Neue Karte bis 500€ muss her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 5870 :) eine eine HD 5970 ist nichts anderes als 2 HD HD 5870 runtergetaktet auf HD 5850 zudem gibts zahlreiche multi GPu probs und immer die komischen CF Profile -.-
 
Möchest du hochwertiges AF, zukunftssichere DX11-Leistung und Physix nehm die GTX470.
Willst du energiesparen und es etwas leiser unter Last kannst du auch die 5870 nehmen.
 
Die ATI 5870 bekommst du ab 380 €
Die ATI 5970 kostet ca 550 €

Allerdings weiß ich nicht ob 500W für eine 5970 reichen?
 
man sieht hier ja regelrecht wie viel ne HD 5870 empfohlen wird ja wohl seine gründe haben genauso wie ich ;)
Ergänzung ()

nein das reicht nicht :) mind 600 watt die verbraucht schon alleine 300 watt TDP und ein NT soll ja nicht mehr als 80 % ausgelastet sein... besonders kein LC power china böller F
 
von Nitschi66
ATI HD5970, die momentan SCHNELLSTE karte auf dem markt, die würde ich aber nur kaufen, wenn ich ein 550Watt netzteil habe, oder mehr. Die aber nur kaufen, wenn du ne ahnung von CF-Profilen hast, und nicht eifnach nur spielen willst.

Willst du nur spielen und hast vom rest eigtl keine ahnung, dann die hier
ATI HD5870

Ich würde dir eher zu einer 5870 raten, da du dir hochstwahrscheinlich ein leistungsstärkeres Netzteil für die 5970 kaufen müsstest.

Für die 5870 reicht dein jetziges (siehe mein Profil)
 
besonders kein LC power china böller F
made my day ;)))

PS: weiss wer nen Händler der die MSI 5870 Lighning liefern kann, würde doch gerne mal nen CF ausprobieren ...
 
colabär schrieb:
Natürlich kann die GTX470 überzeugen. Im Idle leise und unter Last höre ich sie nicht durch meine Teufel Boxen :)

Weiter Vorteile zitiere ich mal von y33h@:



Möchte er natürlich Energie sparen und spielt gerne ohne Sound ist die 5870 eine Alternative wenn man denn auf Physix und Cuda verzichten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=vcpEc6kC0HM

The Way It's Meant To Be Played : )


Ich weiß ja nicht wie laut du deine Boxen hast, aber den KO-Schlag verteilt am Ende die Leistungsaufnahme. 23 % mehr Leistungsaufnahme bei teils schlechterer Leistung?
Und dann schlägst du noch zwei Stück vor? -> Failure
Zumal bei Dual-Gpu dann die 5970 zu empfehlen wäre!

Im Bereich DX 11 Leistung - OK
PhysX findet man viel zu selten als das es wirklich von großen Nutzen ist


Empfehle dir trotzdem die 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physx wird nur noch für werbung benutzt es sind derzeit nur 15 spiele die es unterstützten und bei einem sieht man nur einen unterschied zwischen off/on nämlich mirrors edge ;)
 
also PhysX haben doch so einige Games ... aber CUDA bietet da noch mehr ... also beim Videokodieren ohne CUDA wür ich kotzen ...ATI hat zwar STREAM, aber gute Progs dafür ? klärt mich auf ... ich denke ned.
 
naja manche mögen es viel mögen es nicht.
Ergänzung ()

ich versteh auch nicht warum hier soviele multiGPUS empfehlen .... 2 wochen später sieh ichs schon

Thread: eigenartige Ruckler bei 30-40 fps oO

es gibt auch spiele wo die multigpus auch nicht unterstützt werden z.b GTA IV ! da haste dann statt HD 5970(2x5850) NUR die Performance einer HD 5850 ein CF nicht aktiv arbeitet weil GTA es nicht zulässt.gibt noch mehr akutelle games wo cf/sli nicht geht oder streikt
 
Außerdem bräuchtest du beim Kauf einer GTX 470 auch ein neues Netzteil ;)

Also ganz klar die ATI 5870!
 
Vielleicht reicht das restliche Geld ja noch für ne kleine SSD wenn du dir die ATI 5870 kaufst.
 
es gibt auch spiele wo die multigpus auch nicht unterstützt werden z.b GTA IV ! da haste dann statt HD 5970(2x5850) NUR die Performance einer HD 5850 ein CF nicht aktiv arbeitet weil GTA es nicht zulässt.gibt noch mehr akutelle games wo cf/sli nicht geht oder streikt

deswegen empfehle ich auch selten eine DUALGPU Karte sondern SLI aus zwei Einzelkarten ... und da nimmt man auch keine Low/Midrange ;p

aber ich hab ihm ja auch kein SLI/CF empfohlen ...habe nur angeführt das Probleme damit in 99,9% der Fälle Userverschulden sind ...
 
So ich hab hier mal n Paar Seiten aufgelistet, wo du dir die 5870 kaufen kannst:

Ebay:
Hersteller: XFX
http://cgi.ebay.de/ATI-HD5870-1024-MB-HDMI-2x-DVI-XFX-HD-5870_W0QQitemZ160422747607QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item2559f0ddd7
Kosten: 360 €


Alternate.de:
Hersteller Sapphire (HD5870 Vapor-X)
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=393725&query=5870&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
Kosten: 459 €

Wobei ich glaube, dass die auf Alternate teuer ist als man sie woanders bekommt?!


PC-Pirat.de:
Hersteller: Sapphire
http://www.pc-pirat.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=sapphire5870&rid=geizhals
Kosten: 376 €

Das billigste ist die von Ebay. Falls dir der Kauf über Ebay nicht zusagt, kannst du dir die von PC-Pirat.de kaufen. Die HD5870 Vapor-X ist teurer aber etwas besser. Ob es sich lohnt die HD5870 Vapor-X zu kaufen musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CF/sli(dazu zählt auch die HD 5970 gtx295 HD 4870x2):
-viel strom
-laut
-oft auch sehr heiß(bei sli/CF sehr stark weil die karten eng aneinander hängen und auch schon so viel hitze von sich geben)
-bei Ati muss man sich immer im 50er 60er fps bereich aufhalten damit die micoruckler nicht auftreten.
-man brauch 60+fps damit es sich mit CF/sli oder dual GPu karte so anfühlt(so geschmeidig) als wenn man bei einer single GPU bei 30 fps ist.(es berichten auch immer mehr davon die von einer dual gpu karte zu einer single gpu karte gewechselt haben)
-meist werden die multigpus dann wieder mit der next gen karte eingeholt.
-manchmal streikt die multi gpu(CF/sli) bei spielen oder sogar funktioniert sie erst garnicht und man hat nur die hälfte der leistung die sie normal bringen sollte.
-verschwommenes BILD!
+ multigpus(bezieht sich nur auf karten wie die HD 5970 oder GTX295) sind in ihrer generation immer die schnellste karte was ja auch klar ist(weil 2gpus) werden aber wie oben gesagt durch die neue generation eingeholt und das durch ne single GPU.Gutes beispiel HD 5870 überholt die 2 multigpus HD 4870x2 und GTX 295.

gibt auch gutes aber nicht so viel.

da nimmt man sich doch lieber die SINGLE GPU HD 5870 die in sachen leistung nur 30% hinter HD 5970 liegt... diese distanz ist nicht viel wenn es die beste multi gpu auf einem board ist.

nichts gegen leute die CF oder sli nutzen aber es sind tatsachen :( sonst hätte ich auch schon lange eine CF/sli system ^^

so @ TE da haste nochmal alles im überblick.
Ergänzung ()

XD geiler websitename PC PIRAT ;D
 
na, hier is was los.

ich darf den GTX470 Test zitieren?

Zitat:
Unterm Strich ist die GeForce GTX 470 damit aus unserer Sicht zumindest eine bessere Grafikkarte als die GeForce GTX 480, obwohl die Leistung geringer ist. Nichtsdestotrotz empfehlen wir schlussendlich eine Radeon HD 5850. Warum? Nun, eine Radeon HD 5850 ist zwar etwas langsamer, kostet dafür aber weniger Geld und, noch wichtiger, es gibt Partnerkarten, die in allen Lebenslagen sehr leise sind (zum Beispiel die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ für 280 Euro). Nicht vergessen werden sollte zudem die deutlich niedrigere Leistungsaufnahme. Wem die Leistung nicht ausreicht, der sollte indes zur Radeon HD 5870 greifen. Die Karte ist etwas teurer als die GeForce GTX 470, dafür aber auch schneller, leiser und stromsparender.

Quelle

Ne GTX4er ist zu laut, stromhungrig und einfach zu schade, als das man nen alternativen Kühler darauf klatscht.
Garantie wäre dann auch schon weg. Sollte man weder auf CUDA als auf PhysX angewiesen sein
(ja Mirrors Edge und Batman sehen wirklich besser aus), sollte man aus den genannten Gründen zur HD58XX greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay o.o

Echt viele Antworten hier :)

Gut, dann wird es wohl die von euch so stark empfohlene HD 5870 werden.
Was ist damit gemeint, dass ich mir vom restlichen Geld evtl eine "SSD" kaufen soll? Sorry, wahrscheinlich eine dumme Frage ;)
Dann schieß ich auch gleich nochmal zwei hinterher, was ist genau mit "PhysX" und "CUDA" gemeint?
Und noch eine kleine Frage, wie kommen die riesigen Preisunterschiede zustande? Sind doch alles 5870 Karten, wieso kostet die eine mehr als 100€ mehr? Anderer Hersteller wie ich sehe aber wie kann DAS wieder sein? Ich denke das ist alles aus dem Hause ATI..
Ich bin leider komplett unterinformiert was das angeht und mag natürlich jetzt auf Anhieb keinen "Mist" kaufen, der mir nicht zusagt.

UND DANKE vor allem an die paar Leute, die hier sehr sehr viele Infos zusammen getragen haben um mich damit zu füttern.
Außerst hilfsbereit und nett von euch :)!


Evtl. mag ja auch mal einer in meinen anderen Thread blinzeln :X
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-nach-uebertaktung.724377/#post-7688054
 
Die HD5870 Vapor-X ist die OC Variante und deshalb teurer.

Die andere für 550 € ist die ATI 5970 also eine Dualcorekarte

Und die billigste (380€) auf PC-Pirat ist die ATI 5870, die du dir kaufen wirst bzw. die dir fast alle empfohlen haben ;)
Ergänzung ()

"PhysX" und "CUDA" einfach mal nach googlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben