Neue Grafikkarte für meinen PC, bloß welche?

Annovella

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich habe, wie wohl so viele, ein Problem bei dem Kauf einer Grafikkarte. Leider ist mein Wissen über Computer ziemlich eingestaubt. Erst einmal einige Informationen:

- Ich habe mir 2011 herum einen PC zusammen gestellt, welcher aktuell folgende Hardware aufweißt:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
RAM: 12GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 900M 1GB DDR5
Festplatte(n): Samsung SSD 840 PRO Series 512GB (für Windows/Programme und für Daten eine HDD)
Motherboard: ASUS XEXTREME Design M4A88TD-V EVO/USB3+SATA3
Monitor: Asus VS Serie VS248H + Acer S232HL Abid
Betriebssystem: Windows 7

- Ich bin mit dem PC insgesamt zufrieden, bis auf die Grafikkarte, die dann doch schon sehr in die Knie geht. Ich nutze den PC für Spiele wie GTA5, CSGO, WoW, Streaming/Aufnehmen.

- Der Preisbereich sollte im Mittelfeld liegen, zwischen 200 und 400 Euro.

- Die Grafikkarte sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, eine hohe Konstanz aufweisen, nicht übertaktet sein und eine lange Lebensdauer haben. Zudem wären natürlich 6 GB toll, 8 GB wäre mir dann wohl zu teuer und die Leistung wäre auch gewiss für meine Bedürfnisse zu hoch.


Jetzt zu meinen Problemen/Fragen:
- Ich bin noch auf einem alten Stand, dass man, wenn man einen AMD CPU verbaut hat, lieber zu Radeon-Grafikkarten und nicht zu GeForce/Nvidia-Grafikkarten greifen sollte, ist das noch wahr?

- Es ging lange Zeit ein Hype um die 1060 und 1070er GeForce GTX herum, weil sie von der Preis/Leistung sehr gut sein sollen und die 1060 war auch mein Favorit bisher, dennoch bin ich für andere offen. Laut einigen Testberichten scheinen die Radeon R9 Grafikkarten nicht schlecht zu sein. Was meint ihr?
Mein aktueller Favorit ist:
https://www.alternate.de/html/produ...gR2clPm7jR3nJvIO9p5Eb49l4AMoLriXaMaAjID8P8HAQ
Wobei es auch diese auf Amazon gibt:
https://www.amazon.de/Dual-GTX1060-...fkmr3&keywords=ASUS+GeForce+6GB+Dual-Fan+1060
https://www.amazon.de/Turbo-GTX1060...fkmr3&keywords=ASUS+GeForce+6GB+Dual-Fan+1060
Aktuell ist es genau die, die ich mir wünsche, kostet sogar unter 300.

- Ich wüsste gerne, ob mein Netzteil für solch eine Grafikkarte ausreicht, kann mir jemand ein Programm empfehlen, welches auswerten kann, wie viel Watt ich noch zur Verfügung habe und ob es für die neue Grafikkarte reichen würde?

- Neben der Wattanzahl bin ich mir unsicher wegen der Konnektivität willen: Passt die Grafikkarte von den Schnittstellen und der Software zu meinem Rechner?


Tut mir leid, dass ich teilweise echt blöde Fragen stelle, aber wie ihr merkt, ist das bei mir alles schon so einige Jahre her, als ich mich mit PCs auseinander gesetzt habe und ich bin da sehr unsicher mit, möchte nichts falsches kaufen und frage darum lieber Leute, die wirklich Ahnung davon haben. :(


Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm...steht ja schon in der Beschreibung bei Alternate.

500 W + 6-pin Stromanschluss.

Die GPU langt auf alle Fälle für die angestaubte CPU. Alles drüber wäre definitiv quatsch, es sei denn, du spielst mit dem Gedanken, CPU und MB dieses oder nächstes Jahr noch aufzurüsten.


btw: hab ich's überlesen, oder hast du gar keine Aussage zu deinem NT getroffen?
 
Ui danke für eure zügigen Antworten. :)

@HominiLupus
Oha die scheint echt gut zu sein, ist auf jeden Fall sofort notiert!

@chainsaw
Habe zum Netzteil dies geschrieben:
- Ich wüsste gerne, ob mein Netzteil für solch eine Grafikkarte ausreicht, kann mir jemand ein Programm empfehlen, welches auswerten kann, wie viel Watt ich noch zur Verfügung habe und ob es für die neue Grafikkarte reichen würde?

Glaube es ist aussagekräftiger, wenn man das direkt testen lässt, statt euch einfach zu sagen, wie viel Watt mein Netzteil hat oder liege ich da falsch? Ansonsten gehe ich gleich mal auf Tauchstation und sag euch bescheid. ^^
 
Ich wüsste gerne, ob mein Netzteil für solch eine Grafikkarte ausreicht

Das Netzteil haste nicht genannt :)

Ansonsten eine RX 480 im Angebot kaufen.

Edit:

oder liege ich da falsch? Jo, nur nach Watt geht's da nicht. Hau mal die genaue Bezeichnung raus.
 
@ TE:
8GB wären dir also zu teuer? und dann findest du ne schlechte und recht teure 1060 toll, aber ne deutlich günstigere und bessere 480 8GB (siehe beitrag 2) eher nicht?
die R9 sind veraltet.
du fragst ob dein NT reicht, verschweigst aber welches es ist. sinn?

ich schließe mich der empfehlung für die MSI 480 Gaming X 8G an.

edit: bitte einfach die genaue modellbezeichnung deines NTs nennen.

edit²: deine CPU dürfte allerdings auch zunehmend an ihre grenzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich wüsste gerne, ob mein Netzteil für solch eine Grafikkarte ausreicht, kann mir jemand ein Programm empfehlen, welches auswerten kann, wie viel Watt ich noch zur Verfügung habe und ob es für die neue Grafikkarte reichen würde?

Ne, Programme helfen da nicht. Schau einfach mal in den Test zur RX 480, da steht auch die Gesamtaufnahme des Systems. Dann kannst du in etwa einschätzen was du brauchst. 500W sind in jedem Fall absolut ausreichend.

- Neben der Wattanzahl bin ich mir unsicher wegen der Konnektivität willen: Passt die Grafikkarte von den Schnittstellen und der Software zu meinem Rechner?

Solange das Mainboard PCI-E bietet kannst du jede neue Grafikkarte darauf betreiben. Das sollte der Fall sein.

Eine GTX 1070 wird wohl von der CPU ausgebremst werden. Würde mit dem System nicht über eine RX 480 bzw. GTX 1060 gehen und die RX 480 präferieren.
 
sollte WoW das "Hauptspiel" sein, würde ich eher zur 1060 greifen, Blizzard hat da wohl mal was für NVIDIA optimiert, ansonsten ist die MSI RX480 mit Sicherheit eine gute Wahl.

Andererseits dürftest du bei WoW gut im CPU-Limit hängen.
 
Annovella schrieb:
Jetzt zu meinen Problemen/Fragen:
- Ich bin noch auf einem alten Stand, dass man, wenn man einen AMD CPU verbaut hat, lieber zu Radeon-Grafikkarten und nicht zu GeForce/Nvidia-Grafikkarten greifen sollte, ist das noch wahr?

Selbst wenn dem mal so war (?), es ist nicht mehr so. Kreuz und quer mixen, ganz wie es Dir beliebt.
 
@ Deathangel der TE hat doch zu Anfangs um Rücksicht gebeten, da er sich nicht 100% auskennt mit der Materie.
 
Ganz ehrlich?

Bei dem System reicht eine RX 470 mit 4GB allemal. Und in WoW wird Dich auch eine 1060 nicht voranbringen bei der CPU. Wozu Geld/Leistung verschenken.
 
egtl ist es eher so dass man Nvidia grafikkarten mit AMD CPUs bzw schwächeren CPUs nimmt. Da diese besser mit weniger starken CPUs zurecht kommen. Also wäre vielleicht eine 1060 auch nicht verkehrt. Wobei die CPU wirklich nicht mehr so der Hammer ist. Am ausgewogensten wäre wohl ne 1050Ti mit der CPU.
 
