Netzteil summt bzw. fiept wenn GPU unter Last ist

z1ckZack

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
314
Hallo Community,

ich habe hier einen zweiten Rechner stehen in dem ich alte/gebrauchte Komponenten verbaue damit dieser seinen Zweck erfüllen kann.

Ich habe vor ein paar Tagen die alte HD 6950 gegen eine MSI R9 280X Gaming 3G (neu aus Retoure) getauscht, die ich hier im Markt erworben habe. Im idle macht das System auch keine faxen, doch sobald die GPU-Last erhöht wird, mit Furmark oder Spielen, fängt das Netzteil an zu summen. Ich habe das Problem sowohl in Titeln wie the Division als auch CS:GO.
Das Übertragene Bild ruckelt manchmal auch. Schwer zu beschreiben es ist so als ob das Bild an den Monitor angepasst wird und kurz nach oben an den Rand geschoben wird, das fällt auf, ist aber sowohl im ilde als auch unter last zu finden. Mit der HD 6950 hatte ich diese Probleme nicht.

Ich habe versucht das ganze aufzunehmen. Den unterschied zwischen dem Lüftergeräusch und diesem Surren kann man ganz gut hören. https://www.youtube.com/watch?v=aRBq11aSalc

Misc: Die Maus und Tastatur Belechtung ist oft auch an, wenn der PC ausgeschaltet ist. Netzteil hängt an einer Mehrfachsteckerleiste mit Kippschalter. Wenn der Kippschalter umgelegt wird geht die Beleuchtung nach einigen Sekunden aus.
Wenn ich Maus oder Tastatur an der USB Erweiterung anschließe, funktionieren diese nicht korrekt. Die Maus führt dann z. B. dauerhaft klicks aus ohne das man sie berührt.

Meine Frage lautet nun: Netzteil, Mainboard oder GPU defekt?
Bzw. kann ich das System weiter Nutzen oder sollte ich das Netzteil schnellstens austauschen?

System:
Netzteil: be quiet! BQT E5-550W Straight Power
Mainboard: AsRock Z68 Pro3 - 2x defekte USB 3.0 und 1x Wackelkontakt USB 2.0
USB Erweiterung: LogiLink PC0057, 4x USB 3.0, PCIe
CPU: i5 2500k @ 4 Ghz
GPU: MSI R9 280X Gaming 3G - NEU aus Retoure
GPU alt: Powercoler HD 6950 2GB (mit FW für 6970)
RAM: Corsair XMS 3 8 GB
HDD: 1x 250 GB 1x 500GB
SSD: 1x 250GB Hynix


Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Dicke Finger kamen zu früh auf Enter)
PC -> Aus ist nicht mehr = Netzteil aus ! ... USB Leitungen werden immer noch mit Strom versorgt das ist normal .
 
So ist es, habe das gleiche mit meiner Tastatur/Maus auch.
Habe allerdings auch keine Ahnung, ob es sich irgendwie komplett abschalten lässt, glaube nicht.

Btw: Wenn du keine Ausbildung zum Elektriker hast oder etwas vergleichbares, würde ich die Finger vom Netzteil lassen, da geht jede Menge Saft durch und die Dinger halten auch noch Restspannungen parat, wenn sie komplett vom Netz getrennt werden (Stecker raus).

Hochfrequentes Fiepen könnte auch die Grafikkarte sein, bekannt als "Spulenfiepen/Coil Whining", kann tendenziell aber in jedem Elektrischen Bauteil auftreten, je höher die Last, desto eher hört man was.
Gehörst wohl leider zu den ~20-30% der Bevölkerung, die so hochfrequente Töne überhaupt wahrnehmen können.

Edit: Ob dir ein neues NT helfen wird, schwer zu sagen, dein be quiet ist auf jeden Fall schon in die Jahre gekommen.
Bin mir auch unsicher, ob die 18A für eine 280x ausreichen, oder ob das NT da schon am Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn alles stabil läuft, dich die "Schwingungen" nicht stören, kannst das Netzteil ruhig weiter nutzen mMn. Es kann normal sein, dass einige Netzteile unter stärlerer Last entsprechende Geräusche machen. Und die 280X zieht nun einmal etwas mehr Strom als die 6950.

Btw: Wenn du keine Ausbildung zum Elektriker hast oder etwas vergleichbares, würde ich die Finger vom Netzteil lassen, da geht jede Menge Saft durch und die Dinger halten auch noch Restspannungen parat, wenn sie komplett vom Netz getrennt werden (Stecker raus).
Dem kann ich nur beipflichten. Allerdings kann man die Restspannungen zu 99,9% abbauen, indem man nach ziehen des Netzsteckers nochmal versucht den Rechner einzuschalten. Dann sind die Elkos i.d.R. entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das e5 würde ich persönlich nicht mehr nutzen da die e5 serie generll schrott waren
und wenn man schon neuen pc hat dann hat mann sich auch ein gescheites nt zu holen
echt nicht nachvolzibar mann gebt 100 von euren für hardware aus aber am nt ist angeblich nichts mehr übrig und mann nutzt den alten Schrot bis es knallt odern sonnst was passiert einfach nur zum :stock:
 
esingers schrieb:
das e5 würde ich persönlich nicht mehr nutzen da die e5 serie generll schrott waren
und wenn man schon neuen pc hat dann hat mann sich auch ein gescheites nt zu holen
echt nicht nachvolzibar mann gebt 100 von euren für hardware aus aber am nt ist angeblich nichts mehr übrig und mann nutzt den alten Schrot bis es knallt odern sonnst was passiert einfach nur zum :stock:

Da bist du nicht der erste der das sagt. Das E5 nutze ich jetzt schon ewig, ist noch aus meinem alten PC übrig geblieben und ich habe bis vor kurzem keine Probleme gehabt. In meinem Hauptsystem nutze ich ein DarkPower 11 aber bei dem System um das es hier geht nutze ich nur alte/gebrauchte Hadware um am Wochenende mal spielen zu können.
Die gesamte Hadware hat mich bisher nur 300€ gekostet weil ich alles wiederverwendet habe. Jetzt wo es rum zickt überlege ich auch es auszutauschen.

mykoma schrieb:
So ist es, habe das gleiche mit meiner Tastatur/Maus auch.
Habe allerdings auch keine Ahnung, ob es sich irgendwie komplett abschalten lässt, glaube nicht.

Btw: Wenn du keine Ausbildung zum Elektriker hast oder etwas vergleichbares, würde ich die Finger vom Netzteil lassen, da geht jede Menge Saft durch und die Dinger halten auch noch Restspannungen parat, wenn sie komplett vom Netz getrennt werden (Stecker raus).

Hochfrequentes Fiepen könnte auch die Grafikkarte sein, bekannt als "Spulenfiepen/Coil Whining", kann tendenziell aber in jedem Elektrischen Bauteil auftreten, je höher die Last, desto eher hört man was.
Gehörst wohl leider zu den ~20-30% der Bevölkerung, die so hochfrequente Töne überhaupt wahrnehmen können.

Edit: Ob dir ein neues NT helfen wird, schwer zu sagen, dein be quiet ist auf jeden Fall schon in die Jahre gekommen.
Bin mir auch unsicher, ob die 18A für eine 280x ausreichen, oder ob das NT da schon am Limit läuft.

Danke für den Hinweis, ich bin zwar kein gelernter Elektroniker bin mir den Gefahren aber bewusst und bin vorisichtig damit umgegangen. Eine "reperatur" traue ich mir nicht zu von daher werde ich das Netzteil wohl mal austauschen. Jetzt brauche ich nur ein neues bzw gebrauchtes.
 
Zurück
Oben