Instabiler Pc

Skillex

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
32
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb 3200mhz
  • Mainboard: Msi mag x570s Torpedo Max
  • Netzteil: Bequiet pure Power 12 1000 W
  • Grafikkarte: Gigabyte Rtx 4090 gaming oc
  • HDD / SSD: 2 M.2 ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, Ich habe bei mehreren Spielen wie z.B Escape from Tarkov, League of Legends oder auch Black desert online das Problem, dass die FPS nach einer Zeit einfach flöten gehen. Nach einem Neustart des Computers läuft es für eine gewisse Zeit wieder Gut.
Manche spiele wie Hogwarts Legacy sind unspielbar. Die Frametimes laufen in Hogwarts Legacy nicht konstant und es ist einfach eine Ruckelpartie. Die Taktfrequenzen von Der Cpu und Gpu laufen komischerweise Stabil
was ich auch komisch finde, dass der Pc bei jedem Neustart/Hochfahren erstmal kurz hängt und überfordert zu sein

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows neu installiert 10 und 11 ( aktuell auf 11 ) Grafiktreiber sauber deinstalliert und neu installiert mit DDU
Arbeitsspeicher mit und ohne aktivierten Xmp gestestet, ausgebaut und und umgesteckt ( laufen aktuell im dual Channel )
im Bios den curve optimizer benutzt und Undervolted. 4090 wurde auch schon Undervolted
Unter Windows 11 den Game Mode Aktiviert und Deaktiviert, das gleiche mit der Hardwarebeschleunigung
mit Gsync jegliche Einstellung probiert
2. Monitor abgesteckt. die Hz zahl angepasst
Maus gewechselt
mit hw Info mir die Temperaturen angeschaut
selbst ein neues Mainboard und Netzteil wurde gekauft
games auf verschiedenen SSD Installiert

Timespy und Cinebensch liefern recht normale ergebnisse



leider habe ich echt keine Ideen mehr oder hab was übersehen und hoffe, das mir hier jemand helfen kann.


Bitte um Hiiiiilfeeee ^^


Vielen Dank im Voraus!
 
Interessant wäre noch was für ssds du hast, wenn das irgendwelche ohne dram sind, würde ich denen alles zutrauen
 
habe eine Samsung 970evo plus und die andere hatte ich aus meinem alten Gaming laptop mitgenommen und lief dort auch ^^
 
Interessant wäre auch welchen CPU Kühler und welchen RAM (Marke, CL Werte) Du nutzt.

Ist Windows auf der 970 Evo Plus installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bitte zeige mal Bilder vom Systemaufbau, ggf sind dort Probleme ersichtlich
Zwei oder vier Module beim RAM, wenn zwei in den meist vorgegebenen Steckplätzen A2/B2 verbaut?
Grafikkarte im obersten PCIe-Steckplatz ohne Riserkabel verbaut?
Welcher CPU-Kühler
Welche SSD genau? Firmware dort aktuell
Bios des mainboard aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Critical Bill schrieb:
Interessant wäre auch welchen CPU Kühler und welchen RAM (Marke, CL Werte) Du nutzt.

Ist Windows auf der 970 Evo Plus installiert?
Dark rock pro 4 Temperaturen sind meisten irgedwo zwischen 41 im idle und maximal 79 in Games

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

im Moment läuft Windows auf der anderen Festplatte, aber die probleme sind auf der 970 evo gleich
 
Teste mal mit Nvidia Treiber Version 537.58
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/212773/de

Manuell installieren, kein g-force exp.

Das Fehlerbild deckt sich mit dem was momentan in NV Forum oft beschrieben wird. Habe selbst ein ähnliches Problem. Der alte Treiber behebt es bei mir (und den meisten anderen). Alles neuer als dieser ist für mich nicht nutzbar, frametimes Schrott, vsync passt nicht, framedrops usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Bitte zeige mal Bilder vom Systemaufbau, ggf sind dort Probleme ersichtlich
Zwei oder vier Module beim RAM, wenn zwei in den meist vorgegebenen Steckplätzen A2/B2 verbaut?
Grafikkarte im obersten PCIe-Steckplatz ohne Riserkabel verbaut?
Welcher CPU-Kühler
Welche SSD genau? Firmware dort aktuell
Bios des mainboard aktuell?
Bios Version A.80 und wurde auch mit einem Jumper resettet

Firmware der SSD ist aktuell
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
habe den Treiber schon auf dem PC, hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Lass mal 3dmark laufen und teile dein Ergebnis.
Auch kannst du mal mit CapframeX in versch. Games die Daten aufzeichnen.
http://www.3dmark.com/spy/44397121

CapframeX Installiere ich gleich mal
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bitte zeige mal Bilder vom Systemaufbau, ggf sind dort Probleme ersichtlich
Zwei oder vier Module beim RAM, wenn zwei in den meist vorgegebenen Steckplätzen A2/B2 verbaut?
Grafikkarte im obersten PCIe-Steckplatz ohne Riserkabel verbaut?
Welcher CPU-Kühler
Welche SSD genau? Firmware dort aktuell
Bios des mainboard aktuell?
sind nicht die schönsten geworden, Pc Steht unter dem Tisch ^^
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-02 203123.png
    Screenshot 2024-01-02 203123.png
    121 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2024-01-02 202437.png
    Screenshot 2024-01-02 202437.png
    119,3 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2024-01-02 203342.png
    Screenshot 2024-01-02 203342.png
    122,7 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2024-01-02 203453.png
    Screenshot 2024-01-02 203453.png
    97,8 KB · Aufrufe: 71
  • 1000019290.jpg
    1000019290.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • 1000019292.jpg
    1000019292.jpg
    730,3 KB · Aufrufe: 56
  • 1000019291.jpg
    1000019291.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 53
  • 1000019293.jpg
    1000019293.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal wissen wie warm die SSD wird. HWInfo ist dein Freund.
 
das Spiel läuft jetzt ungefähr 1std.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ich würde gerne mal wissen wie warm die SSD wird. HWInfo ist dein Freund.
denke die Temperaturen sind noch okay oder ? ^^
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-02 212626.png
    Screenshot 2024-01-02 212626.png
    225 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ja das komische. Ich hab echt keine Ahnung wieso die Spiele nicht anständig laufen

als würde irgendwas voll laufen und dann nicht mehr hinterherkommt/richtig laden können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
DirectX installiert?
 
Restart001 schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/visual-c-redistributable-runtimes/

Die sind installiert?

ok, hier ein Versuch:

Deine NVMe Platte bedient nur PCIe 3.0, deine GPU will aber 4.0, nur mal so verdächtigt.
Möglich dass daher nix rund läuft, begrenze den PCIe BUS der Grafikkarte auf PCIe 3.0 oder Gen3 nennt sich das. Nur sone Idee...
ja alle Installiert

das ist sogar eine recht gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. ich probiere es gleich mal aus
Ergänzung ()

coxon schrieb:
DirectX installiert?
DirectX wird das nicht bei Anwendungen direkt mit installiert ?
 
dann ist es Installiert ^^

mal eine doofe Frage bezüglich des PCIe Bus, sollte ich die Lane für den Cpu auch auf 3 stellen ?
 
ich glaub das ist überflüssig, habe grad mal Hogwarts Legacy gestartet und es läuft so stabil wie noch nie

ich teste das ganze jetzt ein bisschen und werde nochmal das Ergebnis Posten

im Moment bin ich überglücklich


Danke dir <3
 
Zurück
Oben