News Netzagentur verlangt mehr Details über Drosselpläne

Ruffnax schrieb:
Also ich werde so oder so bei dem Verein Kündigen. Ich bin nur dort, weil es durch den Umzug der günstigste Anbieter war, da ich diesen Rabatt für Freunde habe.

Andererseits bin ich direkt mit einem All-IP Anschluss versorgt worden. aber nicht mal die 16 Mbit können sie direkt hinter Bonn in Sankt Augustin liefern. Traurig!

Was mich am meisten stört ist einfach diese dreiste Lüge von wegen 3% der User würden den Traffic ausmachen etc.! Und deswegen werde ich Kündigen, egal ob sie die Drosselung erhöhen oder evtl. sogar widerrufen. Aber wer glaubt schon an den Weihnachtsmann. (Ist ja eh eine Erfindung eines riesen Konzerns.)

mfg
Ruffnax

Die 3% sind die jetzigen Entertain Kunden die ein immenses Datenvolumen erzeugen, 2 Stunden hd tv gucken und du hast 40GByte erzeugt, somit wird sich für tcom auch 2016 nicht viel ändern.
Wenn 4k eingeführt wird, werden die noch sparsamer gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Entertain kostet kaum Bandbreite am Backbone. Das ganze ist ein Multicast und wird nur einmal übertragen.
Es belastet nur die letzte Meile.
 
In der Statistik gehts aber um das volumen der einzelnen Leute und so was wird dort nicht berücksichtigt.
 
Boloalf schrieb:
Die 3% sind die jetzigen Entertain Kunden die ein immenses Datenvolumen erzeugen, 2 Stunden hd tv gucken und du hast 40GByte erzeugt, somit wird sich für tcom auch 2016 nicht viel ändern.


Obwohl in zahlreichen Foren wie Onlinekosten, Computerbase und Heise es dutzende Leute auf verschiede Arten versucht haben zu erklären, erkläre ich das noch einmal und in aller Kürze.

Die Entertain TV-Streaming Plattform ist ein Multicast in einem VLAN.
Das bedeutet, dass 100.000 Kunden unwesentlich mehr Bandbreite verbrauchen wie 10.000 oder 1.000 oder 100 beim TV gucken.

Jeder Sender wird zu den Knotenpunkten nur einmal übertragen und in den Netzelementen für die user "multipliziert".
Beispiel: an einem DSLAM schauen beispielsweise alle 50 Kunden ARD HD. So werden nicht 50 x 8-10MBit übertragen, sondern nur 1x 8-10 MBit!

Was allerdings das Netz belastet sind Unicast-Videodienste wie das eigene Videoload, Watchever, Youtube und wie sie alle heißen.
 
andr_gin schrieb:
2.) Dass die eigenen Streamingdienste ausgenommen sind, die nur physikalisch über dasselbe Kabel laufen, aber das eigene Netz nie verlassen, ist ja auch klar. Bei Kabel Internet verlangt ja auch niemand, dass die Nutzung der Fernsehers auf das Datenvolumen angerechnet wird (sofern eines vorhanden ist).
:stock:

Vielleicht erst mal nachdenken bzw. nachlesen wie die Technik funktioniert. Selten so nen Schwachsinn gelesen. Nur weil beide Dienste über das gleiche physikalische Medium laufen, ist es noch lange nicht das gleiche technische Medium. Das TV Programm läuft über vollkommen andere Frequenzen und Protokolle, du kannst einen FullHD Kanal anschauen und gleichzeitig mit 100Mb/s saugen. Das eine hat absolut keinen Einfluss auf das andere. Bei Full IP Telefonanschlüssen ist das anders. Wenn du in Entertain nen HD Kanal schaust, geht die Bandbreite fürs Internet runter, wenn man Pech hat kommen dann nur noch 4-5MBit raus. Sogar Telefonieren beeinflusst die Internetbandbreite bei einem IP Anschluss, aber in weit aus geringeren Maße. Es läuft halt alles über das IP Protokoll.
 
:lol: ich hab mal in den Taskmanager geschaut, da habsch schon 1 Gigibyte pro 1 Radio-Stream am Tag.:freak:
 
Das ändert doch aber nix an dem volumen welches durch deinen Router geht, welches die tcom ja meines Wissens für ihre Statistik ranzieht, über das Wissen einzelne Dienste bei der Statistik rauszulassen dürften die ja nicht verfügen und anders könnten die nicht 3% der Anschlüsse verantwortlich machen. Somit ist in meinen Augen diese Statistik auch völlig fehl am Platz.
Große forschungsanstalten und Unternehmen mit cloudcomputing und co welche auch sehr große anbindungen haben um auch ddos Attacken zu wiederstehen werden hier mal wieder aussen vor gelassen, erinnert mich an die ökostromumlage
 
Das Ganze ist ja noch viel schlimmer, denn sollte die Drosselkom die in der IT-Welt unübliche Größenangaben wie sie die Festplattenindustrie verwenden, die das ja fast in betrügerischer Absicht seit Anfang an so benutzen um ihre Käufer abzuzocken, dann kommt ja noch das Prinzip von TCP/IP hinzu das zu jedem empfangenen Daten-Paket eine "Rückantwort" gesendet werden muss. Dadurch entsteht Upstream Traffic der mit ins Volumen gerechnet wird und damit veringert sich das wirkliche Download-Volumen sogar noch weiter!
 
Neulich unter dem Dach vom rosafarbenen T:
"Meine werten Herren vom wie ist die Lage? "Sparen wir am Netzausbau, zumindest daheim in Deutschland!" "Yeah." Kreiden wir wieder dem Staat die Verluste unserer pinken Höhenflüge in den Staaten an! (Steuren zahlen...pfff *kicher*kicher*) "Off course!" Kassieren weiter unsere treu-naiven Smart-Fest-Flat-Schäfchen ab und kastrieren ihnen zugleich den Zugang zum Netz?" "No way, das ist zuviel, da rebelliert das deutsche Volk!" *schallendes Gelächter* "All right, Kuchen!"

Alleine letzes Jahr wurden für das Tochter-Fusions-Unternehmen in den USA 7,4 Milliarden Euro abgeschrieben. Ein Verlust der steuerlich wo abgeschrieben wird? In Deuts...ach quatsch, oder doch? Auf Jeden!
Die Telekeleisllsl (ich will das Wort nie mehr schreiben!) ist zu dem ca. 1/3 staatlich, es wird Zeit das das T genossenschaftlich für seine deutsche Kunden arbeitet anstatt zu überlegen wie sie uns hübsch verpackt wieder und wieder fic...ach ärgern können.
Manager sind doch nur noch Berufsprofiteuere. Wo sind die Realisten geblieben, welche hinter ihrem Unternehmen und dessem Ruf stehen? Langfristig zufriedenen Kunden? Sichere Vollzeitarbeitsplätze? Na jetzt wird's OT...
 
Der beste Protest ist ein Anbieter Wechsel, den dank Sonderkündigung jeder vollziehen kann.
Die Kabelnetzbetreiber werden Kunden machen, nur befürchte ich das Diese die Preise erhöhen da die Konkurrenz lahmt.
 
Von welchem Sonderkündigungsrecht sprichst du? Sowas hat man nur wenn der Anbieter den Vertrag zu meinen Ungunsten ändern will. Und bisher hat die Telekom mir nichts über eine Vertragsänderung mitgeteilt.

Btw kann nicht jeder kündigen. Bei einigen Leuten gibt es nur Telekom.
 
Die Telekom gehört zerschlagen. Netzt und ISP getrennt, dann hätte man diese scherereien garnicht. Alles in einer Hand bedeutet leider zu viel macht.
 
Kenny83@ und von DSLAM zum User zählst du dann nicht mit oder was? Denn Entertainkunden werden BEVORZUGT was die Bandbreite betrifft. Also so ganz unter den Tisch kehren lässt sich das von dir genannte Rechenmodell nicht! Die meisten DSLAM, gerade in der Großstadt sind RANDVOLL ausgelastet, da findet kaum ein Ausbau statt...das Backbone aber schiebt eine ruhige Kugel vor sich her, so sieht es im Moment aus. Großes Kino versprechen aber den Ausbau sich selbst überlassen und USA ... da ist ja auch noch ein Thema offen......alles nur Lug und Trug seitens Telekom.
 
Tatsache ist, dass alle nachziehen werden. Ob das uns gefällt oder nicht. Die Telekom macht's vor, weil alle das auch machen. Vodafone, Kabel Deutschland und 1&1 haben bereits bestätigt, dass sie auch drosseln wollen. Aber es muss gesetzlich geregelt werden, dass min 75GB highspeed sind. Zudem sollten die Preise um 5€ fallen. In anderen Ländern zahlt man auch weniger. Österreich als Beispiel. Kann ich auch verstehen. Gerade bei Spielestreaming. Das ist nämlich richtig teuer für Proivider. Da kommen ca 5GB pro Stunde an.

Problematisch ist das nur, wenn man online Videos ausliehen möchte oder Spiele kaufen will. Da hat das Bundeskartellamt und auch die Provider was dagegen. Also bleibt's dabei. Ein Full HD film liegt zwischen 6-24 GB je nach Anbieter. SD 1,2 - 3GB pro Film. Ein Spiel ca 4-9GB.

Achja ich hab jetzt ein Messer drauf er sagt folgendes:
Juni: 9,4 GB am PC,
Android Smartphone 2GB
IPad 4GB.

Das macht ca 15GB in 4 Tagen und ich war nur 4-5 Stunden Zuhause. Das wird scheiße knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden die kundenzahlen mal interessieren...
obs am ende nicht gewinnbringende gewesen wäre, einfach von allen 5€ mehr zu verlangen und xx% kunden zu verlieren oder bei gleichen preisen 10€ volumenaufschlag zu berechnen und dadurch die ganze geekgemeinde zu mobilisieren, die dann losgehen und ihre, die der eltern, die der bekannten,... t-com verträge kündigt.
da sollte der telekom - chefbetriebswirt lieber nochmal nachrechnen :-) ach halt, der is betriebswirt, der denkt ja nur er weiß irgendwas :-D
 
Netzagentur verlangt mehr Details über Drosselpläne (Geld?)
 
Kenny83 schrieb:
Und du scheinst zu denen zu gehören, die nicht begreifen wollen, oder können, dass der äußerst teure FTTH/FTTC Ausbau sich nicht mt den "dicken Überkapazitäten im Backbone" bezahlen lässt.

dafür scheinst du zu denen zu gehören, die nicht begreifen können, das die rechnung der telekom mit den "powerusern"nicht aufgeht, um den teuren ausbau zu finanzieren.
 
TeHaR schrieb:
Das Entertain auch unter die Drosselung fallen wird ist ja lächerlich. Offiziell wird das so sein, aber die TCom wird einfach eine Managed Service Gebühr in Entertain integieren. So das am ende +/- 0 für den Kunden raus kommt. Der TCom kanns ja egal sein, sie Überweisen das Geld ja an sich selbst.


Das ist nicht egal! Ein solcher Vorgang nennt sich interne Leistungsverrechnung und ist notwendig um die Wirtschaftlichkeit von "inhouse" Dienstleistungen zu bewerten. Zumal dieses Produkt nur einen relativ kleinen Teil der Gesamtkundschaft betrifft, also auch nur einen kleinen Teil zum Umsatz beiträgt. Daher wird die Bilanz des Produktes Entertain prozentual erheblich höher belastet, als die Bilanz des Produktes DSL entlastet wird.

Ich bin sicher, wenn sie Videoload oder gar Entertain nicht von der Drossel ausnehmen können, ist das ein harter Schlag. Der Telekom gehts ja gerade darum, diese Produkte am Markt attraktiver zu machen (durch Behinderung der Konkurrenz) auch wenn sie das nicht zugeben. Die Kosten dafür dürfen auch nicht einfach in der Bilanz untergehen, da ein Produkt normalerweise nicht unter seinen Gestehungskosten verkauft werden darf, muss der Mehrpreis auch mit ins Paket rein. Allerdings könnte die Telekom für Entertainkunden ein Rabattsystem auf andere Dienstleistungen einführen. (wenn Sie Entertain buchen, bekommen Sie Sky obendrauf o.Ä.)
 
natürlich weiss ich das! Erdarbeiten kosten sehr viel Geld, nur falls du nicht begreifen willst, soooo richtig großes Interesse hat die Telekom auch nicht daran, FTTH in nicht subventionierten Bereichen auszubauen!
Der Knackpunkt ist nämlich das bis 2016 Vectoring sofern VDSL Verfügbar ist, geschaltet werden soll, 100Mbit hören sich schliesslich im Kampf gegen die Kabelnetzkonkurenz (die das ja teilweise schon bietet) besser an als 50 oder gar nur 25Mbit!

Ich würde mich über FTTH auch freuen, wobei es erst mal schön wäre wenn VDSL hier verfügbar wäre ... nur möchte man uns ja gerne (an meinem Standort) LTE 800 andrehen, voll nach dem Motto, dann habt ihr ja eure 50Mbit :-/
und nebenbei, freiwillig baut die Telekom, selbst in größeren Gemeinden, (die auch wirtschaftlich stark sind), kaum bis gar nicht VDSL bzw FTTH/FTTC aus ... wer sowas möchte, muss eine Bürgerinitiative starten und versuchen über das Land Fördermittel zu bekommen!

und solange Fibre nicht reguliert ist, bist du immer an den Provider gebunden und somit auch an deren Drossel und QOS Pläne ...

und nochmal für dich, schau dir die Quartalsbilanzen der Telekom an, dann siehst du wo das Geld versenkt wurde!

so ich bin raus aus der Sache, man ärgert sich nur unnötig über sowas :-)



Kenny83 schrieb:
Und du scheinst zu denen zu gehören, die nicht begreifen wollen, oder können, dass der äußerst teure FTTH/FTTC Ausbau sich nicht mt den "dicken Überkapazitäten im Backbone" bezahlen lässt.
 
Zurück
Oben