Neue Grafikkarte muss her

Prittstift

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4
Guten Abend Community,

ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es Zeit für eine neue Grafikkarte ist. Leider habe ich von der Materie nicht wirklich Ahnung und erhoffe mir deshalb hier Erleuchtung. :)

Ich fange am besten mal mit meinem jetzigem System an:
- Intel i5-2500 CPU @3,3GHz (Quadcore)
- 4GB RAM
- Windows 7 64 bit
- Direct X11
- 27 Zoll Monitor 1920x1080

- AMD Radeon HD 6700 Series


Der leistungstechnische Hauptaufgabenbereich des PCs ist das Spielen. Bild- und Videobearbeitung mache ich nicht.

Jetzt habe ich an euch ein paar Fragen. Ist die Grafikkarte die Schwachstelle des Systems? Also würde es sich lohnen, diese durch eine leistungsstärkere zu ersetzen? Soll ich parallel dazu auch die RAM auf 8GB verdoppeln?

Ein paar Beispiele: Battlefield 4 läuft auf mittlerer Grafik einigermaßen akzeptabel. DayZ (Standalone) läuft auf geringsten Grafikeinstellungen nur im low FPS Bereich (Liegt aber bestimmt auch an der Alpha). Guild Wars 2 lief auch nicht auf höchster Grafik soweit ich mich erinnern kann. Skyrim läuft einigermaßen akzeptabel.
Aber alles in allem kann ich kein Spiel auf hohen Grafikeinstellungen spielen. Im Bereich Antialiasing habe auch ich große Probleme. Grade bei DayZ & Battlefield ärgert mich das doch ziemlich.

Daher meine Bitte an euch, welche Grafikkarte würde in dieses System (ggf. RAM verdoppeln) passen um die optimale Leistung rauszuholen?

Kurz noch meine Einschränkungen:
- preislich kann sie im Bereich von 250€ Plusminus liegen
- AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal, tendiere aber eher zu Nvidia
- Battlefield 4 und DayZ sollten auf sehr hohen Grafikeinstellungen im hohen FPS Bereich laufen

Falls ich noch wichtige Informationen vergessen habe bitte sagen.

lg Prittstift
 
Prittstift schrieb:
DayZ sollten auf sehr hohen Grafikeinstellungen im hohen FPS Bereich laufen
Dafür bräuchtest aber mindestens eine CPU die auf einen Kern 10Ghz und extrem hohen IPC hat;)
 
Was für nen Netzteil ist drin?

Ansonsten ja, Graka + RAM und der ist wieder fit (außer DayZ, aber das schafft nicht mal mein Rechner)

Ich schlag mal dir vor:
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Ist aktuell ein oder zwei Riegel verbaut? Welches Mainboard?

Zusammen mim RAM (und evtl sogar noch ne SSD) kommst dann auf ca. 250 €
 
Ram reicht noch, eine MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming für ca. 270.- inkl. Assassins Creed 4 ist eine gute Wahl, den Key kann (sofern man selbst nicht spielen will) bei ebay vertickern. Dann sinkt der effektive Preis auf 240-250.
Ich hab selbst die Karte seit 1 Woche und die läuft mit 1280MHz GPU und 7800MHz Speicher und ich bin begeistert.
Die 2GB reichen dicke (auf FullHD) und um die 3GB effektiv nutzen zu können ist die 280x zu langsam.
 
RAM ist quasi schon fast ein muss auf 8Gb zu gehen, vor allem da sich BF4+ Windows schonmal 7Gb genehmigt (bei mir).
Also 280x + 4Gb RAM sollten schon her
 
Würde aufjedenfall eine mit mehr als 2GB vram nehmen, ist einfach viel Zukunftssicherer und es gibt jetzt schon das ein oder andere Spiel was mehr als 2gb vram zieht.

Die Aussage das eine 280x zu langsam für 3gb vram ist stimmt hinten und vorne nicht, frag da mal HisN :).

Da du skyrim spielst kannste dir mit 3gb vram+ auch schöne Texturmods raufziehen :).
 
Prittstift schrieb:
Ich hau mich weg xD

Ich glaube ihm ging es eher um den Namen/Nennleistung ;)

@jokeboy
Intel Netburst Architektur lässt grüßen: bis zu 10 Ghz sind mit ihr möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
die FPS in DayZ liegt einfach an der engine von DayZ :D da kannst du fast nichts dagegen machen
 
Oh ja okay. Das stand da zumindest drauf, aber ich hab den Fehler erkannt. :D Mit Elektronik könnt ihr mich jagen.

Muss ich den Rechner dafür aufschrauben oder kann ich das anders rausfinden?
 
Gandalf2210 schrieb:
Ich hau mich weg xD

Ich glaube ihm ging es eher um den Namen/Nennleistung ;)

Und die kannste berechnen, denke aber dennoch nicht dass das so stimmt:

U*I=P

230Volt*5Ampere=1150Watt

Pisaro schrieb:
Die Aussage das eine 280x zu langsam für 3gb vram ist stimmt hinten und vorne nicht, frag da mal HisN :).

Stimmt auch defintiv nicht - selbst auf einem Phenom2 kriegste den mit den richtigen Games locker voll - und nein, nicht nur mit Eyefinity oder sonstwelchen Multimonitorsystemen. Viel und guter Vram ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr/schnelleren Vram.
 
Die DayZ Alpha spielt jeder auf mittleren, schlechten oder sehr schlechten Einstellungen. Du bist da nicht der Einzige.
Warte doch lieber bis zur Beta, die noch locker ein Jahr dauert und kauf dir dann neue Sachen. Deine CPU wird dann immer noch "OK" sein, deine GPU natürlich nicht mehr.
Ein guter Moment um über die DayZ Final, bzw das Hauptspiel (sollte es denn wirklich kommen) nachzudenken, liegt noch weit in der Zukunft.
Aber kauf dir doch jetzt keine CPU und vor allem keine GPU, wenn doch beide am Ende bei Release maximal Mittelmaß sind.

Battlefield 4 ist eine andere Sache, interessiert mich jetzt aber auch nicht wirklich.^^
Zu den Mädels vor mir sag ich jetzt mal nichts. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
schon lustig was manche hier für vorstellungen haben und was sie erreichen wollen. Vor allem wirst du den Unterschied ob es auf hohen FPS läuft oder auf weniger nicht wirklich merken.. Aber solche Freaks wirds immer geben die auch in einem Spiel jeden Grashalm sehen wollen :)

Im Grunde ist es auch totaler Quatsch wegen einem Spiel das noch garnicht offziell drausen ist sondern in der Alpha schon den PC aufzurüsten, ich war auch mal auf dem trip bzgl watch dogs.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
U*I=P

230Volt*5Ampere=1150Watt

das wäre ja wieder ein klassicher fall von overpowered netzteil, wie es oft der fall ist :)
 
Guten Morgen,

ich liefere noch schnell das Netzteil nach. Es handelt sich um ein LC 6550 V2.2 mit 550W.

Also wäre es eurer Meinung nach sinnvoller, noch abzuwarten? Und dann lieber in 6-12 Monaten aufrüsten oder gegebenenfalls gleich einen ganz neuen Rechner zusammenstellen. Klingt nüchtern so früh am Morgen ja eigentlich schon sinnvoller, stimmt schon.
Ich glaube ich überlege mir das ganze nochmal.
Danke auf jeden Fall für euer Feedback und eure Bemühungen! :)

lg Prittstift
 
Kauf dir erst mal ein neues Netzteil, bevor dir das LC-Power um die Ohren fliegt. Danach kannste über ne neue Graka nachdenken.
 
Zurück
Oben