Das ist doch gehuppt wie geduppt.

GTX 1060-6GB bisschen teuer, bisschen schneller als Radeon...
Radeon RX-480 8GB bisschen günstiger, bisschen langsamer...
Im Endeffekt teils nur marginale Unterschiede.

Und bei 108ßp jucken die 8GB vs 6GB Speicher recht wenig. Oder haut mir mal raus, wie viele Spiele denn mehr als 6GB brauchen. Da reden wir von einer Minderheit. Zumal mal beim Kauf einer Graka in dem Segment wahrscheinlich auch keine Max-Setting Ansprüche herrschen.

Hier noch ein Vergleich direkt von CB:
https://www.computerbase.de/2016-08/msi-geforce-gtx-1060-oder-sapphire-radeon-rx-480/4/
 
Zu den Anschlüssen: Mein Mainboard besitzt zwei PCI-E Anschlüsse
Zu dem Netzteil: Ich habe ein Cougar PowerX 550W, also bisschen über 500 Watt.

Ja, WoW ist eines meiner Hauptaugenmerkmale, wäre es dann wirklich so ausschlaggebend, ob man sich für eine NVidia oder ATI Grafikkarte entscheidet? Oha. Das wäre natürlich wieder ein Pluspunkt für die 1060... Zumal die NVidia-Grafikkarten ja auch Shadowplay mit anbieten, soweit ich weiß ist es eines der besten Aufnahmeprogramme, was mir zu zu gute kommt. Habe in meinem Laptop eine GeForce 960 M drin und das läuft echt prima, gerade mit Shadowplay.

@Don Kamillentee: Da magst du wahrscheinlich sogar recht mit haben, jedoch wollte ich mir etwas kaufen, was evtl. doch etwas "over the top ist", also besser als mein PC aktuell hergibt, um auch eine Investition "für die Zukunft" zu haben, auch wenn das bei Grafikkarten natürlich etwas kurios klingt. Ich bin mir noch nicht sicher, wann ich den Rest des PCs erneuern werde.

Aktuell sehe ich da zwei Favoriten:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html
Vorteile: Shadowplay, möglicherweise besser fürs Gaming(insbesondere WoW), Leiser/Energiesparender, bessere Kompatibilität mit schwächerem CPU
oder
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html
Vorteile: Leicht bessere Preis/Leistung, mehr VRam

Ich kenne im Übrigen auch aktuell kein Spiel, welches mehr als 6 GB VRam benötigt, zumindest nicht die Spiele, die ich spiele und nicht mit 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU erstmal bleibt würde ich auch eher eine GTX 1050 Ti kaufen. Gerade bei der GPU ist eine Investition für die Zukunft nicht sinnvoll.
Wenn du unbedingt was schnelleres willst dann eine 1060 6GB.

Bei AMD gibt es seit kurzem auch ReLive im Prinzip das Pendant zu Shadowplay.
 
@ TE:
NT ist grundsätzlich stark genug, man könnte nach über 6 jahren mMn aber auch mal über ein neues nachdenken.
wenn 1060 würde ich ~15€ für die Palit JetStream drauflegen, hat nen deutlich besseren kühler.
 
AMD hat statt Shadowplay VCE, also ist das kein Argument. Dass WoW auf Nvidia-Karten besser läuft ist auch mein letzter Stand. Bei der CPU ist es aber, wie auch schon die Vorposter sagten, fraglich ob die GPU überhaupt soweit kommt.
 
hier gibt es Zahlen zu WoW RX480 vs. 1060:

http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Leichter Vorteil 1060. Die Auswahl in diesem Preissegment ist wirklich schwierig, hatte mich vor einem halben Jahr für die 1060 (Palit Jetstream) entschieden, wegen WoW und weil die RX480 noch kaum verfügbar war mit vernünftigen Partnerdesigns. Heute würde es vermutlich dann doch die RX480 geben, günstiger + mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben