Neu oder alt

kindblade

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hi lohnt es sich noch denn PC auszurüsten oder lieber weg und neu möchte eigentlich nur schaffen das man das Spiel spielen kann
Minimale Systemanforderungen für Escape from Tarkov
CPUDual-Core Prozessor 2,4 GHz (Intel Core 2 Duo, i3) oder 2,6 GHz (AMD Athlon, Phenom II)
RAM8 GB
GrafikkarteDX11 kompatible Grafikkarte mit mindestens 1 GB Grafikspeicher
DirectXDirectX 11
BetriebssystemWindows 7/8/10/11 (64 Bit)

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20231216_130853.jpg
    IMG_20231216_130853.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
4. gen intel - aktuell ist 14. also um die 10 jahre alt das ding... neu machen fam. bobe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Willkommen

Falls du ein gescheites Netzteil und ein gescheites Mainboard hast, kannst du einen Xeon1230v3 auf dieses Mainboard aufrüsten. Deine 8GB Ram sind nicht üppig. 16 sollten es schon sein. Auch da die Frage, hat das unbekannte Mainboard noch Slots frei.


Dann läuft das Spiel, mitsamt einer halbwegs aktuellen und bezahlbaren Grafikkarte in etwa wie folgt:

 
Welche Grafikkarte ist verbaut bzw. ist überhaupt eine verbaut ?

Unabhängig davon: in 2 Jahren läuft der Support für Win 10 aus, und Win 11 läuft "offiziell" nicht auf so alten CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hi,

hier im Forum wurde öfters gesagt das Escape from Tarkov schlecht programmiert ist.
Liest wohl keiner den Dreizeiler ;-)

Zudem gibt es aktuell die 13te Interl Gen. dein System ist Gen4.

Daher neu.
Mainboard, Ram, CPU ggfs. GPU

max Budget ?
Auf welchen Monitor wird gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und psy187
Nutze bitte das Programm CPUz. Fertige bitte lesbare Screenshots von den Reitern für uns an.
Die bisherigen Infos sind unzureichend.
 
In 4. Gen lohnt eigentlich nicht mehr großartig zu investieren.
Alles was man in die Plattform reinbuttert wäre bei einem regulär genutzten Windows System halt nur für die nächsten knapp 2 Jahre.
Brauchbar wäre ab Intel Gen. 8 / AMD Zen+ (Ryzen 2xxx), da diese Plattformen Win11 tauglich sind. Wie das mit 12 aussieht, ist bisher noch nicht bekannt.

Kommt jedoch drauf an was man alles mit dem System macht.
Wenn das nur für zum Spielen genutzt wird, kann man auch Win10 weiter nutzen, zumindest bis Steam den Support einstellt.
Wird damit noch regulär gearbeitet (Online-Banking, Steuer, Surfen, usw.), dann würde ich da nicht mehr viel Geld investieren, sondern eher nach einem, neueren, gerauchten System schauen. 8th Gen. i5 / AMD 2600X und dazu 16GB RAM.


Bezüglich der Grafikkarte wäre gut zu wissen ob eine, und wenn ja,welche verbaut ist. Das gleiche gilt für das Netzteil, bitte mal schauen was da drin ist.
Würde schauen, dass man eine kleine Karte ab der RTX20 (bzw. GTX 16) bekommt.
Sowas wie eine 1070 / 1080 (oder AMD Pendant) würde ich nur nehmen, wenn man die wirklich zu einem sehr sehr guten Preis bekommt. Die haben inzwischen auch schon einige Jahre auf dem Buckel und der Treiber Support dürfte in den nächsten paar Jahren auch eingestellt werden.

Probieren könnte man halt erst mal nur die Grafikkarte (ggf. mit anderem Netzteil) zu ersetzten und schauen wie das funktioniert. Den Unterbau kann man dann immer noch wechseln.
Evtl. kann man auch noch einen Xeon drauf packen, wie @Zwirbelkatz schon vorgeschlagen hat, um nochmal etwas mehr rauszuholen. Dafür bräuchte man aber auch mehr Infos zu dem aktuellen System.
Vielleicht reicht das schon, dann kann man das System zumindest bis zum Ende von Win10 regulär nutzen.
 
Lieber 400/500€ in die Hand nehmen und was neues (gebrauchtes) kaufen.
Dann wird man auch wieder mehr Spaß am gesamten System haben.
Die Gurke wird bestimmt noch ne HDD verbaut haben.. Und wann die erste Komponente ausfallen wird, ist nur ne Frage der Zeit..

Kein Geld in sowas investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben