News Neue KI für ChatGPT und Bing: OpenAI veröffentlicht multimodales GPT-4-Sprachmodell

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, DannyA4 und 4 andere
Da schauen wir mal , wie sich die 1 Milliarde Invest (die MS da 2019 reingehauen hatte IIRC) gestalten in der weiteren Entwicklung.
 
GPT-3 mit T2S/S2T durfte ich von MS schon live in Aktion sehen.
Technisch gut, aber der Datensatz machte weiterhin etwas Ärger.
GPT-4 ist ein großer Schritt, die Sensation für die Masse wird aber m.M. nach noch ausbleiben.
Ich bin am meisten auf die T2I-Funktion gespannt, weil es dafür schon andere und sehr amtliche Lösungen gibt.
GPT-x + T2S/S2T interessiert mich vor allem bei Sprachübersetzungen, die mit steigender Leistung nahezu simultan werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, c9hris, Chr1s603 und 7 andere
Ich hoffe darauf, dass es eine Bereicherung für den Endanwender wird und nicht nur eine für M$. Unabhängig davon ist alles was ich bis jetzt gesehen habe Zukunftsmusik, da noch zu viele Fehler vorhanden sind.
 
Laphonso schrieb:
die 1 Milliarde Invest
Die sind ja schon Schnee von gestern. :lol: Mittlerweile hat Microsoft nochmal das Zehnfache reingesteckt. Die sehen darin (mMn durchaus berechtigt) ihre große Chance, Google nach all den Jahren tatsächlich signifikant zu schaden. Bisher lief Bing immer nur unter "ferner liefen", aber aktuell sind sie dauerhaft in den News und haben zumindest das Interesse vieler geweckt.

Ich bin jedenfalls gespannt auf GPT-4 und ob sie einige Einschränkungen wieder aufheben können zeitnah wie die Begrenzung auf 6 Chatnachrichten am Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, NoRoLo, hurga_gonzales und 10 andere
Ka was das Brimbrambrorium alles soll um diese pseudo-KI ChatBots/SprachBots.
Wenn ich was suche im Netz dann will ich eigentlich immer die Artikel lesen die ich selber als wertig identifiziert habe. Für mich sehe ich hier keinen Mehrwert. Fehlende Kontrolle über den input den ich potentiell bekomme, den sehe ich allerdings.

Für ne kleine Zusammenfassung mögen diese ChatBots ausreichen. Aber da kann man meist auch einfach den Teaser einer Wikipedia-Seite vorlesen lassen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, bad_sign, Tagesmenu und 4 andere
Ich weis nicht, wenn ich nur KI´s höre sehe ich Skynet. K.a. ob wir das wirklich brauchen. Wie schon @Gortha schrieb, suchen und Artikel lesen fördert sogar das Hirn etwas mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Wallwatcher und Gortha
Mir ist das viel zu kompliziert einen halben Roman in das Suchfeld zu hacken, dass irgendeine KI mit Drittklässlerniveau kaum brauchbare Ergebnisse liefert. Zwei, drei Stichwörter und das Suchergebnis muss sitzen. Bing war vorher kacke und Bing ist auch jetzt kacke. Kommt mir jetzt nicht mit bestandenem Abitur, Staatsexamen oder Dissertation. Das haben auch unsere Knalltüten in der Regierung zu Hauf hinbekommen. Irgendwelche Texte zusammen zu kopieren und als eigene Arbeit auszugeben ist ja nun wirklich kein Glanzstück und fernab jeglicher (höheren) Intelligenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph, tritratrullala, stevefrogs und 2 andere
Da hier anscheinend Bedarf besteht

Künstliche Intelligenz im Alltag

Hallo!

Hast du schon einmal von künstlicher Intelligenz gehört? Das ist eine Technologie, die von Menschen entwickelt wurde, um Maschinen schlauer zu machen. Möchtest du erfahren, wie künstliche Intelligenz uns im Alltag hilft?

Zunächst einmal gibt es viele Geräte, die wir jeden Tag benutzen, die künstliche Intelligenz nutzen. Zum Beispiel Smartphones oder Tablets. Diese Geräte haben künstliche Intelligenz, die uns dabei hilft, Sprachbefehle zu verstehen oder Bilder zu erkennen.

Auch bei der Chip-Entwicklung ist künstliche Intelligenz hilfreich. Chips sind kleine elektronische Bauteile, die in vielen Geräten wie Computern, Smartphones und Fernsehern verwendet werden. Künstliche Intelligenz hilft dabei, bessere Chips zu entwickeln, die schneller und effizienter arbeiten.

Eine weitere Möglichkeit, wie künstliche Intelligenz uns im Alltag hilft, sind Übersetzungsprogramme. Wenn du schon einmal eine andere Sprache gelernt hast oder im Internet auf einer ausländischen Webseite warst, hast du vielleicht ein Übersetzungsprogramm benutzt. Diese Programme nutzen künstliche Intelligenz, um Texte in Echtzeit zu übersetzen.

Also, wie du sehen kannst, gibt es viele Beispiele dafür, wie künstliche Intelligenz uns im Alltag hilft. Obwohl es manchmal schwierig sein kann, sich vorzustellen, wie diese Technologie funktioniert, ist sie in vielen Aspekten unseres täglichen Lebens präsent.


Eingabe war:
(Erkläre einem Grundschüler, wie die Menschheit schon heute im Alltag von künstlicher Intelligenz profitiert. Nutze dabei Beispiele wie Chipdesign und Übersetzungsprogramme)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJupiter, interesTED, |Moppel| und 5 andere
Ich bin gespannt wo sich das hinentwickelt. Zumindest gefühlt, werden die Suchergebnisse bei Google von Tag zu Tag ungenauer / schlechter. Es muss also langfristig etwas "funktionsfähiges" her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, SDJ, Xiaolong und eine weitere Person
@Gortha @Makso vielleicht mal neutral mit der Sache beschäftigen und nicht nur die Bild Schlagzeilen lesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Miguel14.05, SDJ und 8 andere
Gortha schrieb:
Für mich sehe ich hier keinen Mehrwert.

Das kann sich schnell ändern. Bing kann in der Preview schon teilweise sehr detaillierte Fragen beantworten, und vor allem auch mit schärfenden Prompts umgehen, wenn das Ergebnis nicht passt.

Die Multimodalität finde ich sehr interessant, je nachdem wie das umgesetzt ist, kannst Du Deine Infos dann nicht mehr noch noch aus Text ziehen.

Ein Beispiel:
"Wie viele von Rucksäcken X passen in Kofferraum Y?"
Maße des Rucksacks kamen von der Produktseite. Maße des Kofferraums auch, die Form des Kofferraums wurde aus Bildern miteinbezogen in die Rechnung!

Das Beispiel habe ich mir nicht ausgedacht, das kommt aus einer der letzten WAN Shows.

Der Fortschritt ist enorm, und auch wenn es nur ein sehr großes Sprachmodell ist, ist ChatGPT trotzdem ziemlich beeindruckend.

Die Probleme und Gefahren will ich gar nicht kleinreden, vor Allem wenn der Kram bei "Open"AI und Microsoft liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo und Gortha
Es ist offensichtlich, dass Bing Chat eine neue Option auf dem Markt ist und mit der Zeit sich entwickelt, aber seine erste Version hat in meinen Augen einige Schwächen, insbesondere bei allgemeinen Inhalten. Die Nutzung von Web-Inhalten führt oft zu ungenauen und vagen Antworten. Eine geprüfte Datenbank wäre hier nützlicher. ChatGPT bietet hier die besseren Antworten, weil es nicht vom Internet beeinflusst ist. Klar es hängt davon ab, welche Funktionen und Antworten für die spezifischen Anforderungen des Benutzers am besten geeignet sind. Außerdem hat Bing Chat zu viele Fesseln und ist zu sehr gelenkt.

Ich denke, AI-Chatbots sind wirklich wichtig und absolut die Zukunft. Sie können menschenähnliche Interaktionen simulieren, was die Erfahrung der Benutzer deutlich verbessert und hilft, effizienter zu arbeiten. Ich meine, wie cool ist das denn?!
 
Orcus-90482 schrieb:
Ich hoffe darauf, dass es eine Bereicherung für den Endanwender wird und nicht nur eine für M$. Unabhängig davon ist alles was ich bis jetzt gesehen habe Zukunftsmusik, da noch zu viele Fehler vorhanden sind.

Meiner Meinung nach lohnt es sich bereits jetzt für alle Laien.

Alte und sehr junge Menschen, die mit dem Internet erst anfangen, werden Suchmaschinen völlig anders erlernen und nutzen, als "wir" - die Nerds in Computerforen oder mit IT-Ausbildung.

Die Menschen werden mit Suchmaschinen wie mit Menschen reden und im Gegensatz zu uns (damals) auch richtige Ergebnisse erhalten.

Stupide gestellte Suchanfrage: "Wie lange fliegt man zur Sonne"
  • Damals: keine Treffer... da Frage für Computerdatenbanken zu dumm formuliert
  • Später: keine bis wenige Treffer mit unzufriedenem Ergebnis
  • vor "kurzem": Da es bereits genügend Menschen gab, die diese Frage auf diese stupide Art irgendwo geschrieben oder gestellt haben, findet man bereits die Antwort in unter einer Minute
  • Heute: Die Algorithmen wissen bereits, was man bei dieser stupiden Frage meint und der 1-2 Link enthält die Antwort. Oft sogar ohne Klick auf einen Link.
1678449845015.png
1678449878488.png


- Heute mit "KI": Man bekommt eine vollständige Antwort mit den Zahlen, die man nach wahrscheinlich via korrekter Interpretation wissen wollte.

Kreativ:
Hallo, das ist Bing. Die Antwort auf deine Frage hängt von der Geschwindigkeit des Raumschiffs ab, mit dem du zur Sonne fliegen willst. Laut ¹ und ² braucht man mit einem Raumschiff, wie wir es bauen können (etwa 20.000 - 100.000 km/h schnell), ungefähr eine Zeit von 2 Monaten bis zu einem Jahr, um zur Sonne zu fliegen. Wenn man aber mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte (299 792 km/s), würde es nur etwa 8 Minuten dauern².

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 10.3.2023(1) Reisezeit zur Sonne - wer-weiss-was.de. https://www.wer-weiss-was.de/t/reisezeit-zur-sonne/5886188 Zugegriffen 10.3.2023.
(2) Wie lange braucht ein Raumschiff von der Erde bis zur Sonne?. https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-braucht-ein-raumschiff-von-der-erde-bis-zur-sonne Zugegriffen 10.3.2023.
(3) Wie lange dauert die Reise von der Erde zu jedem Planeten im Weltall?. https://www.futura-sciences.com/de/dauert-reise-erde-nach-planeten-sonnensystem_1726/ Zugegriffen 10.3.2023.
(4) Reisezeit zur Sonne - wer-weiss-was.de. https://www.wer-weiss-was.de/t/reisezeit-zur-sonne/5886188 Zugegriffen 10.3.2023.

Ausgewogen:
Hallo, das ist Bing. Die Antwort auf Ihre Frage hängt von der Geschwindigkeit des Raumschiffs ab, mit dem Sie zur Sonne fliegen möchten. Die Sonne ist etwa 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt³. Wenn Sie mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnten, würden Sie nur etwa 8 Minuten brauchen². Aber die schnellsten Raumschiffe, die wir bauen können, fliegen nur etwa 20.000 bis 100.000 km/h¹. Das bedeutet, dass Sie ungefähr 2 Monate bis zu einem Jahr brauchen würden, um zur Sonne zu fliegen¹.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 10.3.2023(1) Sonne – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne Zugegriffen 10.3.2023.
(2) Wie lange braucht ein Raumschiff von der Erde bis zur Sonne?. https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-braucht-ein-raumschiff-von-der-erde-bis-zur-sonne Zugegriffen 10.3.2023.
(3) Reisezeit zur Sonne - wer-weiss-was.de. https://www.wer-weiss-was.de/t/reisezeit-zur-sonne/5886188 Zugegriffen 10.3.2023.
(4) Wie lange dauert die Reise von der Erde zu jedem Planeten im Weltall?. https://www.futura-sciences.com/de/dauert-reise-erde-nach-planeten-sonnensystem_1726/ Zugegriffen 10.3.2023.

Genau:
Die Sonne ist von der Erde ca 150 000 000 km entfernt². Wenn man die Geschwindigkeit eines Raumschiffs, wie wir sie bauen können (die fliegen etwa 20.000 - 100.000 km/h schnell), zu Grunde legt, dann braucht man ungefähr eine Zeit von 2 Monaten bis zu einem Jahr, um zur Sonne zu fliegen¹.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 10.3.2023(1) Wie lange braucht ein Raumschiff von der Erde bis zur Sonne?. https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-braucht-ein-raumschiff-von-der-erde-bis-zur-sonne Zugegriffen 10.3.2023.
(2) Reisezeit zur Sonne - wer-weiss-was.de. https://www.wer-weiss-was.de/t/reisezeit-zur-sonne/5886188 Zugegriffen 10.3.2023.
(3) Sonne – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne Zugegriffen 10.3.2023.
(4) Wie lange dauert die Reise von der Erde zu jedem Planeten im Weltall?. https://www.futura-sciences.com/de/dauert-reise-erde-nach-planeten-sonnensystem_1726/ Zugegriffen 10.3.2023.

Sobald man sich mit einem Thema auskennt, kann man die Fragen präzise stellen. Man verwendet die korrekten Begriffe und sorgt dafür, dass das Ergebnis schneller gefunden wird.
Dazu braucht es Erfahrung mit Suchmaschinen, an die man sich über die Jahre angepasst hat.

In Zukunft werden sich die Suchmaschinen aber an den Menschen anpassen und sogar dumme oder vage ausgedrückte Fragen öfter richtig beantworten. Man wird viel schneller zum gewünschten Ergebnis kommen.
Das ist ein sehr großer Vorteil, wenn man von einem Thema gar keine Ahnung hat und nicht mal weiß, wie man die Frage formulieren muss, da man nicht mal die Fachbegriffe kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Hardware_Junkie, SDJ und 4 andere
Gortha schrieb:
Fehlende Kontrolle über den input den ich potentiell bekomme, den sehe ich allerdings.
Alle Daten die bei der neuen Bing Suche genannt werden, werden mit Quellen versehen. Du kannst also für dich selbst entscheiden, ob die Quellen für dich klar gehen oder nicht...

Wenn nicht, kann man anschließend immer noch googeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und SDJ
Highspeed Opi schrieb:
Wie lange fliegt man zur Sonne
Die korrekte Antwort kann aber nicht ausgehend von der Entfernung Sonne-Erde allein bestimmt werden.
Man kann im Weltraum nicht einfach eine Gerade auf einen Himmelskörper zum anderen legen um die Flugstrecke zu ermitteln.

Damit hat ChatGPT halt noch seine Probleme.
Es müsste erst mal noch weiter Bahnmechanik "verstehen" wenn man halt nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
@Draco Nobilis
Glaubst du, jemand, der diese Frage auf genau diese Art formuliert, möchte eine 100 % wissenschaftliche Antwort sehen, welche sämtliche Faktoren miteinbezieht? ;)

Ich glaube, man fängt klein an.
Diese Antwort ist bereits ausreichend, um einen ersten Eindruck zu erhalten.
Wenn das Interesse dadurch geweckt wurde, kann man sich mit weiteren Fragen Schritt für Schritt mehr Informationen heraussuchen.

Wenn ich einen ersten Eindruck über den Benzinverbrauch eines Autos brauche, reichen mir 2-3 Angaben. (Stadtfahrt, Bundesstraßen, Autobahn 200 km/h, etc.) Da brauche und will ich keine wissenschaftlichen Angaben lesen, in denen Temperatur, Reifenprofil, Wetter, Straßenbeschaffenheit, Gegen/Rückenwind, usw. einbezogen wird.

Wenn man es doch wissen will, muss man den Chat mit ChatGPT fortführen. Deshalb wird es wahrscheinlich Chat genannt. Bei Bing mit bei mir 10 Fragen ist dies allerdings stark beschränkt.

Wenn das Interesse "unendlich" ist und man es exakt wissen möchte, fängt man sowieso ein Studium an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Photographil
Cool, dann gibts innerhalb von 6 stunden, eine Liste mit 40000 Molekülen+Kombinationen für biowaffen. Reicht ja wenn wenige Spinner mit solchen Infos was anfangen können und auch die Mittel dazu haben😉.
 
Highspeed Opi schrieb:
Glaubst du, jemand, der diese Frage auf genau diese Art formuliert, möchte eine 100 % wissenschaftliche Antwort sehen, welche sämtliche Faktoren miteinbezieht? ;)
Er erwartet auf eine blöd formulierte Frage eine korrekte Antwort.
Da ist diese einfach falsch.
ChatGPT könnte ja mal nachfragen, ob den eine Flugbahnstrecke oder nur nach Entfernung gewünscht ist.

Das ist so wie wenn man fragt wie weit die Strecke mit dem Auto von New York nach Berlin ist.
Das man die Strecke überhaupt so nicht fahren kann, begreift es (noch) nicht.

Es geht also nicht darum woran ich glaube (ich weiß es in dem Fall) sondern was korrekt ist.
Das ist aber ein bekanntes ChatGPT Problem. Ich bin ja nicht gegen ChatGPT, aber es hat eben auch (aktuell noch) Limits.
 
@Draco Nobilis
Hört sich für mich nach Erbsenzählerei an.

Eine simple Antwort auf eine simple und absichtlich schlecht formulierte Frage ist okay.
Meiner Meinung nach sogar besser als eine viel zu komplexe Antwort.

Hier die Frage (genauer Modus:)

wie weit ist die strecke mit dem auto von new york nach berlin?

Es ist nicht möglich, mit dem Auto von New York nach Berlin zu fahren, da es sich um zwei Städte auf verschiedenen Kontinenten handelt. Sie müssten einen Flug nehmen oder eine andere Art des Transports wählen. Möchten Sie Informationen über Flüge oder andere Transportmöglichkeiten?

Ja, bitte gib mir Informationen über Flüge.



Fazit:
Doch, das System begreift es!
Sieht für mich also so aus, als würdest du ein System kritisieren, welches du selbst nicht getestet hast...

#############################################

Hier nochmal deine Frage: (alle folgenden Fragen und Antworten im kreativen Modus)

wie weit ist die strecke mit dem auto von new york nach berlin?

Hallo, das ist Bing. Ich kann Ihnen helfen. 😊

Die kürzeste Entfernung zwischen New York und Berlin beträgt 6.385 km Luftlinie¹²³⁴. Mit dem Auto oder Zug ist die effektive Strecke nach Berlin höchst wahrscheinlich länger, da hier nur die direkte Verbindung (Luftlinie) berechnet wurde²³.

Um die genaue Fahrstrecke und die Kosten Ihrer Route zu berechnen, können Sie einen Routenplaner wie ViaMichelin⁵ oder ADAC Maps⁶ verwenden. Diese Dienste berücksichtigen auch die aktuellen Verkehrsbedingungen und die Maut- und Kraftstoffkosten.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 10.3.2023(1) Entfernung von New-York → Berlin - Luftlinie.org. https://bing.com/search?q=wie+weit+ist+die+strecke+mit+dem+auto+von+new+york+nach+berlin Zugegriffen 10.3.2023.
(2) Wie weit ist es von New York City nach Berlin? - Entfernungsrechner. https://www.entfernungsrechner.net/de/distance/city/5128581/city/2950159 Zugegriffen 10.3.2023.
(3) Wie weit ist es von Berlin nach New York City? - Entfernungsrechner. https://www.entfernungsrechner.net/de/distance/city/2950159/city/5128581 Zugegriffen 10.3.2023.
(4) Entfernung von New-York → Berlin - Luftlinie.org. https://www.luftlinie.org/New-York/Berlin Zugegriffen 10.3.2023.
(5) Routenplaner New York - Berlin - Strecke, Entfernung, Dauer und Kosten .... https://www.viamichelin.de/web/Rout..._Staaten-nach-Berlin-10178-Berlin-Deutschland Zugegriffen 10.3.2023.
(6) Routenplaner kostenlos | ADAC Maps. https://maps.adac.de/Pages/Routenplaner/routenplaner.html Zugegriffen 10.3.2023.

Die Luftlinie wurde angegeben.
Die Strecke mit dem Auto wurde zumindest mit dem Verweis auf einen Routenplaner beantwortet, welcher die gewünschte Strecke bereits in die Suchfelder eingetragen hat und das Ergebnis ausgibt, dass die Strecke nicht möglich ist.

Die Antwort ist zwar nicht gut formuliert, aber falsch ist sie auch nicht.

Meine Antwort darauf:

Das war nur ein Test. Ich habe die zusätzliche Information erwartet, dass die Strecke mit den Auto unmöglich erreichbar ist

Ich verstehe. Ich habe Ihnen die Informationen basierend auf Ihrer Frage gegeben, wie weit die Strecke mit dem Auto von New York nach Berlin ist. Ich habe nicht angenommen, dass Sie tatsächlich mit dem Auto fahren wollen.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie von New York nach Berlin reisen können, können Sie mir das gerne fragen.

Das ist tatsächlich eine dumme Antwort.

Meine Fragen darauf:

Wie kann ich von New York nach Berlin reisen?

Die einfachste und schnellste Möglichkeit, von New York nach Berlin zu reisen, ist mit dem Flugzeug. Es gibt mehrere Fluggesellschaften, die Direktflüge oder Flüge mit Zwischenstopps von verschiedenen Flughäfen in New York zu den Flughäfen Berlin-Tegel (TXL) oder Berlin-Schönefeld (SXF) anbieten²³⁴⁵. Die Flugzeit bei einem Direktflug beträgt ungefähr 9 Stunden².

Sie können auch mit dem Schiff von New York nach Europa fahren, aber das dauert viel länger und ist teurer. Die meisten Schiffe fahren nach Southampton in England oder Hamburg in Deutschland. Von dort müssen Sie dann mit dem Zug oder einem anderen Transportmittel nach Berlin weiterreisen.

Ich habe für Sie einige günstige Flüge von New York nach Berlin für den Zeitraum vom 10. April bis zum 16. April 2023 gefunden¹:

  • Air Canada: Hinflug ab Newark (EWR) um 18:00 Uhr mit Zwischenstopp in Toronto (YYZ), Ankunft in Berlin-Tegel (TXL) um 10:55 Uhr am nächsten Tag; Rückflug ab Berlin-Tegel (TXL) um 12:35 Uhr mit Zwischenstopp in Toronto (YYZ), Ankunft in Newark (EWR) um 18:15 Uhr am selben Tag; Gesamtpreis: 263 € pro Person
  • United Airlines: Hinflug ab Newark (EWR) um 17:55 Uhr direkt nach Berlin-Tegel (TXL), Ankunft um 7:50 Uhr am nächsten Tag; Rückflug ab Berlin-Tegel (TXL) um 9:30 Uhr direkt nach Newark (EWR), Ankunft um 12:25 Uhr am selben Tag; Gesamtpreis: 268 € pro Person
  • Lufthansa: Hinflug ab John F Kennedy (JFK) um 16:00 Uhr direkt nach Berlin-Schönefeld (SXF), Ankunft um 6:05 Uhr am nächsten Tag; Rückflug ab Berlin-Schönefeld (SXF) um 8:00 Uhr direkt nach John F Kennedy (JFK), Ankunft um 10:40 Uhr am selben Tag; Gesamtpreis: 310 € pro Person

Wenn Sie einen dieser Flüge buchen möchten oder weitere Optionen sehen möchten, können Sie auf die entsprechenden Links klicken¹.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 10.3.2023(1) Flüge nach New York - NewYorkCity.de. https://www.newyorkcity.de/nach-new-york-fliegen-von-deutschland-aus/ Zugegriffen 10.3.2023.
(2) Billigflüge von Berlin nach New York City ab 263 € | Skyscanner. https://www.skyscanner.de/routen/berl/nyca/berlin-nach-new-york-city.html Zugegriffen 10.3.2023.
(3) Billigflüge von New York City nach Berlin Brandenburg ab 310 - Skyscanner. https://www.skyscanner.de/routen/nyca/ber/new-york-city-nach-berlin-brandenburg.html Zugegriffen 10.3.2023.
(4) Flug Berlin New York City ab 364 € ️ CHECK24. https://flug.check24.de/fluege/new-york/berlin-new-york Zugegriffen 10.3.2023.
(5) . https://bing.com/search?q=wie+kann+ich+von+new+york+nach+berlin+reisen Zugegriffen 10.3.2023.

Das ist zumindest viel besser.

Dennoch würde ich hier zwei Dinge voraussetzen:

1. Man hat bereits die Allgemeinbildung und weiß, dass es mit dem Auto nicht erreichbar ist. Man könnte sagen, dass man auf eine dumme Frage eine dumm formulierte, aber trotzdem richtige Antwort erhalten hat.

2. Wenn man wirklich nicht weiß, dass es mit dem Auto nicht erreicht werden kann, wird man es spätestens nach dem Klick auf den Link herausfinden. Entweder, weil die Route nicht berechnet werden kann oder weil Start- und Zielpunkt auf der Karte sichtbar durch einen Ozean getrennt sind.

Fazit 2:
Auch hier hat das System auf deine Frage begriffen, dass die Strecke nicht möglich. Der zweite Beweis...


Und was man zur Verteidigung weiterhin sagen kann:
Das System ist noch nicht lange für die Öffentlichkeit zugänglich.
Wir befinden uns noch in der Anfangsphase dieser KI und je mehr man solche (dummen) Fragen stellt und diese entsprechend bewertet, desto besser wird das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, interesTED, Photographil und 3 andere
Zurück
Oben