Neue Grafikkarte kaufen 1080 ersetzen

Ayo34 schrieb:
Die 6950xt ist doch super ineffizient und kann nur durch Rasterleistung überzeugen. Aber dann fällt wohl auch ein deutlich stärkeres Netzteil an, da die Spikes auch noch mal deutlich höher sind. Abwärme, Stromkosten, Netzteilkosten, keine Nvidia Features...
Wissen wir nicht. In meinem PC steckt nun seit mittlerweile 9 Jahren ein OCZ 750 Watt Netzteil, also noch vor dem Release der 1080, dass hat keine Probleme mit der 3090FE und ich habe mit dem Ding über Monate 24/7 gemint. Kann also durchaus sein, dass der TE auch ein brauchbares Netzteil sein Eigen nennt und gar nichts ändern muss.
Ayo34 schrieb:
Abgesehen davon sind 16GB bei AMD eher 14GB bei Nvidia. Also 2 GB in der Realität mehr...
Ok, gehört habe ich das schon mal, aber warum das so sein soll ist mir nicht klar. Verhalten sich Texturen bei AMD anders als bei NV?

Man bedenke bitte das der TE nur in FHD spielt und seit sicherlich 6-7 Jahren mit einer 1080 zufrieden ist. Die Frage ist also, was macht der nächsten Karte zuerst den Gar aus, der Texturspeicher oder die Roh-Leistung. Und vor allem wie wichtig ist RayTracing für ihn.
Meine Wette, bin übrigens auch von einer 1080 gewechselt, liegt auf dem Texturspeicher...einer der Gründe warum ich nicht zur 3080 sondern zur 3090 gegriffen habe und bisher war es die richtige Entscheidung. Und das Verhältnis ist in beiden Fällen sogar zu Gunsten der 6950XT, die hat mehr Rohleistung und mehr Texturspeicher als die 4070. Einzig DLSS, RayTracing und Verbrauch sprechen für die 4070. Kommt dann wohl auf die Gewichtung an.
 
Hab mir vor kurzem auch eine 6950XT gegönnt und bereue es nicht… Die Leistung ist mehr als ausreichend. Und für den Preis wirklich fast unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Die 6950XT kann mit Undervolting drastisch im Stromverbrauch gesenkt werden. Hab erst kürzlich irgendwo gelesen, dass jemand bis unter 1000mV eingestellt hat - üblich sind eher um 1100mV, Default sind 1200mV. Und dann noch die max. Frequenz etwas reduzieren. Der Stromverbrauch geht dann in Richtung 200 Watt 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Upselling funktioniert leider. Karte für 350€ ist scheiße wird eine für 600 gekauft.
 
@Dai6oro zumindest trifft das auf Nvidia wegen VRAM geiz und der Bepreisung, AMD dank der niedrigeren Nachfrage bietet da bessere Lösung, wenn man nach Raster Leistung und VRAM geht.
Generell frühere 200€ Karten sind heute 300-400€, naja Nvidia will keine GPU wie GTX1060 6GB/1070 mehr an die Leute bringen, da die Karten viel zu lange gehalten haben und dadurch man weniger neue Karten absetzen kann.
Es ist auch kein Wunder das die Leute so lange bei den Karten blieben:
  • als Beispiel 2010 kam GTX460 768MB 100% Leistung und 2016 kam GTX1060 6144MB ca. 700%Leistung(plus 600%) und VRAM ist um 600% angestiegen.
  • 2016 GTX1060 6144MB 100% Leistung und 2023 kam RTX4060 8192MB ca. 250% Leistung(plus 150%) und VRAM ist um satte :evillol: 33% gewachsen.
Wie man sieht war da lange kaum Zuwachs in dem GPU Markt und die meisten waren mit ihrer Karte lange zufrieden. :schluck:
 
wahli schrieb:
Deine 1080 verbraucht um 170 Watt.
Die RTX 4060 ist um ca. 50% schneller als deine 1080 und verbraucht um 130 Watt (beim Spielen).
Die RX 6700 XT ist um ca. 70% schneller als deine 1080 und verbraucht um 220 Watt.
Die RTX 4060 Ti ist um ca. 80% schneller als deine 1080 und verbraucht um 160 Watt.
Die RTX 4070 ist um ca. 150% schneller als deine 1080 und verbraucht um 200 Watt.
sagst du mir bitte wo man das nachlesen kann?
DANKE
 
@lolundlol
Eine GTX 1080 entspricht ziemlich genau einer RTX 2060 (ohne RT), evtl. ist die 1080 ca. 1-2% langsamer. Und dann siehst du dir Benchmarkvergleiche an --> klick
Den Verbrauch sucht man sich selbst zusammen. Am ehesten findet man diesen in den Einzeltests. Aber hier gibt es natürlich Schwankungen bzgl. der Messungen. Außerdem sind Customkarten oftmals deutlich stromhungriger.
Oder man sieht sich den Vergleich bei techpowerup an --> klick
 
lolundlol schrieb:
eine GTX 1080 ist so schnell wie eine 2070
Geh weg mit Userbenchmark, die Seite benutzt man nicht.
Guck mal lieber hier, dass sind 6-7 %. Mittlerweile sollte die Gap durch bessere Treiberoptimierungen für die RTX Karten noch etwas kleiner ausfallen.

Eine GTX 1080 ist (war) genau genommen so schnell wie eine 2060 Super. Liegt zwischen 2060 und 2070.
 
@lolundlol
Verwende nie userbenchmark :affe:
Ich habe dir noch einen LInk rausgesucht --> klick

Grundsätzlich ist ein Vergleich immer etwas subjektiv, weil jeder andere Spiele/Einstellungen verwendet und auch unterschiedliche Hardware (CPU,...). Daher sollte man immer Vergleiche von mehreren Seiten anschauen und nicht zu genau nehmen (nur als Anhaltspunkt). Außerdem ändern sich die Treiber und Spieleauswahl mit der Zeit, d. h. wenn man jetzt eine GTX 1080 testet, kommt ein anderes Ergebnis raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
@lolundlol Hier 130 Karten im Vergleich und etwas aktueller als Beigabe
Wenn ich mir das hier so ansehe, weiß ich nicht ob solche Listen (oder überhaupt Tests zu neuen Karten) auch die momentane Performance widerspiegeln.

Ein halbes Jahr...etliche Treiber und eventuell Patches später...auf 0.1FPS die selbe Performance. Da werden wohl nur die alten Werte eingefügt.
Vergleich.png

Selbst bei offensichtlichen Vergleichen, wie im LUXX der PR Bench, die man leicht nachvollziehen kann wird mit alten Werten gearbeitet. So richtig vergleichbar ist das alles nicht.
Screenshot 2023-07-08 105113.png

7615P für eine RX 6800? Sicher..unoptimiert...aber über 70W TGP weniger und meine RX 6800 lacht mit 130W immer noch über deren Ergebnis..dann ist das sicher kein neues Ergebnis und stellt die neuen Karten besser da.
PR 130W.png
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Einmal Kühler runter und neue WLP + VRamPads eventuell ein GhettoMod oder für 10€ neue Lüfter kaufen und dann ist sie auch wieder schön leise. Ich bleibe dabei, dank des konsumentenfeindlichen Marktes ist der Wechsel von einer 1080 auf eine 4060, trotz drei Generationen Unterschied, eher ein Sidegrade.


Persönlich würde ich das ähnlich handhaben und mich noch in Geduld üben.

mrboom schrieb:
Die 1080 habe ich gefühlt schon eine Ewigkeit und leider wird sie immer lauter und lauter. ein Lüfter dreht sich nicht mehr so, wie es sein muss. Es ist einfach Zeit, eine neue zu kaufen. Ist die AMD 6700 schneller wie die 4060 ?

In der Regel wird Geduld belohnt, zumal ich die jetzigen Angebote alles andere als berauschend finde. Sei es vom Preisgefüge oder der Leistung/RAM betreffend.

mit frdl. Gruß
 
mrboom schrieb:
Hallo

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, die meine alte 1080 ersetzen soll. Ich dache da an die neue 4060, da ich eh nur in 1080 Spiele und auch nicht alles auf höchster Auflösung haben muss. Jetzt zu meinen Fragen !
Wenn du in 1080p spielst, ist 1080p deine Auflösung, bzw die "höchste Auflösung".
Du meinst wohl Grafiksettings?
mrboom schrieb:
Ist die 4060 schneller als die 1080 und auch leiser ?
So direkt ist ein Grafikchip erstmal immer lautlos, was laut werden kann ist das Kühlsystem, und hier gilt bei ausnahmslos JEDER Grafikkartenserie: Es gibt laute Kühlsysteme und leise/kühle. Letzte sind häufig teurer.

Eine 4060 verbraucht erstmal weniger Strom, und wird damit auch eher einfacher leise zu bekommen sein.
mrboom schrieb:
Preislich habe ich so um die 350 Euro eingerechnet, gibt es dafür eine bessere als die RTX 4060, möchte nicht langsamer sein
Die 4060 hat ein Problem, dass sie nur 8gb Vram hat, was bei Full HD schon problematisch werden könnte. Das wird in 2 Jahren oder 3 Jahren nicht besser!
Zudem nur PCIe x8, was beim Auslagern nochmal deutlich stärker einbrechen kann, erst Recht wenn du kein PCIe 4.0 Board hast, sondern nur PCIe 3.0.

Es gibt Aussagen von Spieleentwicklern, die meinten, das 8gb Vram beim Entwickeln schon eine limitierung ist, die die Entwicklung vor Herausforderungen stellt.

Ich empfehle:
Auf Nvidia bestehen nur, wenn du einen älteren G-Sync Monitor hast, und kein Adaptive Sync nutzen kannst.

Bei 350€~ würde ich wie Raff eine Radeon RX 6700 XT für um die 350€~ nehmen. Gute Leistung, schneller als 4060 8gb, hat 12gb Speicher

Wenn Raytracing wichtig ist:



Und hier das Video zur 4060:
Die kann sich selbst mit Raytracing nicht wirklich von einer 6700 XT absetzen, und hat den Stromverbrauch als einzigen Vorteil.

Und das von jemandem, der Nvidia subjektiv ein wenig präferiert. Aber in der Preisklasse ist Nvidia's Lineup nicht so optimal.
Erst ab der 4070 ist es so wirklich interessant mit der aktuellen generation, die mit 16gb Vram ein wunderbares Gesamtpaket wäre, mit 12gb aber hier okay (nicht so wild, aber auch nicht super zukunftssicher), und die gibt's leider erst ab 600€. Hätte da lieber auch die 1070 Preise...

Aber joa, bei deinem Budget ganz klar eine 6700 XT 12gb, außer du bist zwingend auf G-Sync angewiesen.
Simanova schrieb:
Ja und Ja. Trotzdem ist die 4060 unverhältnismäßig teuer mit >320€. Die 4060 ist eine Einsteiger-Grafikkarte für Full-HD Spieler und sollte nicht mehr als 249€ kosten.

Da eine GTX 1080 kein Rayracing kann, wäre hier der optimale Zeitpunkt auf AMD zu wechseln. z.b eine AMD 6700 / XT mit 12GB VRAM z.b https://www.mindfactory.de/product_...hter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402737.html
+1
 
@mrboom
Bei mindfactory gibt es im mindstar gerade eine RTX 4070 für 569 Euro --> Angebot
Ich weiß allerdings nicht, wie gut die ist. Sie hat auch nur zwei Lüfter. Evtl. ist sie ein wenig lauter.
 
@EKD
Danke, also etwas brummig. Für mich wäre das nichts, aber nicht jeder ist da so empfindlich.
 
Zurück
Oben