Netzwerkswitch gesucht. 10GB-Ethernet und PoE

Groug schrieb:
Und dein NAS kann die ca. 1250 MB/s wohl auch nicht liefern, da werden eher maximal 200-300 MB/s drin sein. Wenn du mit CAT7 verkabeln, lässt bist du Zukunftsicher genug.

Ich habe zwei SSD-Cache im NAS. Einmal lesen und einmal schreiben. Das Ding liefert fast 400MB/Sekunde, wenn man es lässt. Also gehen würde es. Aber wie du sagst, der Preis ist halt heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Aber da alle 6 Kameras parallel Daten Streamen, könnte es zumindest einen kleinen Boost bringen.
Schau dir mal an was für Streams die Kameras überhaupt auf das NAS speichern. Ein IPTV-Stream in SD hat so ca. 4-5 Mbit/s, in HD wird's dann so 8-10 Mbit/s. Bei HD-Streams reden wir also von ca. 6x10 = 60 Mbit/s von 1000 Mbit/s im Netzwerk.

Ich will dir das nicht ausreden oder so, aber momentan sehe ich einfach keinen handfesten Grund, sich überhaupt über 10 Gbit/s Gedanken zu machen und dafür auch noch ordentlich Geld in die Hand zu nehmen. Vielleicht solltest du erstmal dein Szenario besser durchdenken. Bisher klingt das alles eher nach "vielleicht", "könnte", etc.

Bei Kameras könnte man dann eher einen anderen Weg gehen und zB mit VLANs das Netzwerk aufteilen und die Kameras ggfs auf ein günstiges 08/15 NAS streamen lassen. Dann ist sowohl die Infrastruktur als auch das NAS voneinander losgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoran
acidarchangel schrieb:
Würde an deiner Stelle im Moment erst einmal 1GBit Switches benutzen. Da die Verkabelung ja 10GBit hergibt, kannst du später immer noch umstellen, wenn die Preise mal niedriger sind.

Hast wohl Recht, ich werde es wahrscheinlich so machen müssen und die Zeit mit der Link-Aggregation überbrücken.
Ergänzung ()

Danke erstmal an alle, die sich bisher beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und LieberNetterFlo
Wäre abzuklären, ob Herstellergarantie besteht. Bei den üblichen Nutzungsdauern von Switches ist die m. E. von Bedeutung. Hersteller, wie Cisco oder Dell, tauschen bspw. regulär erworbene Switches bei Defekt aus, so lange diese nicht EOL sind.
Ansonsten hat dieser L3-Switch Unmengen an Features, die, gemessen an deinen Anforderungen, nicht benötigt werden. Zudem bekommt man vergleichbares noch günstiger https://geizhals.de/dell-emc-n1100-rackmount-gigabit-managed-switch-n1124t-on-a1847669.html?hloc=de
 
Moin zusammen, mein Elektriker hat mir einen LANCOM GS-1224p in den Flur gestellt. Ich wundere mich etwas über diesen Switch. Er scheint schon älter zu sein und sieht auch etwas gebraucht aus. Ist dieser Switch dennoch zu empfehlen? Weiß jemand, wie alt der ist/sein müsste?
 
OK, aber ist er so gut wie jeder normale Gigabit switch? PoE und Link Aggregation unterstützt er ja immerhin. Kennt jemand denn die Marke?
 
Moin zusammen, also ich habe nicht vor den Switch von meinem Elektriker zu behalten. Er ist erstens zu tief und passt nicht in den Serverschrank und zweitens ist er furchtbar laut. Kennt jemand 24 Port PoE Switches, die lüfterlos sind?
 
Zyxel GS1900-24HP denke ich, aber ansonsten wird es bei 24 Port Poe und der notwendigen Leistung schwer.
 
Welche Tiefe soll der Switch haben? Laut Datenblatt hat der Lancom eh nur 170mm.
Der vorgeschlagene Zyxel hat auch einen Lüfter. Die Wärme muss halt irgendwie weg. Normal steht das ganze im HWR und dann ist die Lautstärke eigentlich nebensächlich. Wo steht er denn bei dir?
 
Die GS1900-xxHP haben keine Lüftersteuerung! Die Lüfter sind quälend laut! Habe hier den 1900-48HP und die Lüfter sind aus dem Rack durch eine geschlossene Tür zum HWR deutlich zu hören gewesen. Performance von dem Switch ist aber top.
Habe die Lüfter jetzt gegen 3 Noctua ausgetauscht (Kabel muss umgepinnt werden!!! sonst qualmt der Noctua) - Jetzt ist der Switch nahezu lautlos (meine DS2415+ übertönt diesen jetzt deutlich im Silent-Modus).
 
Da 24er Switches mit PoE in der Regel ~12 PoE-Ports haben, die jeweils mit bis zu 25 Watt versorgt werden wollen, muss der Switch bzw. dessen Netzteil nun mal auch ~250+ Watt leisten (je nach Gesamt-PoE-Budget) - selbst wenn lediglich 3 Ports genutzt werden.

Die Abwärme bei potentieller Vollauslastung (250 Watt) muss man lüfterlos erstmal abführen. Ohne Lüfter wird das schwierig. Selbst wenn der Switch lüfterlos wäre, sollte man dann tunlichst auf einen belüfteten Aufstellort achten. Passive Geräte werden naturgemäß deutlich wärmer als Geräte mit Lüftern und darunter leidet die Lebensdauer, wenn man die passiv gestaute Abwärme nicht anderweitig anführt (zB 19" Schrank mit Lüfter...)

Lange Rede, kurzer Sinn: 24er PoE-Switches sind eher rar gesät. Am ehesten wird man lüfterlose Modelle finden, wenn man nach Switches mit weniger PoE-Ports bzw. niedrigeren PoE-Budget sucht.
 
Sorry, muss nochmal nachhaken. Ich habe den Switch nun mal getestet. Er funktioniert auch, nun wollte ich aber mal auf die Benutzeroberfläche des Switches um eine Link Aggregation einzurichten. Ich komme aber nicht auf den Switch. Ich komme wohl auf die Fritzbox, aber auf den Switch als solchen nicht. Wie kann ich herausfinden, welche IP der switch hat?
 
Schließ mal den Switch alleine an deinen Rechner.
Evtl. musst du den DHCP auf dem Switch deaktivieren - war bei meinem Zyxel z.B. auch so.
 
Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das kein Layer3-Switch und hat demnach gar keinen DHCP-Server. DHCP ausschalten bringt also nix bzw man käme auch alleine am Switch nicht drauf..

Entweder hat sich der Switch eine IP vom DHCP im Netzwerk (Fritzbox) geholt oder es ist eine feste IP eingestellt. Kennt man diese nicht, ist es in der Regel am einfachsten, den Switch zu resetten und im Handbuch nach der Standard-IP zu suchen.
 
Wenn ich mich recht erinnere war bei meinem Zyxel eine feste IP eingestellt und die war gleich mit der FritzBox. Musste erst du IP ändern. Könnte evtl. hier auch so sein.
 
Hallo zusammen. Hole meinen alten Thread nochmal hoch, vielleicht hat sich was geändert.
Gibt es mittlerweile:

24 Port Switches mit PoE+ und SFP+? Ich finde sowohl SFP+ Switches, die kein PoE+ können und umgekehrt PoE+ Switches, die nur SFP haben. Echt zum Mäusemelken.
 
Hat sich bei dir denn an den Anforderungen etwas geändert? 24er PoE+ Switche mit (Option auf) 10GbE sind halt immer laut und tief.
Ansonsten kann ich dir diesen HP empfehlen. Zwar etwas teurer, aber dafür schon zwei RJ45 10GbE-Ports onboard (und zusätzlich noch zwei SFP+).
 
Zurück
Oben