News Netzausbau: Vodafone bringt HSPA+ und LTE in Einkaufszentren

strex schrieb:
Also ich habe noch keine Mobilfunkshop mit Femtozelle gesehen. Größere Shops der Telekom haben zum Beispiel immer eigene Antennen, sind dann aber in einem komplett eigenem Gebäude.
Wäre aber denkbar.
Das Netz wird in Zukunft granularer. Wird viel mehr kleine Zelle geben, was man auch schon im Ausland ganz gut verfolgen kann.

strex schrieb:
Da zahlt auch keiner Miete an den anderen. Da werden die Kosten gemeinsam aufgeteilt. Macht man sogar in PoPs für Aggregationstechnik etwa am Decix, um kostenneutrale PNIs zu realisieren.
Es werden ja nicht überall Technikräume vom Betreiber des EKZ gestellt, denn es kommt auch vor, dass Betriebsraum der Telekom oder einem anderen Anbieter gehört - und da dürfen die anderen dann Miete zahlen.
Wenn der Betriebsraum gemeinsam gebaut wurde, dann sieht die Sache freilich anders aus.
Aber gibt ja auch Fälle, wo ein Anbieter vor den anderen aktiv wird und sich einen Raum sichert. Kommen die anderen dann nach, werden die Miete zahlen.

strex schrieb:
Wer spricht denn von Antennen. Die werden nicht geteilt, weil sie nur das jeweilige Spektrum beliefern. Jede verwendet dort seine eigene Technik, wer ja noch viel zu schön, die Infrastruktur wird aber kostenneutral geteilt. Man nutzt die gemeinsamen Räumlichkeiten für die Übertragungstechnik, den Masten falls vorhanden, den Übergang in das Weitverkehrsnetz und die Stromversorgung.
Man braucht sich nur mal die gemeinsam betriebenen Räumlichkeiten in Tunnels der U-Bahnen einiger Städte anschauen. Raum, Uplink und Strom (+Klima) werden geteilt. Die Funkttechnik und Antenne stellt aber jeder selbst.
Irgendwo vorne im Thread war die Rede von Antennen und Technik.
Den Rest (mit Ausnahme des Einstiegs ins Ethernet-Netz und der Stromversorgung im Rack) kann man teilen - sicher.
Geht fast immer, aber manchmal auch nicht. Braucht nur der Technikraum zu klein zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
@Eagle-PsyX-: Was bringt dir WLAN, wenn du nicht telefonieren kannst? (Und jetzt komm mir nicht mit Whatsapp-Telefonie, der Großteil der Deutschen benutzt sowas nicht)

Wozu braucht man zum telefonieren LTE?
Ich wäre auch dafür eher WLAN auszubauen! Das ist echt peinlich was diesbezüglich hier in Deutschland abgeht.
 
Lies bitte den kompletten Thread, bevor du etwas schreibst... ich habe es schon mehrmals erläutert... Ich werde mich nicht noch einmal wiederholen...

Das wäre so wie: Warum brauche ich Glasfaser, ich hab doch schon Internet!
 
wahlmeister schrieb:
Nö, Internet hat heutzutage überall kostenlos zur verfügung zu stehen. Das gehört einfach dazu, genauso wie Kundentoiletten.

Sagt wer? Keiner, viele Einkaufszentren verlangen 50 Cent für die Toilette wie auf der Autobahn. Für Leistung sollte man schon bezahlen und nicht nur schmarotzen.

wahlmeister schrieb:
Und GSM muss nicht mehr ausgebaut werden, das gibts schon.

Warum sollte das nicht ausgebaut werden. Bis dato hat man in vielen 0 Empfang auch nicht mit GSM.

wahlmeister schrieb:
VF will einfach nur die maximale Kohle abschöpfen und tarnt das als Ausbau.

Das nennt man Netzausbau. Man kann es ja auch komplett lassen. Das ist dem Kunde dann auch nicht recht. Warum soll man sein Netz in diesen Bereich nicht ausbauen, sonst schreit doch jeder wenn kein Netz da ist. Das ist mehr Kundenservice und damit mehr Marktpotenzial als Abzocke das heute jeder Depp gleich ruft.

wahlmeister schrieb:
WLAN ist transparent und jeder kommt damit klar.

Wo soll das transparent sein? Es erfordert immer erst einen Login und ist Daten only. Super. Super transparent. Mobilfunk habe ich immer sofort da, weder Login und Daten plus Sprache.

wahlmeister schrieb:
Du saugst dir nur irgendwas aus den Fingern.

Das bist wohl eher du, der seine bescheidenen Ansichten irgendwie ohne Argumente durchdrücken will. Wo sind denn die Argumente für WLAN-Lösungen?

wahlmeister schrieb:
Ich ess mein Schnitzel auch nicht mit dem Löffel.

Wahnsinn, wenn ich keine Argumente mehr habe für meine bescheidene Meinung gleise ich in's lächerliche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Lies bitte den kompletten Thread, bevor du etwas schreibst... ich habe es schon mehrmals erläutert... Ich werde mich nicht noch einmal wiederholen...

Das wäre so wie: Warum brauche ich Glasfaser, ich hab doch schon Internet!

Ich wusste garnicht dass LTE schneller ist als Gigabit Wifi... Interessant!
 
MonteSuma schrieb:
Wie gut, dass das gar nicht realitätsfern ist ;)

naja wenn man ein paar hd videos streamt, hat man die 5GB schnell zusammen. und hd videos gehörn für mich zum internet wie [passenden vergleich einfügen ;)]
 
Da so gut wie alle EKZ nahe an Ballungsgebieten liegen, bin ich für Mobilfunk. Auf dem Dach ein besserer Empfänger und drinnen ein Sender, der alles (verstärkt) sendet, was draußen ankommt, also die Repeaterlösung. Telefonieren ist wichtiger als Highspeed Wifi. Außerdem ist die Sendeleistung von WLan auf 500 mW beschränkt, sodass viele Router notwendig wären für ein EKZ. Die Kosten für WLan wären auch viel höher.

Mobilfunk ist da, bei WLan müsste man einen Provider haben. Auch bei einer VDSL 50 Leitung würde die Geschwindigkeit bei sagen wir mal 100 Surfern auf 500 kb/s pro Nutzer liegen, da ist Mobilfunk besser.
 
DJServs schrieb:
Ich wusste garnicht dass LTE schneller ist als Gigabit Wifi... Interessant!

Kannst du nicht richtig lesen oder was ist dein Problem? habe ich irgendwo geschrieben, dass LTE schneller wäre?

Richtig! Habe ich nicht!...

Danke für den sinnvollen Beitrag!
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
naja wenn man ein paar hd videos streamt, hat man die 5GB schnell zusammen. und hd videos gehörn für mich zum internet wie [passenden vergleich einfügen ;)]

Darum gehts eigentlich gar nicht...

1. Funk ist eben nicht so schnell wie Kabel und 2. teilen sich alle Nutzer die Kapazitäten...

Deswegen muss es eine Regulierung/Begrenzung der Nutzung geben.
 
dass solch eine begrenzung notwendig ist, sagen dir die provider, oder? die beissen sich doch schon seit jahren selbst in den arsch, dass sie diese lüge damals nicht auch gleich beim kabel eingeführt haben. der gleiche fehler wird ihnen beim mobilfunk nicht nochmal passieren.

du musst dir immer eins vor augen halten: ein provider ist kein unternehmen, das mit guter leistung viele kunden gewinnen will, sondern ein unternehmen, das gemeinsam mit seinen 2 verbliebenen konkurrenten so wenig technischen fortschritt und so wenig leistung wie möglich etablieren will. der provider ist der feind. aber manche kapieren das nicht. stecken mit der politik alle unter einer decke. haha, hat neulich ein gericht entschieden, dass ne flatrate wirklich ne flatrate sein muss. das ist schon traurig genug, aber die wahrheit ist noch schlimmer: sowas interessiert die garnicht. solange eine mindestvertragslaufzeit von 2 jahren für kommunikationsdienstleistungen erlaubt ist (die vom provider natürlich jederzeit gekündigt werdne kann) wird sich in diesem land nix tun! 2 monate wären das maximale!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Flatrate war auch überfällig, aber das ist nur eine Sache der Definition... Tarife bleiben ja gleich, dürfen nur nicht mehr Flatrate heißen... Allnet-Flat geht noch, weils ja nur Sprache ist...

Vertragslaufzeiten sind eben Vertragslaufzeiten... Hat man bei fast allen Verträgen, die man abschließt ;)
Ich wechsle nicht neden Monat meinen Tarif, daher ist mir das total egal ;)

Der Rest von deinem Post ist allerdings kein Stück wahr...

Ich arbeite in diesem Bereich, also weiß ich sehr genau, wie der Hase läuft...
 
du bist also teil der verschwörung
 
Zurück
Oben