Neue GPU oder alles Neu?

mettmann

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit sehr günstig (fuffi) einen alten Desktop PC mit folgender Ausstattung zu erwerben:
  • intel i5 4460 4x 3.2 ghz
  • NVIDIA Geforce Gtx 745 4GB
  • 16 GB DDR3 RAM
Ich möchte hauptsächlich Ubuntu installieren und darauf ROS und Gazebo Simulation laufen lassen. Weiterhin soll das Trainieren Neuronaler Netze zur Bilderkennung durch die GPU beschleunigt werden. Ein netter side-effect wäre wenn diverse aktuelle Spiele auf normalen Einstellungen für FHD laufen, ist aber nebensächlich.

Weiterhin weiß ich nicht ob es mit einer besserer GPU getan ist, oder ob dann die CPU den Bottleneck bildet. Daher würde ich gerne im Voraus Klarheit über die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens erlangen, bevor ich mir eine komplette Schrottkiste an Land ziehe. Bin für jeden Tipp dankbar. :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ - 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele sind nebensächlich. Aber natürlich schön, wenn ein paar aktuelle Spiele einigermaßen laufen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hauptnutzung: Robot Operating System (ROS) mit Gazebo Simulation unter Linux, im Rahmen von Hobbyprojekten
  • Training Neuronaler Netze zur Bilderkennung beschleunigen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 x 24" HP FHD Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • intel i5 4460 4x 3.2 ghz
  • NVIDIA Geforce Gtx 745 4GB
  • 16 GB DDR3 RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn eine neue hermuss wenn möglich eine NVIDIA, für Vorteile im Trainieren Neuronaler Netze

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel
 
mettmann schrieb:
Weiterhin weiß ich nicht ob es mit einer besserer GPU getan ist, oder ob dann die CPU den Bottleneck bildet.

Musst nur hinschauen. Graka voll ausgelastet = Graka der böse Bottleneck.
Graka langweilt sich? Ja, ist wirklich so einfach. Wenn kein Limiter gesetzt ist, und weder RAM noch VRAM überlaufen, dann ist die CPU der böse Bottleneck.

Und um zu sehen wie "schnell" Deine CPU ist, nimmst Du die Graka aus der Rechnung. Also testest Deine Games in kleinster einstellbarer Auflösung ohne AA und AO. Dann siehst Du was Deine CPU leistet und ob das "genug" für Dich ist. Ein Bottleneck wirst Du immer haben, aber das schöne ist:
Die Games haben Regler, und damit kannst Du den "verschieben". Das ist keine Feste Grenze. Du hast ihn in der Hand. (Fast) Immer.

Damit man versteht was ich meine:

Ohohoh böser CPU-Bottleneck
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ein Regler später
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png


Die Frage ist nicht, ob und wo da der Bottleneck sitzt (jedenfalls für mich), sondern einfach nur ob es genug FPS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, HaRdWar§FreSseR, wertzuiop123 und eine weitere Person
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich glaube es ist ein HP Pavilion 500 Tower.
Netzteil weiß ich nicht genau.
Da ich den PC nicht bei mir habe, er steht noch beim Ebay Verkäufer, kann ich die Bottlenecks leider nicht checken.

Wenn ich mir jetzt eine 1060 für 120€ kaufe, macht es dann mehr Sinn folgenden Ebay Rechner für 200€ zu kaufen?
  • intel i5 4570 4x 3.6 ghz
  • NVIDIA Geforce Gtx 1650
  • 32 GB RAM
Etwas besserer Prozessor, mehr RAM. auch bessere Graka?

Sorry falls das dumme Fragen sind, bin neu im PC Komponenten Game
 
Der Unterschied zwischen den CPUs wird vernachlässigbar klein im Ergebnis sein. In der Hinsicht ist es keine Verbesserung.
Bei der Graka und RAM allerdings ist die Verbesserung da. Jetzt müsstest Du für Dich klären ob diese/Deine CPU für Dich ausreichend ist.
 
In so einen veralteten Computer würde ich keinen Cent investieren. Eigentlich würde ich so einen Rechner nicht geschenkt wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Was macht denn die uralt Hardware jetzt, wenn sie Berechnungen vornehmen muss? Immer auf Anschlag laufen? Ist das alte Learning Software oder aktualisierte mit den entsprechenden Hardwaranforderungen? Training KI etc. braucht immer Rechenkraft. Womit rechnet denn die Software? Mit der CPU oder der GPU?

Dein Budget ist eher so.... hüstl,hüstl.

Die CPU ist 10 Jahre alt. Eigentlich ist jegliche Geldausgabe tendenziell umsonst. Wenn das Überleben der Menschheit davon abhängt, könnte man vielleicht noch einen Xeon 1230 oder 1231 aufs Board packen, aber mehr als marginale Leistungsverbesserung wird nicht zu konstatieren sein. Ich würde auch keine Kohle mehr da reinstopfen. Ein Linux kann man damit ganz locker betreiben, aber produktiv arbeiten würde ich mit solchen Prozessoren (CPU/GPU) nicht mehr wollen.
 
200 Euro würde ich niemals in einen Rechner der Haswell Ära aus den Jahren 2013 / 2014 investieren, schon gar nicht in einen i5, der dich nicht viel weiter bringt, als dein bisheriger aus der gleichen Ära.

4 Kerne / 4 Threads bleiben 4 Kerne / 4 Threads und die 400 MHz pro Kern mehr merkst du eventuell in irgendwelchen Benchmarks aber bei heutigen Spielen oder größeren Anwendungen bringt das nichts.

Die ca. 500 Euro Computerbase Empfehlung bringt dich viel weiter als das, was du vor hast.

Bist du mit der Rechenleistung soweit zufrieden, kannst du natürlich auch eine hier schon genannte GTX 1060 (bitte mit 6 GB Videospeicher) nehmen und den Rechner bis 2025 (Supportende von Windows 10) weiter nutzen.

Windows 11 kann der Rechner leider eh offiziell nicht.

Wenn du weiter generell auf Linux setzt, solltest du trotzdem mal eine neue Hardware holen. Auch die Linux Anwendungen verharren doch nicht auf Stand 2013 / 2014. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre bei dem wenig Geld auf die Grafikkarte zu verzichten und dafür auf die Grafik iGPU zu setzen. Ich würde den Ryzen 5 5600G verbauen. Im CS hat sie ca. 170 FPS geleistet, im YouTube Video habe ich es gesehen. Das Netzteil macht nur Soge, später kann man die Grafikkarte erneuern, wenns nötig ist.
Gesammt € 254,19.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16686_Ryzen+5000
 
Klare Antwort: Alles Neu - und dann zukünftig bitte keinen Fertig PC im eigenen Sinne mehr kaufen sondern individuell zusammenstellen und bauen (lassen).
 
Entweder du nimmst den alten PC fürn Fuffi und lässt ihn so und lebst damit (ich würde da nicht noch hundert € für die 1060 reinstecken), oder du nimmst dir ein preiswertes Board, RAM und nen 5600G (siehe Technico) und hast für um die 200€ nen neuen Ansatz. Haste noch'n altes Gehäuse? SSD? rumliegen?
 
wow, mit so viel Rückmeldung habe ich gar nicht gerechnet, super. vielen Dank! ich habe eine Menge gelernt.

Schlussendlich werde ich nun voraussichtlich erstmal keinen der gebrauchten kaufen, sondern mir eine vernünftige Basis aufbauen, die ich dann mit der Zeit mit GPU etc. aufrüsten kann.
Da ich am Ende meines Studiums bin, ist ja auch bald Geld in Sicht

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle
Zurück
Oben