Neue Seagate Exos X18 16 TB von MF "regionale Garantiebeschränkungen"

Snowi schrieb:
Man kauft einen Gegenstand, von dem der Händler sagt, dass er dir 5 Jahre Garantie gibt als Endkunde,
NEIN!
es wird seitens des Händlers an keiner Stelle mit 5 Jahren Hersteller-Garantie geworben, das ist so!

Snowi schrieb:
solange der Händler sich an die Bedingungen des Herstellers hält und den Verkauf korrekt weitergibt.
Du kaufst das Produkt als Kunde und merkst, dass das nicht richtig gehandhabt wurde, und schickst das Produkt daher zurück.
du vertauschst/verdrehst hier die Fakten.
der HERSTELLER sagt, dass er Garantie gibt, wenn du bei einem autorisierten Händler kaufst.
Seitens des Händlers wurde alles korrekt eingehalten, eine Hersteller-Garantie, zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung, wurde niemals "versprochen".

natürlich hat man das Recht, innerhalb der ersten 14 Tage von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Man muss ja nicht mal zugeben, dass man "zu dumm" war, die Bedingungen vorab richtig zu verstehen oder sich etwas "erträumt" hat, was niemals Bestandteil des Angebotes war und man sich rein nur auf den absoluten Tiefstpreis konzentriert hat.
den Vogel schießen dann solche Aussagen wie: "Wenn ich oben im Regal kauf will ich keine faulen Einer haben." ab. Hier wurde ja definitiv ganz tief unten im Regal gekramt, so tief, dass man sich dabei sogar den Rücken verbogen hat, um es mal so auszudrücken.
ich verstehe die Leute nicht, sie wollen keinen Cent mehr ausgeben als der billigste Anbieter weltweit und erwarten königlichen Service und bilden sich sogar noch ein, "ganz oben ins Regal gegriffen zu haben", in welcher Welt leben solche Leute?!?

Ich habe sogar volles Verständnis dafür, wenn die Händler solche Kunden dann für weitere Geschäftsbeziehungen sperren, ich wünsche mir sogar explizit solch ein Verhalten!
nur so sind sie in der Lage, Kunden wie mir einen guten Preis zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Update von meiner Seite,
die Platte ging zurück an MF, Geld ohne Probleme zurück bekommen.
für 7 euro mehr bei "Alternate" bestellt, heute kam die neue Platte, dieses mal FAST 5 Jahren ( Jun 28) Herstellergarantie, damit kann ich aber gut leben.

ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob ich zufällig eine mit vollständiger Garantie erhalten habe, Alternate aber auch solche Garantie Nieten wie MF verkauft oder alle von Alternate so kommen. Aber .. ich konnte KEINEN Forumeintrag finden der für Alternate dieses Problem aufführte... für MF schon! ( weshalb ich hier bin).

Nun zu meiner dreisten Annahme das ich ein Produkt erhalte dass dem entspricht was auf dem Datasheet gelistet ist.
Es stimmt MF hat nicht mit 5 Jahren Herstellergarantie geworben, ABER auch nicht im geringsten, gut sichtbar, erwähnt das man etwas anderes zu erwarten hat als den Standard.

Einen Windows OEM key oder viele andere Dinge werden mit Ihrer eingeschränkten Funktionalität bei jedem Händler detailliert beschrieben, und bei Festplatten soll man ein solches Verhalten tolerieren? Einen Gegenstand zu kaufen und auf sein Glück hoffen zu müssen, nicht die minderwertige Variante zu erhalten die den Preis im statistischen Mittel runter gedrückt hat, erachte ich es sehr fragwürdig.

aber was solls, ich bin jetzt happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
@forumforum Ist so oder so reine Glückssache. Die letzte Platte, die ich bei Alternate gekauft habe (Seagate Exos X18, 18 TB) war auch eine OEM. Die Herstellergarantie zählt übrigens ab Produktionsdatum, nicht Kaufdatum. Daher kann die, obwohl manche Hersteller auch noch etwas Zeit bis zum Verkauf "drauflegen", wenn man die dann bekommt auch mal unter der eigentlich angegebenen Dauer liegen. Je nachdem wie lange die Platte in der Weltgeschichte rumgeschickt und irgendwo gelagert wurde. Dafür braucht man in der Regel aber wenn man beim Hersteller Garantie geltend macht auch keinen Kaufbeleg. Das geht dann über die Seriennummer.
 
forumforum schrieb:
ich bin jetzt happy
Glückwunsch und ich kann dich da voll verstehen. Wenn eine Ware nicht als OEM (oder Auslandsimport) gekennzeichnet ist, dann erwarte ein entsprechendes Produkte für Endverbraucher im jeweiligen Land mit voller Garantieleistung. Hätte die Platten auch direkt zurückgeschickt. Ist ja kein Produkt für 5€, wo einem das egal ist.
 
NobodysFool schrieb:
Daher kann die, obwohl manche Hersteller auch noch etwas Zeit bis zum Verkauf "drauflegen"
Ist bei Seagate z.B. so. Als ich meine letzten Exos gekauft habe, hatte ich ca. 5 Jahre und 4 Monate Garantie, also 4 Monate mehr als angegeben. Vermutlich kam die recht frisch aus dem Werk in den Versand damals, aber die Serie kam da auch recht frisch auf den Markt.
 
Ich habe eine 20 TB bestellt:

1695299000985.png


Was für eine Frechheit!

1 Jahr alte Platte, die nicht einmal abgedeckt wird.

Postbote wird direkt zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben