Neue Festplatte oder komplett neues System?

Reignbeaux

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Mein Desktop-System sieht zur Zeit folgendermaßen aus:

AMD Phenom II X4 945
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
ASRock N68C-S UCC
550 Watt be quiet! System Power S6
MDT 400 GB Festplatte

Der Computer braucht eine Ewigkeit bis er komplett hochgefahren ist und die Programme geladen sind, doch wenn er einmal oben ist es eigentlich noch recht akzeptabel. Den jetzt gut 4,5 Jahre alten Pc habe ich vor 1,5 Jahren mit der Grafikkarte, Prozessor, Ram und Netzteil aufgerüstet, dh. die Festplatte ist immer noch die alte. Im Windows Leistungsindex hat meine Festplatte eine 5,7 im Gegensatz zu den anderen Komponenten, die alle bei ca. 7.3 liegen, weshalb ich hier auch das Problem vermute. Nun ist die Frage (Weihnachten steht an :D) ob es sinnvoller ist eine neue Festplatte (evt. eine SSD? Inwieweit würde die von dem uralten Board unterstützt?) einzubauen oder ob es nicht wirklich viel Sinn ergibt in das bestehende System noch irgendwas zu investieren und es besser ist nach was neuem Ausschau zu halten?
Würde mich über ein paar Tipps freuen ;)
 
Die SSD geht sicher in dem System , ausserdem kannst du Sie später immer mitnehmen.
 
Wenn du noch einen SataII-Platz auf Mainboard frei hast kauf dir einfach ne Samsung Evo 120GB für das OS und benutze deine alte Festplatte als Datengrab;)
 
Das "uralt" Board juckt das nicht.
Das einzige ist, das du "nur" einen SATA 3gbit hast und somit nur ca 300 MB/Sek. Übertragen werden.
Gibt aber dennoch einen gewaltigen Schub.
 
Sata 3 würde ihm garnichts nutzen , die CPU ist viel zu schwach um den hohen Datentransfer abzuarbeiten .

Ich sehe das hier bei mir am Yorkfield , der Taskmanager startet als erstes aufn Desktop und zeigt die Last beim Starten aller Programme an und der läuft da diese Sekunden auf 100% , dafür ist der Desktop schnell einsatzbereit und mein P35 Board hat auch nur SATA 2.
Speedtests am SATA 2 mit der Corsair zeigten 267MB/sek.
 
Zurück
Oben