Neue GPU für 8 Jahre alten PC kaufen?

Imperator2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
47
Hallo Forum,

mein PC ist mittlerweile 8 Jahre alt und ich kann meine Games alle auf Mittel/Hoch zocken. Lediglich die GPU limitiert hier und da.

Nun hab ich mir im Sale für 19,99 EUR Battlefield 2042 gegönnt und hier macht leider meine GPU schlapp (das Spiel startet gar nicht erst). In Battlefield 1 und Battlefield 5 liegt die GPU bei 80 bzw. 98-99% und die CPU auf allen Kernen so zwichen 70-80% bei mittleren Details.

Ich möchte in ca. 2 Jahren einen komplett neuen PC (alles NEU) auf 4K Basis aufbauen und den alten PC bis dahin weiter nutzen, denn ich bin mit dem PC im Schnitt noch zufrieden.

Ich benötige also eine gebtrauchte GPU, die zum restlichen System passt, so dass keine neuen Flaschenhälse entstehen und die GPU sich langweilt.

Meine aktuelle Hardware:
  • Intel Core i5 4690
  • Asus H97 Pro (H97 Sockel 1150)
  • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 CL9
  • EKL Alpenföhn Brocken 2
  • 450 Watt be quiet Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Div. Samsungs SSDs
  • Radeon R9 270X mit 2GB

Ich zocke in Full HD und habe zwei Monitore angeschlossen ohne G-Sync/FreeSync.

Für die GPU sollte neben den genannten Games folgendes beachtet werden:
  • Ich möchte KEIN neues Netzteilk kaufen müssen
  • AMD oder Nvida ist mir egal
  • Preisbereich 150-200 EUR (gebraucht)
  • Irgendeine bestimmete FPS Zahl ist mir nicht so wichtig. Die Games sollen auf Mittel/Hoch annehmbar laufen
  • Hab mit der GPU außer zocken nichts weiter vor, bin auch kein Profi-/Hardcore-Gamer

Kauf der Karte: Jetzt. Wenn es aus welchen Gründen auch immer Sinn machen würde, dann könnte ich auch noch 1-2 Monate damit warten. Ansonaten aber jetzt gerne.

Ich hatte eben bei Ebay selber schon man nachgesehen. Hab da jetzt nicht die Mega-Ahnung, aber aus meiner Sicht würden folgende GPUs zu meinem System passen:


Radeon RX 5700 XT (8GB) für um die 200 EUR


Geforce GTX 1070Ti (8Gb) für um die 150 EUR


Geforce RTX 2060 (6GB) für um die 150 EUR



Radeon RX 5600 XT (6GB) für um die 160 EUR


Welche würdet ihr mir für mein System empfehlen?
Habt ihr bessere/weitere Vorschläge.


Vielen Dank fürs lesen und für jeglich Vorschläge/Kommentare.

PS: Es gäbe zusätzlich auch noch die Möglichkeit die CPU mit einem Intel Core i7-4790K „Devil's Canyon“ für gebaaucht 90 EUR aufzurüsten. Das wäre die stärkste CPU für meinen Sockel.

Macht das Sinn? Es wären dann insgesamt 150/200 EUR (GPU) + 90 EUR CPU = 240 / 290 EUR.
Welche GPU würdet ihr mir dann empfehlen?
 
Das Netzteil ist auch 8 Jahre alt?
 
Rund 20-30€ für einen Xeon1230v3 sind genug
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=xeon+1230v3&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=13

Wichtig sind die 8 Threads, damit die gröbsten Ruckler ausgebügelt sind.

Imperator2011 schrieb:
Preisbereich 150-200 EUR (gebraucht)
GTX1070. Hat viel Speicher und eine solide Rohleistung.

Imperator2011 schrieb:
Wenn es aus welchen Gründen auch immer Sinn machen würde, dann könnte ich auch noch 1-2 Monate damit warten.
Für Neuware wirst du mindestens 290€ los.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6600

Warten bringt diesbezüglich nicht wirklich etwas. Wobei ein Xeon und eine RX6600 nicht SOOO weit weg sind von deinem Budget ...

Bedenke, dass eine Grafikkarte jederzeit kaputt gehen kann und du ohne Gewährleistung im Regen stehst.
 
Ach ja, der Xeon :-) Ich erinnere mich an damals (2014) als ich den PC zusammengestellt habe. Da war denei diese CPU ganz groß im Gespräch...

Stimmt, hab eben selber noch mal nachgelsen, vom aktuellen zum Core i7-4790K „Devil's Canyon“ sind es tatsächlich nur 10%. Ich glaube dann sollten wir uns hier erst mal auf die GPU konzentrieren...
 
Anstatt jetzt noch 300€ in die alte Plattform zu investieren, würde ich den Rechner für 200-300 Euro verkaufen und das geplante Upgrade etwas vorziehen, vielleicht nicht in Form eines 4k fähigen Rechners, aber so in der 1000€ Klasse schauen.

Einem acht Jahre alten Netzteil würde ich moderne Grafikkarten mit ihren ständigen Spannungswechseln nicht zumuten wollen.
 
CPU:
Unterschätze mal nicht den Einfluss von Threads auf die minimalen Frames und vor allem die tiefsten Einbrüche, die man am deutlichsten spürt ... Der subjektive Unterschied liegt weit jenseits der 10%.

GPU:
Gönn dir am besten eine RX6600 mit Garantie, die kannst du dann später mitnehmen.

Angebote:
https://www.mydealz.de/search?q=rx6600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
man sollte evtl. dann schon mal anfangen geld für ein neues netzteil beiseite zu legen
 
Zwirbelkatz schrieb:
CPU:
Unterschätze mal nicht den Einfluss von Threads auf die minimalen Frames und vor allem die tiefsten Einbrüche, die man am deutlichsten spürt ... Der subjektive Unterschied liegt weit jenseits der 10%.

GPU:
Gönn dir am besten eine RX6600 mit Garantie, die kannst du dann später mitnehmen.

Angebote:
https://www.mydealz.de/search?q=rx6600
erst einmal Danke für alle bishereigen Kommentare.

Ist das hier der Xeon den du meinst?
https://www.intel.de/content/www/de...1220-v3-8m-cache-3-10-ghz/specifications.html

Der hat aber 4 Cores / 4 Threads und nicht 8 da kein HT. Oder ist das der falsche?
 
Also eine vorgezogene Neuanschaffung ist nicht geplant.

Neue CPU so wie es sich hier herausliest wohk auch nicht (bin mit meinem aktuell ja auch noch zufrieden). Die GPU ist der aktuelle Flaschenhals.

Und wenn sich hier für 150 EUR die nächsten zwei Jahre überbrücken kann, dann wäre das Super.

Also gerne noch Vorschläge und Pro/Contra für meine bisherige Liste an GPUs:
Radeon RX 5700 XT (8GB) für um die 200 EUR
Geforce GTX 1070Ti (8Gb) für um die 150 EUR
Geforce RTX 2060 (6GB) für um die 150 EUR
Radeon RX 5600 XT (6GB) für um die 160 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
Imperator2011 schrieb:
das Spiel startet gar nicht erst

schon probiert?
 
Imperator2011 schrieb:
die CPU auf allen Kernen so zwichen 70-80% bei mittleren Details.
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wiederhole mich. Battlefield mag Kerne und Threads.

Imperator2011 schrieb:
Also gerne noch Vorschläge und Pro/Contra für meine bisherige Liste an GPUs:
GTX1070.


Übrigens braucht es keine Mutmaßungen. Nüchternes Messen reicht.
Was limitiert hier eigentlich?
 
krsp13 schrieb:

schon probiert?
Ja, das ist genau der Fehgler, den ich erhalte. Ich werde die Lösung mal probieren, ahtte ich nocht nicht.

Aber unabhängig davon, soll ne neue GPU her, da diese der absolute Flaschenhals bei mir ist...
 
ich hasse autovergleiche.
aber bei deinem pc von flaschenhals zu sprechen ist wie einem oldtimer neue reifen aufzuschnallen um dann auf der autobahn neuen max speed fahren zu wollen.
 
Ich wäre auch für eine GTX1070 (Ti). Macht in deiner Situation und zusammen mit der CPU am meisten Sinn. Ist ein dickes Update zur 270X. Lass dich nicht verrückt machen von denjenigen, die sagen, dass das nicht lohnt und man direkt das ganze System austauschen muss. Es kommt immer drauf an, von welcher Grafikkarte man aufrüstet und bei dir wäre eine GTX1070 wirklich ein ordentlicher Leistungssprung, auch wenn die CPU je nach Situation etwas die Luft ausgehen könnte. Aber dafür gibts ja immer noch den Xeon1230v3 für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Ich denke auch das eine GTX 1070 TI eine gute Wahl ist.
Die ist allen aktuellen Spielen noch gewachsen.
 
krsp13 schrieb:
ich hasse autovergleiche.
aber bei deinem pc von flaschenhals zu sprechen ist wie einem oldtimer neue reifen aufzuschnallen um dann auf der autobahn neuen max speed fahren zu wollen.
Wenn schon ein Autovergleich sein muss:
Er fährt (in deinen Augen) einen Oldtimer, scheinbar auch schon etwas länger.
Nun stellt er fest, dass seine Reifen etwas abgefahren sind und es bei Tempo 80 teilweise nicht mehr so angenehm ist zu fahren.
Er ist jedoch sehr mit seinem Auto zufrieden und möchte dementsprechend nur neue Reifen haben.
Du hingegen sagst ihm, dass er sich von seinem Oldtimer trennen soll (der ihm scheinbar absolut ausreicht für seine Fahrten) und sich stattdessen einen Neuwagen kaufen soll, mit dem er auf der Autobahn auf der linken Spur Vollgas geben kann.
Vielleicht möchten nicht alle auf der Autobahn immer links fahren und sind mit der Landstraße vollkommen zufrieden.
Einfach mal drüber nachdenken ;)

@Threadersteller: Ich würde auch zur 1070ti raten. Ein relativ großer Sprung zur bisherigen GPU.
 
GTX 1660 Super gibt's für 130-150 Euro, wenn du auf Strom sparen achtest . Ist etwa so schnell wie 1070 verbraucht aber 40-50 Watt weniger.
 
Zurück
Oben