Neue Grafikkarte gesucht 150€-200€

RonTom

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt und mir fehlt dazu noch die Grafikkarte. Zur Zeit nutze ich noch meine alte GTX 260 von Palit.

Erstmal die Info zum System:

CPU: Intel i3 8350K
Kühler: Scythe Mugen 5
Board: MSI Z370 Gaming Plus
RAM: 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX CL15
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
Grafik (noch): Palit Geforce GTX 260
Betriebssystem: Win10 Pro 64Bit

Mein Budget für eine neue Grafikkarte liegt bei maximal 200€. Den PC nutze ich nur zum zocken und nebenbei ein bisschen surfen. Kein Office, kein streamen oder rendern oder sonst dergleichen.

Die Graka sollte aber schön leise sein.

Gespielt wird nur WoW und CS:GO in 1080p. Für andere Games habe und werde ich keine Zeit haben. ;) Bei CS:GO sollten es bei maximalen Details über 100FPS (ohne AA) sein und bei WoW möchte ich mind. Stufe 7 auf Ultra (ohne AA) spielen.

Gedacht habe ich an eine GTX 1050TI von MSI.
MSI GTX 1050 TI Gaming X 4Gl
Die kostet aber mittlerweile schon um die 175€. Das ist mir aber fast schon etwas zu viel für eine GTX 1050TI.
Im Bereich von 200€ gibt es ja wenig Auswahl. Eine gebrauchte Karte (ältere Generation) kommt nicht in Frage und eine GTX 1060/3GB hat evtl. zu wenig VRAM.

Die Frage ist jetzt kann ich zur 1050TI von MSI greifen und packt die dann die FPS oder soll ich evtl noch warten bis die Preise der RX570 wieder im Bereich von 200€ sind?
 
Willkommen im Forum :)

Keine Ahnung ob die GTX 1050 Ti deine Anforderungen in den genannten Games schafft, habe zu diesen Games keine aktuellen Benchmarks im Kopf, aber es kann halt auch keiner sagen, wann und ob überhaupt jemals die Preise der RX570 wieder in attraktive Gefilde rücken. Von daher hast du ja eigentlich keine Wahl, zumal mit der GTX 260 quasi gar nichts mehr wirklich vernünftig laufen dürfte.
 
die 1060 3GB ist deutlich schneller als die 1050ti und für CS:GO und WoW sollten 3GB videospeicher auch locker reichen. 170€ wären mir zu viel für ne 1050ti.
 
Kann mich Deathangel008 nur anschließen, die 1060 mit 3GB ist für knapp 200 die bessere Wahl.
 
Schließe mich dem an, das die 1050ti zu teuer ist für das was sie leistet.
Bei dem Budge muß man halt Kompromisse eingehen und daher würde ich die 1060 mit 3gb kaufen.
 
Wenn es nicht superdringend ist: Cyber Monday & Black friday abwarten.

Selbst im Mindstar gab es die Tage eine 1050 Ti von Palit für 132€ und eine KFA 1060 3 GB für 179€.

Ich würde da ab und zu mal reinschauen und dann nen Schnapper kaufen wenn es nicht unbedingt MSI sein muss.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten.

Also MSI muss es nicht unbedingt sein. Desweiteren ist es jetzt nicht sooo dringend. Der Tipp mit Black Friday, Cyber-Monday und Mindstar ist Top! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass ich keine Mini-Version verbauen möchte.
Dann werde ich mal noch ein bisschen warten und auf ein gutes Angebot hoffen.
 
Nettes Angebot aber da bekomme ich sicherlich Probleme mit meinem 400W Netzteil.
 
@ TE:
warum? was denkst du denn was deine hardware frisst? das passt locker. für 200€... die 970 ist halt veraltet und hat dieses problem mit dem speicher, was aber bei CS:GO und WoW kein problem darstellt. die 1060 3GB ist etwas flotter und deutlich sparsamer.
 
Mit einer GTX 970 bestimmt 300-400 Watt ohne OC.
 
Witzig, bei mir will Mindfactory für die GTX970 373,65€ haben.

Welcher Idiot bezhalt bitte so viel für diesen Schrott? :hammer_alt:
 
@ TE:
400W:freak:

die 970 Gaming 4G frisst maximal(!) 220W (110% PT), das restliche system keine 100W. 300W wirst du mit der hardware ohne OC nie knacken.

ne 1060 frisst ~120W.

edit @ MonteSuma: im MindStar gibts eine für 199€.
 
Ok dann hab ich mich da etwas vertan. Asche auf mein Haupt.

Wie auch immer. Das Angebot ist ganz nett aber für 200€ greife ich dann lieber zu einer 1060/3GB aufgrund der neueren Technik und des geringeren Verbrauchs.
 
So um das Thema mal rund zu machen... In meinem System werkelt jetzt eine 3GB MSI GTX 1060 Gaming X. Für die o.g. Spiele super. In 1080p rennt die Karte und wird nicht mal richtig warm.

Danke an alle für die zahlreichen Tipps.

/close
 
@ TE: die karte ist bei geizhals ab knapp 250€ gelistet, das ist viel zu teuer für ne 1060 3GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gut Leute. 250€ würde ich niemals bezahlen. Dann hätte die 6GB/1060 gzw. RX580 von Alternate am WE gekauft. Leider gab es aber zum BF kein gutes Angebot, welches zu meinem Budget gepasst hat. Deswegen habe ich eine gebrauchte gekauft und bin weit unter 200€ geblieben.
 
Zurück
Oben