Neue GPU bevor Crypto wieder steigt - Welche für 4k - "non Enthusiast"?

Das Spulengeräusch bei den neuen Grakas ist nicht mehr FPS-Abhängig, sondern kommt meiner Meinung nach eher vom Strombedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Rios
Dann bin ich ja bei der 3080 gut aufgehoben 😅
Nur: sooo laut? Heftig, ich glaub die geht wieder zurück.

@HisN Du hast auf jeden Fall Recht. Wenn ich das Powerlimit halbiere, hört man das Fiepen nur noch leicht (188W Verbauch, statt 300W).
(Gut die FPS gehen dann auch von 80 auf 50 runter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka würde beim mir keine weitere Minute in der Kiste drin bleiben.
Sowas muss man für das Geld nicht akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Rios
Bin echt stark am Überlegen es zurückzuschicken, auch wenn die Karte an sich ja funktioniert.
Nur: ist es nicht wahrscheinlich, dass alle Karten so fiepen?
 
Ist wie üblich Lotterie.
 
Okay, dann bestelle ich denk ich nochmal neu.
Auf etwas Spulenfiepen war ich gefasst. Nur so extrem, das ist wahrscheinlich/hoffentlich bei wenigen Modellen der Fall.
 
Schade, aber ich würde die Karte auch zurückschicken und einen neuen Versuch wagen.

Apropos Versuch 😁 Ich bin neugierig und habe mir eine 6800 XT bestellt. Mal schauen wie die so im Vergleich zur 3060 Ti abschneidet 😊 In Puncto Smoothness, Stromverbrauch, Lautstärke und auch Spulenfiepen. Hatten wir hier ja schon 🤓
 
Sehr gut, berichte gerne, sobald du die getestet hast :)

Überlege nun auch auf die 6800XT umzuschwenken. Die verbraucht weniger.
Ist schon etwas anderes, wenn man statt nur auf dem Papier, Ingame sieht, dass die 3080 beinahe auf 400W kommt, wenn alles auf Anschlag läuft 😅

Gerade wieder ausprobiert:
Control, Alles auf Anschlag, DSLL aus, Renderauflösung 4k
=396W, 40-45FPS + starkes Spulenfiepen trotz niedriger FPS.
Es liegt demnach stark am Verbrauch und nicht an den FPS, wie HisN schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Das war auch mit ein Grund warum es jetzt eine 6800 XT geworden ist und keine 3080 12 GB. Eine praktisch identische Leistung (Raytracing ausgenommen) bei deutlich geringerem Verbrauch/Abwärme und kleiner ausfallenden Lastspitzen (= gut für das Netzteil). Die Nvidia Features brauche ich nicht und die 16 GB nehme ich einfach mal mit. Bin gespannt ob ich himmelhoch jauchze oder ganz laut fluche 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
b|ank0r schrieb:
Das war auch mit ein Grund warum es jetzt eine 6800 XT geworden ist und keine 3080 12 GB. Eine praktisch identische Leistung (Raytracing ausgenommen) bei deutlich geringerem Verbrauch/Abwärme und kleiner ausfallenden Lastspitzen (= gut für das Netzteil).
und hat auch noch wunderbare uv/oc Eigenschaften, meine 6800XT läuft auf 6900XTXH/3090Ti Niveau mit knapp 21K Timespypunkten bei im Schnitt 220W Verbrauch bei 1020 statt 1175mv

https://www.pcgameshardware.de/3DMa...ls/Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Undervolting steht bei mir auch auf dem Programm 👍

Und ich bin sehr gespannt wie die Verarbeitungsqualität und Haptik der neuen Karte ausfällt (XFX Speedster SWFT 6800 XT). Fest steht jedenfalls sie ist riesig - mit 340 mm Länge nochmal fast 2 cm länger als die ohnehin schon lange 3080 Gaming Z Trio von @Rios 🙈 Aber ich glaube und hoffe das kommt der Kühlung zu Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hab bei mir die Lüfter auf min. gestellt und wird max. 80°C heiß, selbst bei den Temperaturen draußen und höre die Lüfter nur leicht surren. Erst ab 85°C ziehen die Lüfter an, was aber so gut wie nie der Fall ist.

Meine Gigabyte ist mit die schlechteste Custom, mit ihren 3x 80mm gammel Lüfter. Hat aber au dafür fast 350€ weniger, wie alle anderen, letztes Jahr im Herbst gekostet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Eine Gigabyte käme mir nicht ins Haus - auch wenn sie beim Prime Day gerade alle im Ausverkauf sind 😁

Die XFX hat zwei 105er und einen 90er Lüfter. Gepaart mit dem großen Kühler sollte das eigentlich wunderbar passen 👍
 
b|ank0r schrieb:
Die Nvidia Features brauche ich nicht
Jetzt, wo ich es Live sehen konnte, ist DLSS schon toll, um bei gleicher Qualität mehr FPS zu haben.
Läuft dann echt flüssig. RayTracing sieht auch Top aus - keine Ahnung inwiefern Control da Referenz ist - sieht jedoch echt super aus.

Nur, jetzt wo die Karte so doll fiept, ist es mir den hohen Aufpreis für die Features nicht wert.
Vielleicht fiept ne 6800XT auch so heftig, kostet dann allerdings je nach Modell 200-300 EUR weniger, bei selber Leistung (RT ausgenommen).

Verak Drezzt schrieb:
6800XT läuft auf 6900XTXH/3090Ti Niveau mit knapp 21K Timespypunkten bei im Schnitt 220W Verbrauch
Das hört sich echt traumhaft an 👍

b|ank0r schrieb:
XFX Speedster SWFT 6800 XT
Die finde ich interessant, da sie so schön schlicht ist. Frage mich nur, ob mich die deutlich sichtbaren Lüfterkamellen nicht stören würden.
Die Merc soll besser sein (jedoch teurer), nur da stört mich, dass das RX rot leuchtet - und man kann es nicht deaktivieren.

Notiz an mich: Nächstes Case ohne Seitenfenster :D

b|ank0r schrieb:
mit 340 mm Länge nochmal fast 2 cm länger als die ohnehin schon lange 3080 Gaming Z Trio von @Rios 🙈
Oh wow, das ist echt heftig. Die Z Trio ist schon so riesig. Hab es gerade nachgemessen - in einem Define 7 sind die Front-Lüfter nicht mehr weit entfernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Verak Drezzt
Rios schrieb:
Das hört sich echt traumhaft an 👍
Kommt halt mit auf den Chip an und hatte dahingehend wohl Glück. Manche bekommen ihre 6800XT nicht unter 1100mv und teils auch nicht über 2.4GHz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Rios
Rios schrieb:
Jetzt, wo ich es Live sehen konnte, ist DLSS schon toll, um bei gleicher Qualität mehr FPS zu haben.
Läuft dann echt flüssig. RayTracing sieht auch Top aus
Ich spiele aktuell in FHD. DLSS brauche ich nicht. AMDs FSR 2.0 ist mit DLSS praktisch gleichauf. Also gibt es hier zumindest eine sehr gute und zudem offene Alternative wenn das Spiel es unterstützt 👍

Streng genommen brauche ich die 6800 XT auch nicht. Ich habe schon eine super Grafikkarte. Aber es geht ums haben wollen.. 😁😁😁

Rios schrieb:
Vielleicht fiept ne 6800XT auch so heftig
Ich berichte ob meine auch fiept 👍 Ich hoffe aber ich habe Glück und sie hat das Fiepen nicht 🍀🤞

Rios schrieb:
Die finde ich interessant, da sie so schön schlicht ist.
Ich finde da passt einfach alles, richtig schönes Finish, minimalistisch und durchdacht. Große Lüfter und großer Kühler. Backplate aus Metall mit Lüftungslöchern. Hinten ein großer Auslass für den Lüfter. Offene Seiten zur Entlüftung und ein richtig hochwertiger Grafikkartenhalter aus silbernem Edelstahl ist auch mit dabei 😀👍

Rios schrieb:
Die Merc soll besser sein
Es wurde überall ein wenig verbessert. Anderes auffälligeres Design, LED Beleuchtung, höhere Taktraten ab Werk etc. pp.. Ob man das braucht und will? Die Asus TuF Modelle sind z.B. auch durchdachter und - wie ich finde - schicker als die höherwertigen Strix Varianten.

Rios schrieb:
in einem Define 7
In meinem Phanteks Eclipse P600S habe ich da noch ein wenig Platz mit maximal 435 mm 😅
Ergänzung ()

Rios schrieb:
Frage mich nur, ob mich die deutlich sichtbaren Lüfterkamellen nicht stören würden.
Gerade das finde ich z.B. sehr schick und stylisch 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Rios
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und b|ank0r
Rios schrieb:
Nur: sooo laut? Heftig, ich glaub die geht wieder zurück.
Zurückschicken, anderes Model nehmen, meine 3080 12 gb Tuf hat bei 500+ fps net mal fiepen, ist aber wie gesagt Glückssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
b|ank0r schrieb:
Ich spiele aktuell in FHD. DLSS brauche ich nicht. AMDs FSR 2.0 ist mit DLSS praktisch gleichauf.
Bei mir ist es 4k, da macht DLSS/FSR einen riesen Unterschied.
Gut, dass AMD nun mit FSR 2.0 gleich auf ist.
Danke für die Liste @Verak Drezzt

b|ank0r schrieb:
Gerade das finde ich z.B. sehr schick und stylisch
Wenn du magst, kannst du Fotos von der Karte im eingebauten Zustand dann schicken.
Bei mir ist der Build sehr auf schwarz ausgelegt - aber vielleicht hast du Recht und die Lamellen würden optisch, weil die Karte insgesamt so schön schlicht ist, gut passen.

Toll wäre es, wenn die Hersteller diese Lamellen einfach schwarz färben - warum machen das die Hersteller nicht? Damit könnten sie sich auch absetzen von der Konkurrenz.
Bei CPU Kühlern geht es doch auch (BeQuiet Dark Rock Pro 4 z.B.)

Gagapa schrieb:
Zurückschicken, anderes Model nehmen
Jap das werde ich auch tun, auch wenn ich es hasse und immer bisschen Schiss vor Shop-Ausschluss habe.

Das Fiepen ist wirklich ganz schlimm, sogar wenn ich auf Youtube ein 4k HDR Video anschaue...
Hoffentlich war das der Worst Case an Fiepen, welches man erwischen kann.
Ein Lüfter rattert auch extrem. Wenn ich den anhalte, hört man das Rattern zwar nicht mehr, das Fiepen aber umso mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, b|ank0r und Gagapa
Rios schrieb:
Wenn du magst, kannst du Fotos von der Karte im eingebauten Zustand dann schicken.
Mache ich 👍

Rios schrieb:
Toll wäre es, wenn die Hersteller diese Lamellen einfach schwarz färben - warum machen das die Hersteller nicht
Die Lackierung ist eine weitere Schicht auf dem Metall, die die Wärmeabgabe behindert und erst noch überwunden werden muss. Außerdem ist diese mitunter anfällig für Kratzer. Könnte mir vorstellen, dass das daran liegt. Ich finde es gut so 😊

Rios schrieb:
Das Fiepen ist wirklich ganz schlimm, sogar wenn ich auf Youtube ein 4k HDR Video anschaue...
Dann nimm dein Recht wahr und schicke sie zurück. Sowas will und sollte keiner nutzen müssen. Erst recht nicht für diesen Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Zurück
Oben