Neubau (i3 - 12100) friert im Win-Setup ein

Anderen USB Port mal getestet? PCIe im UEFI mal testweise auf 3.0 oder 2.0 begrenzen, falls möglich?
 
Tzk schrieb:
Anderen USB Port mal getestet? PCIe im UEFI mal testweise auf 3.0 oder 2.0 begrenzen, falls möglich?
USB 2.0 und 3.0 probiert, ja. :)
Die getestete SN550 hat nur PCIe3.0.

Auf der SATA SSD ist noch ein altes Windows 10, das hat problemlos gestartet, mal testen ob er darauf auch installieren möchte.

Edit:
SATA - SSD hängt ebenfalls bei Installation.
Ich teste nun noch mal einen USB-Stick einer anderen Marke, Windows 10 und 11 sind beides auf USB-Sticks von MediaRange, hier fliegt noch ein Verbatim rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben nur noch Mainboard und CPU über, oder? Alles andere hast du ja quasi ausgeschlossen.
 
updater14 schrieb:
SATA - SSD hängt ebenfalls bei Installation.
Naja, der M.2 Slot von deinem Mainboard kann auch kein SATA.

Glaube ich zumindest, die Beschreibung ist nicht gerade die beste. Aber bei Geizhals und im Overview steht nichts von SATA, meine Tendenz wäre also kein SATA.




Merkwürdig.


updater14 schrieb:
Die getestete SN550 hat nur PCIe3.0.
Kannst du trotzdem auf Gen2 begrenzen, nur der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Naja, der M.2 Slot von deinem Mainboard kann auch kein SATA.

Merkwürdig.
Ist aber ja auch keine M.2 SATA, denn dafür hätte ich ja kein Kabel suchen müssen. :daumen:
 
Drewkev schrieb:
Du hast also mittlerweile zwei PCIe SSDs getestet? Und über die SATA SSD gehts?
Nein, es geht nirgends.
Der Verbatim USB-Stick ist gerade ebenfalls gescheitert.
Einen hab ich aber noch, denn die Images sind alle mit Rufus auf die Sticks gewandert, ich erstelle gerade noch einen mit dem MediaCreationTool, bezweifle aber, dass das ein anderes Ergebnis liefert.

Edit: Wie vermutet, auch mit dem MediaCreationTool - Stick wieder ein Freeze beim Kopieren der Installationsdateien von Windows 10.
Dann bleibt mir nun:
  • Linux Live - aber was soll ich da anstellen und welches nehmen - Knoppix?
  • Gigabyte Support oder Händler Support?
Ergänzung ()

Übrigens, gerade mal geschaut ob es Alternativen zum Mainboard gibt.
Das Gigabyte ist es geworden weil:
  • 2x Displayport + 1x HDMI (den VGA lassen wir mal außen vor)
  • 6x USB rückseitig vorhanden
  • kein WLAN
  • Intel LAN-Chip
Trotz allem preisgünstig für mITX.
 
Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Linux Live - aber was soll ich da anstellen und welches nehmen - Knoppix?
Frage mich auch, was das noch bringt. Du hattest ja bereits ein Windows testen können. Nur die Installation klappt nicht.
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Gigabyte Support oder Händler Support?
Gigabyte, falls du dir erhoffst, dass die noch einen Tipp haben.
Wenn's ums Tauschen geht, dann der Händler, da der das über die Gewährleistung regelt.
 
updater14 schrieb:
Edit: Wie vermutet, auch mit dem MediaCreationTool - Stick wieder ein Freeze beim Kopieren der Installationsdateien von Windows 10.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass wieder das Board daran Schuld sein soll.
Vielleicht ist es auch einfach der Prozessor.

Alles richtig verkabelt?
 
Drewkev schrieb:
Alles richtig verkabelt?
:D geile Frage.
Eigentlich hat das System 2 Stecker:
  1. 4-Pin Strom CPU
  2. 24-Pin Strom Mainboard
Hinzu kommen die Gehäuseanschlüsse:
  • USB 3.0
  • USB 2.0
  • Audio
  • Powerknopf & LEDs
Da ist leider nicht wirklich was bei was man falsch stecken könnte.
Aber um darauf zu antworten: ja alles richtig. :)
Ergänzung ()

falkikowski schrieb:
Frage mich auch, was das noch bringt. Du hattest ja bereits ein Windows testen können. Nur die Installation klappt nicht.
Naja "testen" ist ja etwas viel gesagt, das Ding hat eine Installation gebootet die mal von einem alten Xeon System war. Aber das habe ich ja nur gestartet, großartige I/O Last wurde dort ja nicht ausgeführt.
Deswegen ja die Frage was würde ich mit einem Live Linux testen... btw. das bootet gar nicht erst mit Rufus gerade mal eine Knoppix DVD aufn Stick gepackt findet keine Konfigurationsdatei - ich mag Linux nicht. :D

P.S.: Händler Support ist angeschrieben.
Bei Gigabyte muss man sich mittlerweile auch registrieren um da irgendwen zu bekommen.
Schöne moderne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zum Testen eine SATA-SSD mit Kabel und bestehender Installation angeschlossen.
Das System wollte eine Datenträgerprüfung beim Boot machen, zack hängt. :D
Sowas kann man für einen produktiven Betrieb absolut gar nicht brauchen.

