Neue Teile für alten PC?

Blathe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
16
Hey,

Will für meine Mutter diesen PC "updaten".

Was würdet ihr an Teilen für unter 400 Euro updaten? Lohnt sich das überhaupt?
Sie bearbeitet mit dem PC Videos und Bilder.
Sie meinte, dass der PC bei der Nutzung von https://online-video-cutter.com/ hin und wieder abstürzt.

_______________

Gehäuse: "LC-Power LC-925B" | Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 3.90 GHz
Installierter Ram: 16,0 GB | Crucial MX500 1TB SATA | Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 | Nvidia GeForxe GTX 660 | BaseBoard- Z77-DS3H | Luftkühler: Be Quiet Pure Rock

_______________
 
Ich habe auch einen i7-3770 und der limitiert schon so einiges.
Trotzdem habe ich eine gebrauchte Geforce 1070 eingesetzt und fahre damit ganz gut.
Als Spiel z.B. Fortnite, Auflösung uwqhd, fps je nach Einstellungen zwischen 60-100.
Wird auch mit dem Netzteil funktionieren, aber garantieren tut dir das niemand. ;)

Ich würde bei beiden, also 3770 und einer alten Grafikkarte die WLP ersetzen.
 
Dass eine Webseite den Rechner abstürzen lässt, hat weniger mit seiner Leistung zu tun. Wieso wird keine echte Software genutzt?

Zum sinnvollen Upgraden müsste Mainboard, CPU und RAM getauscht werden. Ganz grob z.B.:
  • B650-Mainboard (~ 130 Euro)
  • Ryzen 7600 (~ 200 Euro)
  • 32GB DDR5 RAM (~ 90 Euro)

Aber um das genauer anpassen zu können, am besten eine Kaufberatung hier eröffnen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
Wenn ich ehrlich bin würde ich nicht upgraden sondern entweder schauen ob es vielleicht ein Treiberproblem oder so ist oder bei NBB oder ähnliches einen günstigen kaufen
 
Wenn Gaming keine Rolle spielt (habs oben überlesen), dann würde ich tatsächlich nur die Temps überprüfen, die WLP vom 3770 erneuern und höchstens eine 1050/1050ti nachrüsten oder einfach Windows neu installieren.
Es geht ja auch eine nvidia quadro P400 für Office-/Video-Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blathe und Revolvermann01
Amaoto schrieb:
Dass eine Webseite den Rechner abstürzen lässt, hat weniger mit seiner Leistung zu tun. Wieso wird keine echte Software genutzt?

Weil die Website für gewisse Vorhaben effizienter bzw. schneller arbeitet.
Oft stürzt der PC ab, wenn Clips geuploaded, aber eher in der Website encoded werden.
Hängt das vllt mit der Festplatte zusammen? Dass diese mit dem Transfer irgendwie nicht klarkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben