Neue Grafikkarte kaufen 1080 ersetzen

Definitiv 6700XT bei dem Budget alles andere wäre schon wirklich töricht.

Ansonsten rosarote Brille auf, "Featureset" schön reden und eine gammelige 4060 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Legalev
Eigentlich sollte man auf CB das selber finden können, aber naja hier mal nen Screenshot. Davon ausgehend das die 1080 ca. auf dem Niveau einer 2060 arbeitet. Würde sagen bis auf ein paar Prozent kommt das schon hin.

Die 1080 hast du jetzt wieviele Jahre? Mit der 4060 wirst du bestimmt nicht so lange glücklich werden. Ich persönlich würde auf die 4060Ti mit 16GB warten. Vermutlich die beste Karte dieser Generation, was aber nicht heißt, dass sie gut ist - diese Gen ist echt zum abgewöhnen.
1688716687073.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
mrboom schrieb:
Hallo

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, die meine alte 1080 ersetzen soll. Ich dache da an die neue 4060, da ich eh nur in 1080 Spiele und auch nicht alles auf höchster Auflösung haben muss. Jetzt zu meinen Fragen !

Ist die 4060 schneller als die 1080 und auch leiser ?
Preislich habe ich so um die 350 Euro eingerechnet, gibt es dafür eine bessere als die RTX 4060, möchte nicht langsamer sein
wie mit der GTX 1080

Mein CPU Ryzen 5 5600G


Vielen Dank für die Rückantworten
Test von Igor

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...htem-115-watt-limit-getestet-ende-der-pracht/

Kannst dir ja dein Urteil darüber selber bilden
 
Das Problem mit dieser Karte(4060TI 16GB) ist der Preis. Das Teil wird wohl um die 550 Euro kosten und das finde dann doch etwas zu viel. Und wenn man mal jetzt RTX außen vor lässt. Bekäme man dafür aktuell eine RX 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Da die 4060 TI mit 16 GB "erst" am 18.07.23 erscheinen soll, bis dahin der Preis Spekulation bleibt und die UVP sowieso nach ein paar Tagen Makulatur sein dürfte, sollte man sich derzeit ganz entspannt zurücklehnen und der Dinge harren, die unweigerlich kommen werden.
 
Bloß nicht die 4060 mit 8 GB kaufen. Wer das macht hat nicht alle Latten am Zaun oder hat sich nicht informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Legalev, wahli und eine weitere Person
Wenn man eine GPU mit 8GB VRAM kauft und auf DLSS 3 verzichten kann, dann ist die RTX 3060 Ti die deutlich bessere Wahl als die RTX 4060 (gleicher Preis).

Ich würde auf jeden Fall warten, bis es die RTX 4060 TI 16GB zu kaufen gibt, eventuell sinken die Preise älterer Grafikkarten nochmals ein gutes Stück (mit Erscheinen der 4060 Ti sank der Preis der günstigsten 3060 Ti von ehemals 400 Euro auf 320 Euro).
 
Tuetensuppe schrieb:
Wenn man eine GPU mit 8GB VRAM kauft und auf DLSS 3 verzichten kann, dann ist die RTX 3060 Ti die deutlich bessere Wahl als die RTX 4060 (gleicher Preis).

Die 3060/60ti haben eine deutlich schlechtere Effizienz als die 4000er Karten. Mehr Strom, mehr Wärme, lauter... dazu mit DLSS3 noch etwas mehr Optionen in der Zukunft.
 
Danke an alle für die vielen Infos. Ich habe jetzt mal nachgedacht und mich entschlossen, noch diesen Monat zu sparen und mir dann eine 4070 zu kaufen. Damit sollte ich dann wohl glücklich werden und die nächsten paar Jahre ruhe haben (Hoffe ich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, DaHell63, wahli und 5 andere
Wenn du bei Nvidia bleiben willst und etwas mehr Geld zusammen kratzen kannst, dann lieber auf RTX4070 umsteigen. Damit wirst du auch ordentlichen Leistungsplus haben. (richtig spürbar ab 200%(+100%))
Falls Budget bei 350€ begrenzt ist dann bei AMD RX6700XT/6750XT je nach Angebot, guck auch bei mindfactory unter Mindstar gibt es oft für guten Kurs.
Wenn Nvidia unbedingt sein soll und man bei 350 Fix bleibt, dann nur bedingt zu empfehlen wäre RTX3060TI GDDR6X, aber die 8GB VRAM sind leider aktuell nur für FHD ausreichend und muss in der Zukunft wahrscheinlich Details der Texturen runter setzen.
Wenn die GTX1080 noch reicht dann würde ich die mal an deiner Stelle reinigen, WLP ersetzen und die Lüfter ersetzen. Das Geld kannst du später immer noch ausgeben.
 
Ansonsten wenn du noch etwas sparen willst kannst dir auch eine RX6800XT für 499 EUR anschauen @mrboom aber deine Tendenzen scheinen ja Richtung grün zu gehen dann geht natürlich auch eine 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
ich finde die RX6800(XT) ist das beste P/L Angebot aktuell auf dem markt für " anspruchsvolle gamer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@Maxysch einen tot muss er sterben, merh geld in die handnehmen für nvidia, kleine nvidia nehmen oder auf AMD wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Maxysch
@Chesterfield
Jap deswegen bin ich auf AMD gegangen, aber bei AMD muss man bei einigen Sachen Hand anlegen(ich mache es gerne :evillol: ) was nicht jeder will, viele sehen in PC eine stärkere Konsole und Tausch der GPU wie nachrüsten des Speichers an der Konsole oder Smartphone ;):D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Die RTX 4070 passt gut.

Alternativ gäbe es gerade im Angebot die AMD Karte XFX Speedster MERC319 RX 6950 XT 16 GB für 599 Euro.
Wegen Stromverbrauch und evtl. notwendigen Netzteilaustausch/Undervolting würde ich aber trotzdem eher die 4070 nehmen.
 
wahli schrieb:
Alternativ gäbe es gerade im Angebot die AMD Karte XFX Speedster MERC319 RX 6950 XT 16 GB für 599 Euro.
Uh, der Preis ist wirklich nice. Da wüsste ich jetzt gerade auch nicht. 16GB VRAM sind defintiv besser als die 12 von der 4070, dazu die bessere Rasterizer Performance. Dafür kein DLSS und wesentlich schlechtere RayTracing-Performance. Hach schwierig. Mit Blick auf die Langlebigkeit und unter bewusstem Verzicht auf RayTracing könnte die 6950XT die besser Wahl sein. Stromverbrauch hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die 6950xt ist doch super ineffizient und kann nur durch Rasterleistung überzeugen. Aber dann fällt wohl auch ein deutlich stärkeres Netzteil an, da die Spikes auch noch mal deutlich höher sind. Abwärme, Stromkosten, Netzteilkosten, keine Nvidia Features...

Abgesehen davon sind 16GB bei AMD eher 14GB bei Nvidia. Also 2 GB in der Realität mehr...
 
@Ayo34 bisher was ich so gesehen habe braucht AMD ca.5% mehr VRAM was sich in ca. 15GB bei Nvidia bedeuten würde. Bei zu knappen VRAM lagern die Karten gerne mehr in den RAM und wenn es mehr da ist dann wird auch meistens eher VRAM als RAM genutzt. Nvidia kocht auch nur mit Wasser ;)
 
Zurück
Oben