Neue Grafikkarte und neues Betriebssystem führt ständig zu Spiel- und Systemabstürzen.

DjDannY2K schrieb:
Könnte es daran liegen da die neue NVMe ca. 7000GB/s verarbeiten kann für den RAM zu schnell ist. so. jetzt mal paar SPiele testen. Melde mich dann wieder
Nur der obere Slot ist Gen 4, aber nur bei Ryzen 5xxx oder höher. Der untere NvME-Slot ist iirc Gen 3. Probier den mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich 2x 8GB RAM drinnen und es scheint jetzt vorerst zu funktionieren. Trotzdem hätte ich gern wieder 32GB RAM und möchte dahingehend verstehen, was bei mir nicht funktioniert.

Auf jeden Fall hat das aufblitzen von den Pixel mit dem Treiber von 2019 aufgehört. Irgendwie haben die für mein Mainboard doch keine Bios-Update welches die RTX 4090 unterstützt. Teste mal bis morgen mit 2 Ram-Riegel und melde mich dann wieder. Danke derweil im Vorhinein.
 
Drewkev schrieb:
Dazu wäre es hilfreich zu wissen ob XMP aktiv war oder nicht, denn oft hilft in solchen Fällen eine leichte Erhöhung der DRAM Voltage auf bspw. 1.38V statt 1.35V.
Wo wird XMP aktiviert? BIOS? Erklärst mir schnell dann teste ich das heute schnell noch mit 2 und 4 RAM Riegel? War es am Anfang aktiv oder deaktiviert?
 
DjDannY2K schrieb:
Trotzdem hätte ich gern wieder 32GB RAM und möchte dahingehend verstehen, was bei mir nicht funktioniert.
Es kommt leider vor, dass 4 Speicher-Riegel schlicht problematisch für ein System bleiben und dauerhaft für Fehler sorgen. Das kann am Speicher selbst liegen oder am Mainboard oder an beidem.

Um ganz sicher zu gehen, wären noch mal ca. 60 € für ein 32er-Kit (2x 16GB 3200 DDR4) eine Option.

Und ja, XMP wird im BIOS aktiviert.
 
Hört sich umfangreich an, und ob XMP mein Mainboard unterstützt. Kann man dort etwas einstellen was permanenten Schaden anrichtet? Gibt es vorgefertigte Profile? Habe leider keine Ahnung von Speichertimings und deren Kausalitäten. Ich schau es mir an und schreib euch einfach.
Ist ja noch nicht fix ob die Crashes am RAM lagen, wie mein System jetzt läuft usw.
 
DjDannY2K schrieb:
und ob XMP mein Mainboard unterstützt.
Consumer-Mainboards die das nicht unterstützen gibt es kaum noch, selbst bei Intel.

DjDannY2K schrieb:
Kann man dort etwas einstellen was permanenten Schaden anrichtet?
Nein.

DjDannY2K schrieb:
Gibt es vorgefertigte Profile?
Ja, das ist der Sinn dahinter und das P in XMP steht auch für Profile.

DjDannY2K schrieb:
Habe leider keine Ahnung von Speichertimings und deren Kausalitäten.
Brauchst du nicht, denn auch die Timings sind in den Profilen hinterlegt.
 
Hmmm, Guten Abend.

Hier kann aber mal etwas nicht stimmen.
Habe im BIOS für XMP nur einen Button für on und Profil 1 und 2 gefunden ohne zusätzliche Informationen. Bin aber in das OC-Menüp gegangen uznd dort einfach mal unter die Rameinstellungen und dort habe ich gesehen, das mein DDR4 3200 MHz RAM mit nur 2400 MHz angezeigt wurde. ich wählte die Rubrik bei der "Auto" stand und wählte DDR4 3200 MHz.

Jetzt lasse ich zum Test (ohne dieses XMP-Button-Dings) Prime 95 mit "Large FFT's" durchlaufen was anscheinend den Ram stressen soll. aber HW-Info zeigt bei meinem RAM-Speichertakt nur 1600 MHz (siehe Anhang Bild HW-Info oben). Auf der ersten Seite der Zusammenfassung von HW-Info steht weil ich jetzt nur zwei Riegel drinnen habe, 16 GB, 1600 MHz, 16x 100 MHz.

Hab ich da was übersehen oder was stimmt hier nicht?
Ergänzung ()

DjDannY2K schrieb:
Hmmm, Guten Abend.

Hier kann aber mal etwas nicht stimmen.
Habe im BIOS für XMP nur einen Button für on und Profil 1 und 2 gefunden ohne zusätzliche Informationen. Bin aber in das OC-Menüp gegangen uznd dort einfach mal unter die Rameinstellungen und dort habe ich gesehen, das mein DDR4 3200 MHz RAM mit nur 2400 MHz angezeigt wurde. ich wählte die Rubrik bei der "Auto" stand und wählte DDR4 3200 MHz.

Jetzt lasse ich zum Test (ohne dieses XMP-Button-Dings) Prime 95 mit "Large FFT's" durchlaufen was anscheinend den Ram stressen soll. aber HW-Info zeigt bei meinem RAM-Speichertakt nur 1600 MHz (siehe Anhang Bild HW-Info oben). Auf der ersten Seite der Zusammenfassung von HW-Info steht weil ich jetzt nur zwei Riegel drinnen habe, 16 GB, 1600 MHz, 16x 100 MHz.

Hab ich da was übersehen oder was stimmt hier nicht?
Soll ich mal mit dem BIOS herum experimentieren im OC Menü, wenn ich nicht weiß was ich tue und die Finger von den Spannungen lasse, oder ist das zu gefährlich? will nicht das mir der RAM abraucht^^
 

Anhänge

  • HW-Info 2023-07-31.png
    HW-Info 2023-07-31.png
    199 KB · Aufrufe: 66
  • HW-Info Zusammenfassung 2023-07-31.png
    HW-Info Zusammenfassung 2023-07-31.png
    110 KB · Aufrufe: 64
Dachte die 3200MHz zählen pro Riegel und das jeder für sich mit den 3200 taktet. Wie ist das dann bei 4? 4x 1600MHz?
Ergänzung ()

Habe nun mit DDU mal im abgesicherten Modus den Nvidia Treiber deinstalliert und dann den aktuellen neu rauf getan. jetzt scheint das aufblitzen von den Pixel verschwunden zu sein. Warum installiert Windows bei Clean-Install (<- CLEAN) einen Nvidiatreiber welcher dann evtl. halbherzig überschrieben wird? Diese Frage war nun rein rethorisch, würde mich aber trotzdemn interessieren.
Ergänzung ()

So, warte nun bis morgen ein neuer Tag beginnt, beschäftige mich mal mit den jetzigen Einstellungen und den 16 GB - RAM und warte auf die Zuverlässigkeitsanzeige morgen nach gewöhnlicher PC-Benützung. Wenn alles passt probiere ich es mit den 4 Riegel den vielleicht war es die Einstellung im Bios das der Ram nur mit 2400MHz arbeitet. Danach melde ich mi9ch wieder.

Wünsch euch allen zusammen noch einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
DjDannY2K schrieb:
Dachte die 3200MHz zählen pro Riegel und das jeder für sich mit den 3200 taktet. Wie ist das dann bei 4? 4x 1600MHz?
Kein DDR4 der Welt taktet real mit 3200MHz, technisch korrekt wären es 3200MT/s beziehungsweise 1600MHz.
Warum sagt dann jeder Hersteller 3200MHz? Weil es sich besser verkauft und die Leute mehr damit anfangen können, ist ungefähr so wie 1TB SSD aber in Windows nur 931GB weil Dezimal vs. Binär.

Wie viele Riegel spielt dabei keine Rolle.
 
Guten Morgen.

So habe nun Mal mit nur zwei je 8 GB RAM probiert und im Bios auf DDR4, 3200 MHz gestellt und bei XMP Profil 1 ausgewählt weil dort stand enbenfalls DDR4 3200 MHz wobei bei Profil 2 DDR4 3000 MHz stand.
Der PC lief ohne Probleme wobei ich mir dachte, das kann es wohl nicht sein... Es war sicher nur die fehlende Einstellung mit den 3200 MHz welche zuvor auf 2400 MHz stand und habe die restliche zwei RAM-Riegel wieder hinein gegeben.
Das interessanteste ist aber allerdings, das nun mit den zwei RAM_Riegeln zum ersten Mal das Spiel Star Citizen, welche ich seit Wochen verzweifelt versuche zu installieren und zum laufen zu bringen, plötzlich lief. DIes war auch der Grund, warum ich nun die zwei zusätzlichen RAM-Riegel wieder hinein gab, den dieses Spiel ist ziemliuch Resourcenhungrig und benötigt 32 GB RAM.

Aber als die zwei wieder drinnen waren, fingen die Probleme wieder. Beider Darstellung des Desktops und der Fenster fingen wieder an Pixel aufzublitzen was ich auf ein Problem mit dem Grafiktreiber- bzw. Kommunikation mit der Grafik-Karte zurückführe. Zusätzlich brach das Spiel Star Citizen wieder an der Stelle ab bzw. stürzte ab, was ich die letzten 3 Wochen gewohnt war. jetzt hoffe ich, das ich es mit 2 nochmal soweit hin bekomme das es läuft und dann warte ich auf die zwei mal 16GB RAM welche i9ch mir heute bestellt habe.

Ich bin echt unzufrieden damit, das ich von meinen 4 Bänken nun anscheinend nur weil ich neue GraKa, NVMe mit 4TB anstatt 1TB und neuem Netzteil ich plötzlich nur noch 2 der 4 nutzen kann. davor mit 1TB NVMe, altem Netzteil und RTX 2070 Super machte die CPU, RAM, NVMe, GraKa, Netzteil-Kombo keinerlei Probleme, weshalb ich immer noch heruasfinden will, woran es eigendlich jetzt liegt, warum nur 2 der 4 RAM-Bänke.

Ein Lob an euch und schon Mal Danke im Vorhinein
 
Möglicherweise ein Kompatibiltätsproblem bei Verwendung von vier Bänken und/oder in Abhängigkeit zur CPU. Soweit ich das sehen kann, steht der Speicher auch nicht in der Kompatibilitätsliste. Zumindest nicht mit der Bezeichnung in deiner Einleitung. Das muss nichts heißen, weil lief ja in der alten Konfiguration, könnte aber in Verbindung mit den neuen Komponenten von Bedeutung sein.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS/support#mem
 
Ohman, mich lässt aber nichts aus.

Ich war gestern unzufrieden wegen den CPU Temps im Benchmark über 85°C bei den einzelnen Cores, weshalb ich vermutet hatte, daß ich zuviel Wärmeleitpaste drauf habe. Wollte dies heute kontrollieren und es war zuviel drauf.
Sogar soviel das es mir die CPU aus dem AM4-Sockel riss und am Rand bei der CPU drei Beinchen verbogen waren.
Diese konnte ich wieder mit einem Feinmechanikerschraubenzieher zurück biegen und die CPU passt wieder.
Jetzt habe ich den PC wieder zusammen gebaut und was ich diesesmal habe ist, er startet, prüft die CPU (Debug LED CPU leuchtet kurz auf, geht wieder aus) und bleibt dann mit durchgehend leuchtender EZ Debug LED für DRAM stehen. Des weiteren dreht der Chipsatzlüfter auf Höchsttouren und hört auch nicht damit auf.
Was habe ich nun wieder fabriziert.

Evtl. BIOS aber es ist ja das BIOS welches die Komponenten prüft. Habe den RAM mit jeweils 4x einen RAM getestet und immer bleibt es bei der Debug LED stehen.

Kann man ein Mainboard auch ohne CPU, RAM starten ohne das es Konsequenzen hat. Möchte testen wie sich Chipsatzlüfter verhält. Vllt. Ist ein Beinchen von der CPU kaputt. Würde gerne zuerst nur MoBo mit NT testen für Chipsatzverhalten. Dann CPU alleine. Dann mit RAM usw.


Kann es auch das BIOS sein. Könnte glaub ich BIOS nur mit CPU flashen. Habe dafür nen Flash-Usb-Port mit Taster für Flash. Dafür muss ich aber die Datei umbenennen und auf einen Fat32 Stick in den Rootordner geben. Meine Frage: Ist der frisch leere formatierte Stick der Rootordner oder benötige ich dazu jetzt ein Linux oder Parted Magic damit der Stick evtl. mit Root-Ordner angezeigt wird.

Hoffentlich ist das noch zu retten bzw. wäre ich froh wenn wir den Fehler auf 100% genau eingrenzen könnten, damit ich nichts bestelle was noch funktioniert, und dann danach weiter warten kann, bis der PC wieder läuft.

Danke für euer Bemühen.
 
DjDannY2K schrieb:
Ich war gestern unzufrieden wegen den CPU Temps im Benchmark über 85°C bei den einzelnen Cores, weshalb ich vermutet hatte, daß ich zuviel Wärmeleitpaste drauf habe.
Also. 85°C in Benchmarks sind weder gefährlich, noch ungewöhnlich (hoch). Zu viel Wärmeleitpaste gibt es in der Form nicht, bei richtiger Montage des Kühlers wird die sowieso weggepresst und leitend sind die mittlerweile sowieso nicht mehr. Aus Erfahrung wirkt sich zu wenig Wärmeleitpaste deutlich schlimmer auf die Temperaturen aus als zu viel.

DjDannY2K schrieb:
Sogar soviel das es mir die CPU aus dem AM4-Sockel riss und am Rand bei der CPU drei Beinchen verbogen waren.
Diese konnte ich wieder mit einem Feinmechanikerschraubenzieher zurück biegen und die CPU passt wieder.
Das ist ein alter Hut, deshalb den Prozessor vorher rechnen lassen damit die Wärmeleitpaste schön warm wird.

Deine CPU ist wohl nun für die Tonne.
 
Zurück
Oben