neue Grafikkarte sinnvoll?

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen,

meine Frau nutzt einen PC mit einem Phenom X4 955. Darin ist eine Radeon 4890 verbaut, also ein ziemlich altes Ding. Der PC wird nicht für Spiele genutzt, lediglich Bildbearbeitung (Lightroom). Auf Dauer ist mal ein schnellerer Pc geplant.

Nachdem ich vor einigen Tagen das Problem hatte, dass die Grafikkarte auf Grund irgendwelcher Treiberprobleme die volle Auflösung des Monitors nicht mehr zur Verfügung stellen wollte, hat es mich viel Zeit gekostet, das wieder mit einem alten Treiber einzustellen.
Seitdem läuft der Lüfter jedoch immer sehr schnell und ist deutlich hörbar.

Da stellt sich mir die Frage, ob es auch auf Grund des Stromverbrauchs der Karte sinnvoll ist, eine neue günstige Karte ala Nvidia GT XXX oder so einzubauen.

Wie seht ihr das? Und welche wäre sinnvoll? Passiv gekühlt? Im Gehäuse befinden sich einige Lüfter, ein vernünftiger Luftstrom ist also gegeben.

Verbaut ist ein Enermax modu 82+ 525 Watt.
 
Was ist denn die "volle Auflösung" des Monitores?
UHD? FHD?
 
Sorry, die Info habe ich vergessen

1920 x 1200
 
Ist die nicht noch älter?
 
Ich empfehle dir entweder eine Geforce GTX 1030 oder aber eine Radeon RX 550.

Die 1030 gibt es auch lüfterlos.
 
Was ist mit den GT modellen?
 
Eine AMD HD2000 würde ich auch nicht mehr unbedingt nehmen. Welches Betriebssystem setzt du ein? Ich würde zumindest eine Grafikkarte nehmen, die noch mit Treibern versorgt wird. Unter eine HD6450 würde ich nicht gehen oder eben eine GT610/GT710. Dann gehen auch so Späße wie Sound über HDMI und es läuft auch unter Windows 10 problemlos. Nvidia bietet auch etwas längeren Treibersupport an als AMD, allerdings sparen die sich bei älteren Karten auch mal ein paar Bugfixes.
 
Ggü. der 4890 lohnt sich alles vom Stromverbrauch her.
Nimm was billiges, halbwegs aktuelles und fertig.
 
30 Euro mehr für eine gt 1030 lohnt sich vermutlich nicht oder?
 
Wenn Du DisplayPort, 4K etc. brauchst, dann schon.
 
Wie wäre es mit einer gebrauchten Karte wie einer GTX 760? Habe ich selbst noch in einem Zweit PC drin und läuft tadellos.
Eventuell würde eine GTX 960 auch in Frage kommen. Die beherrscht zumindestens auch noch das was man so am Rechner braucht.
 
Man könnte sicher argumentieren, dass eine GT1030 oder GTX760/960 auch im neuen System einen Platz finden könnte, aber das neue System könnte genauso gut eine iGPU im Prozessor haben, wodurch diese unnötig wird. Offensichtlich werden doch die Leistung oder die Features ohnehin nicht gebraucht, es ist also so oder so rausgeworfenes Geld. Immerhin sind Karten wie die GTX760 auf dem Desktop relativ sparsam.

Lightroom 6 und Lightroom CC können die Grafikkarte ab der GTX760 sogar zur Beschleunigung im Entwickeln-Modul verwenden, allerdings merkt man davon wohl relativ wenig. Eventuell mehr mit 4K-Monitor. Sobald man allerdings den Korrekturpinsel einsetzt, muss auch wieder auf die CPU gewechselt werden. Ob das erste Berechnen der Vorschauen beim Import, was meistens am längsten dauert, beschleunigt wird, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Wirkt jetzt nicht wie etwas, wofür man grob über den Daumen gepeilt fast 50€ mehr für die Grafikkarte ausgeben muss (eBay-Preise sind so 60-70€ plus Versand :freak:). Und wenn noch Lightroom 5 oder früher eingesetzt wird, spielt es eh keine Rolle.
Dann lieber mal schön essen gehen, einen kleinen Ausflug oder sonstwas unternehmen. Für den Alltag zur reinen Bildausgabe ohne zusätzliche Anforderungen als an die HD4890 reicht eine GT710 für 30€ neu. Die hat dann Garantie, Treibersupport, geringen Stromverbrauch, HDMI-Audio und ist lautlos.
 
Zurück
Oben