Neue Grafikkarte bis ~ 800 Euro

@jedi123 haha, gerade beim googlen sogar deinen thread entdeckt: https://www.computerbase.de/forum/threads/benq-xl2410t-nur-60hz.864840/
und nunja, ja ... man muss im spiel natürlich auch die hertz zahl wählen/anpassen ... das war zum teil ja bei uralt spielen schon so/nötig (und gab tools zum "erzwingen" der anderen bildwiederholfrequenz, damit einhergehend dann auch eine anpassung der fps)
Ergänzung ()

@txclol: mir ging es um den aspekt fps/tearing
und es "darf" nicht sein, dass wenn 120hz aktiv sind, nur 60fps sind, bei aktiviertem vsync


das man vsync bei einem 120hz monitor evtl gar nicht mehr aktivieren muss um tearing zu vermeiden/ausreichend zu reduzieren (mir auch lieber, eben wegen schwammigem aiming etc), kann ich mangels 120hz monitor nicht testen - darum soll es auch gar nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Micha jetzt verwirr mich nicht noch mehr ^^ Die 7970 wäre mangels Lightboost für den 120 hz Monitor ja wieder nicht optimal.

Also es ist ja so, ich kenne weder das Spielerlebnis mit 120hz noch das mit WQHD. Dementsprechend wird das nicht vorhandene auch nicht vermisst. Die Frage ist nur was ich zuerst kennen lernen werde :) Wenn ich mir deine Erfahrungen anhöre txclol, dann tendiere ich schon stark zu den 120hz.

Bei solchen Sachen reden alle immer nur von CS (ok spiel ich auch ^^), wirken sich die 120 hz auch zb in Starcraft 2 aus? Oder in BF3 (falls ich dort überhaupt soviel fps erreichen kann)

Meine Freundin hat übrigens den Dell-U2312HM (Reaktionszeit auch 8ms), damit kann ich auch spielen bzw. merke keinen großen Unterschied zu meinem mit 2ms. Hab dort aber nur Sc2 probiert bis jetzt
 
ja, gut, wie ich lesen konnte macht die HD7970 Probleme auf dem Desktop bei 120Hz.
also doch eher die GTX680 2GB. zur not halt AA etwas zurückschrauben ;)
 
Die 120hz wirken sich überall aus, nur kann eben in CS jeder normale mittelklasse Rechner die fps auch halten. Du hast die Vorteile in jedem Game. Wie gesagt, wenn 120hz dann NV (um einfach alle Vorteile mitzunehmen). Wenn WQHD, eher AMD oder Titan (meine Meinung).

Du kannst übringens auch beide "Erfahrungen" machen mit:
http://www.ebay.de/itm/New-YAMAKASI...7473?pt=Computer_Monitors&hash=item20cf7be7e1

Aber ist eben nur mit Display OC möglich was andere Nachteile mit sich bringt. Aber das geht zu weit vom Thema ab.

micha2 schrieb:
ja, gut, wie ich lesen konnte macht die HD7970 Probleme auf dem Desktop bei 120Hz.
also doch eher die GTX680 2GB. zur not halt AA etwas zurückschrauben ;)

Nicht falsch verstehen. Eine 7970 läuft prima mit 120hz (bei Single DVI eben nur über DP). Nur kann man eben das exklusive NV Feature Lightboost nicht mitnehmen. Ich hatte davor eine 7970 Lightning, lief alles top ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok wir konnten das ganze jetzt ja schon ganz gut eingrenzen.

Also Bildschirm wird wohl http://geizhals.at/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html , sollten die betroffenen Probleme von Amazon auftreten wird er halt umgetauscht.

Grafikkarte ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5 bzw. ASUS GTX680-DC2G-4GD5, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5

Beim Händler meines Wunsches sind es 30 Euro Preisunterschied (die 4gb Version wäre früher verfügbar). Alle einig dass die Taktrate wichtiger ist als die 2gb mehr Vram? Dann wird die erste gekauft.

Also zusammenfassend:

http://geizhals.at/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html
http://geizhals.at/asus-gtx680-dc2t-2gd5-90-c1cs21-s0uay0bz-a767446.html

kann man das so absegnen? Mein Nt sollte eh kein Prob. damit haben nehme ich an.
 
Also Graka definitiv, wenns eine 680 sein soll. Monitor hast du, wenn du dich für 120hz TN entscheidest im 27" Bereich nicht viel Auswahl. Ich würde hier wirklich lieber bei 24" bleiben, größer ist nicht besser (eher schlechter). Aber das musst du entscheiden.
 
ok. Nachdem ich ja schon einen 24" Bildschirm habe tu ich mir etwas schwer nur wegen den 144hz 500 Euro für nen neuen auszugeben. Ich werd heute bei Saturn/MM vorbeischauen und mir mal ein Bild vom Bild machen.

Machen 120hz auf 144hz einen großen Unterschied? Sonst würde es da ja noch den Asus VG278H geben, der soll die meisten Fehler des VG278HE ja nicht haben.
 
Nein habe ich auch nicht gepostet. Irgend einen alten Samsung Syncmaster mit 24" 60hz und 2 ms. Bin leider atm nicht zuhause um dir den genauen Namen sagen zu könne.

Ich schreibs hier nochmal rein damits nicht untergeht :) . Unterschied zwischen 120hz und 144hz vorhanden? groß? merkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Lightboost kannst du damit zB nicht nutzen, sondern musst die refresh rate auf 120/100 Hz regeln.
Nach wie vor -> XL2411T ;)
 
Womit kann ich Lightboost nicht nutzen? mit nur 120 hz?

Ok, der BenQ kostet auch nur 250, durchaus ne Überlegung wert, werd mir heute mal ein paar Bildschirme live anschauen und dann entscheiden :)
 
Edit: zu spät, sorry
 
Flip89 schrieb:
Ok, der BenQ kostet auch nur 250, durchaus ne Überlegung wert, werd mir heute mal ein paar Bildschirme live anschauen und dann entscheiden :)

Gute idee, wenns einen Shop gibt. Der XL2411T kostet bei Casking 340€, keine Ahnung wo es den für 250€ gibt :D

Lightboost unterstützt kein 144hz, sondern nur 100 und 120. Es gibt aktuell nicht wirklich einen Grund für 144 Hz.
 
Ja der XL2411T unterstützt ebenfalls 144Hz, was aber nebensächlich ist. Er hat Vorteile wegen der 1ms (besser kompatibel zu LB) und des zum XL2420T niedrigerem Preises. Würde also nicht lohnen mehr für weniger auszugeben.

Hier sind die PixPerAn Tests vom den Projekt: zum vergleichen:

PixPerAn Tests on BENQ XL2411T and ASUS VG278H

baseline - 60 Hz mode (16.7ms frame samples)
50% less motion blur (2x clearer) - 120 Hz mode (8.33ms frame samples)
60% less motion blur (2.4x clearer) - 144 Hz mode (6.94ms frame samples)
85% less motion blur (7x clearer) - 120 Hz LightBoost, set to 100% (2.4ms frame strobe flashes)
92% less motion blur (12x clearer) - 120 Hz LightBoost, set to 10% (1.4ms frame strobe flashes)
 
was ist lb? Ah ok. Also wenn ich mir heute mal 1080p auf 27" angeschaut habe wirds dann entweder der Benq XL2411T oder der Asus VG278H

Edit: achso Lightboost

Edit 2: Ah super danke für die Werte. d.h. wenn mich die 1080p bei 27" nicht stören kann ich auch bedenkenlos zum asus greifen? Andernfalls wirds der Benq :)

Sofern ich das jetzt richtig interpretiert habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben