Neue Grafikkarte für meinen PC, bloß welche?

Annovella schrieb:
...
Vorteile: Leicht bessere Preis/Leistung, mehr VRam
...

P/L geben beide sich nicht wirklich was die 1060 ist etwas schnelles und etwas teurer und die 480 eben etwas langsamer und etwas günstiger.

Hier kannst du auch schön sehen das die beiden eigentlich auf einer Linie liegen.
 
@Deathangel008
Danke für den Rat, die Lüfter darf man ja nie unterschätzen. Meine aktuelle Grafikkarte kann ich auch nur mit eigener Konfiguration über MSI Afterburner ruhig laufen lassen, wobei das immer noch recht laut ist. Die war von Haus aus der sensibel eingestellt, wird schneller mal warm und naja, die Lüfter stören schon gewaltig vom Lärm, obwohl sie um einige %te langsamer laufen, als sie von Haus aus sollten.

@Razzer
Die GTX 1050 Ti ist natürlich noch um einiges günstiger, dafür aber nicht ganz so gut. Ist natürlich verlockend. Man sagt ja so schön, dass, wenn man eine Grafikkarte gekauft hat und gerade aus dem Laden heraus geht, es schon wieder eine neue/bessere gibt, jedoch haben die Grafikkarten bei mir immer sehr lange gehalten und ich habe sie lange genutzt. Ich kann mir also vorstellen, dass ich in 3-4 Jahren es bereuen würde, die 1050 Ti statt einer 1060 gekauft zu haben. Meinst mein Gedankengang macht Sinn? ^^

Zu dem Aufnahmeprogramm hast du recht, das kannte ich noch gar nicht, ich nutze aktuell Overwolf, was okay ist, der Codec ist nicht so toll, aber wenigstens kann ich damit aufnehmen ohne Leistungsverlust zu haben, wie es damals bei Fraps noch der Fall war.

@hans.maulwurf72
Argh, du hattest mich gerade gänzlich überzeugt die 1060 zu kaufen und dann kommt dein nächster Gedankengang... Grml... :D

Ich tendiere aktuell Richtung 1060(die Palit JetStream), insbesondere wegen WoW, der geringeren Lautstärke und weil es nach den Aussagen von euch besser für schlechtere CPUs ist. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "beste" P/L Verhältnis hat laut CB die RX 470 und die sollte für deinen PC eigentlich auch ausreichen. Gleichzeitig ist sie auch nochmal eine ganze Ecke schneller, als die schon vorgeschlagenen 1050TI. Ich würde mir an deiner Stelle die RX 470 holen und die Graka nicht "auf Vorrat" kaufen. Wenn du ein Budget von 400€ hast, leg die gesparten 200€ lieber beiseite, bis genug zusammen ist für ein Komplett-Upgrade incl. CPU etc.
 
Der Gedankengang betreffend der GTX1050Ti macht absolut Sinn. Sie ist jetzt für deine Spiele absolut ausreichend und zudem relativ günstig zu haben. Wenn du aber hier und da auch mal noch was anderes spielen willst (Assassins Creed, The Witcher oder etwas anderes aus dieser Liga), dann lohnt der Aufpreis zur GTX1060 ganz bestimmt.

Was du nicht vergessen darfst: deine CPU wird eine GTX1060 je nach Spiel auch mal ausbremsen, da es nicht mehr der stärkste Motor ist. Und wenn du erst in 2-3 Jahren mal eine neue CPU kaufen möchtest, wirst du die Grafikkarte sehr wahrscheinlich auch schon wieder tauschen wollen.

Kurzum: die 1050 passt ein wenig besser zu deinem restlichen System, hätte allerdings zu wenig Power wenn mal ein forderndes Spiel auf die Platte kommt. Genau jene Power fehlt deiner CPU aber sowieso ;-)

Und wie Deathangel auch schon geschrieben hat, kann man auch mal über einen Wechsel des Netzteils nachdenken.
 
@ TE:
wenn die graka wieder so lange genutzt werden soll wie die 6870 würde ich ganz klar die 480 8GB bevorzugen. die MSI Gaming X 8G ist auch ne sehr leise karte, erst recht wenn man noch etwas undervoltet. dürfte leiser als alle günstigeren 1060er sein. die plattform wirst du ja wahrscheinlich eher wechseln. wenn in nem jahr alles neu soll eher die 1060.
 
Annovella schrieb:
Argh, du hattest mich gerade gänzlich überzeugt die 1060 zu kaufen und dann kommt dein nächster Gedankengang... Grml... :D

Ich tendiere aktuell Richtung 1060(die Palit JetStream), insbesondere wegen WoW, der geringeren Lautstärke und weil es nach den Aussagen von euch besser für schlechtere CPUs ist. :/
gut, dann ändere ich meine Aussage etwas ab: den Kauf der 1060 Jetstream habe ich bisher keine Sekunde bereut, die läuft nämlich absolut top und ist aus meinem Gehäuse trotz leichter Übertaktung nicht zu hören :-)
 
naja also wenn nicht immer 60fps stabil anliegen müssen, dann reicht die 1050ti auch für die neuesten spiele auf fullhd so gut wie immer für hohe detail einstellungen, muss ja nicht immer max sein ;)
 
Wenn du deine Karte für längere Zeit nutzen willst, dann ist eine RX 480 vorzuziehen. Lautstärke ist kein wirkliches Argument, da die MSI RX 480 wirklich leise ist. Warum sollte man mehr Geld ausgeben und ein unrunderes Paket erhalten.

Die Zukunft hat zudem gezeigt, dass die AMD-Karten etwas besser altern. Eine GTX 960 mag anfangs eine R9 380 noch leicht dominiert haben - inzwischen läuft sie der 380 in sehr vielen Spielen hinterher.
 
470
480
1050
1060
hmm...
Also ich spiele auch andere Games und möchte mir auf jeden Fall offen halten, möglichst alle Spiele spielen zu können, auch offen halten möchte ich mir, wann ich den Rest des PCs erneuern werde. Kurzfristig gedacht sind die 470 und 1050 garantiert die Besten, wie ihr auch gesagt habt. Da ich aber wirklich selten, wie ihr gesehen habt, meinen PC upgrade/gar einen neuen kaufe und ich mir sehr sicher bin, dass ich mit den 480 und 1060 zufrieden sein werde und gewiss auch länger damit arbeiten werde, würde ich mich eher für diese Varianten entscheiden. Dazu müsst ihr mein Kaufverhalten kennen: Ich bin jemand, der wirklich lange überlegt und sich lieber für etwas mehr Geld etwas vernünftigeres kauft, wovon er dann aber mehr und länger etwas von hat. Ich denke da also in so fern schon langfristig, dass ich mit einer 480 oder 1060 garantiert die nächsten 5 Jahren glücklich sein werde.

Die 480 bietet 2GB mehr VRam und ist 40 Euro günstiger, wobei die 40 Euro kaum einen Unterschied ausmachen. Für mich ist es schwer einzuordnen, wie wichtig die 2GB mehr VRam sind. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich in den nächsten 5 Jahren keinen 4k Monitor haben werde und die 2 GB mehr VRam wären dann vermutlich so nutzlos, wie 16 oder mehr GB RAM zu haben, die 12 GB langweilen sich bei mir schon häufig. ^^
Und auch wenn hier viele den CPU als schwach einschätzen, habe ich noch recht gute Erfahrungen mit ihr, zwar spiele ich kein Spiel auf hoher/ultra-Einstellung, was aber mehr an der GraKa liegt, so kommt die Auslastung des Prozessors nie über 60%, auch wenn ich mehrere Spiele gleichzeitig laufen habe - z.B. 2x WoW, wenn ich in zwei Accounts eingelogged bin. Dort müsste ich in den nächsten Monaten und Jahren verfolgen, wie sich die Preise entwickeln und ob sich dort eine Investition lohnen würde.


Also
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html
oder
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

Ich würde hier am Liebsten eine Umfrage machen lassen... aktuell tendiere ich 60/40 zur 1060, wobei eXe auch ein gutes Argument hat, ich habe nämlich auch gute Erfahrungen mit Radeon-Grafikkarten gemacht und die haben wirklich keine Macken. Mit GeForce habe ich noch nicht so viele Erfahrungen über Jahre hinweg gesehen. Mein Laptop mit der 960 M ist erst ein Jahr alt und ich nutze ihn mehr für die Arbeit und weniger fürs Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre sind sowohl für 480 wie auch für 1060 sehr optimistisch. Aber Selbst eine 1070 wird nicht die nächsten 5 Jahre vorne mitspielen.
480 und 1060 sind beides gute Optionen (1060 für WoW noch etwas mehr), aber du wirst dich darauf einstellen müssen, in ca. 3 Jahren wie gewohnt die Detailstufen reduzieren zu müssen. Wenn das für dich kein problem darstellt, dann los.

Wenn du allerdings schon sagst, du willst die Karte so lange wie möglich betreiben, dann würd ich eine 480 mit 8GB nehmen.
 
@ TE:
die auflösung ist für den videospeicherbedarf nicht so entscheidend wie das game bzw die texturen. RotTR in FHD ballert dir auch 8GB videospeicher problemlos voll, während LoL in UHD nicht 1GB belegt.
mit der 1060 wirst du eher anfangen müssen texturen runterzudrehen als mit der 480 8GB.

die gesamtlast der CPU ist praktisch irrelevant. deine CPU hat 6 kerne, die kann schon bei ner gesamtlast von 16,7% am limit sein. tatsächlich muss laut anzeige kein einziger kern auf 100% sein und trotzdem kann die CPU bereits limitieren. auf die auslastung der graka achten. der Phenom II gehört mittlerweile zum alten eisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Annovella schrieb:
...
Ich würde hier am Liebsten eine Umfrage machen lassen... aktuell tendiere ich 60/40 zur 1060, wobei eXe auch ein gutes Argument hat, ich habe nämlich auch gute Erfahrungen mit Radeon-Grafikkarten gemacht und die haben wirklich keine Macken. Mit GeForce habe ich noch nicht so viele Erfahrungen über Jahre hinweg gesehen. Mein Laptop mit der 960 M ist erst ein Jahr alt und ich nutze ihn mehr für die Arbeit und weniger fürs Spielen.

Hier im CB test kannst du sehr schön die Unterscheide sehen was den VRAM an geht.

Aktuell ist bei den Spielen nicht viel unterschied wenn du dir die Bilder anschaust was den Vram zwischen 6 oder 8GB angeht
 
noch etwas fünf Posts und Annovella wird komplett wahnsinnig :-)

es ist aber auch wirklich schwer, und DX12 als weiteres mögliches (!) Zukunftsargument wurde noch gar nicht erwähnt glaube ich...

Münzwurf?
 
Die Zukunft von DX12 steht auch in den Sternen, alleine aufgrund dessen würd ich keine Entscheidung treffen.

Mein Vorschlag: man sucht sich sowohl bei der 1060 wie auch bei der 480 (8GB) das "beste" Modell aus und schaut welches der beiden günstiger ist. Ansonsten kann das ewig dauern ^^
 
Ihr macht es mir echt nicht leicht. Ist ein Lob an euch, weil ihr wirklich gute Argumente habt, nur wird es für mich immer schwerer zu entscheiden. *g*

hans.maulwurf72 du sagst es. *g* :D

Ich versuche mal zu einem Fazit zu kommen, weil irgendwann muss man ja mal eine Entscheidung fällen:
Also mein absolutes Hauptaugenmerk sind ältere Spiele. Ich bin jemand, der gerne mal ein neues Spiel ausprobiert, aber die Hauptzeit meiner Spielzeit verbringe ich in WoW oder CSGO(bis vor zwei Jahren sogar nur CS1.6) und das wird sich in den nächsten Jahren nicht verändern. D.h. Spiele mit Megagrafik wird es bei mir kaum geben und mir wäre es wichtig, dass die gerade genannten Spiele gut laufen, damit ich in diesen glücklich bin. Dafür scheint die 1060 besser zu sein, zumal sie auch weniger Strom frisst und etwas leiser ist, also genau das, was ich suche. Ich glaube, ich werde mich für die entscheiden. Hier werden jetzt sicher viele den Kopf schütteln und sie haben recht, dass die 480 eine bessere Investition für die Zukunft ist, was ja auch ein wichtiger Punkt für mich war, jedoch sind neue Spiele für mich immer nur schön, um sie 1-2x im Jahr gemütlich durchzuspielen, während ich WoW und CS seit jeweils deren Releases spiele und in diesen Spielen auch "Leistung" von mir gefordert wird und eine gute Performance seitens des PCs natürlich auch etwas bringt.

Ich werde mir diese hier bei Mindfactory in meiner Nähe kaufen:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html

Vielen Dank für eure super Hilfe, ihr seid wie immer die besten! Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und wir sehen uns bestimmt wieder, wenn ich einen CPU brauche! *duckt sich und rennt schnell weg*

Liebe Grüße! =)
 
... ich sag jetzt absichtlich nicht, dass ich mir lieber für 40€ weniger diese hier geholt hätte :D
 
Annovella schrieb:
..
Vielen Dank für eure super Hilfe, ihr seid wie immer die besten! Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und wir sehen uns bestimmt wieder, wenn ich einen CPU brauche! *duckt sich und rennt schnell weg*
...

Hab auch "eine" Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream bin sehr beistert besonders von dem Semi Passiv Kühler.

CaseKing: "Unterhalb von 60 Grad GPU-Temperatur bleiben sie sogar ganz stehen ("0 db Tech"), so dass die Karte im Idle passiv und somit vollkommen lautlos gekühlt wird"
 
@Captain Mumpitz
lass mich auch mal etwas total verrücktes machen! Einige gehen Fallschirmspringen und ich kauf mir eben eine 40 Euro teurere Grafikkarte! Fwahaha! :p

@Xidus
Danke für deine Bestätigung, dass ich den Kauf (hoffentlich*g*) nicht bereuen werde! Ich bin gespannt. Sollte ja in 1-3 Tagen ankommen... ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich freue! :)
 
Warum bezahlt man denn mehr für etwas das weniger zu bieten hat? Du bist ja crazy xD

Verstehe echt nicht warum Leute mehr zahlen für einen in Zukunft langsamere Karte die nicht mal richtig Dx 12 kann^^
 
Zurück
Oben