Neue Hardware optimales Vorgehen?

eXitus26

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Hi zusammen.

Habe ein neues MB Asus Rog strix x670e
Neue CPU Ryzen 7800X3D
Neue NVME WD Black 2TB
Neuen RAM 2x GSKill trident Z Neo 6000 MHz
Neues Netzteil Bequiet DarkPower 13 1000 Watt
Ein Windows 10 key —> lief auf bisherigem Rechner bereits und auf 11 geupdatet

Wie gehe ich jetzt am Besten beim Umbau und der Vorbereitung vor? Ich will keinerlei alte Daten behalten. Es kann ein clean Start werden.

Windows 11 Boot USB erstellen?
Einfach alle Komponenten in das case einbauen, Rechner starten über bios auf den Stick zugreifen, davon booten. Windows installieren und gut ist?

Oder gibt es mehr zu beachten?

Vielen Dank euch im Voraus :)

Lg
Timo
 
Einfach Windws installieren. Dabei löscht man den Datenträger vorher im Setup und dann wars das auch.
 
Servus,
ich würde vorgehen wie du es beschreibst, nur darauf achten das lediglich eine Festplatte im Rechner verbaut ist während der installation. Manchmal hat Windows die angewohnheit benötigte Dateien auf physikalisch andere Festplatten abzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok danke euch. Dann wird das doch einfacher als befürchtet 😇

Aber erst eine physische Platte zu verwenden und nach der Ersteinrichtung nochmals ans Innenleben heranzugehen und die weitere NVME und SSD anzuschließen nervt ja jetzt schon 😅
 
Es ist wirklich besser. Das Forum ist voll davon mit nicht richtig installierten Bootloadern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXitus26
eXitus26 schrieb:
Wie gehe ich jetzt am Besten beim Umbau und der Vorbereitung vor? Ich will keinerlei alte Daten behalten. Es kann ein clean Start werden.
Also eigentlich ist der Übergang con W10 zu W11 via Upgrade völlig problemlos.

Die eleganterere Lösung ist natürlich, sich einen W11 Stick zu erstellen und dann eine Installation vorzunehmen. Wenn Du es noch eleganter machen willst, erstellst Du dir einen USB Stick mit GpartedLive, startest das Ding und löschst die Systemplatte vorher restlos. Ist recht einfach zu bedienen.

Dann kann die alte Hardware raus, die Neue rein, GpartedLive Stick rein und das alte Laufwerk löschen, runterfahren, Stick wechseln und W11 installieren. Ein vorherige Datensicherung setze ich mal voraus.

Schickes System übrigens. Was ist denn da für ein GPU drinnen? Zwei RTX 4090 wegen des 1000 Watt Netzteils.:lol:
 
Datenträger sollte man nur je nachdem abklemmen,
wenn sich auf einem dieser noch eine EFI-Systempartition befindet,
dann nimmt sich die Windows 11 Installation nämlich diese, bereits vorhandene.
Wenn man bei der Windows Installlation, nach dem löschen bzw auswählen des Datenträgers
nicht gleich auf "Weiter" klick, sondern erst auf "Neu" und dann auf "Weiter",
sieht man auch schön ob eine ESP auf dem richtigen Datenträger, vor der Windows Partition
angelegt wurde.
Ich krabbel schon gut 10 Jahre nicht mehr unter die Tische, öffne Systeme und klemm
Datenträger ab für ein Windows Installation.
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
erstellst Du dir einen USB Stick mit GpartedLive,
Auch völlig unnötig, hier Tools zu nutzen.
Unnötige Spielerei.
 
Beim Zusammenbau darauf achten, dass du nicht unnötig auf die Kontakte von Steckkarten, Speicher und Mainboard fasst. Ich fasse vor dem Einbau von Hardware immer an eine leitenden Stelle beim Heizkörper. Federkontakt von Steckdosen bietet sich auch an. Somit sollte sich eine eventuelle statische Aufladung gegen Erde entladen.

Mache das jetzt seit ~35 Jahren und bisher hat meine Hardware immer gut durchgehalten. Bei Logikbausteinen aus den 80ern war das schon sehr wichtig. Die sind gerne mal gestorben, wenn man an die Kontakte gefasst hat. Ist auch immer ein gewisses "Ritual".
 
Zurück
Oben