Neue gute Luftkühler für 5800X oder lieber Wasserkühler?

Fatal3ty

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1.727
Heyho :)

Meine PC hat sich alte Wasserkühler nen Grätsche gemacht und ich brauche eben einen neuen. Habe den Fehler erst gestern bemerkt als ich Cyberpunk mal wieder installiert habe. Ersten 5 min liefte es 75 FPS, danach sackte es weitere 5 Min schnell auf 15 FPS runter. Dachte erst an Memory Leak, selbst Ultra auf Lowest brachte nichts. Erst bei Core Temp fand ich heraus dass es gegrillt wurde. 🫣 Meine Wasserkühler ist 2,5 Jahre alt und die Marke weiß ich leider nichts davon, da steht es nur PC Specialist drauf. Selbst beim idle wird bis zu 95 Grad heiß. 😳

Meine System:
Ryzen 7 5800X
ASUS Prime B550 Board
16 GB RAM von Corsair (kein RGB)
Zotac RTX 3070 Twin Edge
Gehäuse ist von Cooler Master MasterBox TD500

Ich würde gerne Luftkuhlung wechseln, ob es meine CPU die Temperatur unter Last 70 Grad stemmen kann? Weil Wasserkühler geht leider so oft kaputt hab ich ja gehört, nun hab meins auch erwischt. 🙁

Welche gute Kühler passen meine PC gut rein? Ich kenne mich nichts gut aus. :D
 

Anhänge

  • 26E5A1F8-6984-4235-87FF-67CAE8CC2809.jpeg
    26E5A1F8-6984-4235-87FF-67CAE8CC2809.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 241
  • D4893E4D-20D4-450B-8C68-5DC5F9E98A14.jpeg
    D4893E4D-20D4-450B-8C68-5DC5F9E98A14.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 338
Warum unter 70 Grad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Warum sich an unter 70 Grad klammern? Man kann sie CPU genauso mit 90 Grad betreiben ohne das man dadurch ein Nachteil hat.
Edit: Bzw so warm betreiben das sie nicht drosselt das sind vlt dann 85 Grad.
 
Davor hatte es immer 60-70 Grad unter Last gepackt, Idle sogar 28 Grad gehabt. Jetzt bereits unter idle schon 95 Grad. Und Cyberpunk oder Starfield kann ich nichts mehr nutzen. Na gut, dann eben Kühler die unter Last 85 Grad stemmen kann.

Ach ja Netzteil vergessen, ist Corsair CV 650 Watt.
 
Klingt so als wäre deine Wasserkühlung "verstopft" , könnte man theoretisch aus wieder sauber machen, aber ja. Ich denke beim Kühler soltlest du nur auf die Abmaße schauen, ansonsten kannst du da nciht allzu viel verkehrt machen.
 
Wird wohl die AiO übern Jordan gegangen sein, viele von den Dingern taugen nicht viel. Die Dinger sind auch eher ein Spielzeug als nen solide Wasserkühlung.

Ersatz sollte es aber einfach geben, nen brauchbaren Luftkühler gibts durchaus ab 30/40 Euro.
 
Da du ein Gehäuse mit einem großen Glasfenster hast, hängt die Entscheidung wohl davon ab, wieviel Wert du auf die Optik deines Systems legst.
Manche haben bei der Wasserkühlung bewusst so ein Röhrensystem das ausschaut, wie ein kleines Chemiewerk ;-)

Ist es dir egal, wechsle auf Luftkühlung. Spart viel Geld und in 2,5 Jahren wirst du eher nachfragen, ob es leisere Lüfter gibt.
 
Warum Netzteil auch? Und ich weiß ja nicht welche gute Luftkühler für meine 5800X holen soll und wieder über Jahre halten kann. Habe PC nicht selber zusammengebaut, sondern von PC Specialist. 🥺
 
Bei mir sagt es was anderes @Drewkev

Zu teuer? AIO kostet ja viel mehr. Gebe so max 200€ für Kühlung aus.
 

Anhänge

  • 9236632F-2483-49E2-AFC9-8CAB121AB178.jpeg
    9236632F-2483-49E2-AFC9-8CAB121AB178.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 92
Der PC habe ich Februar 2021 gekauft und Garantie hat es keine mehr.
 
Ich werfe mal diesen in die Runde mein Sohn hat den auf einem X5700 in einem Phantek P400A (Meshfront) und der geht beim Zocken nie über 63 Grad.
Solange dein Gehäuse gut belüftet ist sollte der dicke reichen.
 
Zurück
Oben