neue Grafikkarte

funky1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
384
Hallo,

ich werde meine aktuelle Grafikkarte in ein anderes / älteres System packen, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen.
Allerdings fällt es mir schwer meine Karte einzuordnen. Wie viel müsste ich den ausgeben, um einen Leistungssprung hinzulegen?
Welche Karten kämen in Frage? Gespielt werden soll in FHD.

Mein aktuelles System steht in der Signatur. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 290X ist mit der 390 vergleichbar. letztere ist in der aktuellen CB-rangliste vertreten.

welche games sollen mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? wenn man es darauf anlegt kriegt man auch ne 2080ti in FHD auf (deutlich) unter 60fps gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotnic und Sapphire Fan
So ganz ohne vorgegebenes Budget ist es natürlich nicht ganz leicht, dir eine passende Karte rauszusuchen. Pauschal würde ich mal sagen, dass du mit einer RX 5700 ein passendes Upgrade erhältst, die kostet etwa 350€. Da sind die PowerColor Red Dragon oder die Sapphire Pulse als Custom-Design empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Amd 5700er oder rtx2060s oder 2070s wären was. Wobei die 2070s eher was für wqhd ist, jedoch mit Blick auf die neuen Konsolen könnte ein leistungssprung höher nötig sein.
 
funky1 schrieb:
Wie viel müsste ich den ausgeben, um einen Leistungssprung hinzulegen?
Welche Karten kämen in Frage? Gespielt werden soll in FHD.

von der R9 290x zur rtx2060 (um 300€) hast du ca. 50% mehr fps als bisher - durch die Bank^^

Unter 300€ gibt´s noch die abgespeckten Turing in Form von gtx1660 normal/super/ti .. hier wäre dein spürbarer Unterschied noch ca. 35-40%

Der Riesensprung wäre rtx 2070 Super bzw RX5700 XT .. das wäre die absolute Verdopplung deiner aktuellen fps und preislich bei 370-500€ anzusiedeln, wobei die Nvidia über 100€ teurer ist.
Ich würde die normale rx5700 empfehlen.. aktuell für 309€ bei MF mit Spiel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Um ehrlich zu sein, habe ich gerade kein bestimmtes Spiel im Sinn. War schon eine weile nicht mehr am Rechner, will aber nun wieder öfter zocken. Preislich wollte ich mich zwischen 200-300 € bewegen. Wenn ich das allerdings recht verstehe, gibt es unter 300€ aktuell die alten Architekturen?
 
Richtig, unter 300€ bewegen sich aktuell die Polaris- und GTX 16-er Reihe. Sind aber alle keine bedeutenden Upgrades zur 290X. Was es für knapp unter 300€ noch gibt, sind die RX 5600 XT sowie die RTX 2060. Die haben aber beide nur 6GB VRAM und wären somit gegenüber deiner alten Karte sogar ein speichertechnisches Downgrade, was für mich ein NoGo ist. Wie gesagt, ich würde mir eine RX 5700 kaufen, da gibts auch Custom Designs knapp über 300€, wenns nicht superkühl und flüsterleise sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotnic
funky1 schrieb:
Wenn ich das allerdings recht verstehe, gibt es unter 300€ aktuell die alten Architekturen?
nee, das stimmt so nicht. die 5500XT nutzt Navi und 1660/S/ti nutzen Turing. 5600XT (Navi) und 2060 (Turing) kriegt man ebenfalls für (ganz) knapp unter 300€. allerdings würde ich dann doch den zehner für die ASRock 5700 Challenger D drauflegen, freilich nicht die beste partnerkarte.
 
Zurück
Oben