News Neue OLED-Monitore: Gigabyte unterstützt erstmals DisplayPort 2.1 UHBR20

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und schneeland
Ich glaube dieses Jahr kommt lang herbei gesehnt mal das Jahr der OLED Monitore :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, crogge, Spike Py und 15 andere
Wie gut sind die KVM-Switches bei Asus und Gigabyte so? Hatte mir mal nen Acer Nitro mit KVM-Switch geholt, und das war so schlecht gelöst, dass er wieder zurück musste: Video-Eingang musste im OSD mit mehreren Klicks umgestellt werden und zusätzlich auch noch die USB-Ports mit noch mehr Klicks im OSD. Lapidare Antwort des Supports: Ja ist so, bleibt so und wer mehr Komfort will, soll sich die Windowssoftware installieren (was nicht geht wegen Firmenlaptop).
Was will ich überhaupt mit der Anzeige auf einem Geräte, während die Eingabegeräte noch zum anderen Gerät geleitet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JackTheRippchen und Outsource0326
MichaG schrieb:
In der Flut der neuen OLED-Monitore auf der CES 2024 schwimmt auch Gigabyte mit. Fünf Modelle der Aorus-Serie nutzen QD-OLED von Samsung oder W-OLED von LG. Der FO32U2P führt in puncto Auflösung das Feld an und bietet 4K UHD mit 240 Hz sowie DisplayPort 2.1 mit UHBR20.

Zur News: Neue OLED-Monitore: Gigabyte unterstützt erstmals DisplayPort 2.1 UHBR20
Sind das selbst bei UHGR20 noch nativ 240 bilder? Also nach meiner rechnung komme ich auf 11.888.640.000 Bits pro Sekunde und Pro Farbkanal .... vermutlich sind es aber keine echten 10 bit pro Farbkanal und es wird noch viel gepackt oder?
 
2024 stehen die Chancen nicht schlecht das ich meinen Monitor auch mit einem OLED austausche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und AndyUT
Nur AMDs Workstation Karten können UHBR80 :0
 
Ja, DP2.1 UHBR20 schafft etwas über 240Hz in 10 bit nativ. Eigentlich sind sogar 260Hz in 10 bit bzw 320Hz in 8 bit möglich, mit DSC dann entsprechend mehr. Die Grafikkarten strecken dann das Bild so lange auf un wiederholen es, bis dann irgendwann bei den Next-Gen-Grafikkarten auch dort nativ diese Leistung möglich ist. Bis dahin müssen DLSS & Co als Stüze herhalten müssen. So ein Monitor übersteht schließlich idr mehrere GPU Gen (im Idealfall).

Wenn Panel und Scaler entsprechend gut sind, wird es beim Monitor demnächst nicht mehr viel zu meckern geben. Zumindest was Monitore angeht stehen also gute Zeiten bevor.

Next Big Thing? MicroLED Monitore!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und krucki1
lynx007 schrieb:
Sind das selbst bei UHGR20 noch nativ 240 bilder? Also nach meiner rechnung komme ich auf 11.888.640.000 Bits pro Sekunde und Pro Farbkanal .... vermutlich sind es aber keine echten 10 bit pro Farbkanal und es wird noch viel gepackt oder?
dp.png

Ja bei 10 Bit wohl nur noch mit DSC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
ist DP 2/2.1 nicht eh abwärtskompatibel?

Somit müsste das echt überall verbaut werden find ich bei solch wertigen und teuren Displays. Die Grafikkartenhersteller müssten da dringend nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, lazsniper und krucki1
Cr4y schrieb:
Wie gut sind die KVM-Switches bei Asus und Gigabyte so?
Ich hab' den MW34WQ und würde sagen: grundsätzlich schon ordentlich, allerdings braucht beim Start eine ganze Weile bis das Bild da ist, was dann dazu führt, dass man über die angeschlossene Tastatur nicht mehr ins BIOS kommt (muss man dann über den entsprechenden Windows-Neustart machen). Außerdem zickt er manchmal ein bisschen nach dem Neustart rum und scheint beim Moduswechsel zwischen Bootscreen und Anmeldung zu crashen (dann muss man den Stecker ziehen). Das kann aber auch ein Nvidia-Problem sein - ich weiß nicht mehr, ab welcher Treiberversion das anfing, aber das Problem bestand nicht von Anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Cr4y
R O G E R schrieb:
Ich glaube dieses Jahr kommt lang herbei gesehnt mal das Jahr der OLED Monitore :D
Mal abwarten. Ich lese nämlich nichts außer Marketing BlaBla.

Kein Termin, kein Preis. Bei mehreren Hersteller.

Asus stellte schon im September / Oktober OLED Modelle vor, bisher immer noch ohne Termin.

Vermutlich kommen die meisten erst Richtung Q2 und somit für mich zu spät...
 
Letztes Jahr erst den MW34WQ 21:9 IPS Monitor gekauft und lese seit einigen Monaten nur noch von OLED Monitoren. Da kribbelt es in den Fingern aber muss stark bleiben und warte noch paar Jahre ab, sodass die Preise hoffentlich runter gehen werden, wenn der Markt mit OLED Monitoren überflutet und die Technik verfeinert wird.
 
onetwoxx schrieb:
Anhang anzeigen 1442364
Ja bei 10 Bit wohl nur noch mit DSC
Das gilt nur für UHBR13.5, denn UHBR20 schafft das ohne DSC nutzen zu müssen.

Mir gefällt an dem Gigabyte Monitor dass da offen UHBR20 kommuniziert wird, kein Rätselraten nötig wie bei den anderen DP2.1 Monitoren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DevPandi, schneeland und 3 andere
Cr4y schrieb:
Wie gut sind die KVM-Switches bei Asus und Gigabyte so?
Also zumindest der aktive Eingang wird bei meinem FO48U automatisch ausgewählt solange es nur einen gibt.

BTT:
Sind das jetzt RGB Monitore oder wieder B(W)GR wie bei meinem? Für normale Arbeiten taugen die Dinger nämlich nur bedingt da die Schrift immer etwas unscharf aussieht und die Helligkeit bei statischen Inhalten gedimmt wird.
Zum Zocken oder Filmekucken ist OLED aber MEGA! ;)
 
@MichaG
"Bitrate" versus "Datenrate"? Warum nicht "Bitrate" (physikalisch) versus "Nettodatenrate" (abzgl. Overhead)?
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Nur AMDs Workstation Karten können UHBR80 :0
Pro Lane? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
myownbubble schrieb:
Mir gefällt an dem Gigabyte Monitor dass da offen UHBR20 kommuniziert wird, kein Rätselraten nötig wie bei den anderen DP2.1 Monitoren!
Tenferenzu schrieb:
Also zumindest der aktive Eingang wird bei meinem FO48U automatisch ausgewählt solange es nur einen gibt.
Sehe insgesamt eine Tendenz, dass Gigabyte erkannt zu haben scheint, was bei anderen Monitorherstellern falsch läuft und sich aktiv dagegen wendet, um gut im Markt Fuß zu fassen.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass zuerst Grakas den neuen DP-Standard unterstützen, es dann aber ewig und drei Tage dauert, bis Monitore diesen auch nutzen, obwohl die Panels dazu bereits in der Lage wäre. Hier prescht Gigabyte mal umgekehrt vor: DP2.1 mit UHBR20 gibt es noch gar nicht für Consumer, aber sie bringen einen mit dem Support. Das ist angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, RaiseHell und JackTheRippchen
lynx007 schrieb:
Sind das selbst bei UHGR20 noch nativ 240 bilder? Also nach meiner rechnung komme ich auf 11.888.640.000 Bits pro Sekunde und Pro Farbkanal .... vermutlich sind es aber keine echten 10 bit pro Farbkanal und es wird noch viel gepackt oder?
Deine Rechnung passt da nicht ganz. 240 * 10 * 3840 * 2160, damit kommst du auf 19.906.560.000 Bit/s
jube schrieb:
sind es aber 54,84. Wer hat denn nun Recht? Wie wird das berechnet?
Die grobe Berechnung ist relativ einfach:

Hz * z (Farbkanäle) * n Bit (Auflösung des Farbkanals) * x * y (Auflösung in Pixel).

Für 10 Bit wäre das dann 240 Hz * 3 * 10 Bit * 3.840 * 2.160 = 59.719.680.000 Bit/s.
Für 8 Bit wäre das dann 240 Hz * 3 * 8 Bit * 3.840 * 2.160 =47.775.744.000 Bit/s.

Du kannst jetzt mit der 2er oder 10er-Potenz weiter rechnen. 59.719.680.000 Bit/s können 59.7 GBit/s sein, oder knapp 55,61 GBit/s. (Daher ist es eigentlich so wichtig, dass man hier mit den richtigen Potenzen rechnet oder diese auch angibt.)

Es gibt da ein paar Möglichkeiten noch in der Übetragung, wie man das etwas "senken" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
jube schrieb:
Laut Tabelle

sind es aber 54,84. Wer hat denn nun Recht? Wie wird das berechnet?
Ich vermute mal, da wird einmal mit und einmal ohne Overhead gerechnet (im Datenstrom befinden sich nicht ausschließlich Nutz-Bits, sondern auch welche für die Fehlererkennung / -behebung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Zurück
Oben