Neue RTX 4070 kommt nur auf 8 FPS und in Time Spy auf 1400 Punkte

Bimmler

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
83
Hallo. Heute kam meine neue PNY RTX 4070 12GB Verto Dual Fan. Hab sie ordnungsgemäß eingebaut und muss jetzt feststellen das sie in Time Spy auf nicht mal 1400 Punkte kommt. Im Benchmark Test von Forza Horizon 5 kommt die Karte auf 8 FPS.

ich hatte vorher eine AMD RX 5700 XT, die kam auf 8890 Punkte. Ich habe alle AMD Treiber und Software gelöscht, dann den neusten AMD Chipsatz Treiber installiert, neu gestartet und dann auf der Nvidia Seite den neusten Treiber für die RTX 4070 installiert. Augenscheinlich sehen ich auch keinen Fehler.... außer das die Karte einfach nicht auf Turen kommt.

Hier mein System:
  • Mainboard ASRock B550m-ITX/ac
  • CPU AMD Ryzen 5 5600X
  • 2x 16GB Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX DDR4 3200Mhz C16 XMP 2,0
  • Netzteil Thermaltake Toughpower SFX 650W
  • Samsung 980 Pro M.2 NVMe
  • CPU Kühler Noctua NH-L9a-AM4
  • vorher ASRock Radeon RX 5700XT Challenger D 8G OC, jetzt PNY GeForce RTX 4070 12GB
 

Anhänge

  • RTX 4070.png
    RTX 4070.png
    121,3 KB · Aufrufe: 386
x16 1.1 pcie bus ??? das sieht nicht normal aus
 
Siljamas schrieb:
x16 1.1 pcie bus ???
der pcie bus läuft ohne last immer auf 1.1

einfach mal gpuz starten und bei den sensoren nachschauen ob die grafikkarte hochtaktet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siljamas
Pcie schaltet zum Stromsparen die Pcie Express Version runter unter last sollte das auf 4.0 springen

Link zum Timespy Ergebnis ?
 
REsizeable bar disabled

Ich würde nochmals ausbauen und einbauen.
schauen ob die pcie stecker angesteckt sind

schauen ob das mainboard sauber und keinen schaden hat

und mit ddu die grafikkartentreiber ordentlich deinstallieren.
 
Monitor in 4070 und nicht in MoBo?
Proz hat keine iGPU ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Weasel0815 schrieb:
Pcie schaltet zum Stromsparen die Pcie Express Version runter unter last sollte das auf 4.0 springen

Link zum Timespy Ergebnis ? Das klingt irgendwie fast nach igpu werten.
Rechts neben der PCI-E Version mal auf das Fragezeichen klicken.
Da rendert die Karte dann irgendwas und da sollte dann auch PCI.E 4.0 stehen
 
Hat die 4070 mehrere Stromanschlüsse.
Ggf. sitzt einer nicht richtig?!

AjF mal das Teil aus- und wieder einbauen.
 
Die karte hat nur einen 8 Pin Anschluss, und der sitzt Richtig..... das Mainboard ist relativ neu....eigentlich jede Komponente.

Von Time Spy habe ich nur einen Screenshot, hab mich noch nicht angemeldet bei 3D Mark.

Ich lasse jetzt noch mal Furmark laufen und schaue mir die Temps an......aber das kann es auch nicht sein....der PC ist arschkalt
 
Bimmler schrieb:
Ich lasse jetzt noch mal Furmark laufen und schaue mir die Temps an......aber das kann es auch nicht sein....der PC ist arschkalt
Zu hohe Temperaturen würde ich erstmal ausschließen weshalb der Furmark zumindest jetzt relativ sinnlos ist.

Download HWiNFO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Würde auch sagen Graka Treiber im abgesicherten Modus per DDU Mal komplett wegwerfen, Reboot und neu installieren.

Beim Wechsel von AMD auf Nvidia oder andersherum kann es schon Mal zu Problemen kommen, wenn man die Treiber nur per Systemsteuerung wegwirft.
 
Bimmler schrieb:
aber das kann es auch nicht sein....der PC ist arschkalt
Dann taktet die Karte offensichtlich nicht hoch, sonst würde sie ja Hitze erzeugen. Am besten mal die Last-Werte mit GPU-Z überprüfen und ein Screenshot posten. Nicht vom ersten, sondern vom zweiten Reiter (Sensors).
 
http://www.3dmark.com/spy/38812914

Bios auf dem Mainboard ist Auslieferungszustand, das habe ich erst vor zwei Monaten gekauft....ich schau mal ob es auf der Seite von ASRock ein neues gibt.

Die Lüfter der 4070 drehen im Test auch gar nicht hoch hab ich gemerkt....so nach dem Motto "Nööö heuet hab ich keine lust und bleib liegen"
 
Evtl hilft schon ein aus und wieder einbauen der Karte. Irgendwelche Energiespar Modi der CPU aktiv? Würde mal mit MSI Afterburner die Taktraten und Temperaturen der CPU und der GPU anzeigen lassen.
 
Also bei mir zeigt gpu-z auch ohne last PCIe 4.0 an!?
Steckt die Graka im richtigen Slot?
 
Bei NV-Karten ist das nicht so ungewöhnlich, dass die im Idle den PCIe-Bus "begrenzen".
Fakt ist scheinbar, dass die Karte aus irgendwelchen Gründen gar nicht hochtaktet und entsprechend halt einfach keine Leistung erzeugt.
 
Zurück
Oben