Neue Firmware 6921

Welches Gerät und welche Firmware? Sorry, hab das hier spontan nicht auf der Seite gesehen.
 
Hallo,
ich habe seit dem 30.05.2009 auch ein NOXONiRadioCube und bin eigentlich zufrieden, aber bei mir sind immer nach einiger Zeit Fehlfunktionen vorhanden. Wenn ich das Gerät mit dem Kippschalter wieder ausschalte und warte bis alles kalt ist, dann geht wieder alles. So konnte ich Heute Vormittag Favoriten, die am Radio selbst mit dem Smiley eingetragen wurden nicht mehr löschen. Wenn ich einen Sender über eine Taste aufgerufen habe und dann ;) gedrückt habe wurde ein Zeit lang der Favorit sogar gelöscht. Nachdem ich das Gerät ausgeschalten und sich abkühlen lassen habe geht das Löschen wieder. Mit der originalen Firmware hatte ich auch schon einige temperaturabhängige Reaktionen aber nicht bei den Favoriten. So ging im Standby nach Stunden die Hintergrundbeleuchtung des Displays an, ohne das etwas dargestellt wurde. Hat jemand auch schon solche Temperatur abhängigen Reaktionen beobachtet?
Ergänzung ()

Hallo,
nachdem ich nun Gestern noch einmal mein NOXON getestet habe, bin ich zu meinem Händler gegangen und habe das Gerät umgetauscht.

Ich hatte am 16.07. um 22:22 Uhr eine Mail an briefkasten@terratec.de geschrieben und bekam am 17.07. um 11:24 schon eine Antwort. Im folgenden als Zitat die Antwort und meine Mail:

"herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und an unseren Produkten. Sie könnten den NOXON zuerst einmal mit einer neueren Firmware versorgen, diese erhalten Sie von unserem FTP-Server:

http://ftp.terratec.de/HomeEntertai...ates/Beta/NOXON_iRadio_Cube_Firmware_6921.zip

Sollten die genannten Probleme damit weiterhin bestehen, sollten Sie das Gerät einmal bei Ihrem Händler umtauschen.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support:

Sie erreichen unsere Hotline Montag und Freitag von 10:00 - 14:00 Uhr und Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13:00 - 17:00 Uhr unter der Nummer 02157-817914.


Mit freundlichen Gruessen aus Nettetal

Thorsten Knauer

TerraTec Electronic GmbH
Herrenpfad 38
D 41334 Nettetal

Telefon: 02157-8179-0
Fax: 02157-8179-22
Hotline: 02157-8179-14


>Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich habe bei meinem Noxon einige Fehlfunktionen festgestellt.
>
> 1. Das automatische RESET beim Einschalten ist zu kurz. Erst beim 2.
> Einschalten oder nach Betätigen des RESET Tasters kommt das Gerät
> wieder aus dem Startbild heraus.
> 2. Das Gerät überhitzt sich wenn es etwa eine Woche im Standby war.
> Dann ist auch nach dem Betätigen von RESET keine Funktion des Gerätes
> mehr nutzbar. Erst nach längerem abkühlen kann man das Gerät wieder
> nutzen.
> 3. Über das Web-Interface werden die Netzwerkeinstellungen nicht richtig
> angezeigt. So wird eine unverschlüsselte WLAN Verbindung angezeigt,
> obwohl meine FritzBox mit WPA2 sendet. Über die Einstellungen am
> NOXON selbst wird das auch angezeigt.
> 4. Im Web-Interface kann ich meine Favoriten sehen. Mit dem mit
> gelieferten Tool "NOXON Favorite Commander" sind angeblich keine
> Favoriten vorhanden.
>
> Das gerät behautet auf dem aktuellen Software Stand zu sein. Im Web wird
> angezeigt:
>
> Firmware-Datum 2008-09-18
> Firmware-Version 3.8.36.6875
>
> Die Netzwerk Daten sind:
>
> IP-Adresse 192.168.178.23
> MAC-Adresse 00:21:63:74:9E:38
>
> WLAN
> Verschlüsselung Datenrate WMM Repeater
> WPA2 54 MBit/s nicht aktiv nein
>
> Was kann ich tun? Ich habe das Gerät erst am 30.05.09 gekauft.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> "

Nachdem der Fehler wie schon vermutet nicht durch das Update beseitigt werden konnte, habe ich diese Mail ausgedruckt und bin damit zum Händler. Der hat mir auch ein neues Gerät gegeben und damit scheint nun alles (bis auf den Wecker) zu gehen. Das Gerät heizt sich auch nicht mehr so stark auf und kühlt auch im Standby wieder ab. Subjektiv muss ich sagen, scheinen jetzt auch die Bässe deutlich kräftiger zu sein. Ein Teil der Leistung des Netzteils wurde offensichtlich in dem alten Gerät verheizt.

Es scheint also kein Fehler in der Firmware sondern in der Hardware zu sein! Bei einige die sich hier negativ zu den Geräten geäußert haben, scheint auch ein Hardwarefehler vorzuliegen. Denn wenn nach einem Ausschalten das Gerät wieder funktioniert hat und ein RESET nicht mehr gereicht hat, dann liegt sicher auch ein Fehler in der Hardware vor! Nach einem RESET kommt die Firmware immer wieder in den Startzustand wie nach dem Einschalten, wenn sie dann nicht funktioniert, dann hat die Hardware einen Fehler. Elektronische Bauelemente haben immer einen zulässigen Temperaturbereich und eine maximale Frequenz. Sie sind um so billiger, je kleiner der Temperaturbereich und je niedriger die Frequenz ist. Und dann gibt es da immer wieder die "kalten Lötstellen" bei der Fertigung. Diese Fehler sind also mit Sicherheit ein Problem der Qualität des chinesischen Herstellers. Dies möchte ich vor allem an die Schreiber unter "Noxon iRadio noch aktuell?" richten. Bevor man etwas hier schreibt, sollte man etwas ausführlicher testen und dabei auch sehr Aufmerksam auf alles achten, was man beobachten kann. Eine genaue Beschreibung des Fehlerbildes kann schon der halbe Weg zur Beseitigung eines Fehlers sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Wecker unter FW6921 hat diese Woche total versagt, nicht einmal geweckt! Obwohl ich jeden Abend mit Kippschalter den iRadio for iPod aus- und einschalte. Nun downgrade ich im Moment zurück auf 6909. Die Weckfunktion ist eine totale Enttäuschung.
Auch sonst ist die FW6921 ja sehr buggy, wie Ihr alle wißt.

Viele Grüße,
iaxoy
 
iaxoy schrieb:

hallo iaxoy,

ja leider. Ich habe zusätzlich noch das Problem, dass die am NOXON angezeigte Uhrzeit einfach nicht stimmt. Da ist bei mir derzeit eine Abweichung von ca. 4 bis 5 Minuten (!), die der NOXON immer vorgeht.

Wenn ich das Gerät vom Strom trenne und nach einigen Minuten wieder einschalte, scheint sich die Uhrzeit wohl mit irgendwas zu synchronisieren. Aber falsch, denn auch danach habe ich wieder eine Abweichung von 4-5 Minuten.

Ich bin echt mal gespannt, wie lange uns Terratec diese miese Firmware noch zumuten will. Es ist ein Trauerspiel...:mad:

Teddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat u. Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Hallo,
Bisher hat der Wecker bei mir immer funktioniert, wenn ich nur Wecker 1 für alle Tage aktiviere. Nicht gut finde ich, das nach Ablauf der Weck zeit das Gerät nicht wieder in den Standby mode geht. Ich muss es immer von Hand wieder ausschalten.

Ein Ausschalten mir dem Kippschalter kann bei einer fehlerhaften Hardware nichts verbessern. Man kann damit nur nach einer langen abkühl Pause testen, ob in den ersten Minuten nach dem Einschalten der Fehler schon da ist, oder erst nach der Erwärmung des Gerätes.

Meine Uhr läuft auch immer auf die Sekunde genau (und damit auch der Wecker), ist den die Zeit, Zeitzone und Sommerzeit schon mal eingestellt worden? Da die Uhr über das Netz gestellt wird muss auch eine LAN oder WLAN Verbindung vorhanden sein.

Die Firmware scheint diese Fehler jedenfalls nicht zu haben, denn dann müssen sie bei allen auftreten und nicht nur bei einigen wenigen Nutzern!
 
Hallo TeddyDUS + sigi_DD,

Uhr- / Weckerprobleme sind immer stark von der Hardware abhängig, die sich (IMO) zwischen den Gerätetypen unterscheidet.
Schreibt also bitte dazu, mit welcher Hardware ihr das beobachtet habt,

Gruß von der Küste
t34
 
Bei mir stimmt die Uhrzeit immer. Schön wäre es, wenn sich die Uhr täglich selbs taktualisieren würde.
 
Hallo Tigerente,

hier steht auch ein "Noxon 2 radio for iPod". Ein kurzer Blick auf die Uhr: geht 3 Minuten 25 Sekunden vor. "NTP laden" - jetzt stimmt sie wieder Sekundengenau.
Tigerente290 schrieb:
Schön wäre es, wenn sich die Uhr täglich selbs taktualisieren würde.

@shaddi Auf die Liste damit!

Der Wecker hatte nun schon mehrere Monate keinen Ausfall mit folgender Konfiguration: Wecker 1, 6:20, Wochentags, Wecken mit Stream NDR Info, FW immer die aktuellste Beta

Gruß von der Küste
t34
 
Ich habe noch eine Anmerkung zur Uhrzeit: Es ist für rmich völlig normal, dass die Uhrzeit nach einiger Zeit nicht mehr 100%ig stimmt, dazu brauche ich nur meinen MDA, XDA und die Küchenwaage anschauen. Je mehr Elektronik vorhanden ist, umso kurioser sind die Störungen.

Ich fahre hier in München S-Bahn und manchmal sagt mir der Zug die kuriosesten Störungen, welche aber auch gleich wieder weg sind. Elektronik halt.

Meine Aussage heißt natürlich nicht, dass man sich darauf ausruhen soll, das wäre zu einfach. Die Noxon 2 radio for iPod sind für mich edel und ich habe Geduld und Hoffnung bei der Firmware.

Die selbständige Akutalisierung der Uhrzeit ist für mich ein wichtiger Punkt.

Manchmal denke ich mir, ob es nicht einfacher wäre, die gesamte Software nochmal neu zu entwickeln und/oder dass man seine Geräte einschickt, wo Terratec eine neue Platine einbaut.

Klasse fände ich es, dass man jeden Noxon individuell nach Standort einstellen kann, was Anzeigen und Beleuchtung betrifft. Die Ansätze sind da, ich weiß und auch andere Punkte sind zur Zeit wichtiger.
 
t34 schrieb:

Hallo t34, nach welcher Zeit ist es bei Dir zu der Abweichung gekommen? Meine Uhr läuft jetzt seit 6 Tagen ohne Abweichung.

Gruß aus Sachsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigi_DD schrieb:
nach welcher Zeit ist es bei Dir zu der Abweichung gekommen?
Genau weiß ich das nicht mehr - vermutlich einige Monate.
Ich werde das mal auf Wiedervorlage legen und mich in einem Monat nochmal melden,

t34
 
Hallo t34, danke für Deine Antwort. Bei meinem alten Gerät hatte ich nach einem Monat auch noch keine Abweichung festgestellt und daher vermutet, dass es sich selbständig die NTP Zeit holt. Aber nach der Reaktion von shaddi und Deinen Feststellungen scheint das doch nicht der Fall zu sein. Bei meinem Videorecorder ist das so geregelt, das er nur dann aktualisiert, wenn die Abweichung kleiner 2 Minuten ist. Bei größer 2 Minuten geht man davon aus der Nutzer will seine Uhr immer z.B. 5 Minuten vor gehen lassen. Ich bin gespannt, wann einer von uns die erste nennenswerte Abweichung feststellt. Ich werde mich dann auch noch einmal melden.

Viele Grüße aus Sachsen
 
hallo zusammen,

ich hab es jetzt nochmals genau getestet.

1. Noxon for IPod (Firmware 6921) um genau 13:00 Uhr stromlos gemacht und diesen Zustand zwei Stunden beibehalten. Man kann also davon ausgehen, dass in diesen zwei Stunden ohne Strom die Uhr des Noxon nicht mehr weitergehen kann. (!?)

2. Um 15:00 Uhr den Noxon wieder ans Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet. Der Noxon zeigt einige Sekunden nach dem Einschalten als Uhrzeit 15:05 Uhr an, obwohl es in Übereinstimmung mit zwei absolut genau gehenden Funkuhren gerade mal 15:01 Uhr sein müsste. Der Noxon ist über WLAN mit dem Internet verbunden; die Wiedergabe eines Internetradiosenders funktioniert.

Woher kriegt er immer die falsche Uhrzeit her??? Hat einer eine Idee?

Teddy
 
Um mal kurzzeitig etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Die neueren Geräte (sprich neuer als das iRadio) erhalten ihre Zeit durchaus über einen - oder besser gesagt zwei - Server. Bei den älteren Geräten läuft die Uhr in der Tat nicht 100% exakt, wir überprüfen das derzeit.
 
Ich bin jetzt mal im Setup-Menü des Noxon auf DATUM / ZEIT EINSTELLEN und dann auf NTP LADEN gegangen. Seitdem geht die Uhrzeit wieder genau.

Teddy
 
Hallo Teddy, die Uhr muss also eine eigene Stromquelle (Batterie/Akku) haben, mit der sie die 2 Stunden weiter gelaufen ist. Sie wird beim Einschalten nicht automatisch mit dem NTP Server synchronisiert. Das muss zumindest bei Deinem NOXON so sein.

Hallo shaddi, ist den bei den neueren Geräten ein automatisches laden der NTP Zeit vorhanden?

Viele Grüße aus Sachsen
 
t34 schrieb:
Hallo TeddyDUS + sigi_DD,

Uhr- / Weckerprobleme sind immer stark von der Hardware abhängig, die sich (IMO) zwischen den Gerätetypen unterscheidet.
Schreibt also bitte dazu, mit welcher Hardware ihr das beobachtet habt,

Gruß von der Küste
t34

hi t34,

habe folgende Hard-/Softwarekombination:

NOXON iRadio for iPod, Firmware 3.8.36.6921, Bootloader Version 6834, Hardware Version 0.13061

Gruß
Teddy
 
Hallo shaddi,

ich habe auf meinem NOXON 2 radio for iPod die aktuelle BETA-FW laufen.Die funktoiniert auch besser als die origilane FW im Auslieferzustand...aber leide rist auch diese FW nicht perfekt...und aus einer BETA sollte ja irgendwann mal eine FINALE werden. Wie sieht es denn mit einer neuen BETA oder einer neuen Final-FW-Version aus? Kannst du sagen, wann ich/wir damit rechnen können? Oder ist mit der 6921 Ende Gelände?

CU

H.H
 
Zurück
Oben