Netzteil Kaufberatung für 4080 oder ggf. 4090 vorzugsweise 12VHPWR

0ssi schrieb:
Also lag es ja doch nicht am Netzteil also was ist am Neuen genau "top" ? Du hättest das Pure Power 10
problemlos weiter nutzen können und wegen Platzmangel oder wegen der Optik gibt es diesen Adapter.
Die Lösung für deine empfindlichen Ohren gegen coil whine lautet Frame Limiter und Untervolting. :daumen:

"Top" im Sinne von: Lüfter ist nicht hörbar leise, Verarbeitungsqualität im Allgemeinen passt auch und die mitgelieferten Kabel sind lang genug. Also alles wie´s sein soll. Der Schritt zur 4090 ist somit nun auch geebnet, was ich vorerst verhindern wollte um sowohl bei der gpu als auch ohne neue psu nicht noch mehr Geld zu verpulvern. Ich bin aber jetzt den Schritt gegangen der damit wohl am wenigsten zusammenpasst und habe eine suprim x liquid bestellt. Die Karten aus dem Sammelthread mit dem wenigsten fiepen haben alle nicht gehalten, was ich versucht habe aus dem Thread zu schließen, daher hab ich einfach die Karte bestellt, die mir am Besten gefällt. Macht das sinn.. nein .. hab ich bock drauf ... leider ja.

Werd mir das unvervolting aber trzd noch vornehmen. Dazu erstmal Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Hab´s bisher nicht damit versucht weil es, falls überhaupt, Störgeräusche nur minimal abschwächt soweit ich rausgelesen habe aus anderen Foren etc. Somit bin ich nun seit 3 monaten am verzweifeln und Karten abwägen und ausprobieren. Sehs einfach nicht ein für die Kohle die verlangt wird, derartige Misskalkulationen zu akzeptieren.



EDIT: besagtes Spulenfiepen tritt/trat schon bei nur 144 fps auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
2. MSI Afterburner installieren, auf die 3 Balken neben Core Clock klicken->den Punkt über 875 soweit
nach oben ziehen bis links 2505 steht (mit Pfeil hoch/runter geht es auch in 1er Schritten einzustellen)

Shift Taste gedrückt halten um mit dem Mauszeiger alle Spalten rechts vom 875 Punkt zu markieren

Shift los lassen, einen beliebigen Punkt im markierten Bereich anklicken und gedrückt halten
um alle Punkte also die gesamte Kurve nach unten zu ziehen bis knapp unter den 875 Wert.

Übernehmen drücken (Haken). Profil speichern (kleine Diskette und dann auf 1 für Profil 1)

Einstellungen (Zahnrad) -> Profile -> Automatisches Profil Management -> 3D Profil -> 1

Anhang anzeigen 1333153


Das undervolting etc habe ich eben auch probiert mit der neuen Suprim X Liquid und die schreit sowohl mit als auch ohne undervolting ohne Ende.

Die Karte würde so hochwertig verarbeitet aussehen und für den Preis dann wieder billige Spannungswandler zu bekommen erschließt sich mir nicht.
 
0ssi schrieb:
Wichtig: Wenn du Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync/VRR) nutzt dann Max.Bildfrequenz deaktiviert lassen,
Modus für Geringe Latenz Ultra und Vertikale Synchronisation Ein. Damit werden die FPS auch begrenzt.
Hm, ich benutze G-Sync und mache es genau umgekehrt, ich schalte V-Sync aus weil das ja konträr dem G-Sync is und begrenze meine Max- FPS auf 144 -1 FPS oder zb 120 wenn nur bestimmte Schritte möglich sind. So wurde es mir mal erklärt und fahre damit ganz gut.

0ssi schrieb:
2. MSI Afterburner installieren, auf die 3 Balken neben Core Clock klicken->den Punkt über 875 soweit
nach oben ziehen bis links 2505 steht (mit Pfeil hoch/runter geht es auch in 1er Schritten einzustellen)

Shift Taste gedrückt halten um mit dem Mauszeiger alle Spalten rechts vom 875 Punkt zu markieren

Shift los lassen, einen beliebigen Punkt im markierten Bereich anklicken und gedrückt halten
um alle Punkte also die gesamte Kurve nach unten zu ziehen bis knapp unter den 875 Wert.

Übernehmen drücken (Haken). Profil speichern (kleine Diskette und dann auf 1 für Profil 1)

Einstellungen (Zahnrad) -> Profile -> Automatisches Profil Management -> 3D Profil -> 1
Das erschliesst mir noch nicht ganz weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe aber ich es sobald ich meine neue Suprim X eingebaut habe auch gerne versuchen würde (und ich bete das ich hier nicht die Probleme mit den Spannungswandlern habe).

Wenn ich die gesamte Kurve nach unten ziehe, bleibt die Voltage auf der x-achse doch gleich nur under-clocke ich (auf der y-achse erreicht man nie den vorher eingestellten maximalen wert der MHz), müsste man die kurve nicht nach links ziehen um zu under-volten (weniger mV für gleiche MHz) anstatt zu under-clocken? Oder verstehe ich da was falsch?
 
brthr_nemiel schrieb:
Hm, ich benutze G-Sync und mache es genau umgekehrt, ich schalte V-Sync aus weil das ja konträr dem G-Sync is und begrenze meine Max- FPS auf 144 -1 FPS oder zb 120 wenn nur bestimmte Schritte möglich sind. So wurde es mir mal erklärt und fahre damit ganz gut.
Mit einem echten G-Sync Modul könnte das klappen aber Adaptive Sync ist nur zusammen mit V-Sync
komplett tearingfrei und die beiden Techniken stören sich nicht sondern ergänzen sich gegenseitig. :)

Ohne V-Sync (Vertikale Synchronisierung Ein im Treiber) hat man im unteren Bildbereich noch Tearing.
Mit Modus für geringe Latenz Ultra ist kein extra Frame Limiter (im Treiber Max.Bildfrequenz) nötig. :cool_alt:

brthr_nemiel schrieb:
bleibt die Voltage auf der x-achse doch gleich
Das ist das Zeil weil die Spannung den Stromverbrauch bestimmt. Ich habe sogar mehrere Profile angelegt
also immer die Spannung als Basis und dazu der maximal mögliche Takt weil manchmal fehlt etwas Power.
Die 0,875V sind maximal 280Watt und das reicht trotz DLSS leider nicht immer für konstante 120FPS in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Das ist das Zeil weil die Spannung den Stromverbrauch bestimmt. Ich habe sogar mehrere Profile angelegt
also immer die Spannung als Basis und dazu der maximal mögliche Takt weil manchmal fehlt etwas Power.
Die 0,875V sind maximal 280Watt und das reicht trotz DLSS leider nicht immer für konstante 120FPS in 4K.
Ah ok. Ich glaube ich habs kapiert ^^
0ssi schrieb:
Mit einem echten G-Sync Modul könnte das klappen aber Adaptive Sync ist nur zusammen mit V-Sync
komplett tearingfrei und die beiden Techniken stören sich nicht sondern ergänzen sich gegenseitig. :)
mein Monitor hat G-Sync (Acer XB241H), wäre das ein "echtes" Modul? Bisher ist mir kein Tearing aufgefallen aber zocke auch bedingt durch den Monitor nur in FHD. Im Treiber limitiere ich die FPS nicht, sondern im jeweiligen Game, aber das kommt bestimmt aufs gleiche raus. Falls mir Tearing auffällt weiß ich ja was ich probieren kann. Danke nochmal
 
Zurück
Oben