News Neue Version des RivaTuners erschienen

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Lange musste man auf die neue Version des RivaTuners warte, doch jetzt ist sie endlich da. Mit im Gepäck sind einige Features, die besonders Besitzer von Grafikkarten des Typs GeForce 6800 freuen dürfen, denn mit der neuen Version ist es möglich, Rendering-Pipelines freizuschalten.

Zur News: Neue Version des RivaTuners erschienen
 
Habe die Software mal eben kurz angetestet und die ersten Eindrücke sind doch recht positiv!
Ausführlichere Erfahrungen werde ich später mal nachreichen, sobald ich erste Benchmarktests hiermit gemacht habe! :)
 
werden beim rivatuner eigentlich immernoch ati karten unterstützt? hab mal früher meine 9500pro n bißchen mit deren override höher getaktet gehabt inklusive auf 9700pro einstellung laufen lassen, würd mich mal interessiern ob das immernoch machbar is oder obs jetz reines nvidia tool is.
 
Noch ne Stunde bis Feierabend .. verdammt ich will doch wissen ob die 4 Pipes in Ordnung sind *ungeduldigwerd* :(
 
Iczh finde keinen Antrag wo ich die 4 weiteren Pipes freischalten kann.

Gefunden hab ichs jetzt aber ich komme mit den ganzen Zahlen in dem Menü nicht klar, das Bild auf Computerbase wo man sich zwischen 12 und 16 Pipes entscheiden kann sieht in der Version von Rivatuner ganz anders aus.
Kann mal einer was sagen wo man das Häkchen an der richtigen stelle macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ganz einfach. Die obersten Zahlen, an denen Häkchen sind, sind die Pipelines (pixel unit 0 bis 3). Bei dreien müsste ein Haken dran sein, bei einem nicht. Die unteren Häkchen sind die Vertex-Prozessoren (vertex unit 0 bis 5). Da müssten fünf Häkchen "aktiv" sein.
 
Wo sehe ich das ich das auch Aktiviert habe.
Ich habe im 3D-Mark 2003 ca 300 Punkte mehr.
Ist das normal odeer innerhalb der Toleranz oder muß da noch mehr kommen.

Wie ist das denn mit dem Temperaturen ? durch die mehr Pipes bzw den 6 Shader einheit müßte doch der Chip wesentlich wärmer werden, schaffen es die Kühlingen einer 6800 das oder müßte man da selber Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm, außer RivaTuner, kann man den überprüfen wieviele Pixelpipelines und Vertexshader aktiv sind ?
 
@Christoph

Ok... genau das trifft bei mir auch zu (LEADTEK 6800)

Bit 01 bis Bit 03 ist ja Pixel Unit 1 bis 3.

Muss ich nun Bit 4 bis 7 freischalten um alle Pipes freizuschalten ?
 
ich hab genau das gleiche problem , ich weiss auch nicht wo ich nun die häkchen mache.
hab auch ne leadtek 6800. wäre dankbar wenn mir das einer sagen könnte !?
 
vielleicht sollte man nicht unbedingt an seiner hardware rumfummeln wenn man selbst keine ahnung davon hat, sondern es einen machen lassen der es kann, oder einfach so belassen wie es ist ;) *tippgeb*
 
@ TheZepter

Bei meiner Version (ich hab noch sone Vorabversion) gibt es Pixel Unit 0 bis 1. Das sind die vier Pipelines-Quads, die insgesamt die 16 Pipes ergeben. Davon müsste einer bei der 6800 im Normalzustand "masked" sein. Neben diesem dürfte auch kein Häkchen sein. Dort dann einfach das fehlende Häkchen setzen und das gleiche beim fehlenden Vertex-Prozessor machen. Danach "Übernehmen" klicken und bei Aufforderung neu starten. Dass nun 16 Pipelines aktiv sind, sieht man gleich, wenn man den RivaTuner startet. Dort steht neben der Bezeichnung der Grafikkarte das Kürzel "NV40 12x1" bei einer 6800 und "NV40 16x1" bei nem freigeschalteten. Die aktiven Vertext-Prozessoren stehen jeweils daneben.
 
hat das bei dir geklappt ??? beim ersten versuch hatte es bei mir nämlich nicht geklappt ! ich hatte dann nur noch acht von vorher 12 pipelines !
 
Dann hats bei mir nicht geklappt den ich habe immer noch 12x1,5 stehen .
Ist das freischalten denn irgendwie von einem speziellen Treiber abhängig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau , das gleiche steht bei mir auch ( A1 12x1,5vp ) . wieso steht bei uns überhaupt 12x1,5 und nicht 12x1 ? kann es sein das es trotzdem übernommen wurde und nur nicht angezeigt wird ? welchen treiber habt ihr drauf ? ich hab den 65.62 er . ich lass jetzt so erstmal nen benchmark laufen ! ich hoffe wir kriegen das hier heut noch hin !!!!
 
@Trajan

das selbe Problem habe ich auch, selbst wenn ich bis bit18 alles aktiviere keine besserung.

Im gegensatz dazu kann ich aber die Pipes abschalten ... jetzt nurnoch 4x1,3 ! :x


IEKKKKKK mit 4x1,3 habe ich bei AM3 nurnoch 31771 Punkte voher um die 52780


[edit]
habe den 61.77
[/edit]
 
Ich dachte immer wenn es nicht klappen tut mit dem freischalten der Pipelines das es Bildfehler gibt.
Bei mir läuft es aber ohne irgendwelche Probleme weiter mit ( Mod)

habe den 66.00 Treiber drauf.
 
12x1,5

12 sind die Pipelines, 1 die TMUs je Pipe und 5 die Vertex-Prozessoren...
 
Schade, dass die ATi-Treiber nicht unterstützt werden. Deshalb benutz ich den Rivatuner nur noch selten.
Aber als ich noch ne GeForce4 Ti4200 hatte war das auf jeden Fall eins der meistgenutzten Graka-Tools für mich. :)
Aber versteht mich nicht falsch: ATi-Grafikkarten werden unterstützt, aber die Treiber halt nicht. ;)
 
Zurück
Oben