neue Grafikkarte für Gaming-PC (Kind)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GamersMum

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MSFS2020, Forza Horizon 5, Minecraft, Satisfactory
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 im Durchschnitt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion und Blender aber wirklich nur als Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor, bislang haben wir einen alten Monitor, er soll zum nächsten Feiertag ausgetauscht werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GTX 780ti Windforce (ist aber wohl am Wochenende den Überlastungstod gestorben…)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 750Watt
  • Gehäuse: Sharkoon Flow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

eigentlich sollte der Sohn erst zu Ostern sein gespartes Geld in eine neue Grafikkarte eintauschen. Nun ist sein PC am Samstag mitten im Spiel ohne Vorwarnung ausgegangen und war komplett tot.
Zuerst haben wir das bisherige Seasonic-Netzteil mit 500W ausgetauscht (siehe oben), da wir es nicht mehr zum Laufen bewegen konnten. Danach gingen zumindest die bunten Lüfter und Ramriegel etc. wieder an. Allerdings blieb der Bildschirm weiterhin schwarz.
Als nächstes haben wir die Grafikkarte gegen ein kleines und altes NoName-Modell getauscht um zu testen, ob die Grafikkarte defekt ist.
Der Rechner ließ sich wieder starten und hochfahren. Das Bild wurde wieder sichtbar, wenn auch mit furchtbarer Qualität und Auflösung 🙈.

Können wir daraus schließen, dass die Grafikkarte tot ist oder kann immer noch ein Defekt am Mainboard (MSI B550 GamingEdge) vorliegen? Das alte Netzteil würde ich am Wochenende noch einmal probieren, aber wir hätten für eine neue Grafikkarte ja eh ein neues gebraucht.

Nun soll also sofort eine neue Grafikkarte gekauft werden. Momentan schwanken wir zwischen einer

  • AMD RX 6900XT oder 6950XT
  • Nvidia RTX 3080

Was würdet ihr meinem Sohn bis maximal 800€ empfehlen? Über entsprechende Links freuen wir uns auch, können aber auch selbst suchen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
GamersMum schrieb:
BeQuiet PurePower 750Watt
Welches genau?

GamersMum schrieb:
Können wir daraus schließen, dass die Grafikkarte tot ist [...]
Schwer zu sagen, aber anhand der Informationen die uns vorliegen: ja.

GamersMum schrieb:
Was würdet ihr meinem Sohn bis maximal 800€ empfehlen?
Ganz ehrlich, für "nur" 100 Euro gibt's schon eine RTX 4070 Ti respektive RX 7900 XT .. aber da muss auf die Länge der Grafikkarte geachtet werden.

Was er von den beiden nimmt würde ich unter anderem davon abhängig machen ob Raytracing/DLSS3 eine Rolle spielen oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es muss wahrlich ein Enthusiasten Forum sein, wenn selbst die Gamer-Kinder mit High End Grafikkarten beglückt werden ;-)

WQHD, Ultra, 60FPS ... RX6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atypikus und ST18
für die auflösung würde ich eigentlich sagen dass beide GPUs sich langweilen werden, aber wenn dann würde ich die 69xx nehmen, wegen mehr vram, RTX wsl. nicht wichtig?
 
BeQuiet PurePower 12M 750 Watt ist das Netzteil. Ich hoffe schwer, dass das ausreicht, war ja nicht gerade günstig 🙈.

Ich weiß, dass es die neuen Karten gibt. Aber der Sohn wird im Sommer gerade mal 11 Jahre alt und ich denke, dass muss es nicht die neueste Karte sein?
 
PeacemakerAT schrieb:
Es muss wahrlich ein Enthusiasten Forum sein, wenn selbst die Gamer-Kinder mit High End Grafikkarten beglückt werden ;-)

WQHD, Ultra, 60FPS ... RX6700XT

Das sehe ich ähnlich. Ich denke, dass wir ihm vor 1,5 Jahren wirklich einen ordentlichen PC gebaut haben. Er hat sich nun 700€ erspart und ich wäre bereit den ein oberen anderen Euro draufzulegen. Aber irgendwann ist mit unter 11 Jahren auch mal genug.

Wenn er mit 15 mehr will, muss er sparen oder dafür arbeiten.
 
Da ist ja nichts dagegen einzuwenden, aber wenn er jetzt um 400.- eine RX 6700 XT kauft, sollte genug Performance da sein und er hat für künftige Upgrades gleich noch was im Petto.

Die Upgrades kommen sicher :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und killbox13
Bin auch voll bei einer 6700XT. Diese fangen gerade bei 400€ an, gibts aber recht oft auch für unter 400€.

Und auch wenns hier nix zur Sache tut, ich würde dem Kind mit 11 Jahren gleich noch nahelegen, dass es sich lohnt abzuwägen und vllt auch mal 2-3 Wochen auf einen guten Preis zu warten.
 
...bei der CPU 5600X würde ich jetzt für einen 11 jährigen auch nicht in die vollen gehen, dass erhöht nur den Anspruch beim nächsten mal ;)- zumal der Leistungsgewinn bei einer halbwegs aktuellen Mittelklasse-Graka von einer 780ti aus ohnehin schon enorm ist!
Nur mal so als Beispiel, ich spiele nicht mehr so viel, musste meine geliebte GTX780 OC aber auch austauschen und habe dann eine 12 G 3060 genommen, da waren die FPS schon weit mehr als verdoppelt in so Sachen wie Crysis. Leistungsklasse 3080 oder 6900 XT halte ich für übertrieben, schon allein wegen der CPU.
Aber musst Du wissen. Man hat schon eine 4090 mit einem i3 gesehen........
 
441EB15C-DC90-42A2-A5B5-08E3CF38163C.jpeg


Ein kleines Bild zum Schmunzeln…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Losti73 und AleksZ86
danke fürs foto:)
 
Ich würde tatsächlich auch eine 6700XT oder sowas empfehlen. Der Leistungsschub ist ordentlich genug... und da muss man dann auch keine 800€ ausgeben.
Wenn man das, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt will, gibts ne 6950XT von ASUS, in der TUF-Variante wohl die Tage wieder bei Caseking um 789€.
Ob man die braucht für den Anwendungszweck? Bezweifle ich.

Von Nvidia gibts in der alten Gen eigentlich nichts, was man aktuell noch empfehlen will. Da es ja möglichst schnell ausgetauscht werden soll, ist auch Warten auf 4070 keine sinnvolle Option. Daher: AMD wählen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Er selbst tendiert zu der oben genannten 6800XT von Red Devil. Aber klar, die Kids haben immer etwas Angst, dass die Karte nicht gut genug ist.

Nun finde ich aber auch eine 6700XT nicht schlecht.

Er hat insgesamt knapp 800€ gespart. Bekäme er mit einer 6700XT noch einen ordentlichen Monitor? Das könnte ihn dann nämlich doch reizen.
 
Ich würde warten bis die rtx4070 rauskommt soll im April sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben