Neue gute Luftkühler für 5800X oder lieber Wasserkühler?

Ich würde an deiner Stelle auch eher auf Luftkühlung setzen. Es wurden ja genügend Beispiele genannt.
 
Fatal3ty schrieb:
Jetzt bereits unter idle schon 95 Grad

Hmm ? :o

Scheint ja was nicht ganz zu stimmen ;)

Ah ja, hast ja selbst gesagt, das die AIO tot ist.
Sorry ^^
 
Technico schrieb:
Suche dir einen aus der Ballert 280Watt weg :D
Also das mit den 280W ist natürlich Unfug, aber ja, die Kühler reichen eigt aus. Der 5800X ist so oder so ein Hitzkopf, weil die Abwärme auf relativ kleinem Raum entsteht. Sehr viel Geld in eine gute Kühlung zu stecken macht da wenig Sinn (auf jeden Fall keine 200€).
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
Und die nächste AiO wird wieder einer Grätsche machen.
This
 
Fatal3ty schrieb:
Zerzeit nicht verfügbar.
dann nimm z.b. nen Fortis 5 oder so.

Fatal3ty schrieb:
Zu teuer? AIO kostet ja viel mehr.
zu teuer für das was er kann. und ne z.b. Liquid Freezer II 240 kostet weniger.

Fatal3ty schrieb:
sondern von PC Specialist.
da würde ich nichts mehr kaufen.


nen ausblasenden lüfter hinten verbauen; kannst ja einen der AiO-lüfter nehmen. und beim nächsten mal auf ein hochwertigeres NT achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Hosenscheißerle schrieb:
Und die nächste AiO wird wieder einer Grätsche machen.

Also Luft.
Gestern erst habe ich überlegt eine AiO zu holen. Den Gedanken werfe ich dann mal wieder schnell über Board.
 
Welches Netzteil und Wärmeleitpaste würde es dann mein PC passen?
 
@Fatal3ty:
WLP liegt dem kühler bei.

NT... zwingend ersetzt werden muss das CV nicht. was wäre hier das budget und was für hardware soll das später potenziell mal befeuern können?
 
Nur für Cyberpunk (wollte nicht noch mal fürs Konsole holen, da ich das Spiel seit 2021 für den PC besitze als ich keine aktuelle Konsole hatte) und Starfield (geschenkt bekommen). Alle anderen Spiele sind anspruchslose Indiespiele oder ältere Titeln. Ich spiele hauptsächlich an der Konsole (Xbox und PS5) fest.
 
w0wka schrieb:
Gestern erst habe ich überlegt eine AiO zu holen. Den Gedanken werfe ich dann mal wieder schnell über Board.
Das musste ja nicht zwingend so machen.

Eine Custom Wasserkühlung ist durchaus praktikabel, wenn man ein paar Taler in die Hand nehmen will, also auf Qualität achtet, nicht überall jeden Cent umdrehen muss und den intellektuellen Zugang zum selbständigen Wissenserwerb hat.

Eine AiO ist eine Sollbruchstelle in jedem System. Ein üblicher Kühler ist wesentlich nachhaltiger und jeder Aio ebenbürtig. 60, 70 , 80 grad sind bei jeder aktuellen CPU völlig egal. Alle CPUs sind dann noch immer weit, weit weg von Throttling. Entscheidend ist dann nur die Lautstärke.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Gerade mal 50€ und die Investition wirst du nicht bereuen.
Hält meinen 5900x unter Volllast bei 78-80°C, dürfte auch den 5800x zähmen.
https://www.alternate.de/html/produ...t4lheV9c5H2m-mjgmCQmOkcdwAFXuqlhoCewAQAvD_BwE
Ryzen 7 5800X != Ryzen 9 5900X

Der 12-Kerner bleibt vor allem bei Volllast wesentlich kühler, obwohl die TDP beider CPUs gleich ist. Warum?
1. 1 CCD vs. 2 CCDs -> Wärmestromdichte ist beim 5800X viel höher
2. 8 vs. 6 aktive Kerne pro CCD
 
Benutze den 5800x mit dem BeQuiet Dark Rock 4, nicht mal den Pro und habe überhaupt keine Probleme mit der Temperatur. In Games normal ca. 70°. Wenn er richtig gefordert wird mal bis 80° und bei Benchmarks gehts dann auch Richtung 85-90°, was aber normal ist und in der Praxis so nicht vorkommt. Mit einer Wasserkühlung würde er dann vielleicht 50Mhz höher takten. Das wars aber auch schon im Worstcase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Du hast in Beitrag #6 bereits einen der besten derzeit erhältlichen Luftkühler genannt bekommen.
Falls der ins Gehäuse passt, dann benötigst du nicht mal zusätzliche Wärmeleitpaste (die wird mitgeliefert).

Lass dir kein neues Netzteil aufschwatzen, wenn dein aktuelles noch funktioniert. Das ist so eine Art Fetisch hier im Forum (Frage: "Mein Hund hat Durchfall, was kann ich tun?" Antwort: "Das liegt am Netzteil").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Drakrochma und w0wka
@Creeping.Death

Ja aber beide genanntes Links sind Artikel nichts verfügbar, deswegen kann ich diese nichts bestellen.
 
Creeping.Death schrieb:
Aus welchem Land?
Bei mir würden beide via Prime morgen schon geliefert
Ich wohne In Norwegen.
 
Wie findest denn Noctua Kühler oder sind echt müll? 😅

@fax668 danke, gucke ich mal rein
 
Fatal3ty schrieb:
Wie findest denn Noctua Kühler oder sind echt müll? 😅
Noctua ist hässlich (liegt im Auge des Betrachters) aber bestimmt kein Müll.
 
Zurück
Oben