Neue CPU bootet nicht

ram schaue ich gleich nach, sobald ich ins bios komme.

derzeit starte ich nur mit cpu, ram, ssd und tastatur, alles andere ist raus

https://streamable.com/ecmvmu

hier mal mein problem auf video, sobald der ladekreis erscheint passiert gar nichte mehr. lüfter dreht. (ton aus, mein venti ist recht laut)

bios wurde auf optimierte einstellungen gesetzt, rebootet und dann passiert das, was im video zu sehen ist

wenn ich dann neustarte, hört der lüfter sich auf zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist der Crucial 2x 8GB DDR4-2400 UDIMM, hat mit 1.2 genau die voltage die er braucht
 
Kannst dem RAM aber trotzdem mal 1.25 V geben, und sie müssen in den roten Steckplätzen eingebaut sein.
Ist der Bildschirm nun an Mainboard oder Grafikkarte angeschlossen? Ist iGPU aktiv, oder im BIOS abgeschaltet?
 
der läuft laut bios eh 0.04 höher, sollte also eig gehen..

bildschirm war am cpu direkt

igpu ist an

ich habs jetzt 2x zum windows error screen bekommen, danach aber das selbe problem dass es nur restartet (max 3x dann tot)


packe jetzt den alten prozessor wieder rein und schicke den neuen (falls nicht noch eine überwältigende idee kommt) morgen früh zurück.
 
Muss mich leider anschließen, mir fällt nix mehr ein. Scheint so, als wäre der relativ unwahrscheinliche Fall eingetreten und die neue CPU ist defekt.
Shadow. schrieb:
2x zum windows error screen
Was meinst du damit eigentlich?

Aber selbst wenn Windows defekt wäre. Ohne SSD muss der PC angehen und du musst die Meldung "nix zum Booten da" bekommen und ins BIOS können. Aber bei dir geht ja nix.
 
Anderes Mainboard mit 500er Chipsatz zuelegn
 
huh? mein mainboard unterstützt laut cpu-tabelle sowohl die alte, als auch die neue?
Ergänzung ()

also oben noch mal ein video (jetzt freigeschaltet)

wie gesagt, ansonsten geht der morgen früh zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Bildschirm beim Windows-Start schwarz wird, kann an Treiberproblem liegen, dann wäre eine NeuInstallation fällig. Man kann die aktuelle HDD/SSD mal abklemmen, und von Live-USB Stick Linux starten.
Die Nvidia Grafikkarte könnte man dazu ausbauen, da nicht nötig.

Die KDE-Version wäre gut, kann man zB. mit rufus auf USB-Stick schreiben.
https://dl.fedoraproject.org/pub/alt/live-respins/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben