Neue CPU bootet nicht

Shadow.

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • ProzessorALT(CPU): AMD Ryzen 5 3400G
  • ProzessorNEU(CPU): AMD Ryzen 7 5700G(8x3.8) 20MB AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial (ist glaube eher unwichtig)
  • Mainboard: GA-AB350 gaming (1.rev)
  • Netzteil: bequiet! Pure power 10 L10 - 600W
  • Gehäuse: kp?
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: Intenso SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
moinmoin, ich weiß echt nicht weiter hier..

habe mir die tage eine neue CPU zugelegt, nur geht die leider nicht wirklich..
also, egal wie ich es umbaue, mit der alten CPU läuft alles wie es sollte.
mit der neuen CPU komme ich zwar ins bios (wenn ich schnell genug bin), aber nicht wirklich weiter.
in 50% aller fälle macht der CPU lüfter 5sek nach dem start schlapp.

2 mal habe ich es geschafft in das "ftpm/psp nv corrupted" menü
einmal habe ich "n" gedrückt, PC rebootet, zeigt logo und lädt, danach fällt jegliches bildsignal aus.
bei "y" bzw "z" kam ich einmal zu einem windows error durch, in welchem allerdings jede eingabe (außer bios öffnen) nur in einem neustart endet (danach blackscreen)
"del" ließ sich nicht verwenden

wenn nichts gedrückt wird zeigt es kurz das GB logo und bricht danach die bildausgabe ab..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
kabel gecheckt, ram riegel gewechselt/vertauscht, cmos reset, pins kontrolliert, isoliert (ohne graka und usbports etc), windows updated, bios reflash (F51g)
PSU sollte auch ausreichend sein?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach mal das Bios F51h drauf, also erstmal den alten Prozessor einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und cvzone
tatsächlich war mein erster boot-versuch mit F51h, dort kam aber nie bild.
erst auf den rat von einem kollegen bin ich auf F51g runter, da funktioniert wenigstens irgendwas..
 
ja, allerdings erst nachdem die version drauf war, muss ich sowas vorher machen?
 
Nein, danach. Aber für gewöhnlich löst ein Update eh einen Reset aus.
Wie verhält sich das System ohne SSD, sodass er gar nicht nach Windows starten kann?

CPU Microcode und GPU scheinen das Problem nicht zu sein, sonst hättest du gar kein Bild.
 
Eigentlich macht der das beim Flashen eh automatisch.
Und ich erkenne auch keinen offensichtlichen Fehler bei dir. Ab F51G läuft die CPU. Und H hattest du auch schon.
Hat das Board sowas wie Diagnose LEDs oder ein Beep Signal? Ist da was auszuwerten?
 
Sind die Pins alle in Ordnung auf dem Board?

Der 5700G war sowieso nicht die beste Entscheidung, wenn du sowieso eine RTX 3060 drinnen hast. Da lässte CPU Leistung liegen im Vergleich zum 5700x, nur um eine iGPU zu haben, die du nicht brauchst…
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mit ausgesteckter ssd kommt gar kein bild mehr und der cpu lüfter dreht sich gar nicht mehr

von diagnoseLEDs weiß ich nix, hab auch noch nie eine leuchten sehen

cpu brandneu vom händler
 
Das ist alles sehr komisch und ergibt nicht wirklich viel Sinn.
 
zurückschicken und 5700x nehmen...
 
also lüfter läuft jetzt wieder an, nur noch immer ohne jegliche anzeichen von bild ohne die ssd..
 
Shadow. schrieb:
tatsächlich war mein erster boot-versuch mit F51h, dort kam aber nie bild.
Wie lange hast du nach einem CMOS Clear ( genau nach Handbuch durchführen ) gewartet?
Der erste Start kann länger dauern, sollest mal 30 Minuten warten, falls dann nichts kommt dann dann scheint ein größeres Problem vorzuliegen.
Ach vergessen zu erwähnen, vor dem CMOS Clear NUR einen RAM Riegel in A2 verbauen, den anderen draußen lassen.
Erst wenn der PC bis ins Windows gebootet hat nach abschalten den zweiten einbauen.
 
Shadow. schrieb:
Hoffentlich nicht nur mal eben die Batterie raus und wieder rein, sondern mittels der dafür auf dem Board vorgesehenen Pins, die per Jumper geschlossen und nach einigen Sekunden wieder geöffnet werden sollen.
Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, ist hat das Board einen Fehler oder die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
omavoss schrieb:
Hoffentlich nicht nur mal eben die Batterie raus
Daher ja mein Hinweis mit dem Handbuch, das wird wie es scheint nur als Ballast betrachtet und so gut wie nie gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
cmos res wurde mehrfach gemacht, sowohl über jumper als auch über batterie. beide wartezeiten lagen bei ca einer stunde, netzteil an (nicht gesteckt) und mehrfaches drücken des powerbuttons vor und nach dem res

entweder dreht sich der cpukühler gar nicht, wenn er sich dreht komme ich nur durch hardwareänderung ins bios.
dann aber leider auch nicht weit..

es lässt sich scheinbar auch nur mit den korrekten ramplätzen starten.
fehlt einer der zwei geht gar nichts, sind sie falschherum gesteckt auch nicht

jeder einzelne riegel funkt jedoch mit der alten cpu auch?

vielleicht hat ja noch jemand ein paar tipps, ansonsten geht das ding morgen zurück.

ich versuche jetzt nochmal ein wenig an der biosversion rumzuwursten, vielleicht geht das ja irgendwie..

für mich persönlich klingt das nicht nach einem hwschaden, an sich geht das ding ja, nur nicht wirklich zuverlässig
Ergänzung ()

dem system wurde übrigens nach dem erscheinen des logos und anschließenden blackscreens 12+h angelassen, geladen hat jedoch trotzdem nichts, bild kam auch nie.
 
Hat sich da wenigstens der CPU Lüfter gedreht?

Zitat: "blackscreens 12+h angelassen"
 
yap, ohne lüfter komme ich ja eh nicht bis zum gigabyte loading screen
 
Liegt vielleicht am RAM, wie ist der eingestellt, mit XMP Profil?
Ist das RAM mit 1,35V, und hat der 1,35V eingestellt bekommen?
Ansonsten zuvor auch mal die BIOS optimierten Standardeinstellungen laden.

Deine integrierte Grafik ist deaktiviert, da eine extra Grafikkarte im Rechner hast, oder sind beide aktiv?
Letzteres könnte auch zu Problemen führen, dass zB. die integrierte NR.1 ist, sowie ist in Windows der Treiber wohl nich passend von alter APU iGPU.
 
Zurück
Oben