News Neue Firmware für Intel Postville SSD

Ja das war der Tip des Tages. Tausend Dank.

Wie kann man denn jetz sehen, ob Trim aktiviert ist und genutzt wird und ob alles geklappt hat.
 
Garbage Collection - ist jedoch nicht gleichwertig wie TRIM, höchstens ergänzend.
 
Okay und benötige ich unter WIn 7 dann das Softwaretool, was ja scheinbar die Sache unter XP und Vista macht. Ich habe es installiert, aber keine Ahnung, ob ich es wirklich brauche.

VIele Grüße
 
Moros schrieb:
Die Random-Werte sind zu niedrig. Ist der Schreibcache aktiviert? Hast du AHCI und IDE probiert?

Was meinst du mit Schreibcache aktivieren? AHCI wollte ich eigentlich anlassen wegen der Hotplug-Funktion für meine externe eSATA Platte.
 
Nein, eigentlich nicht, aber es liefert nützliche Informationen und Tools.
Du solltest (einmalig) unter "Management Tools" den Optimizer durchlaufen lassen, damit die invaliden Blöcke erased werden. Nachher erledigt das Win7.

@schlambi:

Schauen, dass es hier aktiviert ist
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    85,5 KB · Aufrufe: 629
olli1783 schrieb:
die meldung mit der neuen Firmware und den 42% mehr leistung beim schreiben hört sich ja sehr gut an. habe mir gerade die 160GB G2 bestellt :evillol:

Der 4K Random Write Wert von Crystal Mark ist bei mir sogar von 15 auf 67MB gestiegen ;)
 
Okay dann noch eine Frage. Unter hardwareluxx habe ich folgende Aussagen gefunden:

---

Wer den Intel Matrix Storage Manager (MSM) installiert, blockiert damit effektiv den TRIM-Befehl.

Die einzige Konstellation, die das automatische TRIMen unterstützt, ist also Windows 7 plus Storage-Treiber von Microsoft.

---

Ich habe das Teil installiert. Ist das nun schlimm bzw. sollte ich den deinstallieren? Bzw. reicht das Deinstallieren? Wird dadurch der Storage-Treiber wieder aktiv?

Viele Grüße
 
Snaker001 schrieb:
Okay dann noch eine Frage. Unter hardwareluxx habe ich folgende Aussagen gefunden:

---

Wer den Intel Matrix Storage Manager (MSM) installiert, blockiert damit effektiv den TRIM-Befehl.

Die einzige Konstellation, die das automatische TRIMen unterstützt, ist also Windows 7 plus Storage-Treiber von Microsoft.

---

Ich habe das Teil installiert. Ist das nun schlimm bzw. sollte ich den deinstallieren? Bzw. reicht das Deinstallieren? Wird dadurch der Storage-Treiber wieder aktiv?

Viele Grüße

Deinstallieren.

Edit:

Test auf pcper.com
 
pussygalor schrieb:
oder ist das Firmwareupdate im Mom noch gar nich möglich wegen des Raids.
THX

Solange die SSD nicht im Raid hängt kein Problem!

Snaker001 schrieb:
Wer den Intel Matrix Storage Manager (MSM) installiert, blockiert damit effektiv den TRIM-Befehl.

Ich habe das Teil installiert. Ist das nun schlimm bzw. sollte ich den deinstallieren? Bzw. reicht das Deinstallieren? Wird dadurch der Storage-Treiber wieder aktiv?

Viele Grüße

Das würde mich auch brennend interessieren. Aber eigentlich sollte Intel ja Matrix-Treiber nachreichen, die das können!
 
Okay mit der Deinstallation ist dann alles getan? Irgendwie habe ich das Gefühl, mein System ist langsamer.
 
Zitat:
Sequentielle Schreibrate ist bei mir von 70 auf 90Megabyte gestiegen, nach dem Firmware Update und der Toolbox auf Windows XP.
Nit schlecht..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hört sich gut an, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Gruß
Marc
 
Hi,

so ich habe jetzt mal mit CrytalDiskMark getestet. Folgende Werte habe ich:

---

Sequential Read : 258.865 MB/s
Sequential Write : 83.659 MB/s
Random Read 512KB : 204.234 MB/s
Random Write 512KB : 84.244 MB/s
Random Read 4KB : 26.014 MB/s
Random Write 4KB : 50.611 MB/s

Test Size : 100 MB

---

Ich habe die Intel X25-M G2 80GB. Sind die Werte okay? Habe ja immer noch das Gefühl es war schneller vor dem Update der Firmware. Habe da aber keinen Vergleich mit Benchmarks.

Gruß
 
hab auch grad mal ne 5GB große .mkv datei auf die Platte kopiert. Durchschnitt von 89mb/s

vorher lag es bei rund 71MB/s.. nicht schlecht :)
 
Riesen Problem Leute:
Ich hab meine SSD geflasht und seit dem geht nichts mehr richtig. Bein 1.Startversuch nach dem Flash, kam ich in Windows wo er neue Hardware gefunden hat. Dannach soll ich eien Neustart machen. Ab da nur noch Probleme. Versuch ich Win7 von der SSD zu starten, fragt er mich ob ich das System reaprieren will oder Win normal starten will. In beiden Fällen passiert nicht viel ! Also beim normalen Sarten macht er nicht weiter und geht irgendwann aus bzw. statet neu und beim Reparieren, arbeitet er Stunden lang ohne das etwas passiert.
Ich kann nur noch booten wenn ich die SSD abklemme und von meiner alten HDD WinXP boote. Ich versteht das nicht. Was ist passiet ?


Gruss Stephan
 
@A4-Freund

Hast du wie ich VOR dem Flash von AHCI auf IDE gestellt und vergessen im BIOS zurück auf AHCI zu stellen ?
 
Zurück
Oben