Neue AM5 Gaming Platform

Voltcraft

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
135
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne eine neue Gaming Platform zulegen, mein alter PC (siehe Signatur) ist doch ganz schön in die Jahre gekommen.

Dazu habe ich ein bisschen recherchiert und mich nach einigem hin und her für die AM5 Platform von AMD entschieden.
Im Vergleich zu AM4 wird es bis zu 200€ teurer, aber man hat halt den PCIe 5.0 Kram schon drin.
man könnte dann schon schnellere SSDs nutzen, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich das momentan will bei den Preisen 🤑

Folgende Kernkomponenten sollen es werden wenn es beim Black Friday Angebote geben wird 😄

CPU
AMD 7800X3D (nach meiner Recherche wird ein 7950X3D nicht benötigt weil die zusätzlichen Kerne beim zocken nicht genutzt werden)

BOARD
ASUS ROG Crosshair X670E Gene (etwas mehr als benötigt, aber ich mag den Formfaktor)
Alternativen wären
ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WiFi oder ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi

RAM
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
oder
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96

Falls ihr zu diesem Setup Anmerkungen oder Hinweise habt, lasst es mich wissen 🙂
Ich denke 64GB RAM sind vermutlich nicht nötig, am Ende kommt es etwas auf den Preis an.

Danke euch & liebe Grüße

Voltcraft




 
Gibt es hier überhaupt einen Fragebogen? bei mir zb nicht.

@Voltcraft:

Dir ist aber klar das du mit dem genannten Boards ziemlich überteuert kaufst? ROG ist halt extra teuer zu bezahlen. Da kann man locker 200€ weniger ausgeben ohne auf was zu verzichten. Was ist denn am Board alles gewünscht? Oder geht es nur um den Namen und BlingBling?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wenn es um PCI-E 5.0 geht, dann würde ich auf ein B650E Board schauen, aber leider gleichen sich die Preise zwischen B650E und X670E an, so dann die große Ersparnis nicht mehr vorhanden ist.

Wenn würde ich das ASRock B650E PG Riptide WiFi in Betracht ziehen. Oder das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI, welches ich habe (hat den besseren Soundchip!).

Und wenn es unbedingt ein X670E sein soll, dann würde ich das Asus tuf gaming x670e nehmen und mich fragen, was die teueren Board besser können. Außer mehr Geld zu kosten. ;)
 
@cyberpirate Du hast recht dachte wir sind im Allgemeinen.
Nichtsdestotrotz muss man sich fragen was er dann von uns hören will wenn wir nur 3 Komponenten bekommen und sonst keine Info.
Z.B. brauch er mehr M2 Steckplätze. Mehr PCI slots. Will er OC machen etc.

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Mit den jetztigen Angaben reicht auch ein B-Board dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ich mag ROG auch :)
Leider muss man sagen, dass die beworbenen (unnötig leistungsstärkeren) Komponenten nicht mit langjährigem support einhergehen. BIOS technisch wurde ich da schon enttäuscht, daher würde ich es nicht nochmal machen. Bei dem Preis muss einfach alles top sein - für mich ist das leider nur in der Werbung der Fall.
 
Ich habe dies gerade gemacht was Du vorhast - siehe Signatur.
Mag sonst G.Skill, aber deren Expo RAM soll nciht soooo gut laufen wie der von Corsair. Preislich sehr ähnlich.
 
Danke für euer Feedback 🙂
zu den Rückfragen:
Ich benötige keine zusätzlichen Karten neben der GraKa. Ich habe nach Boards mit mind. 2 PCIe 5.0 SSD Plätzen gesucht.
Beim Preis sehe ich das vorgeschlagene Strix B650E-F schon 100€ günstiger, hat aber auch nur eine PCIe 5.0 SSD Anbindung. Ich hatte das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI noch in der Verlosung, fand den Preisunterschied aber nicht so signifikant zu den X670 Boards.
Von ASRock bin ich nicht so überzeugt, auch bei Gigabyte war ich jetzt nicht so super zufrieden.

Grundsätzlich kann man natürlich auch auf AM4 gehen und etwas Geld sparen, ich erhoffe mir von AM5 und PCIe 5.0 auch für die SSDs eine gute Zukunftsfähigkeit.

