodieren/brennen, wenn es nicht unbedingt nötig ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja: Ich habe eh keinen 4K-Fernseher. Nutzt auch gar nichts, wenn man Filme-Klassiker liebt, und alles vor dem kleinen Hobbit wurde eh nicht mit 4K aufgenommen.
Wo hast du denn den Quark her? Kinofilme werden schon lang mit 4k-Kameras aufgenommen und in modernen Kinos sind 4k-Projektoren standard. Nur weil für Endkonsumenten nichts in der Richtung verfügbar ist, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt.
Auch alte Filme, die noch Analog auf 35-mm Film aufgenommen wurden müsste man mit 4k Digitalisieren um keine Verluste zu haben. Noch "besser" wird's dann bei IMAX-Material, dort werden die Bilder nicht quer sondern längs auf 65/70mm Film aufgenommen (Dark Knight + Dark Knight Rises z.B.) da reicht selbst 8k nicht mehr um verlustfrei zu digitalisieren.
 
Zurück
Oben