...muss ich doch wieder zurück zu AMD. :lol:

Zweiter Bootversuch ist gelungen, ohne Datenträgerprüfung, dann hat Microsoft Teams aus dem Autostart gestartet und Freeze. Also Danke, aber nein Danke.

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und dann ein BIOS für den 12900K(S) veröffentlichen :freak:
Tut ja nix zur Sache, hab ja nur einen 12100 dran. :)
 
Drewkev schrieb:
Ich würde scherzeshalber wirklich mal die CPU tauschen.
Das kann der Händler sich nun überlegen, entweder schickt er mir mal noch ne CPU, oder er möchte das alles haben und selbst testen, ich bin mit meinem Latein und Möglichkeiten am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
updater14 schrieb:
Deswegen ja die Frage was würde ich mit einem Live Linux testen... btw. das bootet gar nicht erst mit Rufus gerade mal eine Knoppix DVD
Du sollst auch nur gucken, ob ein gebootetes (nicht installiertes) Linux auch abschmiert. Vielleicht lädt Windows an irgendeiner Stelle Treiber und schmiert nur deshalb ab, nicht wegen defekter Hardware.
Knoppix ist meist recht alt. Ich würde ein Ubuntu 22.04 oder ähnlich nehmen. Du kannst auch in Secure Boot und sonstige Stolperfallen laufen.
https://releases.ubuntu.com/22.04/
https://linuxmint.com/download.php

Live Linux wird gerne empfohlen, da viele Selbstbauer sowieso einen Stick damit parat haben.
Apropos. Ein mit Ventoy erstellter Stick kann einfach roh mit ISOs befüllt werden. Man kopiert einfach neue ISOs in den Ordner und muss nicht jedesmal den Stick an sich neu erstellen. Du hast dann auf einem Stick Windwos 11, 10, Linux A, B, C,...
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
https://www.computerbase.de/2020-06/ventoy-1.0.13-bootbare-usb-speichermedien/
Als Tipp, die ISO-Namen einfach und kurz halten, ggf. umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: updater14 und Drewkev
@Wilhelm14
Klingt spannend, schau ich mir bei Gelegenheit mal an.

@Topic
Laut Händler ist das bei Gigabyte problematisch, beim ersten Mainboard hätten sie mir ja schon eine Gutschrift versprochen (das ist ja auch einfach mal kaputt - ging ja nicht an), die Kulanzregelung bei Gigabyte wäre aber Katastrophal.
Letztlich hat man mir die Wahl gelassen:
  • Mainboard zur Prüfung einschicken (eine CPU hätten sie da)
  • Eine zweite CPU kaufen - die ich de facto nicht zurücksenden kann weil geöffnet
Sofern ich mit der neuen CPU Erfolg hätte würden sie die alte zurücknehmen mit meiner langen Beschreibungsmail und als Bestätigung sehen, dass die CPU defekt ist und gutschreiben.
Man würde mir aber aus Erfahrung mit Gigabyte zum Mainboard raten. 🙃

Ich verlasse mich aber gern auf meine Spürnase und die besagte:
Es ist alles ausgeschlossen, es ist das zweite Mainboard (unklar warum das erste kaputt war), das System friert nur ein wenn Datentransfer zu Speichermedien erfolgt. Der Datentransfer wird mangels Northbridge über die CPU transferiert.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und eine neue CPU bestellt.
Diese kam soeben versiegelt an und beim Auspacken hatte ich die nächsten Zweifel an Intel:
intel1.jpg

Kein Sticker mit dabei, egal hatte ja schon einen. :daumen:

CPU rein, System an, Installation gestartet und vorm Bildschirm gehockt wie son junges Küken.
Problemlos, System läuft, Datentransfer klappt.

Also CPU defekt.

Ob nun CPU defekt weil erstes Mainboard defekt, oder ob nun erstes Mainboard defekt weil eigentlich CPU defekt lassen wir nun mal dahingestellt.
Ist nun übrigens meine 2. Intel CPU im Leben die defekt ist (ohne erkennbaren Grund), dagegen steht 1 AMD CPU (FX-8350) die aber nix dafür konnte wenn das Mainboard anfängt zu rauchen. :lol:
Soweit zur geführten Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und falkikowski
CPU defekt ist wirklich selten, deshalb will man es erstmal nicht so ganz wahrhaben. 🙂
Ich hatte mal ein neues Notebook, dessen CPU nie hochtakten wollte. Irgendein Suse-Linux mit Entwickler-Test-Software oder ähnlich hat das dann bestätigt. Der Test hat angewiesen, die Taktstufen durchzulaufen, die CPU hat aber nicht drauf reagiert. Ich glaube, dazu habe ich sogar irgendwo ein Thema.
 
Zurück
Oben