Neue Firmware 6921

Die beta soll dann zu einer offiziellen Firmware werden, wenn mehr Fehler ausgemerzt sind. Zeitangaben kann ich wie immer leider keine machen, da sich Softwareentwicklung in dem Fall nur sehr schwer planen lässt und die Unzufriedenheit dann wieder groß ist, wenn wir erst einen Termin publizieren, den wir dann nicht einhalten können.
 
Du könntest aber doch zumindest eine Quartalsangabe machen, oder uns eine Tendenz gebe wie z.B. "In diesem Jahr noch!" oder "Da müst ihr noch bis kommendes Jahr warten!" oder "Da könnt ihr bis zum St. Nimmerleinstag drauf warten!" odre so ähnlich? Wenn ich sehe, wie alt sowohl die letzte offizielle Version bzw. auch die aktuelle BETA sind...da wäre doch mal wieder eine Aktualisierung angesagt!?!?

CU

H_H
 
Hi H_H!

Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht. Aber die, zugegeben uralte, letzte nicht-Beta Version (63xx) der Firmware existiert als "offiziell" nur noch auf dem FTP-Server von TerraTec.
Neue Modelle werden schon lange mit "offiziellen" Firmware-Versionen ab 68xx bis zu 6917 (z.B. die zweite Hardware-Generation vom iRadio) ausgeliefert.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"The Force is what gives a Jedi his power."
 
Ben.aka.ObiWan schrieb:
Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht. Aber die, zugegeben uralte, letzte nicht-Beta Version (63xx) der Firmware existiert als "offiziell" nur noch auf dem FTP-Server von TerraTec.
Neue Modelle werden schon lange mit "offiziellen" Firmware-Versionen ab 68xx bis zu 6917 (z.B. die zweite Hardware-Generation vom iRadio) ausgeliefert.
Ich habe ein Noxon2Audio. Ich nehme das Teil nicht nur als Internetradio, sondern auch als MP3 bzw. vorbis-Player. Die Musikdateien befinden sich auf einem USB-Stick, der in meiner FritzBox steckt.

Nun war die 6921 dermaßen vermurkst, daß die Verwendung des Noxons als MP3-Player unmöglich war. Deshalb habe ich nun -nach lagem Warten auf etwas besseres - wieder die 6392 von 2007 draufgetan und freue mich, daß die prima funktioniert.

Wie kann es sein, daß neue Firmware schlechter ist als alte? Hat man outgesourced (oder heißt es geoutsourced)?

Gruß

akapuma
 
Hallo akapuma,

ich habe zwar einen Cube und kein Noxon2Audio verwende aber die FW 6921 und bei mir geht das Spielen von mp3 vom PC oder der Fritz!Box einwandfrei.


Viele Grüße
sigi_DD
 
Hallo sigi_DD,

wenn ich "shuffle all" wähle, d.h. Zufallswiedergabe wähle, dann hängt sich mein Noxon auf. Im Forum bin ich nicht der einzige, dem das passiert ist, und shaddi konnte es auch reproduzieren.

Klappt es bei Dir mit "shuffle all" (2 x auf der Fernbedienung auf Shuffle drücken)?

Gruß

akapuma
 
Hallo akapuma,

bisher hat mein Cube sich nicht auf gehangen. Habt Ihr den Fehler beim Spielen einer Liste oder eines Ordners ... oder festgestellt?

Die Funktion ALL gibt es bei mir auch nur auf der "REPEAT" Taste. Die Taste "SHUFFLE" kann nur ein und aus geschaltet werden.

Ich werde weiter Testen und melde mich nocheinmal.

Viele Grüße
sigi_DD
 
akapuma schrieb:
Wie kann es sein, daß neue Firmware schlechter ist als alte?
Hi akapuma!

Der Sprung der Firmware-Versionen von 63xx auf 68xx war keine kontinuierliche Weiterentwicklung, sondern fast ein Neuanfang unter Verwendung einer neuen SDK-Version. Daher gibt es neben behobenen Problemen auch neue.
Für mich ist die Firmware-Version 6921 eindeutig die Beste, allerdings habe ich nur die Original-iRadios, die viele der problematischen Features (Wecker, Radio, Wiedergabe von USB, iPod-Schnittstelle) gar nicht haben.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."
 
Hallo akapuma,

bei mir bleibt der Player nicht hängen! Ich spiele jetzt schon Stundenlang den gleichen Ordner und es gibt keinen Fehler. Ich habe einen iCube und nutze den Twonky Server auf einem PC mit WinXP. Der Fehler ist also nicht bei allen NOXON vorhanden!

Viele Grüße
sigi_DD
 
Zuletzt bearbeitet:
UPNP funktioniert so richtig gut nur mit der mitgelieferten Version von Twonky. Alle anderen (WMP11, AVM Fritz!Musik, TVersity) lassen den Komfort, Schnelligkeit und Stabilität vermissen.

Alleine der Fakt, dass ich einen Ordner per ":)" zur Playlist ist in die Favoriten eintragen kann ist einfach genial.

Cya
 
Hallo,

ich habe gerade mit 2 USB-Sticks an meiner Fritz!Box getestet und dabei dann doch Hänger gefunden, die aber an der Geschwindigkeit des USB-Sticks liegen. Ich habe einen ganz alten 64k Stick angeschlossen, bei dem läuft immer wieder der Puffer leer wenn die mp3 Datei 128kb/s hat. Bei 96 kb/s geht es aber. Dann habe ich zusätzlich einen 8G Stick angeschlossen. Über den ftp Zugang konnte ich sofort zugreifen aber bis auf meinem NOXON alle Ordner mit mp3 Dateien angezeigt wurden hat über 20 Minuten gedauert. Ich vermute der Server in der Fritz!Box indexiert erst einmal den Stick und erst dann ist er nutzbar. Jetzt kann ich die Dateien auf dem Stick auch mit 128kb/s abspielen.

Wer also Hänger beim Abspielen von Dateien auf einem USB-Stick hat, sollte die Geschwindigkeit seines USB-Sticks überprüfen und vor allem erst einmal so lange warten bis der Server alle Verzeichnisse indexiert hat. Leider kann man bei der Fritz!Box da nur warten. Es gibt keine Information oder Anzeige, die eine Bereitschaft des Servers signalisiert. Dumm ist auch, das diese Zeit jedes mal nach dem Anstecken auftreten wird.

Nachtrag: Manchmal kommt es doch noch kurz zum Hängen, dass ist aber sicher mein HUB an der Fritz!Box. Da bisher nur der alte Stick und der Drucker angeschlossen waren habe ich einen alten HUB, der noch nicht USB2.0 fähig ist verwendet. Wenn ich den Server benutzen will werde ich das ändern müssen, denn viele mp3 Dateien haben mehr als 128 kb/s und dann wird es sicher knapp mit der Zeit.

Viele Grüße
sigi_DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dividee,

ich habe die 7270 zum Test verwendet. Meine alte 7170 nutze ich als Repeater. Ich habe bei der Umstellung auf die 7270 einfach alles wieder angesteckt. Das der HUB nun unter dimensioniert ist, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Viele Grüße
sigi_DD
 
Hallo Dividee,

ja genau so. An dem HUB habe ich zur Zeit einen Drucker und 2 USB-Sticks angeschlossen.

Nachtrag: In den Systemnachrichten der Fritz!Box habe ich folgende Einträge gefunden:

02.09.09 12:44:49 Mediaserver mit 5137 Mediendateien gestartet. Alle Mediendateien stehen zur Verfügung.
02.09.09 12:17:56 Partition unter JetFlash-TS8GJFV30-01 eingebunden
02.09.09 12:17:46 USB-Gerät 009, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt

Damit kann man doch feststellen, ab wann der Server wieder bereit ist. Die große Zeit ist sicher durch meinen USB1 HUB entstanden.

Viele Grüße
sigi_DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir kürzlich ein Noxon iRadio gekauft und habe die aktuelle Beta 6921 mit aktuellem Bootloader aufgespielt und muss sagen - ich bin sehr unzufrieden.

Abgesehen von Kleinigkeiten, wie doppelt gespeicherte Favoriten und der Tatsache, dass man das iRadio nur durch doppeltes Drücken eines gespeicherten Senders aus dem Standby aufwecken kann, stürzt das iRadio sehr häufig ab.

