Netzwerkswitch gesucht. 10GB-Ethernet und PoE

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Haus und planen natürlich ein gutes Netzwerk mit ein. Ich habe eine Synology Diskstation 1618+ auf der recht viele Daten hin und hergeschoben werden müssen. Ich empfinde die 110MB/Sekunde von Gigabit-Ethernet zwar ganz nett, aber ich frage mich, ob es nicht mehr Sinn macht auf 10GB-Ethernet zu gehen um zukunftssicher zu sein.

Mein Ziel wäre möglichst schnell Daten kopieren zu können. Nun stehe ich vor dem Problem, dass der Switch nicht nur 10GB können sollte, sondern außerdem noch PoE. Die Switches hier, ich brauche ca. 16 Ports, scheinen aber viel zu teuer zu sein. Entweder ich mache einen Fehler bei der Suche, oder die Dinger kosten wirklich 800€ und mehr?! Vielleicht kann mir jemand helfen.

Also ein 10GB Switch mit mind. 16 Ports wäre gesucht. Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
laurooon
 
Nein, ich brauche PoE nur bei 6 Ports, dies sind meine Überwachungskameras. Eigentlich sollte es genügen an 2 Ports 10GB zu haben. An einem steckt die Diskstation an einem anderen steckt mein Hauptrechner, der mit der Diskstation die meisten und größten Daten austauscht.
 
i.d.R. unterstützen die Geräte die PoE brauchen (Kameras, Access-Points) kein 10GB, drum sind die Lösungen eher exotisch. Ich würd an deiner stelle das PoE Netz an ein eigenes Switch hängen, via 10GB an dein 10GB-Switch und von dort aus an deine Endgeräte die 10GB unterstützen.
 
Ups dachte das wäre für mich xD
 
luckysh0t schrieb:

Das sieht gut aus. Zumindest leistbar. Ganz schön teuer, diese Stecker. Also da kommt das Ethernet-Kabel rein und das ganze Ding geht dann in diese SFP+ Stecker? Brauche ich dann also 2 Stecker, richtig? Nur das NAS und den PC werden die Stecker nicht gebraucht.
 
Hast Du Dir mal die Unfi Serie von Ubiquiti angeschaut?
Dort bekommst du alles aus einer Hand, Router, Switch (PoE mit SFP+) und dann noch die APs, welche Du sicher dann auch im Haus brauchst. Und das Ganze über eine einfache Oberfläche managebar.
Ich selbst habe Router, 24 Port Switch und 3 APs von denen und bin mehr als zufrieden.

Gruss
 
Was heißt für dich denn "zukunftsicher"? Wenn du aktuell keine konkrete Anwendung für 10 Gbit/s hast und kurzfristig auch keine Anschaffung in dieser Richtung angedacht ist, bringt es nix, sich jetzt schon einen teuren 10 Gbit/s Switch zu kaufen. Besser wäre dann, einen herkömmlichen 1 Gbit/s Switch für sehr moderates Geld zu kaufen und dann irgendwann, wenn 10 Gbit/s tatsächlich aktuell wird, den Switch gegen ein 10 Gbit/s Modell zu tauschen. Wer weiß, vielleicht sind in 5+ Jahren oder so, wenn du wirklich 10 Gbit/s nutzen willst, Switches mit 24x 10 Gbit/s kein Thema mehr. Denn im worst case kaufst du jetzt einen Switch mit 2x 10 Gbit/s, brauchst am Ende aber 5x....

Zukunftssicherheit ist eben immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn die Zukunft noch weit weg ist oder man noch nicht mal weiß ob sie überhaupt kommt, dann ist es nicht wirklich sinnvoll, bereits dafür zu planen. Hauptsache ist, dass die Hausverkabelung aus Cat6/7 besteht, denn das ist für 10 Gbit/s erforderlich und kann eben nicht mal eben so ausgetauscht werden. Einen Switch klemmt man ab, klemmt den neuen dran und steckt vielleicht noch 30 Minuten für die Konfiguration rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08, brainDotExe, dideldei und 2 andere
Klar, das weiß ich natürlich. Ich hätte halt konkret den Anwendungsfall mit meiner NAS. Meine Hausverkabelung sieht CAT7 vor, das ist klar. Stecker werden zunächst CAT6 verbaut, das reicht ja für 10GB-Ethernet aus. Es wäre halt schön, einmal ein möglichst aktuelles Netzwerk zu haben, aber ich hatte in der Tat nicht vermutet, dass die Switches nur wegen den 10Gb das fünffache kosten wie normale Gigabit-Switches. Da ist mal wohl noch im early adopter Segement.
 
laurooon schrieb:
Da ist mal wohl noch im early adopter Segement.
Nein, im Profi-Segment. Für private Anwendungen sind 10 Gbit/s derzeit noch nicht wirklich notwendig. Deswegen ist der Consumer-Markt diesbezüglich auch noch recht klein.

Am NAS sind 10 Gbit/s dann sinnvoll, wenn mehrere Clients gleichzeitig mit voller Leistung Daten hoch- bzw. runterladen sollen. Ich rede hier nicht von ein bischen Video-Streaming mit 5-20 Mbit/s je Stream, sondern von mehreren GByte oder gar TByte, die quer durch das Netzwerk vom NAS zu diversen Endgeräten fließen, parallel.

Wie gesagt, "einfach so" 10 Gbit/s einzusetzen ist relativ sinnfrei. Natürlich kennen wir dein konkretes Szenario nicht, aber zB in einem 3-4 Personenhaushalt muss man es überhaupt erstmal schaffen, ein NAS mit 1 Gbit/s permanent unter voller (LAN-)Auslastung zu betreiben. Normalerweise wird von einem NAS vorwiegend gestreamt und sporadisch mal größere Daten übertragen. Die Frage ist wie oft das tatsächlich gleichzeitig passiert und wie oft das dann auch wirklich spürbar unangenehm wird.
 
10 GB ist halt deutlich teurer als 1 GB, war bei der Umstellung von 100 MB auf 1GB auch so.
10 GB Nics kosten auch das 3-4 fache von 1 GB Nics.

Und dein NAS kann die ca. 1250 MB/s wohl auch nicht liefern, da werden eher maximal 200-300 MB/s drin sein.
Wenn du mit CAT7 verkabeln, lässt bist du Zukunftsicher genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08
Es gibt ja noch die Link-Aggregation . Wenn mehrere Clients auf das NAS zugreifen hätte ich theoretisch 4x115MB/Sekunde parallel. Die Link-Aggregation unterstützen die meisten Switches ja auch mittlerweile. Für meinen EINEN PC, der auf das NAS zugreift würde das nichts ändern. Aber da alle 6 Kameras parallel Daten Streamen, könnte es zumindest einen kleinen Boost bringen. Was ich halt nicht möchte ist, ist das die Kameras nachher 50% meines Netzwerkdurchsatzes auffressen und ich auf das NAS nur noch mit 50MB/Sekunde schreiben kann. Mein Internet hat schon 500MBit, so dass allein hier ca. 65MB/Sekunde anfallen, wenn ich mal etwas lade. Downloads gehen auch auf das NAS ebenso wie Videos und meine Lightroom-Bibliothek.
 
Würde an deiner Stelle im Moment erst einmal 1GBit Switches benutzen. Da die Verkabelung ja 10GBit hergibt, kannst du später immer noch umstellen, wenn die Preise mal niedriger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Zurück
Oben