OC möchte ich mir offen lassen, habe bisher mitbekommen das die gewählte Platform da nicht allzu viel hergibt bisher..

Ergänzung ()

BenTheBig schrieb:
Ich habe dies gerade gemacht was Du vorhast - siehe Signatur.
Mag sonst G.Skill, aber deren Expo RAM soll nciht soooo gut laufen wie der von Corsair. Preislich sehr ähnlich.
Hast du noch einen anderen Anwendungsfall als Gaming? Wegen 64GB RAM und 7950X3D…
Hast Du evtl. Eine Quelle zu den RAM aussagen? Würde mich interessieren..

@pumuck| Was wäre Deine Alternative? Gar kein Asus und ein anderer Hersteller? Mein Eindruck war das Asus sein BIOS noch vergleichsweise "gut" pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 5er SSDs sind halt echt Luxus... Meinst Du nicht das kann man auch gut über eine Karte später nachrüsten?
Das MSI hat halt 4x SSD drauf und dabei einmal 5er...
Ist halt nur ne Idee Geld zu sparen
Ergänzung ()

Voltcraft schrieb:
Danke für euer Feedback 🙂
zu den Rückfragen:
Ich benötige keine zusätzlichen Karten neben der GraKa. Ich habe nach Boards mit mind. 2 PCIe 5.0 SSD Plätzen gesucht.
Beim Preis sehe ich das vorgeschlagene Strix B650E-F schon 100€ günstiger, hat aber auch nur eine PCIe 5.0 SSD Anbindung. Ich hatte das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI noch in der Verlosung, fand den Preisunterschied aber nicht so signifikant zu den X670 Boards.
Von ASRock bin ich nicht so überzeugt, auch bei Gigabyte war ich jetzt nicht so super zufrieden.

Grundsätzlich kann man natürlich auch auf AM4 gehen und etwas Geld sparen, ich erhoffe mir von AM5 und PCIe 5.0 auch für die SSDs eine gute Zukunftsfähigkeit.
Ergänzung ()


Hast du noch einen anderen Anwendungsfall als Gaming? Wegen 64GB RAM und 7950X3D…
Hast Du evtl. Eine Quelle zu den RAM aussagen? Würde mich interessieren..

Ja, massiv Lightroom mit Raw Dateien und Videoschnitt (DavinciResolve Studio) in 2,3k und 4k - deswegen nicht den 7800X3D sondern den dicken Bruder.

RAM war ein Querschnitt aus den Bewertungen bei Geizhals, Mindfactory und Amazon.
Denke aber der gSkill sollte auch funktionieren wenn man in den Parametern bleibt.
 
Das Crosshair liefert die SSD Plätze sogar über eine Karte 😬

Bei Videoschnitt etc machen 64GB sicher Sinn, beim Gaming sollten 32 reichen denke ich.
Ich schaue mir den Corsair RAM mal an, danke für den Tip…
 
Aber warum dann jetzt schon kaufen, wenn das mit den SSDs erst in der Zukunft liegt?
Hatte letztens günstig die 4 und 2 TB SN850er geschossen - damit kommt man ne weile hin.

Jupp, 32GB reichen dann.
 
Wenn du nur spielen willst, dann sind PCI-E 5.0 SSDs in absehbarer Zeit so gut wie nutzlos. Das wirst du im realen Spielbetrieb nicht bemerken, ob du einen PCI-E 3.0, 4.0 oder 5.0 im System hast.

Es macht nur dann sinn, wenn du große Datenmengen lesen und schreiben musst, wie beim Videoschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und BenTheBig
Gute Frage, für mich ist das in der AM4 vs AM5 Entscheidung irgendwie mit drin.

Gute Leistung würde ich ja auch mit AM4 bekommen und müsste dann irgendwann auf eine neue Platform gehen wenn ich PCIe 5.0 haben möchte.
Würde auch gehen und am Ende ist es ein bisschen Glaskugel was besser ist 🙂

Finanziell wird der dickste Brocken eh die GraKa. Bei der Platform hatte ich bei AM4 auch ein recht teures Asus Board im Sinn, so dass der kombinierte Preisunterschied (150-200€) am Ende am Prozessor und am RAM hängt. Daher dann doch die Entscheidung für AM5.

Ich möchte mir gerne die Option offen lassen ein eher kleines Gehäuse zu Nutzen, daher die Tendenz zu kleineren Boards. Sonst könnte man sicher etwas Geld sparen und auf AM4 gehen und trotzdem gute Leistung bekommen.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Wenn du nur spielen willst, dann sind PCI-E 5.0 SSDs in absehbarer Zeit so gut wie nutzlos. Das wirst du im realen Spielbetrieb nicht bemerken, ob du einen PCI-E 3.0, 4.0 oder 5.0 im System hast.

Es macht nur dann sinn, wenn du große Datenmengen lesen und schreiben musst, wie beim Videoschnitt.
Du sagst also PCIe 4.0 würde generell reichen fürs zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Ja. Als ich von einer 3.0 auf eine 4.0 SSD umgestellt hatte, merkte ich auch keinen Unterschied, außer dass die SSD mehr Speicherplatz hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Meine Annahme war, dass alles etwas schneller geht. In der PS5 ist die Gen4 SSD ja schon ganz nice.. aber ehrlich gesagt habe ich keine besonderen Anforderungen, außer dass es nice ist den neusten heißen Scheiß zu haben. Wenn es allerdings objektiv gar nichts bringt, kann ich auch auf AM4 gehen und ein bisschen Geld sparen.
Ist ja ganz gut hier ein bisschen zu diskutieren um zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen. Geld ausgeben geht ja immer 😄
 
Voltcraft schrieb:
Wenn es allerdings objektiv gar nichts bringt, kann ich auch auf AM4 gehen und ein bisschen Geld sparen.
Das würde ich aber nur machen, wenn du schon eine AM4 Plattform besitzt, beim Neukauf kannst du natürlich schon auf AM5 gehen.

Aber da tut es dann auch ein Mainboard für um die 200 Euro, bspw. das B650 Tomahawk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Kein AM4 neu kaufen - das wäre echt verschwendet.
Schneller PCI4 speicher wie Samsung 990Pro oder WD SN850X sind echt gut und da der Sprung zu PCI5 ist echt schwierig momentan wenn man nciht exorbitant Geld in die Hand nehmen will.

Bin nur der Meinung, das man echt kein Board über 300€ benötigt! Auch nicht bei AM5
 
Kommend von einem i7 920 + Sata SSDs

ist ein 7800x3d + PCIe 4.0 SSD wie SN850X oder gar 990 Pro schon ein unterschied wie tag und nacht oder wie Porsche und trabant was geschwindigkeit angeht

dazu sei gesagt, dass du viel mehr die performance von CPU + GPU vs i7 920 + gtx 770 merken wirst als den Unterschied Sata SSD vs nvme SSD

eine NVME SSD wirst nur dann merken wenn, du du Video und/oder Bildbearbeitung machst und da das Roh- und Endmaterial mehrere GB groß ist. Ich hatte das mit meinen Videos damals getestet mit laden/speichern auf HDD/SSHD, SSD und am ende nur noch NVMe für alles zu nutzen

bei reinem Spielen was in vielen Fällen online stattfindet, wirst nur den beschleunigten Spielstart als Unterschied merken. Im Spiel selbst jedoch nicht

kleines Beispiel: Overwatch 1 und 2

Kumpel von mir hat es noch immer auf einer normalen SSD und ich seit seit 2 jahren auf nvme SSDs. Ich bin nur beim Spielstart schneller. danach ist es egal ob nvme ssd oder oldschool sata.

spiele wo man das mehr merken wird sind spiele bei denen Karten beim Map-Wechsel geladen wird, solange diese auf dem eigenen PC und nicht auf einem Server gehostet werden. Da ist eher das Internet und die Anbindung zum Server der Flaschenhals als der Unterschied sata vs nvme ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Der aktuelle Test zu den SSD Geschwindigkeiten unterstreicht nochmal euren Punkt das PCIe für SSDs eigentlich keinen Sinn macht 🤪
Bleibt also der Erweiterungsslot, die RAM Anbindung und AM5 als pro PCIe 5.0 🤔
 
Zurück
Oben