Entweder reißt der Stream komplett ab und es erscheint ein "Medienfehler" auf dem Display, oder der Stream wird plötzlich unhörbar, spielt aber laut Display weiter ab. Ebenso ärgerlich: Ich habe im Menü die Standby-Uhr aktiviert. Häufig verschwindet die Uhr und das Noxon-Logo erscheint. Dann kann ich drücken, was ich will, das Noxon wacht nicht aus dem Schlaf auf. Nur ein Hard-Reset hilft. Ebenfalls ärgerlich: Häufig (ungefähr jedes 4. Mal) wähle ich einen Sender über einen der 5 Hot-Buttons vorne und es erscheint: "Stream nicht verfügbar". Mehrfaches Aus- und wieder anschalten später, läuft der Stream endlich.

Wann kommt denn eine neue Firmware? Ich habe schon mehrfach die Firmware neu installiert und das Gerät zurückgesetzt - hat alles nichts gebracht. Eine grobe Angabe, wann eine neue Firmware kommt, wäre wirklich sehr hilfreich. In diesem Zustand ist das Gerät kaum zu gebrauchen!
 
Hallo tig733,

1) Das doppelte Drücken sollte nur dann auftreten, wenn du das iRadio "kalt" ausschaltest - also im Betrieb über den Schalter oder Ziehen des Steckers. Wenn du es in den Standby versetzt und dann ausschaltest, sollte es normal funktionieren.

2) Der genannte Medienfehler oder Wiedergabe ohne Klang sind keine bekannten Firmwareprobleme. Auch die Abstürze nicht. Wie häufig tritt das auf? Selbiges gilt für die Kurzwahlbuttons.

Führe bitte mal einen richtigen Reset durch (kleiner Knopf hinten am Gerät, siehe Handbuch). Spiele direkt danach die aktuelle beta Firmware neu auf (erst den Bootloader, dann die Firmware, bitte per Webinterface des Geräts durch Eingabe der IP des Noxon im Browser deiner Wahl). Achtung: gespeicherte Daten gehen bei dem Reset verloren.

Wenn das nichts hilft, wäre ein Test an einem anderen Router / Internet Zugang sehr interessant.
 
Hallo Shaddi,

shaddi schrieb:
Hallo tig733,
2) Der genannte Medienfehler oder Wiedergabe ohne Klang sind keine bekannten Firmwareprobleme. Auch die Abstürze nicht. Wie häufig tritt das auf? Selbiges gilt für die Kurzwahlbuttons.

Das Problem der Abstürze kann ich bestätigen. Die treten sehr häufig auf, wenn ich die Favoriten anwähle. Dann dreht sich die "Sanduhr" eine Weile, anschließend bootet das Gerät neu. Tritt vor allem dann auf, wenn der Noxon "frisch" an die Steckdose genommen wurde. Auch die Medienfehler kann ich bestätigen. Zwei, drei mal probieren, dann geht es irgendwann. Vor allem Windows Media macht da Probleme. MP3 ist nach meiner Erfahrung seltener betroffen.

Tom
 
noxon_tom schrieb:
Hallo Shaddi,



Das Problem der Abstürze kann ich bestätigen. Die treten sehr häufig auf, wenn ich die Favoriten anwähle. Dann dreht sich die "Sanduhr" eine Weile, anschließend bootet das Gerät neu. Tritt vor allem dann auf, wenn der Noxon "frisch" an die Steckdose genommen wurde. Auch die Medienfehler kann ich bestätigen. Zwei, drei mal probieren, dann geht es irgendwann. Vor allem Windows Media macht da Probleme. MP3 ist nach meiner Erfahrung seltener betroffen.

Tom

Hallo Tom,
die Sanduhr läuft, wenn Daten aus dem Internet (z.B.: die Favoriten) geladen werden. Die Zeit ist abhängig von der Geschwindigkeit des Internetzugangs. Der Absturz kommt häufig wenn das NOXON bei der letzten Verwendung einfach nur abgesteckt und nicht vorher in den Standby gebracht wurde. Abbrüche von Verbindungen durch Ausfall des Senders (Servers) waren in letzter Zeit bei manchen Sendern sehr häufig und sind kein Fehler des NOXON. Es wäre aber schön wenn das NOXON bei einem Abbruch der Verbindung selbständig versucht sie wieder herzustellen, solange noch ein Zugang zum Internet vorhanden ist. Ich glaube aber das Stand schon auf der Liste der Verbesserungen.

Viele Grüße
sigi_DD
 
Zurück
Oben